WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1

Es ist schon blöd, dass VW im Konfigurator nicht exakt schreibt, was für eine Standheizung gemeint ist, sondern blumige Beschreibungen verwendet, die mit den Beschreibungen der Infos unter (i) nicht einmal übereinstimmen.

Ich würde raten, es handelt sich bei "Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum mit Funkfernbedienung und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" um die Luftstandheizung, die programmiert und mit der Funkfernbedienung geschaltet werden kann.
Die Warmwasserzusatzheizung ist nur als Zuheizer vorhanden und kann nicht manuell (und nicht per App) geschaltet werden. Somit entfällt auch die potentielle Motorvorwärmung.
Aber wie gesagt, alles nur geraten.

genau das hat es ( normale luftstandheizung ) , deshalb soll ja der ümrüstsatz das fahrzeug in eine warwasserstandheizung verwandeln.
( die luftstandheizung hat damit nichts zu tun)
der zuheizer fungiert meines wissens dann als warwasserstandheizung
wenn die mit dem im vorherigen artikel von mir überhaupt funktioniert.

Um die Motorvorwärmung zu realisieren braucht man doch nur den Stecker vom N279-Ventil ab zu ziehen und mit einen Widerstand und passenden Stecker dem Steuergerät das Ventil vor zu gaukeln oder alternativ ein zweites N279-Ventil kaufen und mit Kabelbinder als Dummy daneben hängen
Genauso hab ich es auch gemacht.Einfach und Funktiniert

Genauso hab ich es auch gemacht.Einfach und Funktiniert
Ich auch. Und nach 4-5 Versuchen wieder ausgebaut, ich fand den Effekt klein. Komplett rückstandsfrei in 10 Minuten. Bei Interesse am Gegenversuch - ich habe das Teil hier im Marktplatz mal angeboten.

Ich habe mir jetzt das OBDeleven pro bestellt. Wo kann ich die Einstellung für N279 vornehmen, habe keine App gefunden. In welchem Menüpunkt finde ich dieses?

Hochscrollen hilft manchmal.
Ich hab weiter oben Screenshots von OBD Eleven gepostet...

Ich habe mir jetzt das OBDeleven pro bestellt. Wo kann ich die Einstellung für N279 vornehmen, habe keine App gefunden. In welchem Menüpunkt finde ich dieses?

Die Pro-Version ist für die Umstellung des Umschaltventils auch notwendig, weil es hierfür keine fertige App gibt. Man muss es über die lange Codierung im Steuergerät für die Standheizung codieren. Das ist aber kein Problem.
Wichtig ist: Codierungen werden beim T6.1 nur angenommen, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Das ist wohl eine VW-seitige Verriegelung. Die Zündung muss eingeschaltet sein, das Smartphone benötigt eine Verbindung zum Internet und man muss mehrere Minuten warten, bis sich der OBD-Dongel mit den Steuergeräten verbindet.

Hallo Offener,
leider finde ich keine N279 bei der Standheizung. Habe jetzt jedes Register durchsucht. GGf. Stimmt was mit der App nicht. Könntest Du mir einen Screen schicken oder welcher PunK ist das im Heater, so heißt es bei mir.

Hallo Wildnisforscher,
der Pfad ist: Steuergeräte, Zu-/Standheizung, Lange Codierung, Umschaltventil für Kühlmittel, -> nicht verbaut wählen.
N279 ist die Bezeichnung in den Stromlaufplänen.

Anhänge

• Screenshot_20211228-215505_OBDeleven.webp
    Screenshot_20211228-215505_OBDeleven.webp
    84,8 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20211228-215448_OBDeleven.webp
    Screenshot_20211228-215448_OBDeleven.webp
    40,7 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20211228-215436_OBDeleven.webp
    Screenshot_20211228-215436_OBDeleven.webp
    54,2 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20211228-220007_OBDeleven.webp
    Screenshot_20211228-220007_OBDeleven.webp
    27,6 KB · Aufrufe: 138
Hallo Olfener,
vielen Dank, werde ich später direkt ausprobieren und gebe Dir ein Feedback.

Mal eine Frage in die Runde:
Ich habe gestern meinen Multivan beim Händler abgeholt und den Servicemitarbeiter nach der Krausprogrammierung des Ventils gefragt. Er sagte damit würde ich meine Garantie verlieren, da VW im Garantiefall alle Codierungen nachvollziehen könnte. Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Lies mal die Seite 2 dieses Themas. Den Fehler, dazu den Freundlichen zu befragen, hatte ich auch gemacht.

Das Ganze haben viele umgesetzt, aber von Garantieproblemen war in diesem Zusammenhang bislang nichts zu lesen.
Muss natürlich jeder selbst entscheiden und es kann gut sein, dass er Dir das so sagen muss, aber die paar Male, die meiner jetzt beim :) war, hat das da schon mal keinen interessiert.

Hi,
also ich hab nach dem rauscodieren einen positiven Garantiefall und einen erfolgreichen Kulanz Antrag gehabt.
Keinerlei Probleme.

Das ist ne Standartausrede wenn sie darauf keine Lust haben.
Ich habe bei meinem Golf die Klima geändert haben wollen, er soll die letzte temperatur behalten und nicht immer auf 22°C springen.
. Werkstatt 1 hat sich damals geweigert werkstatt 2 hat es ohne Kosten für mich gemacht...War 2 Jahre später übrigens standart Programmierung von Werk...

Ich habe vor einiger Zeit dem Team von OBDeleven vorgeschlagen (und die Infos geliefert), eine App für die Motorvorwärmung mit der WWZh zu erstellen. Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es nun diese App. Sie heißt "Webasto Engine Preheat".

Moin, frage warum brauchst es dazu eine eigene App??
was ist so besonderes an OBDeleven??
Warum nehmt ihr nicht einfach ein VCDS bzw. geht zu jmd der eins hat

LG Stephan

OBDEleven hat den Vorteil, dass du all deine Daten an irgendwen in Osteuropa sendest. So wissen die immer, was es zu holen gibt 😱
Aber es ist halt billiger als VCDS.

OBDEleven hat den Vorteil, dass du all deine Daten an irgendwen in Osteuropa sendest. So wissen die immer, was es zu holen gibt 😱
Aber es ist halt billiger als VCDS.
Ist es denn in Summe wirklich billiger - ich meine wenn ich lese - noch eine APP.
Ist OBDeleven begrenzt oder auch offen bsp. ich habe keine fahrzeugbegrezung - sprich ich mache selbst die Kisten von meinen Nachbarn.

Also früher war es definitiv günstiger als VCDS. Einmal die Pro Version kaufen und an allen Fahrzeugen, wo es geht nutzen.

Heute mit dem jährlichen Lizenzmodell sieht das anders aus. Auf lange Sicht wird da VCDS interessant.

Ich habe vor einiger Zeit dem Team von OBDeleven vorgeschlagen (und die Infos geliefert), eine App für die Motorvorwärmung mit der WWZh zu erstellen. Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es nun diese App. Sie heißt "Webasto Engine Preheat".
Hallo, wo finde ich denn diese App?

Zurück
Oben