WWZHG Tickern

ginger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo T5-Gemeinde,

bei meinem MV / 96 KW mit Warmwasserzusatzheizung (WWZHG) wurde gestern bereits die Glühkerze erneuert.
Wenn die WWZHG jetzt in Betrieb ist, dann tickert es im Sekundentakt und nervt
(vermutlich die Pumpe in der Nähe des Dieseltanks).

Meiner Meinung nach trat dieses Geräusch vorher nicht so penetrant auf und ist mir vom T4 nicht bekannt. kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass dieses von VW so gewollt ist.

Meine bescheidene Frage, ist das Bei Euch ähnlich?
#################################
Welche Geräusche sind bei Euch vorhanden - nur das Laufen des Heizers (wie bei mir am T4) oder auch dieses zusätzlich Tickern...?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar - ein Vergleichsfahrzeug war bei VW natürlich nicht vorhanden und ist ja auch kaum zu bekommen...

:danke:

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße,
ginger

AW: WWZHG Tickern

das ist die Dieselpumpe und dies ist eigentlich bei allen Standheizungen so (egal ob Luft oder Warmwasser)

Meine tickert auch, komischerweise mal mehr - mal weniger, ein System habe ich dabei noch nicht ausmachen können.
Das war schon der der Webasto-Standheitzung meines T3 (hab ihn selig......, Erinnerungs-Schwelg) so und ist nie problematisch gewesen.

VN = Vollkommen Normal.

Hi,

das Geräusch ist die Pumpe zur Brennstoffzufuhr der Standheizung.
War im T4 (Syncro, Bauj 2001) genauso zu hören und ist bei allen Webasto-Systemen mit Kraftstoff-Verbrennung zu hören.
Würde ich also bei dir als völlig in Ordnung abhaken.
Sieh es doch mal von der anderen Seite:
Sei froh, dass du hörst, wenn sie funktioniert und es warm wird!!! :D

...vielen Dank für Eure schnelle Reaktion zu diesem Thema...
#######################################

Dann ticker ich mich jetzt durch den restlichen Winter...:danke:

Viele Grüße aus dem sonnigen Bremen,
ginger

Ich meine mir einzubilden, das die Kraftstoffpumpe bei niedrigeren Umgebungs und Dieseltemperaturen lauter Tickert als bei warmen Temperaturen.
Kann aber auch Einbildung sein.

gruss

Fish

Hallo Fish,

da könntest du richtig liegen; seit wir richtig Frost haben, tickert meine auch lauter als noch in der letzten Woche.

Hi
Wie hier schon zu lesen ist, handelt es sich um die Dosierpumpe für die Stand- oder Zusatzheizung. Es ist ein Solenoid, der pro Pumpenhub eine gut definierte Menge an Treibstoff in den Brennraum fördert.
Harte Forderung an die Konstruktion ist, dass bei jeder Art von Kurzschluss der Ansteuerung (Fehlerfall) verhindert sein muss, dass Treibstoff irrtümlich gefördert wird - daher diese komische Pumpenkonstruktion, die mit Impulsen unterschiedlicher Frequenz die Menge des geförderten Treibstoffes bestimmt. Wenn das Steuergerät z.B. bei einem Notfall wie Unfall oder Fahrzeugbrand ausfällt, ist kaum anzunehmen, dass dabei Steuerimpulse entstehen, die diese Pumpe ansteuern können. :]
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
i´m not a complete idiot, some parts are missing

Zurück
Oben