"X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Moin!

Ich weiß....schon wieder ein Isolations-Thread:rolleyes:...aber:
Jetzt habe ich lange die Suche gequält....aber nichts brauchbares zu dem X-Trem Isolator SELBSTKLEBEND von Reimo gefunden ;(.
Hat jemand damit Erfahrung? Wie gut hält das Zeug?
Evtl. hat jemand einen kleinen Rest zum Ausprobieren herumliegen?
Wenn es geht, würde ich gerne auf den Pattexgestank verzichten :rolleyes:.
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Mir sind mal selbstklebende Isoliermatten untergekommen, deren Struktur sich nach dem Verkleben aufgelöst hat. Die Matten fielen nach einigen Wochen ab und nur noch die Klebefläche mit ein paar mm Isomaterial pappte noch am Blech. Ich möchte nicht wissen, wie oft das bei anderen Ausbauten auch passiert, man kriegt es halt nur nicht mit, weil sich das hinter der Verkleidung abspielt und meistens müssen noch Einbauten demontiert werden, was eine Kontrolle so gut wie unmöglich macht. Ich würde das deshalb an deiner Stelle an einigen schwierigen Stellen (an leicht zu kontrollierender Stelle Radien auskleiden o.ä.) mal ausprobieren und längerfristig beobachten.

Zusatzfrage meinerseits: Ist die „Wirkung“ von den Matten so durchschlagend und im Vergleich zum Serienzustand so exorbitant besser, dass sich der ganze Aufwand mit dem Auskleiden lohnt?

Hintergrund: Ich fahre erstmals einen geschlossenen Kasten mit Trennwand. Hinten ist nur die Serienpappe in Artgrau drin (volle Höhe). In den letzten Tagen habe ich recht viel bei Sonnenschein im Wagen gebastelt. Dabei fiel mir auf, dass es im Fahrerhaus brüllend heiss war und im Gepäckraum angenehm kühl. Das sind wohl die fehlenden Fenster hinten, die dafür sorgen, dass sich der Wagen nicht aufheizt.

Auf der anderen Seite konnte ich beim Übernachten am Edersee feststellen, dass es selbst bei Nachtfrost im ungedämmten Abteil nicht soooo kalt wurde, wie ich befürchtet hatte.

Ich habe deshalb das Thema Dämmung für mich als „Beruhigungspille für das gute Gewissen, alles richtig gemacht zu haben“ zu den Akten gelegt. Da ich kein Wintercamp anstrebe, sehe ich für mich den ganzen Aufwand nicht im vertretbaren Verhältnis. Für die Dämmung gehen doch sicher (neben der Zeit) einige Scheinchen Material drauf. Reicht man da mit 250 Euro überhaupt hin?

Und noch eine Zusatzfrage: Wie sieht es mit Beulendoktor und ähnlichen Reparaturverfahren am Blech aus, wenn von innen die Matten drauf kleben?
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hallo,

ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich der ganze Aufwand so sehr lohnt. Meine Frau und ich haben auch bei etlichen Minusgraden in unserem Dicken geschlafen und es war nicht so kalt wie erwartet. Einen spürbaren Unterschied haben allerdings die Thermomatten in den Fenstern gebracht. Dies deckt sich mit Chris´Erfahrungen im geschlossenen Kasten. Die Fenster sind eher der Schwachpunkt.

Auf der anderen Seite isoliert fast jeder Ausbauer.:confused: Das kann doch nicht nur der Gewinnmaximierung dienen.
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Ich vermute mal, die Kunden erwarten das. „Ohne Isolation? Das geht aber mal gar nicht!” Also wirds gemacht, weil man sich sonst Inkompetenz vorhalten lassen müsste.

Gibt ja einige Beispiele im täglichen Leben, wo man Sachen nur deshalb macht, um sein Gewissen zu beruhigen.

