WWZH Webasto Thermo Top Evo getauscht / Steuergerät nicht erkannt

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo, da mein 10 Jahre alter WW-Zuheizer immer wieder Störung "Übertemperatur" abschaltet, anschließend verriegelt, habe ich mir eine neue Webasto Thermo Top Evo besorgt. Vorher habe ich den alten Zuheizer geöffnet und auch die Verkokung gereinigt, dann lief er wieder ein zwei mal und zack wieder Abbruch. Die Pumpen (Wasser und Diesel) laufen alle.

Der neue Zuheizer ist absolut baugleich, so dass alle Anschlüsse passen. Heute eingebaut und siehe da plötzlich keine Verbindung zum Steuergerät STG 18 möglich.
Alle Sicherungen gescheckt und auch mal die Batterie abgeklemmt...keine Chance. Mit Zündung, ohne Zündung oder auch laufenden Motor, kommt VCDS nicht ans Steuergerät. Habt ihr eventuell ein Idee, außer dass vielleicht das Steuergerät im WWZH, obwohl neu, defekt sein kann?!
Der alte Zuheizer ist von 2015 und der neue Zuheizer ist von 2022.

Ist der denn für VW oder ist er universell.

Der Kollege hier wurde erworben und lt. den Datensatz sollte er mit meinem T6 kompatibel sein:

Sehe aber gerade auch, dass die Original VW Teilenummer 7E0815071E dort gar nicht aufgeführt wird.

Kompatibel ja, aber: Das Altgerät war mit Sicherheit ein Thermo Top C, Neuteil Thermo Zop evo! Ein Unterschied mus da sein, sonst müste man bei Aufrüstung der Eieruhr usw. nicht sagen, was verbaut ist.

Nene, es war wirklich eine Thermo Top Evo verbaut mit der Teilenummer 7e0 815 071 D mit SW 0007
Ab 2016 hat dann wohl VW ein neue Teilenummer 7e0 815 071 E mit SW 0009 verbaut.

Eieruhr ist leider nicht verbaut, sondern ich haben den Zuheizer damals mit Danhag Modul und T91 Fernbedienung aufgerüstet.

Ich denke und hoffe, dass der Software Stand nur nicht passt und müsste eventuell auf das von VW geflasht werden?!
Vielleicht macht dies auch ein BoschService vor Ort. Aus- und Einbau wollte ich gern nochmal vermeiden.

Zusätzlich habe ich jetzt den Verkäufer angeschrieben und bat um eine Lösung., da er ja den VW T6 150kw TDI ab MJ2016 angibt.

So nach Rücksprache mit den Verkäufer liegt es wohl an der Software Version.
Ich könnte sie bei Webasto / Boschservice flashen, aber nachdem die mich heute dort mit großen fragenden Augen incl. Achselschultern und einen Termin nächster Woche vorgeschlagen haben, hab ich mich dazu entschieden, das alte Steuergerät auszubauen und in den neuen Zuheizer zu setzen. Die Kommunikationsabfrage per VCDS fand danach wieder statt und nach einigen Startschwierigkeiten (Grundeinstellungen durchführen) funktioniert er jetzt endlich und sogar wieder mit der T91 Fernbedienung.

Mal schauen, ob noch was kommt oder erstmal Ruhe is....

Zurück
Oben