WWZH will einfach nicht

MeisterFlori

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H003xxx
Hallo Zusammen,
ich habe mir von gebraucht einen T5 im Februar gekauft. Leider funktionierte die WWZH nicht. Nun hab ich seit Monaten schon alles probiert, aber mir scheint als könnte mir keiner helfen. Weder der freundliche noch der Bosch Service kann mir hier weiterhelfen.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:

In meinem Multivan ist eine Webasto Thermo Top Z/C verbaut, die mit einem Bedienteil im Dach auch als Standheizung genutzt werden kann.
Diese funktioniert weder als Zuheizer noch als Standheizung.
Der Fehlercode sagt Kein Signal/Keine Kommunikation unter 18 Standheizung.
Spannungsversorgung ist vorhanden, Massepunkte, u.a. die in der Mitte unter dem Teppich sind einwandfrei.
Wenn ich im Bedienteil im Dach die WWZH einschalte kommt an die beiden CAN-BUS-Leitungen unten auch ein Signal an (gemessen mit einem Multimeter).
Im Stellgliedtest kann man alle Stellglieder ansteuern, d.h. man hört das klackern der Dosierpumpe, das Verbrennungsgebläse...
Die Heizung ist auch nicht verriegelt, bzw. wurde vorsichtshalber per freundlichen nochmals entriegelt falls da was gewesen wäre.
Bei der Auswertung über PIN 1 auf der Thermo Top C lag ein Kundenspezifischer Fehler vor. Dieser wurde gelöscht.
Nun habe ich das gute Ding mal ausgebaut und mir die Hardware angeschaut. Alle Kabel sind ganz, kein Stecker oxidiert und alle Leitungen haben Durchgang.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat noch Irgendjemand eine produktive Idee?

Ich bedanke mich im Voraus an diejenigen, die das Lesen und sich nur im geringsten Gedanken machen, denn mittlerweile könnt ich heulen wegen dem Ding.

Also vielen Dank im Voraus.

Schönen Abend noch.
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo MeisterFlori,
hatte auch Probleme mit der WWZH.
Lies Dir mal meine Freds unter "Mängel & Lösungen" vom 07.03.2010 und 19.10.2010 durch.
Vielleicht hilft das weiter?

Zitat vom 07.03.2010
WWZ Warmwasserzusatzheizung startet nicht.

Seit ca. 2 Wochen startet meine WWZ nicht mehr.
Nicht mit der Fernbedienung T90 und auch nicht per Tastendruck auf dem Display im Dachhimmel.
Selbst auch dann nicht, wenn der Motor läuft.
Könnte es sein, dass dies an meiner – vermutlich altersschwachen - Zweitbatterie liegt?
Die Fehlercodes deuten ja darauf hin.
Mein Bully hat noch die erste Batterie drin (2004!)
Ich dachte aber, zumindest wenn der Motor läuft, bekommt die WWZ genügend Strom um wenigstens dann anzulaufen – aber mitnichten.

Auf meine Bitte hin hat mir ein Mitglied vom T5-Board „die P’s“ (hier nochmals vielen Dank Stefan) mit dem VCDS die Daten meines T5 ausgelesen. Die gefunden Fehlercode(s) habe ich unten angehängt.

Nun meine Frage an die Experten:
Wenn ich eine neue Zweitbatterie verwenden würde, müsste der aufgezeigte Fehler „kein Signal/Kommunikation - Funktionseinschränkung durch Unterspannung“ verschwunden sein oder muß dieser Fehler noch speziell „gelöscht“ werden damit diese Funktionseinschränkung aufgehoben wird?

Für Eure Antworten herzlichen Dank im Voraus und Grüße aus Nürnberg.
Uto

Und hier die Fehlercodes:

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
-------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 K
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000357
Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200

1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02760

2 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-00 - keine Kommunikation
---------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer: 7L6 919 044 H
Bauteil: DACHDISPLAY 0530
Revision: 00600530 Seriennummer: 2009266.02
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

2 Fehlercodes gefunden:
02607 - Steuergerät für Wasserzusatzheizung (J737)
004 - kein Signal/Kommunikation
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Zitat vom 19.10.2010
WWZ startet nicht mehr
So, bevor es nun richtig kalt wird, war ich zwecks der nicht mehr startenden WWZH beim Freundlichen.