PS: Ich habe damals bei meinem Cali echt gestaunt, wie wenig „mit Matte“ ab Werk isoliert wurde. Stattdessen verbaut das Werk Doppelglas, das wesentlich zur Isolation beitragen kann.
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Hendry,

zu den Matten wird Dir vermutlich Max was schreiben - ich meine, daß er dazu mal was geschrieben hatte. Pauschal würde ich auch eher zu der hier schon gelesenen Variante mit speziellem Sprühkleber und normalen Matten greifen. Ich habe ab B-Säule 30er Iso verbaut und da könnte ich mir selbstklebende Maten gar nicht vorstellen, weil Du kaum Flächen hast ...

Hallo Chris,

vermutlich macht es bei Dir eher Akustisch Sinn (bspw. das Dach wg. "Regenlärm"). Die Pappen und die Außenwand bilden ja praktisch schon eine perfekte Isolation durch Luftkammer 8) Für das Fahrerhaus nimm die ISOLITE, das macht nochmals richtig was. Die mache ich immer zum. an der Frontscheibe an, wenn ich etwas länger Parke und bringt Welten!

Hallo Markus,
... Einen spürbaren Unterschied haben allerdings die Thermomatten in den Fenstern gebracht. Dies deckt sich mit Chris´Erfahrungen im geschlossenen Kasten. Die Fenster sind eher der Schwachpunkt.
kann ich auch so bestätigen! Und nach Wechsel von den dünnen unpassenden ALU-Matten auf dicke ISO-Platten nochmals eine Verbesserung (allerdings dauert das Auskühlen im Sommer nun auch länger ;) ).

Bis später,
Henry
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Henry,

vermutlich macht es bei Dir eher Akustisch Sinn (bspw. das Dach wg. "Regenlärm"). Die Pappen und die Außenwand bilden ja praktisch schon eine perfekte Isolation durch Luftkammer 8)
Einen akustischen Vorteil kann ich mir schon eher vorstellen. Im offenen Kasten macht es sicher Sinn, die Radkästen und das Dach zu bekleben.

kann ich auch so bestätigen! Und nach Wechsel von den dünnen unpassenden ALU-Matten auf dicke ISO-Platten nochmals eine Verbesserung (allerdings dauert das Auskühlen im Sommer nun auch länger ;) ).
Wie sieht es mit Kondenswasserbildung aus? Werden die Matten nicht nass? Hinter unseren Alu-Matten lief bei großer Kälte das Wasser die Scheiben herunter.
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Moin!

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ob das Isolieren etwas bringt....dazu wurde hier im Board schon viel geschrieben....;)

Zusatzfrage meinerseits: Ist die „Wirkung“ von den Matten so durchschlagend und im Vergleich zum Serienzustand so exorbitant besser, dass sich der ganze Aufwand mit dem Auskleiden lohnt?

Ja, auf jeden Fall!!!!!!!!!!
Ich hatte 2 T4 Multivan und einen T5 Kombi-Mittelhochdach, alle 3 nicht isoliert.
Mein letzter T5 Kombi-Hochdach hatte ich isoliert.
Beispiel:
Surfbretter zum Wellenreiten werden gewachst und eine Struktur ins Wachs "gekämmt".
In meinem isoliertem Bus standen die Boards seitlich hochkant mit der gewachsten Seite Richtung Wagenblech, das im Hochsommer der Sonne entgegen geneigt war.
Das Wachs hat stets die Struktur behalten....wärend es in meinen anderen 3 Bussen das Wachs ständig ins Boardbag gelaufen ist:evil:.
Ein MV ist auch etwas anders "Isoliert" als ein Trapo mit Plastikhochdach.
Wenn die Sonne aufs Blech "brüllt":rolleyes:, wird die Pappverkleidung ziemlich warm....bei einem Isoliertem Wagen nicht.
Ich habe ja nun den direkten Vergleich....und würde zur Isolation immer wieder raten...zumindest, wenn er zum Womo ausgebaut wird.
Wenn im Winter Schnee auf dem Dach liegt, kann ich die Luftstandheizung 2 Std. auf höchster Stufe laufen lassen ohne das der Schnee schmilzt...

