WWZH Warmwasserzusatzheizung als Standheizung einsetzbar? Bett

stattflucht

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
August 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Navi, WWZH, Tempomat, Hochdach, langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2 70 PS BJ 1979 Westfalia Helsinki
Hallo in die Runde,
nach nunmehr 25 Jahren T2, T3 und T4 ist nun (neben dem T2) ein T5 auf dem Hof. BJ 2011 Kombi Hoch & Lang, 140 PS TDI, 8 Sitzer.
Dazu habe ich 2 Fragen:
Der T5 hat eine WWZH; besteht die Möglichkeit, diese als Standheizung zu verwenden, wenn man eine 2. Batterie verwendet?

Ich such nach einer schönen Variante für ein ausziehbares Bett unter Verwendung der originalen 3er Bank in der 3. Reihe (Fahrer- und Beifahrersitz mitgezählt). Das Bett soll aber auch ohne die Bank funktionieren. Es sollte eigentlich ausziehbar und nicht klappbar sein, da dann immer soviel umgeräumt werden muss.

Euch einen schönen Abend und schonmal vielen Dank
Markus

Hallo Markus

...die WWZH sollte mit einer zweiten Batterie ausgerüstet sein.
Diese kannst Du 120 Minuten laufen lassen, das wäre das Maximum.

Die Suche wird Dir sicher noch weitere Fragen zur WWZH oder auch LSH beantworten.

VG
Andreas

Hallo Markus,
vielleicht weil ich schon ein wenig älter bin und wir in einem ziemlich alten und verdammt grossen holzbeheizten Haus wohnen sehe ich das mit der Standheizung recht nüchtern.
Von April bis September kann man problemlos mit ordentlichen Schlafsäcken in einem Kasten/Kombi/Zelt schlafen. Die Autovariante kann man ausserdem mit recht einfachen Mitteln zusätzlich isolieren (alle Bleche, das Dach und isolierende Vorhänge).
Es gibt natürlich unterschiedlich Anlässe, im Auto zu schlafen, aber für die Jagd, Angeln oder gelegentliche Ausflüge reicht das, ist preiswert und technisch unkompliziert.

Zwischen September und April macht das Übernachten nur mit einer Gasheizung wie Truma wirklich Spass.
Ich bin ja noch T5 Novize, aber wir haben die Luftstandheizung in unserem Defender durch eine Truma ersetzt, weil das ständige Geklicker uns auf die Nerven ging. Eine WWZH hatten wir auch, aber die hat ja noch mehr rumgeklickert und lief nur zwei Stunden. Zudem brauchte die WWZH die normale Lüftung, was ziemlich ineffizient ist und viel Strom verbraucht..

Wenn Du regelmässig übernachten möchtest/musst führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Umbau vorbei.
Das hin- und herklappen der Sitze ist wirklich nur ein Notbehelf. Gemütlich ist anders.
:-)
Gruss
Heinz

Hallo Markus,

schau Dir doch zum Thema Bett mal die Hersteller Vanable und Vanessa an. Vanable kostet viel, aber ist ein tolles Konzept. Sowas kann man natürlich auch selbst bauen...........

Mehr will ich aber unter dem Thema WWZH nicht dazu schreiben, das Bett ist hier ja nicht das Thema.

Gruß

Uwe

Zurück
Oben