Xenon - autom. LWR defekt?

NORDLICHT

Top-Mitglied
Website
www.boesenberg.de
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Leute,

neulich besuchte mich Pille mit seiner neuen Sport Edition und den serienmäßigen Xenons. Beim Einschalten von Pilles Licht fiel mir auf, dass die Xenons 1x kurz auf und ab geschwenkt sind und sich dann reguliert haben. Das ist dann wohl die automatische Leuchtweitenregelung. Ich kenne das Verhalten von Xenons anderen Hersteller (BMW, Audi) auch so.

Nur meine Xenons machen das nicht.

Da mein Auto aber fast 1 Jahr älter ist als Pilles SE, stellt sich die Frage, ob bei älteren Xenons die autom. LWR nie diese Auf-Ab-Bewegung beim Einschalten gemacht haben oder ob sie bei mir schlicht defekt ist. Ich bin nämlich auch schon ein paar mal bei Fahrten mit Licht von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt worden.

Wie sieht's bei Euch aus?

Gruss vom Nordlicht

Meines Wissens nach ist das nie geändert worden! Meiner macht das auch!

Hallo Nordlicht,

die Scheinwerfer-Leuchtweite wird normalerweise bei Xenon mit einem oder zwei Ultraschall-Höhengeber geregelt.
Diese Geber sitzen an der Hinterachse und an der Vorderachse und erkennen den momentanen Lastzustand der Fahrzeugfedern (=Abstand von Karosserie zur Achse). Bei manchen Herstellern wird auch gleich direkt der Abstand zum Boden gemessen und im Steuergerät dann umgerechnet.
Da die U-Schallsensoren eher dem Straßen-Dreck ausgesetzt sind, würde ich zuerst mal auf diese Bauteile tippen. Evtl. hängt ja nur eine Ladung Mist dran. Dann kann das Steuergerät keine vernünftigen Werte ermitteln und stellt evtl. auf ganz hoch.
Nächster Schritt ist das Steuergerät selbst, da sich bei beiden Scheinwerfern nichts tut. Evtl. sind auch die Kabel zwischen Sensor und Steuergerät defekt. Stecker checken!!! Evtl. ist Feuchtigkeit drin. Aber Achtung!! Hier herrscht Hochspannung! Besser nicht an den Kabeln NACH dem Steuergerät unvorsichtig rumzerren!!!

Die Mechanik und alles was nach dem Steuergerät kommt würde ich sowieso ausklammern, da (wie oben erwähnt) beide Scheinwerfer in der Anfangs-Pos. verharren. Wärs die Verstellmechanik sollte zumindest ein Auge "zwinkern".

Geh mal auf:

www.projektzwo.de/news/grafiken/bixenon_flyer.pdf

und dort auf Seite zwei, dann siehst du den ganzen Einbausatz und die Sensoren. Viel Glück!

Moin!
Den Ausführungen kann ich mich anschließen...

Allerdings fallen mir noch 2 Passagen aus der ABE der Scheinwerfer ein, die sich mit der korrekten Funktion auseinandersetzen:

- Die "Begrüßung" durch das Nicken ist normal & wird auch als korrekte Funktion angesehen.

(Fehlt diese, so ist von einem Fehler / nicht richtig erfolgten Initialisierung auszugehen. Diese muß dann nach Anleitung durchgeführt werden...(ich geh jetzt nicht raus....zu kalt), aber die wird bei geöffneter Haube mittels Magnet an dem kleinen Steuergerät der LWR durchgeführt).

Das eben gesagte gilt wohl aber erst für Steuergeräte, die ab März 2005 verbaut wurden, die haben bereits die Kennlinie des T5 einprogrammiert, welche man aber individuell ändern kann.

wenn ich mich recht erinnere, muß bei den älteren Steuergeräten diese Kennlinie bei Inbetriebnahme einprogrammiert werden, am Verfahren mittels Magnet ändert sich da nix.

So, wenn's nicht nickt:
-Versorgungsspannung weg
-Stellmotorstecker wackelt
&
-KEINE KENNLINIE programmiert (war doch von Anfang an so, oder....(dann hätten die das im SCS schlichtweg vergessen zu machen...)

Fehler, Kollegen!

Bei Fehlern in der Steuerelektronik (Sensorausfall, Kablebruch etc.) stellt das Steuergerät die Brenner ganz nach unten sofern es Das noch kann. Ganz nach oben wäre fatal!
Lest mal die BA durch. Die Technik ist übrigens bei VW auch die die originale von P2.

Original von HeizDampf
Fehler, Kollegen!
Bei Fehlern in der Steuerelektronik (Sensorausfall, Kablebruch etc.) stellt das Steuergerät die Brenner ganz nach unten sofern es Das noch kann.

