WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1

Irgendetwas ist bei mir noch faul.
Ich hab das N279 umcodiert, aber der erwünschte Effekt bleibt aus.
Hallo,
versuche mal eine Motorvorwärmung mit ausgestellter Heizung,
so dass das Innenraumgebläse nur kalte Luft fördert.

Dann wird die max. Wärme für den Motor zur Verfügung gestellt.
Vorausgesetzt natürlich, dass das Umschaltventil N279 tatsächlich deaktiviert wurde.

Wenn das nicht klappen will, bleibt noch die Hardwarelösung:

Viele Grüße Ludger
 
Hab jetzt die schnell-Probe mit einem Laser-Thermometer gemacht.
Vor dem Heizen hatten alle Motorteile ca 6 Grad. Nach knapp 30 min waren es dann je nach Stelle zwischen 15 und 33 Grad.
Nach einer anschließenden kurzen Fahrt (Wasser auf 90 Grad, Öl auf 75) waren die gleichen Stellen auf 30-55 Grad.

Fazit: Es wärmt den Motor, aber offensichtlich nicht so stark wie erhofft.
(Ich hatte früher einen T4 mit nachgerüsteter Webasto, die den ganzen Motor warm gemacht hatte. Aus der Erinnerung war der da beim losfahren wärmer. Aber da dass schon bald 20 Jahre her ist, kann das auch täuschen...)
 
Das reicht doch leicht.
 
Irgendetwas ist bei mir noch faul.
Ich hab das N279 umcodiert, aber der erwünschte Effekt bleibt aus.
Z. B. Heute morgen eine halbe Stunde Standheizung bei 6 Grad Außentemperatur. Wasser-Temperatur startet auf erstem Balken, Öl auf "--".
Nach ca 5km Landstraße zeigt er den 2. Balken beim Wasser und 50 Grad Öl.
Die 90 Grad Wasser und 70 Grad Öl waren dann nach ca 11km erreicht.
Das ist in etwa auch das gleiche, was ich die Tage vorher ohne Standheizung hatte.

Nach den Beschreibungen hier im Forum hätte ich jetzt beim Start schon höhere Werte erwartet.

Eine Geschichte wäre, ob die Codierung überhaupt übernommen wurde. OBD Eleven hat es zumindest so angezeigt, allerdings nur bei offener Haube. Vorher kam die Meldung nicht, dass es erfolgreich übernommen wurde.
(Screenshot siehe weiter oben)

Hat jemand im Kopf, welche Kanäle in welchen Steuergeräten die entsprechenden Temperaturen (also Wasser im kleinen & großen Kühlkreislauf und Öl) mit OBD Eleven anzeigen können?
Hab heute mal bei mir vergleichs-geguckt und Deine Erwartung höherer Werte ist eigtl. nicht verkehrt:

Außentemperatur: 8 Grad
Nach 22 Min. WWZH-Betrieb losgefahren, der Innenraum war bereits richtig warm.

Nach 3 km: Wasser alle 4 Balken, Öl bei 50 Grad
(im VCDS noch "Kühlmitteltemp. der Standheizung: 78 Grad")
Nach 5 km: Öl 67 Grad
Nach 9,5 km: Öl 90 Grad

Das alles dauert bei mir ohne Vorwärmung 'ne ganze Ecke länger.
 
Ich melde mich auch mal dazu.
Ich habe die Softwarelösung gewählt und das Häckchen bei "nicht verbaut" gesetzt - erstaunlich.
neulich das erste mal meine Standheizung per Timer programmiert - und festgestellt (wer lesen kann ist wie immer im Vorteil) das ich zu blöde bin - denn als ich angekommen bin hatte die Heizung gerade abgeschaltet - nach 40min und drinnen war "Sauna"
Motor an und die Nadel ging auf 40oder 45 Grad. Nun weiss ich das es funktioniert und das eine Abfahrzeit nicht gleich Einschalttzeit ist ;-)
Ach ja mein T6.1 ist von 05/21
 
Es wärmt den Motor, aber offensichtlich nicht so stark wie erhofft.
Interessant wäre hier, wann die 50er Öltemp Marke anspringt im Display, also ab wieviele Kilometer.
Bei welchem Fahrprofil, Stadt,Land,AB, Aussentemperatur...
Wenn man es schafft, das Öl nach 20km auf 90grad zu bekommen, auch bei 5grad Außentemp, dann wäre es schon fein.
 
Hab heute mal bei mir vergleichs-geguckt und Deine Erwartung höherer Werte ist eigtl. nicht verkehrt:

Außentemperatur: 8 Grad
Nach 22 Min. WWZH-Betrieb losgefahren, der Innenraum war bereits richtig warm.

Nach 3 km: Wasser alle 4 Balken, Öl bei 50 Grad
(im VCDS noch "Kühlmitteltemp. der Standheizung: 78 Grad")
Nach 5 km: Öl 67 Grad
Nach 9,5 km: Öl 90 Grad

Das alles dauert bei mir ohne Vorwärmung 'ne ganze Ecke länger.
Oh, überlesen... 10km 90grad. Klingt gut. 90grad sind bei 8grad Aussentemp nichtmal bei 20km drin. eher 30km.
 
Oh, überlesen... 10km 90grad. Klingt gut. 90grad sind bei 8grad Aussentemp nichtmal bei 20km drin. eher 30km.
..hmm
vor 3 Tagen hier kanpp über 0 Grad - 30min laufen lassen und nach 1,5km (das weiss ich ganz genau) schon ü 50 glaub 52 oder 54 Grad gehabt.
Ü90 Grad nach knapp 7 KM (Die Strecke fahre ich häufig zum Kunden)
 
..hmm
vor 3 Tagen hier kanpp über 0 Grad - 30min laufen lassen und nach 1,5km (das weiss ich ganz genau) schon ü 50 glaub 52 oder 54 Grad gehabt.
Ü90 Grad nach knapp 7 KM (Die Strecke fahre ich häufig zum Kunden)
Das klingt gut. Läuft über ne zweite Batterie, oder ? Sollte ich wohl mal über eine Nachrüstung nachdenken...
 
WWZH läuft wohl auch bei verbauter Zweitbatterie mittlerweile (6.1er) über Starterbatterie. Hab auch nur die eine.

Hab die WWZH eigentlich nur für die Motorvorwärmung bestellt. Bin Jahrzehnte in kalte Autos eingestiegen, das hätte ich auch weiterhin überstanden. Dass es innen trotz Motorvorwärmung warm wird, ist ein toller „Nebeneffekt“.
 
neulich das erste mal meine Standheizung per Timer programmiert - und festgestellt (wer lesen kann ist wie immer im Vorteil) das ich zu blöde bin - denn als ich angekommen bin hatte die Heizung gerade abgeschaltet -

🤣 Willkommen im Club, da hatte ich bei der ersten Nutzung über die App auch erstmal blöd aus der Wäsche geguckt.
 
WWZH läuft wohl auch bei verbauter Zweitbatterie mittlerweile (6.1er) über Starterbatterie. Hab auch nur die eine.

Hab die WWZH eigentlich nur für die Motorvorwärmung bestellt. Bin Jahrzehnte in kalte Autos eingestiegen, das hätte ich auch weiterhin überstanden. Dass es innen trotz Motorvorwärmung warm wird, ist ein toller „Nebeneffekt“.
Bei dem nächsten Bus kommt die wwzh mit rein :)
Jetzt mal sehen, was wie nachgerüstet werden kann, Preise usw.
Wird ja alles hier im Thread stehen.
 
ne ab Werk gibts nur noch eine :-(
Naja, habe den ganzen Thread hier grad durch. Scheint ja auch mit einer Batterie zu funktionieren, wenn man es mit der Laufzeit nicht übertreibt.
Muss aber erstmal zur WWZH aufrüsten. Hier im Thread leider nichts dazu gefunden.
Ist da Danhag der richtige Ansprechpartner ? Oder gibt es Alternativen ?
Beim :) wirds im Nachgang, sofern überhaupt möglich, sicherlich nicht günstiger, wie die 1200,-€ im Konfigurator.
 
Hier im Forum haben schon viele das Thema Zuheizer zur WWZH aufrüsten gehabt, da findet sich bestimmt Passendes nebst Erfahrungswerten. Das Stichwort "Danhag-Modul" fiel da auch oft, meine ich.

 
Nachtrag von meinem T6.1:
Ich habe gestern nach 30min Standheizung das OBD Eleven angeklemmt und mal im Motorsteuergerät & Standheizung diverse erreichbare Temperaturen abgefragt.
Außentemperatur 6 Grad
Kühlwasser 54 Grad
Motoröl 7 Grad

Bei letzterem hätte ich mir irgendwie mehr erhofft, aber es ist wie es ist.
Lt OBD Eleven ist das Ventil definitiv auf "nicht verbaut" codiert, d.h. ein "Fehler" ist nicht die Ursache.
 
Bei letzterem hätte ich mir irgendwie mehr erhofft, aber es ist wie es ist.
ab wieviel km nach Kaltstart wird denn die 50öltemp angezeigt ? Bei mir ohne Wwzh sinds bei 6grad etwa nach 5,5 bis 6 km. Das wird bei vermutlich früher der Fall sein... ?
 
Motoröl 7 Grad

Bei letzterem hätte ich mir irgendwie mehr erhofft, aber es ist wie es ist.
..... Mahlzeit, wenn ich nicht komplett daneben liege, sind die 7 Grad eigentlich im Stand logisch. Das zirkulierende vorgewärmte Kühlwasser erwärmt überwiegend den Rumpf und Zylinderkopf. Die Hauptmenge des Öles steht still in der Wanne. Wie soll in der Wanne Wärme durch das Kühlwasser ankommen?

Bin deshalb noch am überlegen, wieviel das Umcodieren im Stand wirklich bringt, weil auch so die WWZH den Motor zügig auf Temp bringt, ohne Codierung.
 
ab wieviel km nach Kaltstart wird denn die 50öltemp angezeigt ? Bei mir ohne Wwzh sinds bei 6grad etwa nach 5,5 bis 6 km. Das wird bei vermutlich früher der Fall sein... ?
Das ist ja der Grund, warum ich da nachgebohrt habe - dachte erst, da wäre noch irgendwas defekt bzw bei der Codierung schief gelaufen.
Mit/Ohne Standheizung geht beides bei um die 5km Landstraße auf 50 Grad.
Auf deutsch: fürs Öl bringt es auf meinem Arbeitsweg genau gar nichts.

In der Stadt sah es etwas besser aus. Da hatte ich auf 2 Testfahrten nach grob 10 km am Zielort knapp über 50 Grad Öl "ohne" und um 70 Grad "mit".
 
Bei mir geht's definitiv schneller auf 50 Grad.

Wäre cool, wenn man die Öltemp.-Anzeige so codieren könnte, dass sie bereits vor der 50-Grad-Marke den Wert angibt, aber wird schon irgendeinen Grund haben.
 
Zurück
Oben