WWZH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiner-karin

Jung-Mitglied
Hallo,
ich hatte heute morgen bei ca. 2 Grad minus 30 Minuten vor der Abfahrt die WWZH laufen, trotzdem dauerte es ca. 15 km bis die Betriebstemparatur auf 90 Grad war. Ist das normal? Bei dieser Temparatur läuft doch der Zuheizer mit? Letzte Woche bei plus 8-10 Grad hatte ich die 90 Grad bei ca. 8 Km
Auf dem Boden im Bereich des Motors war eine nasse Fläche, ca. 50 cm Durchmesser,
ich habe nicht daran gerochen, evtl. Kondenswasser?
Heiner
 
AW: WWZH

Hallo Heiner,

wie Du selber an den Zahlenbeispielen siehst, ist doch klar, daß der Zuheizer bei geringerer Außen
temperatur auch länger braucht, um eine identische Temperatur im Heizsystem zu erzeugen. Dazu kommt, daß bei Fahrt auch kälterer Fahrtwind gegensteuernd wirkt - wenngleich gering. Also alles soweit normal. Auch mußt Du beachten, daß die Anzeigen im KI "verlangsamt" sind (die kleinen Zeiger klar ;-)

Die Pfütze kann vieles sein, natürlich getautes Schwitzwasser oder der Reif, der ggf. sonst unter dem Wagen gewesen wäre. Im Zweifel immer mal mit den Fingern prüfen, ob ölige Anteile... und der Geschmackstest, wenn es sein muß. Sollte die Frontscheibe etwas überfrohren gewesen sein, kann es bereits nur das Tauwasser von dort sein.

Bitte zukünftig bei der Wahl der Betreff-Zeile etwas konkreter werden, dazu helfen auch die Boardregeln ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: WWZH

hallo liebes forum, wenn ich mir einen neuen t5 kaufe ist der zusatzlüfter schon serienmäßig. was kann ich ab werk einbauen lassen, damit ich eine standheizung bekomme welche auch für winterliche verhältnisse geeignet ist.
oder ist es besser eine nachrüstung beim boschhändler durchzuführen.
die beschreibung der standheizung im prostpekt bzw. in der preisliste ist für mich als laie unverständlich. danke für eure infos! mfg
 
AW: WWZH

Puuuuh! Da mußte ich erst mal ausatmen. Was wohl die alten Hasen bei so einer Frage denken ;-)

Hallo grivel,

nimmst Du mal die Suche und gibst ein: "WWZH+Luftstandheizung" und dann weißt Du, warum ich pusten mußte ;-)

*oberlehrermodus an*
- Ein neues Thema macht man nicht im Thema auf...
- Shift-Taste wenigstens sporadisch mitbenutzen ;-)
*oberlehrermodus aus*

Viele Grüße,
Henry
 
AW: WWZH

gruß gott herr oberlehrer, danke für die überaus nette belehrung. warum könnt ihr forenprofis uns laien nicht einfach eine antwort auf die fragen geben. mir fällt immer wieder auf, dass gewisse topmitglieder sich damit beschäftigen uns laien zu erklären wie man sich korrekt in einem forum bewegt. sorry - ich habe keine zeit das ich mich mit forenregeln auseinandersetze, ich erwarte mir in einem forum einfach antworten von profis, egal ob der treath passt oder nicht. also bitte ein weniger belehrung und dafür kompentente antworten die uns weiterhelfen. danke!!mfg
 
AW: WWZH

Hallo grivel,

:ot: bin auch als Laie hier eingestiegen und würde mich bisher nicht als "topmitglied" bezeichnen sondern nur als belesenen Laien mit gesammelter Erfahrung am eigenen Bus. Den "Untertitel" bekommt man zwangsweise wegen der Beittragsanzahl - da kann ich auch mal Müll schreiben und der Zähler zählt. Wer will, der kann hier durch geziehltes Verwenden der Suchfunktion mit geeigneten Schlagworten für Fragen wie Deine viele Antworten bekommen.

