WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1

Die App heißt Webasto Engine Preheat und ist unter Apps bei "Mein Fahrzeug" innerhalb der OBDeleven App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221117_185338_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20221117_185338_OBDeleven.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 61
Die App heißt Webasto Engine Preheat und ist unter Apps bei "Mein Fahrzeug" innerhalb der OBDeleven App.
Danke. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mir durch Aktivierung der App, die Umcodierung des N279 Ventils sparen, richtig?
 
Danke. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mir durch Aktivierung der App, die Umcodierung des N279 Ventils sparen, richtig?
Das sollte so sein. Ich habe die Umcodierung (vor der Veröffentlichung der App) jedoch konventionell gemacht.
 
Danke. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mir durch Aktivierung der App, die Umcodierung des N279 Ventils sparen, richtig?
Das Umcodieren übernimmt die „App“, dafür werden 10 credits (die gibt es bei OBD11 käuflich zu erwerben) fällig.
 
Hallo zusammen,
habe bei meinem T6.1 MV, Mj 2020, 7HC mit Hilfe von VCDS die Option "Umschaltventil verbaut" gelöscht.
Erste Erfahrungen: weniger Diesel-Nageln nach Start, Wassertemperatur steigt schneller an, Öltemperatur dauert - natürlich - länger als Wasser, scheint mir aber auch schneller zu steigen.
Viele Grüsse,
Thomas.

P.S. Die Hardware-Lösung ist schön, weil sie z.B. per Schalter umzustellen wäre in Frühjahr und Herbst. Aber bei meinem sieht das Alles anders aus als in der guten Beschreibung. Daher habe ich die Software-Lösung umgesetzt.
 
Hallo zusammen,
habe bei meinem T6.1 MV, Mj 2020, 7HC mit Hilfe von VCDS die Option "Umschaltventil verbaut" gelöscht.
Richtig heisst es: "Umschaltventil ..., " auf "nicht verbaut" markieren.
 
Das mit Frühjahr und Herbst ist wohl Quatsch - habe ich mir überlegt.
Aber eine andere Anwendung für die Hardware-Lösung Umschalter kann ich mir vorstellen: Heizen ohne Absicht, bald zu fahren, z.B. am Ordinger Strand im Winter für den Kaffee, damit es innen schön warm wird. Und vor dem Losfahren wieder auf Motorvorwärmung umschalten. Muss ich noch weiter nachdenken!
 
Hallo zusammen,
Die ganze N279 Thema scheint wohl nur T6.1 als nicht Beach, Ocean zu betreffen.
Wir haben ein California Ocean mit luftstandheizung + FB und Zuheizer und dort ist das Ventil ab Werk als nicht verbaut codiert. Weist einer wie ich in dem Fall den Zuheizer dazu bekommen kann das der Motor mit aufgeheizt wird ?
 

Anhänge

  • 42CC5220-09CD-40D4-A492-4E95F54AA588.jpeg
    42CC5220-09CD-40D4-A492-4E95F54AA588.jpeg
    446,4 KB · Aufrufe: 25
Wir haben ein California Ocean mit luftstandheizung + FB und Zuheizer und dort ist das Ventil ab Werk als nicht verbaut codiert. Weist einer wie ich in dem Fall den Zuheizer dazu bekommen kann das der Motor mit aufgeheizt wird ?
Gar nicht. Dir fehlt die WWZH also hast du auch kein Umschaltventil N279 Ventil. Nur in Verbindung mit der 2. Standheizung.
Du kannst den Motor leider so nicht vorwärmen.
 
Natürlich ist die da. Dient nur als Zuheizer. California Camper hat WWZH als standheizung und kann die über die App starten weil die Camper alle eine luftstandheizung haben.
Mann kann es zu eine 2. Standheizung umbauen , ein Kabel muss wohl nachgezogen werden. Dachte es geht vielleicht ohne nur über Software.

Im Camper mach eine WWSH alleine keinen Sinn da die unwirtschaftlich ist und viel Energie Verbrauch im Gegenzug zu einer Luftdtandheizung. Aber für so kleine Sachen wie morgens das Auto vorwärmen und den Motor Nacht die WWSH natürlich Sinn. Wenn Mann die luftstandheizug nimmt hat Mann Bruders nur die WWSH ist dann nur ein zuheilet ohne Umbauarbeiten, wie gesagt dachte es geht nur über Software .
 

Anhänge

  • 29CAE648-094A-4C79-8A88-FBD0BC43802C.jpeg
    29CAE648-094A-4C79-8A88-FBD0BC43802C.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zuheizer ist keine WWZH !
Zuheizer läuft nur, wenn der Motor läuft.
WWZH ist die Wasser-Stand-Heizung.

Oder wie startest du dein "Wasser"-Ding im Stand ?
 
Natürlich ist die da. Dient nur als Zuheizer. California Camper hat WWZH als standheizung und kann die über die App starten weil die Camper alle eine luftstandheizung haben.
Mann kann es zu eine 2. Standheizung umbauen , ein Kabel muss wohl nachgezogen werden. Dachte es geht vielleicht ohne nur über Software.
Was denn jetzt, ist sie da oder kann man es umbauen 😅
Sorry, aber den Webasto-Aufkleber hat jeder, egal ob nur Zuheizer oder in Kombi mit WWZH.
Der Eberspächer Aufkleber ist für die vorhandene LSH.
 
Ein Zuheizer ist keine WWZH !
Zuheizer läuft nur, wenn der Motor läuft.
WWZH ist die Wasser-Stand-Heizung.

Oder wie startest du dein "Wasser"-Ding im Stand ?mein Zuheizer ist das gleiche System wie deine WWSH das gleiche gerät nur nicht zu einer Standheizung verkabelt und aktiviert laut Internetrecherche
 
Was denn jetzt, ist sie da oder kann man es umbauen 😅
Sorry, aber den Webasto-Aufkleber hat jeder, egal ob nur Zuheizer oder in Kombi mit WWZH.
Der Eberspächer Aufkleber ist für die vorhandene LSH.
Wie unten geschrieben, Vergleiche drin Webssto Aufkleber mit meinem es ist das gleiche Gerät. Es gibt ein Umbau kit von VW sogar. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es nur über die Software zu aktivieren geht… ist wohl nicht der Fall also muss es umgebaut werden
 
Ja, mein silber-blauer Bus ist auch rot ... es muss halt nur umlackiert werden.

Du kannst den _entscheidenden_ Unterschied zweier Dinge nicht als nichtig darstellen und dann sagen, "sie sind doch gleich".
... und dich dann wiederrum wundern, dass es Unterschiede gibt.
 
Wie unten geschrieben, Vergleiche drin Webssto Aufkleber mit meinem es ist das gleiche Gerät. Es gibt ein Umbau kit von VW sogar. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es nur über die Software zu aktivieren geht… ist wohl nicht der Fall also muss es umgebaut werden
Du hast leider schlecht recherchiert. Lies dir mal diesen "Fred" richtig durch.
Dir fehlt zu einer WWZH (2. Standheizung) einiges an HW und nicht nur ein Kabel !!!
 
Du hast leider schlecht recherchiert. Lies dir mal diesen "Fred" richtig durch.
Dir fehlt zu einer WWZH (2. Standheizung) einiges an HW und nicht nur ein Kabel !!!
Willst du mich nicht verstehen??? Ich habe beides verbaut, unter dem Auto ist auf der Beifahrer Seite der Auspuff von der LSH und auf der Fahrerseite der Auspuff der Webasto ( zuheizer ) also Hardware ist vorhanden
Beispiel Video
Original ist alles schon verkabelt und programmiert. Ich habe mir alles durchgelesen.
 
Ja, mein silber-blauer Bus ist auch rot ... es muss halt nur umlackiert werden.

Du kannst den _entscheidenden_ Unterschied zweier Dinge nicht als nichtig darstellen und dann sagen, "sie sind doch gleich".
... und dich dann wiederrum wundern, dass es Unterschiede gibt.
Ja ist klar, komisch ist nur das beide Sachen unter dem Auto verbaut sind … findest du nicht. Willst du mir jetzt im erst sagen das es von der Hardware zwei verschiedene sahen sind ?? VW klebt also überall die gleiche Aufkleber mit Nummern obwohl die Hardware eine andere ist 👌
 
Wir haben ein California Ocean mit luftstandheizung + FB und Zuheizer und dort ist das Ventil ab Werk als nicht verbaut codiert. Weist einer wie ich in dem Fall den Zuheizer dazu bekommen kann das der Motor mit aufgeheizt wird ?

Willst du mich nicht verstehen??? Ich habe beides verbaut, unter dem Auto ist auf der Beifahrer Seite der Auspuff von der LSH und auf der Fahrerseite der Auspuff der Webasto ( zuheizer ) also Hardware ist vorhanden

Was hast du denn jetzt alles? Ich glaube du kommst mit den VW Bezeichnungen nicht klar (LSH, WWZH, Zuheizer) und weißt es deshalb nicht. Wie @dieselmartin schon gesagt hat, ein Zuheizer ist keine WWZH aber eine WWZH ist ein aufgemotzter Zuheizer 😉
Den Zuheizer (Webasto) hat jeder in seinem Diesel-Bus.
Schau mal in deine CU, was du dort alles an Heizungen auswählen kannst
 
Also nochmal
Habe eine luftstandheizung mit FB welcher unter dem Auto auf der Beifahrerseite verbaut ist.

dann habe ich einen Zuheizer ( welchen ich aufmotzend möchte zu WSSH da Hardware identisch ) sitzt wie auf dem Video unten auf der Beifahrerseite .
Meine Frage war eigentlich ob ich das ganze nur über die Software aktivieren kann oder dich umbauen mit der Verkabelung
Im VCDS habe ich 2 sahen stehen
STG 18
STG 800B
 

Anhänge

  • E1999ABD-9E0C-401D-8AE0-E4CD86922D5B.jpeg
    E1999ABD-9E0C-401D-8AE0-E4CD86922D5B.jpeg
    347,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben