AW: WWZH
Hallo Heiner, hallo grivel,
ich kann beide Seiten verstehen. Mir gehts auch so, dass ich bei Problemen über die Suchfunktion nachlese, auch wenn´s viel ist und dadurch für den Anfänger rasch unübersichtlich wird. Ich hab dann manchmal immer noch was nicht verstanden, dann nervt meine Fragerei vielleicht.
Andererseits nervt es die Leute, die alles immer wieder erklären sollen, insbesondere wenn man seine Frage auch damit begründet, daß man keine Zeit/Lust hat, alles durchzulesen. Das ist doch dann - gelinde gesagt - etwas unhöflich, oder? Dass man das dann gesagt bekommt, tja, kann ich akzeptieren.
Zurück zum interessanten Thema: Heiner, ich hatte den Eindruck, daß Dir gleich in der ersten Antwort von Henry schon die wichtigsten Hinweise gegeben wurden. Ich habe auch den Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung aufrüsten lassen. Bei mir ist es jetzt so, daß das Wasser beim Losfahren noch nicht warm zu sein scheint, aber nach einigen Kilometern deutlich früher in der Anzeige ansteigt. Der Motor ist auch leiser und fühlt sich etwas elastischer an. Zudem ist der Vorderwagen schön warm. Schnee hatten wir noch nicht, so daß ich nicht weiß, ob die Fenster komplett abtauen. Bzgl Pfütze unterm Auto, mehr als Henry dazu sagte fällt mir auch nicht ein.
Grivel: Ich habe auch einige Zeit gebraucht, zu verstehen, was es alles für Heizungsarten gibt und welche meine Büssin schon hat, oder was ich noch nachrüsten kann. Mit
Standheizung ist meist die Warmluftheizung Säule B gemeint. Der
Zuheizer hilft den im Wirkungsgrad optimierten Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Man kann ihn umbauen so daß er schon vor dem Motorstart läuft, vielleicht gibts das auch schon beim Kauf eines Neuwagens, weiss Dein
, wenn Du eine Klimatronic hast, ist der Umbau wohl technisch einfacher. Dann gibt es natürlich noch die normale Fahrzeugheizung, die jedes Auto hat, in meinem Bus noch einen Nachlauf,
Rest genannt, der nach Abstellen des Fahrzeugs noch etwas Motorwärme ins Auto bläst.
Friedliche Grüsse - Dirk