Warum ich daher so geantwortet habe? Weil das Forum für die nächsten Neumitglieder nicht übersichtlicher wird, wenn die Zahl der Suchergebnisse zum selben Thema mit ähnlichen Antworten nur noch ansteigt. Daher sehe ich die deinerseits pauschalisierte "Anmache" an die älteren Semester eher als Zeichen dafür, daß Du lieber versorgt werden willst, als Dich zu versorgen und es Dir egal ist, ob das "für alle" Sinn macht

Übrigends ist das hier alles freiwillig, Deine Frage wie meine Antwort. ;-)

Zum Thema kannst Du bspw. hier lesen:
WWZH - KFZ- Technik - vBulletin-Lexikon - T5-Board / Board
http://www.t5-board.de/board/t5-new.../36791-warmwasserheizung-vs-standheizung.html
http://www.t5-board.de/board/t5-new...8-wwzh-nachruesten-auf-luft-standheizung.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/26963-zusaetzliche-standheizung.html
...

und entferne mich damit aus diesem Thema.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: WWZH

Henryp hat mehr als Recht. Wenn man etwas zu einem Thema wissen will hat man manchmal keine Lust mehr zu suchen. Mehrfach die selben Fragen und die selben Antworten in vielen Threads lassen sehr schnell lange Weile beim Suchen aufkommen.
Sicher ist es da bequemer einfach wieder zu fragen und passende Antworten abzuwarten, aber für alle wird es unübersichtlicher.
Hier sind viele Menschen damit beschäftigt Antworten zu geben und auch zu suchen.
Der Spass sollte allen erhalten bleiben.
Es gibt nur wenige Themen, die so genau nachvollziehbar sind wie das Thema Standheizung.
 
AW: WWZH

gruß gott herr oberlehrer, danke für die überaus nette belehrung. warum könnt ihr forenprofis uns laien nicht einfach eine antwort auf die fragen geben. mir fällt immer wieder auf, dass gewisse topmitglieder sich damit beschäftigen uns laien zu erklären wie man sich korrekt in einem forum bewegt. sorry - ich habe keine zeit das ich mich mit forenregeln auseinandersetze, ich erwarte mir in einem forum einfach antworten von profis, egal ob der treath passt oder nicht. also bitte ein weniger belehrung und dafür kompentente antworten die uns weiterhelfen. danke!!mfg
Hallo Grivel,
ich sehe es z.T.genauso! Manchmal kommt schon eine gewisse Arroganz rüber, wenn sich ein Unwissender erlaubt eine Frage zu stellen. Wenn ich hier ein Problem anschneide kann man davon ausgehen, daß ich vorher im Forum gestöbert habe und nur wenn ich keine passende Antwort gefunden habe, mir erlaube eine Frage zu stellen. Trotz allem ein tolles Forum!
Heiner
 
AW: WWZH

ich erwarte mir in einem forum einfach antworten von profis, egal ob der treath passt oder nicht.

danngehdochineinefachwerkstatt,dabekommstdudannauchauskunftvonprofis X(
deineerstenzweiworteimobigenzitatgefallenmirschonüberhauptnicht :mad:
Gruß
Torsten
 
AW: WWZH

Hallo Grivel, Hallo Heiner,

ich halte mich eigentlich aus solchen Diskussionen raus, aber manchmal eben auch nicht...

:ot:AN


gruß gott herr oberlehrer, danke für die überaus nette belehrung. warum könnt ihr forenprofis uns laien nicht einfach eine antwort auf die fragen geben.Weil auch wir die Antwort manchmal erst SUCHEn müssen!!! mir fällt immer wieder auf, dass gewisse topmitglieder sich damit beschäftigen uns laien zu erklären wie man sich korrekt in einem forum bewegt.Das ist so, wenn alle ein wenig "für Ordnung" sorgen... sorry - ich habe keine zeit das ich mich mit forenregeln auseinandersetze,Dann solltest Du Dir überlegen, ob das hier Deine Spielwiese ist! ich erwarte mir in einem forum einfach antworten von profis, egal ob der treath passt oder nicht.Zu erwarten hast Du hier überhaupt nichts. Wir machen das hier alle in unserer Freizeit. Also kann man auch etwas "Mitarbeit" durch Neu-User erwarten! also bitte ein weniger belehrung Die Belehrungen sollen nicht großkotzig sein, sondern ein wenig zur Boardordnung beitragen. und dafür kompentente antworten die uns weiterhelfen. Das mit den kompetenten Antworten hat ja wohl noch meistens geklappt, oder? danke!!mfg



Hallo Grivel,
ich sehe es z.T.genauso! Manchmal kommt schon eine gewisse Arroganz rüber, wenn sich ein Unwissender erlaubt eine Frage zu stellen.Ich glaube, daß von den allerwenigsten hier Arroganz rüberkommt (rüberkommen soll) Wenn ich hier ein Problem anschneide kann man davon ausgehen, daß ich vorher im Forum gestöbert habe Das kann man leider nicht immer Heiner, siehe @Grivels Beitrag oben. Er erwartet einfach, daß ihm geholfen wird... und nur wenn ich keine passende Antwort gefunden habe, mir erlaube eine Frage zu stellen. Trotz allem ein tolles Forum! Vielen Dank! Heiner


:ot:AUS
 
AW: WWZH

hallo liebes forum, wenn ich mir einen neuen t5 kaufe ist der zusatzlüfter schon serienmäßig. was kann ich ab werk einbauen lassen, damit ich eine standheizung bekomme welche auch für winterliche verhältnisse geeignet ist.
oder ist es besser eine nachrüstung beim boschhändler durchzuführen.
die beschreibung der standheizung im prostpekt bzw. in der preisliste ist für mich als laie unverständlich. danke für eure infos! mfg


Guten Morgen.
Ich weiss nicht, was ihr hieran auszusetzen habt.
Klare Frage, nur am falschen Platz.
Verschieben und gut ist es.
Wer nicht antworten möchte, muß es ja nicht machen.
Und nichts machen ist allemal besser als die folgenden unqualifizierten Kommentare, die nur das Klima vergiften.
Um es mit Dieter Nuhr zu sagen: besser einmal die Schnauze halten, wenn man nicht sachdienlich tätig sein will.

Werdet anständig.

schrottotto
 
AW: WWZH

Guten Morgen.
Ich weiss nicht, was ihr hieran auszusetzen habt.
Klare Frage, nur am falschen Platz.
Verschieben und gut ist es.
Wer nicht antworten möchte, muß es ja nicht machen.
Und nichts machen ist allemal besser als die folgenden unqualifizierten Kommentare, die nur das Klima vergiften.
Um es mit Dieter Nuhr zu sagen: besser einmal die Schnauze halten, wenn man nicht sachdienlich tätig sein will.

Werdet anständig.

schrottotto
....ich brauche für eine solche Aussage keinen Dieter Nuhr!
Heiner
 
AW: WWZH

Hallo Heiner, hallo grivel,

ich kann beide Seiten verstehen. Mir gehts auch so, dass ich bei Problemen über die Suchfunktion nachlese, auch wenn´s viel ist und dadurch für den Anfänger rasch unübersichtlich wird. Ich hab dann manchmal immer noch was nicht verstanden, dann nervt meine Fragerei vielleicht.

Andererseits nervt es die Leute, die alles immer wieder erklären sollen, insbesondere wenn man seine Frage auch damit begründet, daß man keine Zeit/Lust hat, alles durchzulesen. Das ist doch dann - gelinde gesagt - etwas unhöflich, oder? Dass man das dann gesagt bekommt, tja, kann ich akzeptieren.

Zurück zum interessanten Thema: Heiner, ich hatte den Eindruck, daß Dir gleich in der ersten Antwort von Henry schon die wichtigsten Hinweise gegeben wurden. Ich habe auch den Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung aufrüsten lassen. Bei mir ist es jetzt so, daß das Wasser beim Losfahren noch nicht warm zu sein scheint, aber nach einigen Kilometern deutlich früher in der Anzeige ansteigt. Der Motor ist auch leiser und fühlt sich etwas elastischer an. Zudem ist der Vorderwagen schön warm. Schnee hatten wir noch nicht, so daß ich nicht weiß, ob die Fenster komplett abtauen. Bzgl Pfütze unterm Auto, mehr als Henry dazu sagte fällt mir auch nicht ein.

Grivel: Ich habe auch einige Zeit gebraucht, zu verstehen, was es alles für Heizungsarten gibt und welche meine Büssin schon hat, oder was ich noch nachrüsten kann. Mit Standheizung ist meist die Warmluftheizung Säule B gemeint. Der Zuheizer hilft den im Wirkungsgrad optimierten Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Man kann ihn umbauen so daß er schon vor dem Motorstart läuft, vielleicht gibts das auch schon beim Kauf eines Neuwagens, weiss Dein :D, wenn Du eine Klimatronic hast, ist der Umbau wohl technisch einfacher. Dann gibt es natürlich noch die normale Fahrzeugheizung, die jedes Auto hat, in meinem Bus noch einen Nachlauf, Rest genannt, der nach Abstellen des Fahrzeugs noch etwas Motorwärme ins Auto bläst.