So kann man das natürlich auch sagen....... :D
Fast wie im richtigen Leben......es bekommt die Dinger nicht mehr hoch 8o

Auf jeden Fall, wenn's Nicken ausbleibt, ist was im Busch.....

Tom hatte ja auch mal von seinen Xenon's berichtet, die zwar brav nickend ihren Dienst versehen haben, aber beim Einbau überhaupt nicht in de Grundstellung justiert wurden.
Wir haben das gleich am 2. Tag kontrollieren lassen....paßt

Danke für die ergiebigen Antworten.

Ich denke aber ich werde das nicht selber machen, sondern die Profis da ran lassen, sprich zum Freundlichen fahren.

Die Xenons haben bei übrigens von Anfang an nicht "genickt". Ich habe das nur nie für einen Fehler gehalten. Ich finde allerdings die Ausleuchtung jetzt schon sehr gut. Was ist denn dann erst, wenn die LWR wieder funktioniert?

Die Sensoren habe ich geprüft, die sind absolut sauber und auch nicht durch "Feindberührung" verbogen oder so.

@Tom
PN ist angekommen, danke!

Gruss vom Nordlicht

Hallo Nordlicht,

wenn du beim Freundlichen warst und er den Fehler auch tatsächlich beheben konnte (soll ja angeblich manchmal auch nicht so sein) würden wir uns alle interessieren, was defekt war.
Bitte sei so gut und poste deine Erkenntnisse unter diesem thread. Alle Xenon-Fahrer werdens dir danken.
Inzwischen gute Fahrt mit der satten Fahrbahnausleuchtung in Stellung oben ;)

OT
habe letzt mal den neuen Passerati mit Bi-Xenon&Kurvenlicht gefahren.

Der nickt nicht nur auf und ab sondern die Scheinwerfer richten sich auch waagerecht aus (der linke nach links, der rechte nach rechts), sieht echt fett aus wenn er das macht.

Hallo Nordlicht,
meine xenons nicken auch von anfang an nicht, werde des öfteren vom
gegenverkehr angeblitzt wegen blendens, dachte mir auch schon, daß da etwas nicht stimmt. mal sehen was bei dir raus kommt.
mfg stadler

Hallo,

das Problem der nicht einstellenden Xenon Scheinwerfer hatte ich auch, aber erst nachdem mein Freundlicher im Rahmen der "aktion Lichtblick 2005" die Scheinwerfer eingestellt hat.

Dabei wurde ddv Programmierablauf des Xenonsteuergerätes nicht richtig abgeschlossen.

Die Beschreibung wie das richtig gemacht wird, gibt es glaube ich hier im Forum.

Hier den Punkt 5 beachten:
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/EBA-BI-Xenon.pdf

Dabei ist wirklich die Reihenfolge der einzelnen Schritte wichtig, sonst bewegen sich die Stellmotoren wirklich nicht.
Wichtig ist auch, das der Wagen auf einer glatten ebenen Fläche steht - die meisten Werkstätten haben in der Mitte ein Gitter über der Grube liegen - das kann man gleich vergessen.

...... oder aber mal prüfen, ob die Stecker an den Sensoren richtig eingerastet sind, wenn nicht, ist dort Wasser rein gekommen und das wäre nicht gut.

Die Einstellung mit den 150KG, wie in der Beschreibung steht, kann man auch simulieren, indem man einfach zwei Pappkartons hinten unter das Auto schiebt - das registriert der Sensor genau so, als wenn das Auto hinten beladen wäre.

Gruß
Claus

Das mit den 2 Kartons habe ich nicht verstanden ? ?(

Hallo,

das mit dem Karton, mache ich, damit ich das Auto hinten nicht beladen muß.

Den Trick mußte ich anwenden, als ich in Portugal stand und das Kabel vom vorderen Sensor abgegangen ist.
Ich hätte das Auto jetzt kompl. ausladen müßen, damit ich einen Referenzpunkt "beladen" hätte einstellen können - so hab ich da einfach zwei zusammengefaltete Kartons drunter geschoben ( kann natürlich auch ein Brett sein).

Der Sensor registriert so eine geringere Höhe hinten, und fährt die Sensoren runter.
Das ist ja bei der Programmierung nur, damit der Sensor einen neuen geänderten Refernezpunkt bekommt.

