WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1

Mein Fazit 2. Ventil:
Erster Einsatz bei -20 Grad, natürlich nicht per Temperaturanzeige messbar, Innenrau war aber warm, wenn auch gefühlt nicht so warm wie sonst. Mal im Ernst, ich hab auch mal die LSH 2 Tage laufen lassen wenn ich zwischendurch mal nen halben Tag nicht fahren musste und 15-20 Minusgrade waren, nur um den Innenraum nicht auskühlen zu lassen. Sehr komfortabel! und die Zweitbatterie hats nicht gejuckt.
Zweiter Test bei +6 Grad ergab nach ca. 25 min bei Zündung an eine Anzeige von 60 Grad. Also funktioniert es 👍, nicht so elegant wie umcodieren oder Lastwiderstand löten, aber praktikabel, schnell und günstig vom Laien zu verbauen und rückstandslos entfernbar/mitnehmbar zum nächsten Bus. Also auch nachhaltig, wie meine LiFePo4 😉
 
Guten Morgen,

ich habe das Thema auch mal mit meinem 😁 besprochen. Er meinte "Sinnvoll"
Das VW das sieht glaubt er direkt nicht. Das kuriose ist das sein Tester es nicht umstellen konnte.
 
Was macht die wwzh mit der Öltemperatur ? Beeinflusst die den Kreislauf, so dass evtl. die ersten 4km bis 50grad "überbrückt" werden ?
 
Was macht die wwzh mit der Öltemperatur ?
Sie wärmt Kühlmittel und pumpt es durch den Motorblock. Der wird erwärmt, das darin befindliche Öl auch. Öl in der Wanne bleibt erstmal unbeeinflusst, erwärmt sich wegen des vorgewärmten Blocks nach dem Start aber auch schneller als bei echtem Kaltstart.
 
Sie wärmt Kühlmittel und pumpt es durch den Motorblock. Der wird erwärmt, das darin befindliche Öl auch. Öl in der Wanne bleibt erstmal unbeeinflusst, erwärmt sich wegen des vorgewärmten Blocks nach dem Start aber auch schneller als bei echtem Kaltstart.
Gibt es dazu grob erfasste Erkenntnisse, wie zb..wann nach Vorwärmung 50grad Öltemp erreicht sind ?
Bei sind die je nach Außentemp zwischen 4 und 5 km erreicht.
 
grob erfasste Erkenntnisse
Von mir nicht, außer dass es eben deutlich schneller geht. Man müsste für genauere Aussagen bei gleichen Außentemperaturen, Standzeiten und Fahrweisen/Streckenprofilen Vergleichsfahrten machen. Brauche ich nicht ;) Allerdings brauche ich auch nicht den das Material quälenden Kaltlauf im Winter, daher hatte ich das vor rund 2 Jahren codiert - ok, anschließend war ich in Lappland unterwegs bei teils -27°C nachts. Da es mich in DE nicht stört (Innenraum wird auch warm), bleibt es so.
 
Von mir nicht, außer dass es eben deutlich schneller geht. Man müsste für genauere Aussagen bei gleichen Außentemperaturen, Standzeiten und Fahrweisen/Streckenprofilen Vergleichsfahrten machen. Brauche ich nicht ;) Allerdings brauche ich auch nicht den das Material quälenden Kaltlauf im Winter, daher hatte ich das vor rund 2 Jahren codiert - ok, anschließend war ich in Lappland unterwegs bei teils -27°C nachts. Da es mich in DE nicht stört (Innenraum wird auch warm), bleibt es so.
Ok, schade. Hätte mich jetzt interessiert, wie sehr sich das auf das Öl auswirkt. Innenraumtemo ist mir pers. egal, wenns dauert. Gibt Jacken :)
 
Ich kann auch berichten, dass das Motoröl schneller auf Temperatur kommt... genau das war ja für mich Hauptgrund der Ventil-Auscodieraktion. Netter Nebeneffekt ist, dass es immer noch für einen gleichzeitig angenehm vorgewärmten Innenraum reicht, womit ich nicht zwingend gerechnet hatte, wäre mir aber auch egal gewesen... bin mein Leben lang im Winter morgens in kalte Autos gestiegen.
 
wie sehr sich das auf das Öl auswirkt
Schon so, dass ich die WWZH jetzt auch im Juni/Juli in den Pyrenäen genutzt habe - als ich z.B. morgens nach dem Start gleich eine ordentliche Steigung vom Stellplatz hochfahren musste. Möchte ich nicht mehr missen.
 
Ok, aber zweite Batterie und die Wwzh war Vorraussetzung, oder ?
 
Ok, aber zweite Batterie und die Wwzh war Vorraussetzung, oder ?
Voraussetzung wofür? Ich habe die zweite Batterie ab Werk (allerdings dann direkt getauscht gegen LiFePO), aber die werkseitige WWZH hängt bei meinem schon auf der Starterbatterie...
Ach so, meinst Du N279 hat WWZH als Voraussetzung? Wer den Zuheizer aufrüstet, hat das N279 gar nicht - da wird der Motor immer gewärmt. Einer der seltenen Fälle, in denen ein fehlendes Bauteil mal Vorteile hat ;)
 
Voraussetzung wofür? Ich habe die zweite Batterie ab Werk (allerdings dann direkt getauscht gegen LiFePO), aber die werkseitige WWZH hängt bei meinem schon auf der Starterbatterie...
Ach so, meinst Du N279 hat WWZH als Voraussetzung? Wer den Zuheizer aufrüstet, hat das N279 gar nicht - da wird der Motor immer gewärmt. Einer der seltenen Fälle, in denen ein fehlendes Bauteil mal Vorteile hat ;)
Habe da garnichts. Weder zweite Batterie, noch ne wwzh.
 