Friedliche Grüsse - Dirk
 
AW: WWZH

Hallo,
ich hatte heute morgen bei ca. 2 Grad minus 30 Minuten vor der Abfahrt die WWZH laufen, trotzdem dauerte es ca. 15 km bis die Betriebstemparatur auf 90 Grad war. Ist das normal? Bei dieser Temparatur läuft doch der Zuheizer mit? Letzte Woche bei plus 8-10 Grad hatte ich die 90 Grad bei ca. 8 Km
Auf dem Boden im Bereich des Motors war eine nasse Fläche, ca. 50 cm Durchmesser,
ich habe nicht daran gerochen, evtl. Kondenswasser?
Heiner

Mal wieder zum Thema:

ich habe mal gelesen, dass die WWZH nur einen kleinen Kreislauf des Kühlwassers erwärmt und somit eine Motorvorwärmung nicht gegeben ist. Verantwortlich soll ein serienmäßiges Rückschlagventil sein. Beim Aufrüsten des Zuheizers wird auf dessen Einbau hingewiesen.
Auch mir würde es gut passen, wenn mit der WWZH der große Kreislauf warm würde. Hatte früher an meinem T4 eine 230V Defa Heizung in Form eines Tauchsieders. Der Motor wurde dadurch um 30 K vorgewärmt.
Welches Ventil muss man denn entfernen (bei serienmäßiger WWZH)? Mir ist klar, dass das Abtauen der Scheiben dann so gut wie nicht mehr funktioniert.

Henning
 
AW: WWZH

Um zum Thema zurückzukommen: Ich habe heute morgen die WWZH (ab Werk) ca. 20 Minuten vor Abfahrt eingschaltet. Das Auto war von innen mollig warm, abgetaut und schon nach ca. 5km war der Zeiger für die Kühlwassertemperatur auf fast 90°.
Aussentemperatur heute morgen hier in München: rd. -4°C.

Gruß, Marcus
 
AW: WWZH

Mal wieder zum Thema:

Verantwortlich soll ein serienmäßiges Rückschlagventil sein. Beim Aufrüsten des Zuheizers wird auf dessen Einbau hingewiesen.
Welches Ventil muss man denn entfernen (bei serienmäßiger WWZH)? Mir ist klar, dass das Abtauen der Scheiben dann so gut wie nicht mehr funktioniert.

Henning


Hallo, bei mir hatte dieses Rückschlagventil ein haarriss und ich habe es wieder ausgebaut, Die Heizung taut die Scheiben genau so gut auf bis jetzt (minus 3) der Motor hört sich aber besser an beim starten.

(Im moment kann ich es nicht testen weil ich immer noch mein Webasto Kabel Prob. habe.)

grüsse caruso
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWZH

Hallo, bei mir hatte dieses Rückschlagventil ein haarriss und ich habe es wieder ausgebaut, Die Heizung taut die Scheiben genau so gut auf bis jetzt (minus 3) der Motor hört sich aber besser an beim starten.

(Im moment kann ich es nicht testen weil ich immer noch mein Webasto Kabel Prob. habe.)

grüsse caruso

Hi Caruso,

wo sitzt denn das Ventil? Ich habe die Bilder aus der Aufrüstanleitung von JEWUWA angefügt.
Ist das original auch so?
Werde am Wochende mal suchen gehen.
 

Anhänge

  • Rückschlagventil.jpg
    Rückschlagventil.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 39
AW: WWZH

folgenden text findet man in der preisliste under mehrausstattungen bei standheizungen:

Standheizung im Fahrerhaus mit Funkfernbedienung:
Warmluftausströmung Armaturentafel oben mittig, Warm-
wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr, Kühlkreislauf wird
erwärmt, 2. Batterie 420 A (75 Ah) mit Trennrelais, wartungs-
frei unter dem Fahrersitz

Euro inkl. nova und mwst: 999,00


Frage: ist das jetzt eine standheizung die mir die scheiben abtaut, oder ist es besser in der webasto werkstätte eine standheizung nachträglilch einbauen zu lassen. Entspricht die oben angeführte standheizung der T91 von webasto?

vielen dank für eure infos!

ps: ich hoffe ich bin nicht schon wieder am falschen platz ;-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben