WWZH

Neovo1

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo
Wollte mal Fragen ob ich eine Orginal oder aufgerüstete WWZH habe .
2 Batterie ist unterm Fahrersitz vorhanden.
Von welcher Batterie zieht die WWZH
Kann man diese mit FB nachrüsten?Mai 2017 065.JPG
Wie lange sollte man diese Einstellen das auch vorne ein bisschen Wärme im Führerhaus hat . ( bei 25 Minuten ist kaum Wärme bis garnicht vorhanden)
Gebläse mit WWZH ist auch kaum vorhanden ,(CLIMATRONIC vorhanden) erst beim starten vom Motor spricht das Gebläse gut an .
Vielen Dank und
Grüße aus Hamburg
Jörg
 
Laut dem Sticker hast du beides .LuftHeizung für den innenRaum und warmWasser für den Motor.
 
Du hast eine Luftstandheizung Airtop und einen Zuheizer. Ob der Zuheizer zur WWZH aufgerüstet ist, kann man nicht am Aufkleber erkennen. Hast du eine Eieruhr oder eine Fernbedienung?
 
Hallo
Habe eine Eieruhr
Gruß
 
Die Lösung steht sicher in einem (oder auch mehr) dieser 398 Beiträge nur unter "T5.1", wenn man in die SuFu "WWZH" eingibt. :D

Sorry, der mußte sein. :tongue: Denke mal, er hat doch sicher seit 2012 schon mal Beiträge zur WWZH gelesen, oder? :confused:
 
Hallo Worschtel
Ich glaube deinen Text gibts du öfters mal ein.
So schlau sind wir auch und geben dieses auch bei der Suche ein. Habe aber nichts aussagekräftiges gefunden
Es gibt aber zu viel verschiedene Antworten zu einer Sache die man dann nicht zuordnen kann ,was nun richtig ist
Habe gehofft jemanden zu finden der sich speziell mit Standheizungen auskennt.
Oder jemanden der den gleichen Fehler hat.
2012 fuhr ich noch eine V Klasse ,also ganz anders Fahrzeug
Fahre den T5 erst seit Mai 2017
Gruß Jörg
 
Wie lange sollte man diese Einstellen das auch vorne ein bisschen Wärme im Führerhaus hat . ( bei 25 Minuten ist kaum Wärme bis garnicht vorhanden)
Gebläse mit WWZH ist auch kaum vorhanden ,(CLIMATRONIC vorhanden) erst beim starten vom Motor spricht das Gebläse gut an .

Hallo,

Das hängt natürlich von der Aussentemperatur ab.
Normalerweise läuft der Zuheizer im SH-Modus an und wenn er etwa 30-40 Grad Wassertemperatur hat, wird das Gebläse angesteuert und müsste etwa auf 3/4 Kraft laufen mit Luft auf die Frontscheibe (wird von der Climatronic geregelt).
Bei dir müsste es so sein wie bei mir. Ab Werk LSH und den Zuheizer. Den hab ich zur Standheizung aufgerüstet mit der FB T100. Da ab Werk der Zuheizer nur bei laufendem Motor aktiv ist, wird dieser von der Starterbatterie gespeist, das Gebläse ebenso. Die Zweitbatterie versorgt die LSH. Die Eieruhr dürfte nachgerüstet sein.
Bei leichtem Frost und gefrorener Scheibe reichen bei mir 15-20 Minuten um die Frontscheibe frei zu bekommen. Der Innenraum selbst wird aufgrund seiner Größe dabei nicht sehr warm. Dafür ist die LSH wesentlich effektiver.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel
Danke ,da kann ich schon mal was mit anfangen. Werde mal versuchen die Standheizung auf 30 Minuten oder länger zu legen.
Wie gesagt voher hatte ich eine V-Klasse (V220 cdi) da sprach die Standheizung ganz anders an,nach 30 Minuten Motor und vorne leicht warm und das Geblase lief auch auf Stufe 2 zur Frontscheibe und die Frontscheibe war immer frei, was jetzt leider nicht so ist.
War auch nur der Zuheizer mit Eieruhr. Kann man an den Aufklebern nun sehen ob ich eine
Orginal oder aufgerüstete WWZH habe
Gruß Jörg
 
Die ist aufgerüstet. Im Dachhimmel ist nur die Bedienung für die LSH. Die WWZH fungiert ab Werk nur als Zuheizer.

Gruß
Daniel
 
Na den werde ich wohl auch aufrüsten müssen zur Standheizung
Gruß Jörg
 
Na wie du mit Fernbedienung
Gruß
 
Beim aufgerüsteten ZH gibt es das Ventil N279 nicht. Daher wird der gesamte Kühlkreislauf aufgewärmt. Bei der werksmäßigen WWZH wird nur der Heizungskreislauf aufgewärmt, was natürlich schneller geht.
 
Beim aufgerüsteten ZH gibt es das Ventil N279 nicht. Daher wird der gesamte Kühlkreislauf aufgewärmt. Bei der werksmäßigen WWZH wird nur der Heizungskreislauf aufgewärmt, was natürlich schneller geht.

Genau.
Das ist aber gerade das, was mir wichtig ist. Ich will ja mit vorgewärmten Motor losfahren. Bei der V-Klasse wird der Motorkühlkreislauf sicher auch abgesperrt, um den Innenraum aufzuwärmen, was dann viel schneller geht.

Gruß
Daniel
 
Ja für mich ist auch wichtig der vorgewärmten Motor ,aber auch das die Frontscheibe sollte Eisfrei sein.
 
Da hilft dann nur, länger laufen lassen. Also mindestens 30 Minuten läuft meine immer. Im Winter entsprechend länger.
 
Hallo Worschtel
Ich glaube deinen Text gibts du öfters mal ein.
Ich kann mich auch gerne für dich hinsetzen, alle Tröds selber durchlesen und dann passend zu den Fragen von #01 verlinken.

Da aber zu jeder Antwort immer neue Details hinzu kamen, ist es einfach schwer, einem die richtigen Antworten auf dem Silbertablet zu servieren, wenn man nicht alle Infos hat.

Daher der Tip mit der SuFu, denn alles was einzeln danach kam, konnten wir nicht wissen - das weißt nur du.

Will aber hier nicht zitieren und dann wieder Zitate zitieren .... denke mal, bis jetzt hast du ja genau die Antworten die du bisher wolltest.
... und ich drücke auf "nicht weiter beobachten" ;)
 
Zurück
Oben