Ob ich den jetzt hinten belade, oder etwas drunter schiebe, damit sich der Abstand zum Boden ändert - ist egal =)

Man kann aber auch hinten drei junge hübsche magere Mädels rein setzten, oder zwei etwas kräftigere, oder einen kräftigen Kerl und ein mageres Mädel, oder drei Kinderwagen und zwei magere Mädels oder 12 Kisten Bier ..... aber kein Light denn das ist ja leichter ;)

Gruß
Claus

Na das mit den 3 hübschen Mädels könnte mir glatt gefallen :D

Ich wusste gar nicht, dass das optische Sensoren sind, sondern dachte immer, dass das rein mechanische Sensoren sind, die den Abstand zwischen Achse und Karosse "messen". Dann hätten die Kartons keine Wirkung ;-) Na ja ich würde ja eh die andere Methode bevorzugen ;-)

Original von Ben
Ich wusste gar nicht, dass das optische Sensoren sind, ;-)

Moin!
Die sind doch nicht optisch für die LWR, sondern arbeiten per Ultraschall...

Axo, da habe ich nun wieder was dazugelernt :-)

Danke Thilo :-)

Wenn Du in Portugal unters beldadene Auto nochmal die Karton druntergeschoben hast, hast Du die Laternen im leeren Auto dann aber zu tief stehen. Oder? Die ganze LWR ist doch dann verschoben, weil wenn Beladen dann kann ja nicht noch mehr rein um den Abstand mit den Pappkartons real zu erreichen! Es sei denn Du überlädst den Kutter, z.b. mit zwölf Mädchen oder 20 Kisten Bockbier(gibt 'n schweren Kopf) oder mit sechs dicken Dingern oder....

Überleg mal!

Überhaupt, was fummelt man den an der LWR rum. Ich hab das Ding eingebaut und nie wieder angefasst.(neue P2-Geräte haben schon die T5-Kennlinie werksseitig gespeichert. Es ist nur noch eine Kontrolle der Reaktion erforderlich)
Der Magnet klebt irgendwo in meiner Garage am Pinboard....

Hallo,

ich habe daran "rumgefummelt" da mir mein Freundlicher unmittelbar vor meiner Fahrt die Aktion "Lichtblick 2005" durchgeführt hat.

Auf dem Weg nach Portugal, nachts fand ich es auf den wenig befahrenen Autobahnen noch toll, das ich die beste Ausleuchtung auf den Strassen hatte.

Als ich in Portugal aber in den kleinen Städtchen auch sehen konnte, welche Bilder im 1.Stock in den Wohnungen hingen und der Gegenverkehr mich immer grüßte, obwohl ich dort unten keine Sau kenne, habe ich mich dann doch mal an die Programmierung der LWR gemacht.

Richtig war, das nach der Programmierung diese jetzt normalerweise zu tief standen.
Ich habe so unmittelbar nach Abschluß des Programmiervorganges die Scheinwerfer rechts und links manuell nachgestellt.

Frag mal in Portugal jemanden nach der Einstellung von Xenon Scheinwerfern - da bleibt dann wirklich nur nochmal die Selbsthilfe.

In Deutschland zurück habe ich dann das ganze nochmal prüfen lassen und ich lag im Prinzip genau im Grünen Bereich.

Meine Xenon waren auch direkt von Projektzwo, jedoch mußte ich diese nach dem Einbau trotzdem einstellen lassen.

Ich wollte mit meinem Bericht auch nur anmerken, das die nicht funtionierende LWR auch an dem falschen Programmiervorgang liegen kann.

Gruß
Claus

Sooooo, habe den MV heute zum Freundlichen gebracht um die LWR wieder zu aktivieren. Vorhin kam der Anruf: "Steuergerät muß an ProjektZwo eingeschickt werden, da die Software hoffnungslos veraltet ist und neu aufgespielt werden muß." 8o

Das Auto ist gerade 1 Jahr alt! :(

Verwunderter Gruss vom Nordlicht

Sooo war das ja nicht gemeint! Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfereinstellung sind grundsätzlich zwei paar Schuhe!
Scheinwerfer werden mit einem Scheinwerfereinstellgerät oder der zwei Linien an einer Prjektionswand mit 10 m Abstand eingestellt. Das muss theoretisch nach jedem Reifen/Räderwechsel gemacht werden und hat eigentlich nichts mit der LWR zu tun.
In die automatische LWR muss eigentlich nur eine fahrzeugspezifische Kennlinie einprogrammiert werden, die den Verstellmotoren sagt, bei wieviel Beladung die Scheinwerfer um wieviel verstellt werden müssen.
Praktischerweise stellt man diese am leeren Fahrzeug auf den Idealpunkt und regelt beim beladenen Fahrzeug wieder NUR die LWR auf eben diesen Punkt.
Klar ist, dass vorher die Scheinwerfer exakt eingestellt sein müssen. Beim LWR programmieren hat keiner was an den Schrauben der Scheinwerfer zu suchen!
Sonst gehts in die Hose!

Zurück
Oben