Also, ich habe die WWZH ohne Zweitbatterie.
Man muss dann halt schauen, dass man z.B. nicht täglich 20 Minuten vorheizt, aber nur 10 Minuten fährt... geht und kommt ja alles von der Starterbatterie.
 
Also, ich habe die WWZH ohne Zweitbatterie.
Ja, funktioniert, allerdings ist es mit einer Zweitbatterie deutlich entspannter.
Und zusätzlich hätte man (bei entsprechender Verdrahtung) quasi kostenlos als Dreingabe
eine eigene Starthilfe-Funktion an Board, falls die Startbatterie mal schwächelt.

Viele Grüße Ludger
 
ich habe das Thema auch mal mit meinem 😁 besprochen. Er meinte "Sinnvoll"
Das VW das sieht glaubt er direkt nicht. Das kuriose ist das sein Tester es nicht umstellen konnte.

Vielleicht ist es ja auch egal, wenn VW es sieht!?

Auch mit war bei der Bestellung nicht bekannt, dass bei der werksseitigen WWZH der Motor nicht erwärmt wird. Ich hatte bisher einen Touran 2.0 TDI mit aufgerüsteter WWZH von Webasto.
Nach der von mir (je nach Außentemperatur) gewählten Aufwärmzeit waren die Scheiben immer frei oder mussten nur noch mit einer Gummilippe abgezogen werden. Der Motor lief nach dem Start sofort „seidenweich“ ohne das typische Kaltstart-Nageln. Das möchte ich nicht mehr missen und will das N279-Ventil auskodieren lassen.

Beim Durchblättern der Bedienungsanleitung (Ausgabe 07.2021) bin ich heute durch Zufall in der Rubrik „Kundeninformationen – Datenspeicher und –dienste“ (Seite 395) auf folgenden Passus gestoßen:

[Umprogrammieren von Steuergeräten
Grundsätzlich sind alle Daten für die Steuerung von Komponenten in den Steuergeräten gespeichert. Einige Komfortfunktionen, z. B. Komfortblinken, Einzeltüröffnung und Displayanzeigen, können über spezielle Werkstattgeräte umprogrammiert werden. Wenn die Komfortfunktionen umprogrammiert werden, stimmen die entsprechenden Angaben und Beschreibungen in dieser Betriebsanleitung nicht mehr mit den ursprünglichen Funktionen überein. Volkswagen Nutzfahrzeuge empfiehlt, die Umprogrammierung von einem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner oder hierfür qualifizierten Fachbetrieb im digitalen Serviceplan eintragen zu lassen.

Informationen über eine mögliche Umprogrammierung kennt der hierfür qualifizierte Fachbetrieb. Volkswagen Nutzfahrzeuge empfiehlt den Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner.] (Zitat-Ende)



Ich bin kein Jurist, aber meines Erachtens dürfte somit nichts gegen eine Umprogrammierung sprechen. Die Verwendung von „z. B.“ bedeutet, dass es sich um eine nicht abschließende Aufzählung handelt.

VWN untersagt das Umprogrammieren nicht und weist auch nicht auf eventuelle Sanktionen hin. Für mich bedeutet das, dass die Umprogrammierung keine „illegale“ Aktion ist und die Garantie nicht gefährdet ist. Ferner spricht VWN nur eine Empfehlung aus, dass man einen VWN-Partner für die Umprogrammierung wählt.
 
Vielleicht ist es ja auch egal, wenn VW es sieht!?
Muss jeder selber wissen. Mir ist es egal. Mein T6 hing nach der Codierung schon öfter am VWN-Tester (Inspektion und Update Motorsteuergerät), interessiert hat es niemanden - und das Update lief über die Garantie. Die Codierungen mache ich selbst (mit VCDS).
Mit herauscodiertem N279 hält der Motor übrigens eher länger als kürzer, insofern hätte VWN auch kein leichtes Spiel, sollten sie mosern wollen. Kenne aber keinen Fall, in dem sie bei sowas gemosert hätten.
Andere Geschichte natürlich, wenn man ahnungslos herumcodiert und Sachen verkonfiguriert - da geht es aber um andere Dinge als N279.
 
Hat jemand Erfahrung, ob das Auscodieren (Umschaltventil für Kühlmittel, nicht verbaut) des Ventils N279 auch mit OBDeleven möglich ist?
 
Ich habe es nun mit OBDeleven Pro das N279 auscodiert (Umschaltventil für Kühlmittel, nicht verbaut).
Ich habe die Warmwasserzusatzheizung eine Stunde vor der Fahrt eingeschaltet. Beim Starten des Motors betrug die Kühlwassertemperatur bereits 90°C. Die Öltemperatur erreichte nach einem Kilometer Fahrt 50°C; nach 6 km Fahrt 90°C. Die Außentemperatur lag bei 16°C.
 
(Umschaltventil für Kühlmittel, nicht verbaut)
Hallo,
ich frage für einen T5-Fahrer😉

Ist das die Textzeile im Steuergerät,
oder wieso schreibst Du "nicht verbaut"?

Wenn das N279 nicht verbaut ist, braucht man es doch nicht auscodieren.
(Bei meinem T5 gibt es die Möglichkeit leider nicht, ich habe die Hardwarelösung nehmen müssen)

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben