Xenon Birnen selber wechseln? Oder Werkstatt machen lassen?

Elbkind

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin!

Bei meinem T5.2 mit serienmäßigen Xenon Scheinwerfern ist auf einer Seite ein Abblendlicht kaputt gegangen.
Laut Bordbuch sollte man diese auf keinen Fall selber wechseln. Ich hab hier im Forum noch nichts zu dem Thema gefunden, daher meine Frage:
Sollte man das tatsächlich in der Werkstatt machen lassen? Oder kann man das auch leicht selber machen wenn man keine zwei linken Hände hat?
Die neuen Xenon Leuchtmittel habe ich schon liegen...

Danke für eure Einschätzung!

Grüße
Tord
 
Das kannst du natürlich mit zwei nicht linken Händen selbst erledigen.

Du solltest dich nur vorher davon überzeugen, dass das Leuchtmittel einfach seinen Dienst eingestellt und nicht explodiert ist. Das hatte ich zweimal schon.

Gruß

hjb
 
Das kannst du natürlich mit zwei nicht linken Händen selbst erledigen.

Du solltest dich nur vorher davon überzeugen, dass das Leuchtmittel einfach seinen Dienst eingestellt und nicht explodiert ist. Das hatte ich zweimal schon.

Gruß

hjb
Da lebt man ja richtig gefährlich!
k050.gif
 
Das kannst du natürlich mit zwei nicht linken Händen selbst erledigen.

Du solltest dich nur vorher davon überzeugen, dass das Leuchtmittel einfach seinen Dienst eingestellt und nicht explodiert ist. Das hatte ich zweimal schon.

Gruß

hjb

Alles klar, dann werde ich das morgen mal versuchen. Ist das Vorgehen denn selbsterklärend wenn man die Gummikappen an der Lampenrückseite entfernt hat? Oder gibt's da noch Tricks, die man wissen müsste?

Danke und Grüße
Tord
 
Alles klar, dann werde ich das morgen mal versuchen. Ist das Vorgehen denn selbsterklärend wenn man die Gummikappen an der Lampenrückseite entfernt hat? Oder gibt's da noch Tricks, die man wissen müsste?

Danke und Grüße
Tord
Ich hab´s noch nicht selbst gemacht, weil ich Garantie hatte :D. Es kann aber nicht schwer sein, die :D können´s ja auch.

Gruß

hjb
 
Hallo Tord,

der Austausch ist kein Problem - evtl. solltest du dir zur Sicherheit etwas in den Motorraum in den Bereich Scheinwerfer legen, damit falls was runter fällt nichts in den Tiefen verschwindet.
Danach solltest du für ausreichend Licht sorgen, damit du beim "fummeln" auch etwas siehst.

Eigentlich kann man beim Wechsel nichts kaputt machen.

Evtl. hilft dir auch so eine Beschreibung:
http://www.gute-fahrt.de/bauanleitungen/licht_sicht/xenon-wechsel/a8041.html#.VfjObpcvy6c

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1002

Gruß
Claus
 
Hallo,

so, die Brenner sind gewechselt. Das war wirklich einfach. Im Grunde funktioniert es genau so wie in dem ersten von Claus gepostetem Link mit den Golf 6 Xenon Scheinwerfern. Nur mit dem Unterschied, dass die Brenner einfach so reingesteckt werden ohne diese Kunststoff-Ringe darüber. Hat 3 min pro Seite gedauert... :):):)

Grüße
Tord
 
Hallo das Thema ist schon älter, aber ich häng mich hier mal ran..
Gestern habe ich mit VCDS endlich meine Rechts/Linksverkehr Umschaltung wieder deaktiviert und die Lampenausfallerkennung TFL aktiviert.
Als ich losfahren wollte kam die gelbe Lampenausfallanzeige. Überlegt ob ich einen Fehler gemacht habe, ausgestiegen und nachgesehen was los ist.

Xenon Abblendlicht links ausgefallen. Mist und das bei 71.000 km. Kenn das Anders, bei meinem Passt BJ.1999 mit 260.000 km immer noch die ersten drin.

Nach dem ersten Schock (Teuer) und lesen hier im Forum, denke ich man kann die Brenner selber wechseln.

Nach dem Post im diesem Fred sollten es diese sein, aber mit meinen Fahrzeugdaten steht auf der Buchtseite "nicht geeignet"
Xenon sporadisch defekt

Außerdem wird in einem anderen Fred auf höhere thermischer Belastung und damit Beeinträchtigungen des Scheinwerfer hingewiesen.

So wie es aussieht brauche ich eine D3S mit dem Sockel: PK32d-5

Auf was muss ich denn noch achten? Für mich hängt die thermische Belastung von der Leistung und Lichtstrom ab. Ist die Farbtemperatur egal?

Abgesehen vom Preis :eek: und Lichteindruck, ist es technisch egal welche dieser Brenner ich einbaue?

- Xenonbrenner D3S Xenarc® 35W Spannung: 42 VoltLeistung: 35 WattFarbtemp.: 4300 KLichtstrom: 3200 lm (Originalersatz)
- Xenonbrenner D3S Xenarc® Cool Blue®Intense 35W Spannung: 42 VoltLeistung: 35 WattFarbtemp.: 4800 KLichtstrom: 3200 lm (bis 20% meht Licht)
- Xenonbrenner D3S Xenarc® Night Breaker® Unlimited 35W Spannung: 85 VoltLeistung: 35 WattFarbtemp.: 4350 KLichtstrom: 3200 lm (bis 70% mehr Licht)
- Xenonbrenner D3S X-tremeVision 35W Spannung: 42 Volt Leistung: 35 Watt Farbtemp.: 4800 K Breite: 5,4 mm Höhe: 9,3 mm
- ALPHA-Lights Xenon Brenner D3S 5000K LASER WHITE ULTRA 5000K Nennspannung - 42V Leistung: 35 Watt Farbtemp.: 5000K 3100+/-15% Lumen

Ausserdem was sind das denn für Preisangaben im Netz?
2 Stück UVP 499€ jetzt 124€ oder eine UVP 249€ jetzt 66€
Ist der Preis gefallen (uralt UVP) oder Nachbau?:confused:

Zum Glück ging es heute Morgen wieder, mal sehn wie lange.

Danke und Grüße

Thomas
 
Hallo, habe ich gestern selbst gemacht, pro Seite 1 Minute Arbeitszeit.
MfG Rolf
 
Zurück
Oben