WWZH

CaravellenNik

Jung-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.10.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Luftstandheizung
FIN
WV1ZZZ7HZEH044264
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo. Ich habe Probleme mit meiner original verbauten WWZH (T5.2) die bis letzte Woche noch perfekt funktionierte. Zuerst konnte ich im DBE die Zeit nicht mehr als 30 min einstellen. Bei mir ist es so, startet der Zuheizer beginnt auch zeitgleich mein Gebläse der Klimaautomatik zu laufen. Die Diode Auto leuchtet
und die Gebläseanzeige läuft bis zur vierten Diode an. Ich habe es jetzt mal morgens genau beobachtet. Ich schalte die WWZH ein. Im DBE erscheint 30min, der Zuheizer läuft an wie immer, das Gebläse aber nicht.
Dann schaltet bei 27min der Zuheizer aus und draußen qualmt und riechen die Abgase des Zuheizers nicht wie sonst.
Komme ich von der Arbeit, stelle den T5 ab warte 20 min und schalte die WWZH ein, erscheinen die 30 min im DBE und alles läuft wie gewohnt ab. Zuheizer geht an, Gebläsediode zeitgleich auf Auto + die ersten vier Gebläsedioden.
Woran könnte es liegen. Ruhespannung der Motorraumbattereie 12,4 Volt. Batterie unterm Sitz 12,5 Volt. Batterien getestet mit entsprechendem Gerät (also die Leistung der B. unter Belastung)= sind noch mehr als i.O.
Ach ja meine Erfahrungen nach starten des Motors ohne vorheriger Bedienung der WWZH springt unter 5°C der Zuheizer an (habe ich geprüft in dem ich die Agbase des Zuheizers gefühlt habe) als der Motor an war und ich meine Hand bei laufendem Motor unter dem Zuheizer gehalten habe.
Ist es beim T5.2 nun tatsächlich so, das der Zuheizer+Gebläse über die vordere Batterie läuft?
Gruß und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo. Ich habe Probleme mit meiner original verbauten WWZH (T5.2) die bis letzte Woche noch perfekt funktionierte. Zuerst konnte ich im DBE die Zeit nicht mehr als 30 min einstellen. Bei mir ist es so, startet der Zuheizer beginnt auch zeitgleich mein Gebläse der Klimaautomatik zu laufen. Die Diode Auto leuchtet
und die Gebläseanzeige läuft bis zur vierten Diode an. Ich habe es jetzt mal morgens genau beobachtet. Ich schalte die WWZH ein. Im DBE erscheint 30min, der Zuheizer läuft an wie immer, das Gebläse aber nicht.
Dann schaltet bei 27min der Zuheizer aus und draußen qualmt und riechen die Abgase des Zuheizers nicht wie sonst.
Komme ich von der Arbeit, stelle den T5 ab warte 20 min und schalte die WWZH ein, erscheinen die 30 min im DBE und alles läuft wie gewohnt ab. Zuheizer geht an, Gebläsediode zeitgleich auf Auto + die ersten vier Gebläsedioden.
Woran könnte es liegen. Ruhespannung der Motorraumbattereie 12,4 Volt. Batterie unterm Sitz 12,5 Volt. Batterien getestet mit entsprechendem Gerät (also die Leistung der B. unter Belastung)= sind noch mehr als i.O.
Ach ja meine Erfahrungen nach starten des Motors ohne vorheriger Bedienung der WWZH springt unter 5°C der Zuheizer an (habe ich geprüft in dem ich die Agbase des Zuheizers gefühlt habe) als der Motor an war und ich meine Hand bei laufendem Motor unter dem Zuheizer gehalten habe.
Ist es beim T5.2 nun tatsächlich so, das der Zuheizer+Gebläse über die vordere Batterie läuft?
Gruß und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin es nochmal. Ich habe es ebend nochmal getestet. WWZH eingeschaltet. 30 min erscheinen im DBE. Zuheizer läuft an. Gebläse läuft nicht an. Jetzt würde ja bei 27min der Zuheizer sich ausschalten wie oben beschrieben. Ich habe nun aber bevor sich der Zuheizer ausgeschaltet hat die Zündung eigeschaltet und das Gebläse manuell eingeschaltet. Im DBE erscheint die 30min Anzeige nicht mehr. Nur das Datum und die Anzeige das der Zuheizer an ist und der Zuheizer läuft nun durch und schaltet sich nicht ab. Dabei ist die Spannung an der Batterie Motorraum 12,4 Volt.
???
Gruß Nik
 
moin,

und hast du einen Fehler gefunden?
Interessiert mich nun leider auch.


Grüß' mir die Sonne, . . .

Icetee
 
Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche oder ein ähnliches Problem.
WWHZ ging nach ca. 2 min aus, ohne das sich etwas getan hat und es stank ordentlich nach Diesel.
Bei mir war eine neue Glühkerze nötig. Die hatte sich verabschiedet, vermutlich weil die Brennkammer vergammelt war. Für ein klein wenig mehr Taler gab es gleich die ganze Brennkammer neu (ich glaube allein die Kerze hätte 80 Taler gekostet).
Fehler konnte ich mit VCDS auslesen.
Seit dem lasse ich einmal im Quartal, auch im Sommer, die WWHZ für 30 min laufen.
 
Zurück
Oben