Und noch eine Zusatzfrage: Wie sieht es mit Beulendoktor und ähnlichen Reparaturverfahren am Blech aus, wenn von innen die Matten drauf kleben?
Tja....das wird schwierig mit Massieren....geht wohl nur noch ziehen
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Markus,
Wie sieht es mit Kondenswasserbildung aus? Werden die Matten nicht nass? Hinter unseren Alu-Matten lief bei großer Kälte das Wasser die Scheiben herunter.
ist genaus so, wie bei den ALU-Matten (vormals hatte ich hinten welche von Reimo, vorn habe ich weiterhin die Brandrup).

Verhindern läßt sich das vermutlich (bedingt), wenn man umlaufend an die Matten noch mit Flauschband einen wirklich perfekten Abschluß an die Verkleidung schafft. Denn durch das leichte Ausdehnen bzw. Zusammenziehen der Matten über das Jahr ergeben sich entgegen den Bildern im o.g. Link doch etwas Spaltmaße. Würde der Abschluß perfekt sein, könnte sich der Taupunkt wohl in der Matte befinden und damit kein Wasser am Glas.

Wir machen (noch) kein Wintercamping und bei den sonst herrschenden Temperaturen haben doch immer das Gitter im Schiebefenster und eine Schiebetür etwas auf. Damit geht letztlich genug Feuchtigkeit so raus, so daß die Scheiben (bis auf die Frontscheibe, dort ist die ISOLite wohl zu schwach) ohne Nässe bleiben.

Bis später,
Henry
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hallo!

Ich habe hin und her telefoniert emails verschickt usw.... @Fahrradler zu Reimo "gescheucht";) :danke: dafür, und keiner verwendet das selbstklebende Zeug. Das wird wohl schon seinen Grund haben.

Was ich lustig finde, ist, das Reimo im Katalog den 3M Sprühkleber 90 empfiehlt weil er bis 90°C ausgelegt sei ?(....vielleicht ist etwas "Luft nach oben"...aber ausgelegt ist er laut technischem Datenblatt bis 80°C.

Reimo verwendet wohl den Kleber Helmitex....kenne ich noch nicht.

Ich lasse mir jetzt den 3M Sprühkleber 90 und 80 schicken für Experimente....der freundliche Spezialist von 3M meinte, das die Klebeschicht wohl zu dünn sein wird wegen der verschiedenen WAK-Werte.
Ich bin gespannt!
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Habe meinen Bus mit Isomatten gedämmt, die ich in großer Zahl günstig bekommen konnte. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, die heißen Bleche geben ihre Wärme nicht so sehr an den Innenraum weiter. Das Geräuschniveau ist auch geringer geworden. Natürlich wird der Bus auch irgendwann mal warm, aber es ist deutlich angenehmer geworden.

Mit X-Trem-Isolator habe ich noch keine Erfahrung, er war mir schlicht zu teuer. Ich habe alles mit Pattex Classic geklebt und das ist sehr zu empfehlen. Bisher bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung keine Ablöseerscheinungen. Teilweise habe ich bei der Innenverkleidung auch Sprühkleber von Uhu benutzt, der hat sich mittlerweile verabschiedet.

Wenn X-Trem Isolator, dann auf jeden Fall selbst mit Pattex ankleben. Der selbstklebende ist ja fast doppelt so teuer. Meiner Meinung nach ist das Material mit meinen alten Isomatten identisch.

Gruß, Markus
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Mit dem angefragten Dämmmaterial habe ich keine Erfahrung!

Aber es gibt aus der Klimatechnik selbstklebende Isolierung. Nennt sich Armaflex oder auch Kaiflex. Die Matten sind selbstklebend. Und zwar so das eine Korrektur oder das Abziehen nicht mehr möglich ist. Die Isolierung wird oft, bzw. hauptsächlich da eingesetzt wo es auch zur Kondenswasserbildung kommt/kommen kann. Also Kälteanlagen, Wärmepumpen. Deshalb ist diese Isolierung geschlossenzellig und nimmt keine Feuchtigkeit auf. Schwer entflammbar sollte sie auch sein.

Da die Klebefläche natürlich am besten glatt und fettfrei ist, habe ich die Pressspanplatten meines Trapos vorher mit Sprühkleber eingesprüht, um den "Staub" zu binden. Von Würth gibts sogar einen speziellen für Dachhimmel, kann aber auch fürs Boot gedacht gewesen sein von seiten des Herstellers Würth.