Die "geführte Fehlersuche" hat dann folgendes ergeben:
Unterm Fahrersitz war ein Stoss-Verbinder im (!) Kabelbaum total vergammelt .
Diese Steck-Verbindung war total "Grünspanig" und nicht mehr als Verbinder zu erkennen.
Um aber den Fehler letztendlich zu finden, mußte u.a. auch der Fahrersitz und die Abdeckung für den Unterboden aus- und eingebaut werden.
Nachdem dort am Steuergerät für die WWZH kein Strom ankam, der aber in der Sitzkiste an der Sicherung noch vorhanden war, konnte es also nur eine Unterbrechung irgendwo im Kabelbaum sein. Der mußte komplett aufgetrennt werden und irgendwo kam dann die vergammelte Steckverbindung zu tage.
Nach Einbau eines neuen gelben Stoss-Verbinders plusseitig und Neuisolierung mit einigen Metern Isolierband lief die WWZH wieder.
Den selben Fehler "Ausfall der WWZH" hat übrigens hier im Board schon "tinvonhof" gehabt und aufgezeigt.
Zu den Kosten:
7,09 € Material
303,62 € ArbZeit
59,03 € UmsatzSt
369,74 € Gesamt
Ganz schön happig aber dafür gibts wieder ne vorgeheizte "Wohnung"

Als Ursache gab der Freundliche an:
Schwitzwasser bzw. Tauwasser von den Schuhe läuft im Winter vom Pedalraum nach hinten (Boden läuft nach hinten ab) und verursacht die Korrosion.
Ich mag's fast nicht glauben. Hoffentlich sind dort nicht noch mehr "gammelhungrige" Verbinder.

Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: WWZH will einfach nicht

Vielen, vielen Dank für diese prompte Antwort.
Kannst du mir auch noch sagen von welchem Steuergerät du geschrieben hast?
Das was ich mir bis jetzt angeeignet habe ist, es gibt das Steuergerät auf der WWZH und das Steuergerät im Dachhimmel. Bei welchem ist kein Strom angekommen?

Grüße aus dem bald verschneitem Voralpenland
Florian
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo Florian,

füll doch bitte dein Profil zum Fahrzeug aus.
Das erleichtert den Experten den Blick in die Glaskugel ungemein. ;)
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo,
bitte um Entschuldigung.
Hab das was ich auf Anhieb da hatte reingetippt.
Gruß Florian
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo Florian,

prompte Reaktion, klasse. Danke!

Wenn Du den Fahrzeugschein in der Nähe hast, gib doch bitte deine FIN ein, wobei Du die letzten 3 Stellen als xxx schreiben kannst. Da zwischen Produktionsdatum und Erstzulassung oft längere Zeit vergeht, sagt die FIN den Experten oft sehr viel und ist unabdingbar.

Schau ruhig in mein Profil, wie es gemeint ist. ;)
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo,

.....das mit der FIN und den drei XXX ist immer ein sehr guter Tipp, aber bei EZ 05-2003 ist da nach vorne eh keine Luft mehr =)=).

Warum machst du dir die Mühe mit dem Ausbau, denn nun kannst du praktisch nichts mehr prüfen.
Wenn dein Test bereits gezeigt hat, das die Dosierpumpe etc. läuft, funktioniert das Steuergerät schon mal.
Es gibt eine Software für die Websato Heizung, mit der man am Gerät alles prüfen kann, sogar ggf. eine neue Firmware aufspielen.
In der Regel lässt sich die Verriegelung nicht löschen, dann muss man die Elektronik einfach mal sperren, damit man den Code ändern kann.

Wenn du die WWZH jetzt aus gebaut hast, fahr zum nächsten Webasto Händler, die können das Gerät auch in ausgebautem Zustand testen.
Falls tatsächlich Bauteile defekt wären, gibt es alle Bauteile günstig bei Ebay.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo Florian,
ich meinte das Steuergerät auf der WWZH!
An der Sicherung in der Sitzkiste für die WWZH war noch Strom da,
am Steuergerät für die WWZH unten am Fahrzeugboden kam jedoch kein Strom an.
Gruß
Uto
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo und guten Abend,

ich habe die Heizung ausgebaut, damit ich mir ein Bild vom Zustand der ganzen Leitungen, dem Steuergerät (optisch) und der restlichen Hardware machen kann. Leider sagt der Webasto Verkäufer, der Bosch Dienst, er kann eine ausgebaute Heizung nicht testen wg. der CAN-BUS-Steuerung. Somit weiß ich immer noch nicht ob diese wirklich laufen würde.

Die Leitungen habe ich alle getestet. 12 V liegen am Steuergerät an, d.h. die Spannungsversorgung kann es nicht sein, außer die Heizung hätte noch eine mir unbekannte Spannungsversorgung.

???
Schönen Abend noch.
Gruß Florian
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo Florian,

bei meinem T5 war es ein korrodierter Masseanschluss in den Tiefen des Armaturenbretts. Diese "Lehrgeld" hat mich fast 600 Euronen gekostet ... Der WWZH ist halt ein "Plug and Pray" Produkt. :mad:

Servus
Helmut
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo,
ich hatte auch mal so ein Problem mit der Webasto-Heizung, beim Freundlichen war auch keine Kommunikation mit der Heizung möglich u. der Boschdienst wollte nur ungern daran reparieren, also habe ich mich auf die Suche gemacht u. hatte auch eine Unterbrechung in der dicken Pulsleitung, auch an diesem Kabelverbinder. Neue Kabelverbindung hergestellt u. nun läuft sie ohne Probleme.

MfG tommi
 
AW: WWZH will einfach nicht

Vielen Dank für Eure Einträge. Ich habe die FIN (leider etwas verspätet) nun auch ergänzt. Ich werd mir in den nächsten Tagen ein neues Multimeter zulegen und der Sache mit den Leitungen am Wochenende nochmals auf den Grund gehen. Evtl. werde ich sogar versuchen die Zuleitung und die Masse oberflächlich neu zu verlegen um den Fehler ausschließen zu können.
Einen schönen Abend noch

Gruß Florian
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo,

nun habe ich versucht die Plus und die Masseleitung oberflächlich zu ersetzen um ausschließen zu können, dass diese beiden Leitungen defekt sind. Leider ohne Erfolg. Ich glaube den Winter kann ich ohne Standheizung abschließen....

Gruß Florian
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo,

....geht nicht, gibt es nicht :mad::mad:

Von wo kommst du ?? ( ...war da nicht mal was mit Voralpenland ??)
Ich muss voraussichtlich Anfang November Richtung Bologna, aber dieses mal mit dem Auto.
Ich habe die Software und den Stecker hier, um die Webasto direkt an zu sprechen.
Ich hätte auch einen neue Elektronik hier zum testen.

Wenn du allerdings immer noch die Fehler im CAN-BUS hast, laut deinem Scan, den du hier mal eingestellt hast, kann die WWZH nicht funktionieren.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH will einfach nicht

Danke für die schnelle Antwort.
Kann man damit die ausgebaute Standheizung testen?
Gruß Florian
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo,

...ja das geht, aber die wird in der Regel gleich wieder abschalten, weil ja kein Wasser dran ist.
Aber alles Testen usw. geht, da ist ein extra Kabel Adapter dabei, wo man direkt auf den Diagnose-PIN an der WWZH zugreifen kann.
Die Software und den Stecker gibt es für kleines Geld im www.
Das Teil ist hier aus Deutschland und hat so um die 70€ gekostet.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo und guten Abend,
ziemlich genau 3 Jahre nach dem letzten Eintrag hier stelle ich mal meine Frage hier rein.
Ich habe in meinem T5.1 einen Zuheizer nachgerüstet. Jedoch wird selbiger vom T5 nicht erkannt.
Teilenummer des Geräts lautet 7H0815071F.
Mit VCDS ist der Zuheizer nicht zu finden. Mit der Webasto Software konnte ich letzten Sonntag den Zuheizer starten. Er rauchte und nach einiger Zeit hatte ich eine Wassertemperatur von 70°. Also er funktioniert. Den Can hab ich direkt am BNSG angeschlossen.
Webasto Software sagte noch "kundenspezifischer Fehler 49" und der kam nach dem löschen jedesmal sofort wieder.
Nach meiner Recherche mit Google deutet das auf einen fehlenden Can Bus Anschluss hin. Der ist aber definitiv angeschlossen und die Leitungen haben auch Durchgang.
Hat da jemand eine Idee? Der Winter naht.

Schonmal Dankesehr.
Christian
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo Christian

Verkabelung erfolgte deinerseits schon CAN gerecht, CAN H/L verdrillt und so?
Elektrisch mal durchgepiepst?

War da nicht mal was dass man die Codierung vom CAN Gateway nochmals genau gleich neu speichern musste damit die Verbauliste aktualisiert wird?

Gem. meinen Infos müsste verbunden werden:

Zuheizer (J162)
BNSG (J519)
Funktion
T6au/2
T18/2
CAN H
T6au/3
T18/1
CAN L

Grüsse
Mathias
 
Hallo und danke schonmal für die Antwort.
Ausgangspunkt war folgender.
Beim örtlichen Verwerter einen T5 Zuheizer mit Halter und allem erstanden, abgeklemmt wurde er mit nem Seitenschneider.
Anhand der Restkabel im Stecker vom Zuheizer habe ich die Kabel erneuert. Also nix angelötet, mit Lüsterklemmen verlängert oder so ein Pfusch sondern schön mit neuen Pins im Stecker wie sich das gehört. Pin1 dazu gleich mit gelegt.
Canbus Leitung hab ich aus der Bucht. Ist verdrillt und in blau/gelb + blau/schwarz. Original Kabelfarben war nicht zu bekommen. Sollte den Signalen aber egal sein welche Farbe die Isolierung trägt. Durchgepiepst hab ich schon alle Leitungen zum Zuheitzer. Durchgang vorhanden.
Hatte hier mal gelesen das andere den WWZH nachgerüstet haben und der sofort von alleine vom Bus erkannt und als solcher genutzt wurde.
Zu erwähnen sei das ich nen Trapo in absoluter minimalst Ausstattung fahre. Klima, Zentralverriegelung, Fensterheber hab ich nicht.
GRA lies sich aber trotzdem nachrüsten. BNSG muss also das große sein.
Wo kann ich den Zuheizer anmelden? VCDS ist vorhanden.

Dankesehr sagt der Christian.
 
AW: WWZH will einfach nicht

Hallo Christian

Dann sollte die Verkabelung wohl i.O. sein.
Um den CAN neu abzusuchen einfach Adresse 19 öffnen, Codierung (07) wählen und den gleichen Wert nochmals speichern.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben