WWZH Vorwahl Wochentag funktioniert nicht

woswasi

Jung-Mitglied
Ort
Steiermark
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Langer Radstand, 9 Sitzplätze, Trenngitter, Konsole, WWZH FH
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo!

Bei meiner WWZH funktioniert das starten über die Wochentagsvorwahl via Konsole im Dachhimmel nicht.

Vorwahl ohne Wochentag (--) funktioniert einwandfrei. Programmiere ich aber z.B. am Freitag einen Start für Montag ein, dann bleibt das Auto am Montag kalt. Die Konsole zeigt dann am Montag als Wochentag immer noch Sonntag an, das Datum stimmt allerdings. Im konkreten Beispiel wird Samstag und Sonntag auch noch der korrekte Wochentag angezeigt, durch die Vorwahl scheint dann aber der Spung von Sonntag auf Montag nicht mehr zu funktionieren. Ich muss danach manuell den Wochentag korrigieren. Ohne Vorwahl verhält sich der Wochentag korrekt.

Ist das Problem oder ggf. eine Lösung bekannt? Ich habe per Suche beim T5.1 Wochentagsprobleme gefunden, allerdings wohl bedingt durch ein Schaltjahr. Sollte mit meinem Problem aber nix zu tun haben.
Danke!
 
Ist das Problem oder ggf. eine Lösung bekannt? Ich habe per Suche beim T5.1 Wochentagsprobleme gefunden, allerdings wohl bedingt durch ein Schaltjahr.
Sowas in der Richtung habe ich auch schon gelesen. Der Gockel schmeißt da auch einige Beiträge raus. Mal zB:
- Probleme mit falschem Datum im Standhzg-Display und kann Uhr nicht verstellen
- Datum Anzeige Standheizung
Und dort unten in den "Ähnliche Themen..." ggf weiterlesen. Zum Beispiel der hier:
- Standheizung-Datum stimmt aber der Wochentag nicht-keine Funktion bei Vorwahl

Bin mir nicht sicher welches Datum ich derzeit eingestellt habe, wenn es so war, hab ich einfach ein/zwei Tage vor/zurück eingestellt bis der Wochentag gepasst hat. ;)
 
Danke, aber soweit ich das verstehe sind das andere Probleme. Wochentag und Datum passen ja auch zusammen - außer, es wird die Vorwahl benutzt, dann passiert beim letzten Wechsel des Wochentags ein Fehler.

Auch die nachträgliche Korrektur des Wochentags hilft nicht weil das Problem dann einfach wieder auftritt - letztlich ist es mir durch das Problem nicht möglich die WWZH am gewünschten Tag zu starten, weil der Fehler immer auftritt und der letzte Wochentag vor dem vorgewählten "hängen bleibt" und quasi doppelt geschieht. Wobei, vielleicht startet sie dann ja einen Tag verspätet, das müsste ich noch testen... also Freitags als Startermin Sonntag einprogrammieren damit sie dann Montag startet. Kann aber auch nur eine Notlösung sein.
 
:confused: - da komm ich jetzt nicht ganz mit. :(

Mach mal ein Bild was aktuell in der Anzeige steht.
Dann die WWZH auf morgen programmieren. Somit sollte ja das aktuelle Datum und die programmierte Zeit/Datum zu sehen sein.
Am entsprechenden Tag dann vorher mal schauen was sich an den Tagen geändert hat.

Außer daß sich von 2005 zu 2015 einiges an den DBE geändert hat, wodurch ich dir dann leider nicht helfen kann. Das müßte dann einer mit dem gleichen Baujahr mal testen und beschreiben.

Hier mal ne "Foto-Story" vom 05er:
IMG_20191203_131827.jpg IMG_20191203_131841.jpg IMG_20191203_131849.jpg

IMG_20191203_131911.jpg IMG_20191203_131917.jpg
 
Beispiel, ich kann leider gerade keine Fotos liefern:

  • Am Freitag 6.12. wird die Heizung auf Montag 04:00 programmiert (Vorwahl). In der Anzeige steht dann z.B. ein (1) für die ausgewählte Startzeit (3 verschiedene Programme sind möglich, 1 ist bei mir Montag 04:00), das Symbol für den Heizmodus und ein Uhrensymbol (Vorwahl aktiv), und FR 06-12-19 als aktueller Wochentag & Datum
  • Am Samstag steht am Display: (1), das Symbol für den Heizmodus, Uhrensymbol und SA 07-12-19 (Vorwahl Programm 1 also noch aktiv)
  • Am Sonntag steht am Display: (1), das Symbol für den Heizmodus, Uhrensymbol und SO 08-12-19 (Vorwahl Programm 1 ist also noch aktiv)
  • Am Montag, wenn man zum zugefrorenen Bus kommt, steht dann am Display: (1), das Symbol für den Heizmodus, Uhrensymbol und SO 09-12-19 --> die Vorwahl ist noch immer aktiv und die Heizung wurde nicht gestartet weil ja für das System noch nicht der gewählte Montag ist! Obwohl das Datum korrekt angezeigt wird, wird der falsche Wochentag angezeigt, der anscheinend nicht weitergeschaltet hat. Und nachdem die Vorwahl auf Montag lautet wurde die Heizung nicht gestartet und man sitzt Montagfrüh im zugefrorenen Bus weil der glaubt es wäre seit 2 Tagen Sonntag...

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich? Ohne aktive Vorwahl schalten die Wochentage korrekt weiter.
 
Kann man bei dir zwischen 12/24h wählen? :confused:
 
Die Uhrzeit wird vom Fahrzeug übernommen, die kann ich nur in der Multifunktionsanzeige im Cockpit einstellen. Dort ist sie im 24h Modus. Ohne Vorwahl eines bestimmten Wochentags sondern nur mit Vorwahl der Uhrzeit startet die Heizung auch zur richtigen Zeit.
 
Ja, habe gerade noch mal geschaut, geht nur wie du beschrieben hast.

Aber: Ich kann die 5 Zeiten NUR mit einem Wochentag (siehe Bild4) wählen/programmieren.
Einfach ne Uhrzeit hab ich nicht. :confused:
 
Ich kann wählen zwischen Vorwahl Wochentag (MO-SO) oder aber "--", dann zählt nur die Uhrzeit (aktiv wenn Uhrzeit erreicht, egal ob in 5min oder 23h30min).
 
Na dann haben die da was verändert :( - dieses Mal zum besseren :p

Da fällt mir auf die Schnelle nur @exCEer ein, der sich mit "Standheizungen" recht gut auskennt.
 
Zurück
Oben