Ich habe nur das Dach damit isoliert, da am Trapo zu viel nacktes Blech vorhanden ist, dass als Wärme/Kältebrücke nach innen/aussen dient.

Aber der Schnee taut wirklich langsamer als vorher auf dem Dach. Es bringt auf jeden Fall was. Hauptsächlich wollte ich aber auch die Regengeräusche dämmen, wenn ich mich darin zum Schlafen bette ;)
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hi Casten,

welchen Sprühkleber hast du verwendet?
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Hendry und die anderen Isolierer,

für meinen Übergangs-Golf hatte ich an meine Garagenwand einen Rest Reimo-Schaumstoff-Material ca. 20 mm angeklebt, damit die Türkante nicht an den Beton kommt.

Mittlerweile brauchte ich wg. 4-trg. Golf die Schaumplatte etwas weiter vorn.

Angeklebt habe ich sie damals mit Acryl-Kartusche von Caparol.

Das Entfernen hat mich eine Stunde gekostet. Das Zeug klebt wie Teufel, braucht aber beim Ankleben lange und hohe Luftfeuchtigkeit zum Aushärten.

Wäre mal einen Versuch wert.

@Hendry: Reste könnte ich nach Drage mitbringen.
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Hendry!

Also das war der Sprühkleber von Würth. Damit habe ich die rauhe Rückseite der Pressspanplatte etwas "geglättet". Die Isolierung ist aber schon selbstklebend! Und zwar so das sie an glatten Flächen gar nicht mehr abgeht.

Wenn du also das Blech selbst beklebst (was ich für die beste Idee halte), dann brauchst du keinen Sprühkleber mehr.

Der qm kostete übrigens etwa 10 Euro (Kaiflex).
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Bringt man denn 20 mm überhaupt unter? Also z. B. zwischen Verkleidung und Dach?

Das Material habe ich von der Fa. Alpha-Innotec in Kasendorf, einem Wärmepumpenhersteller. Lief um eine Ecke. Kann gern mal anfragen, welche Dicken zu welchem Preis zu haben sind. Das etwas dickere war sogar damals günstiger als mein 11 (?) mm.

Wieviel qm wären das ca.?
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Carsten!

Vielen Dank für deine Mühe!

Ich denke ich bräuchte 10 Quad-Meter in 20mm, 4 in 15mm, 4 in 10mm und 4 in 5mm.

Unter dem Dach ist massig Platz....ist ein Hochdach ;););):D.

Ich habe heute Proben von der Firma Gaugler&Lutz erhalten.
1 x PE-Trobloc und 1 x PE-Trorol (beides nicht selbstklebend)

Das Trorol sieht genauso aus, wie das Zeug von Reimo und wäre bei meinen 22 Quadmetern ca. 80 -90 € billiger (als Reimo)....naja der Versand muß noch geklärt werden.
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

:D Die Sachen von Reimo kenne ich nicht!

Bleibt immer noch die Frage: Kleben auf Verkleidung? Oder Kleben auf Blech? Für die (zusätzliche) Geräuschdämmung würde ich letzteres empfehlen!

Das Kaiflex/Armaflex und Co. kannst du beim Heizungs- und Klimatechniker anschauen. Fotos könnte ich auch machen. Zur Nor kann ich dir auch nen Schnipsel schicken, quasi als Klebeversuch. Zusätzlich noch mit einem PU-Kleber wie Pattex rummatschen würde ich nicht unbedingt wollen.

Ich kann ja mal anfragen, was es gibt und wie die Rollengrößen sind. Ich würde dann den Kontakt herstellen und du kannst dich an die Firma wenden. Offiziell wirds dort verarbeitet, nicht hergestellt ;)
 
AW: "X-Trem Isolator selbstklebend" - wer hat damit Erfahrung?

Hey,

sehr geil!

Ich bin gespannt!!!

Und falls du ein kleines Stückchen übrig haben solltest laß es uns per PN klären.

Vielen Dank!:danke: Gute Nacht!
 
Zurück
Oben