WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1

Halte ich für Angstmache. Habe die Betriebsnummer nicht konfiguriert und VCDS schreibt bei mir mit der im Bus eh vorhandenen. VWN hat sich bis jetzt null für meine Codierungen interessiert. Hatte vor kurzem die Durchsicht wegen Garantieablauf.
 
Mit Nein hast du die im Steuergerät hinterlegte Betriebs, Vertriebskennung verwendet und die Codierung durchgeführt. Bei ja hatte er die 12345/etc geschrieben und bei Abbrechen wäre nix geschrieben worden, weder Codierung, noch Betriebsnummer und du hättest das grüne Fenster zum Abbrechen verwenden, oder eine eigene Betriebsnummer eingeben können.
Danke erstmal. Ist das nun gut, schlecht oder eher egal?

Will eh nicht wild rumcodieren, aber jetzt eben auch nicht alles mögliche mit nicht genehmigten Betriebsnummern oder was auch immer reinschreiben.

Wenn da steht "Dieses Stg. ist noch nicht codiert bzw. es ist noch keine gültige Betriebsnummer oder Gerätenummer hinterlegt"... was sagt mir das genau?

Gibt es bei "Ja", "Nein" oder "Abbrechen" eine bevorzugte Art zu handeln?
 
Mit "Nein" hast Du codiert (Umschaltventil nicht verbaut war ausgewählt) aber die Betriebsnummer aus dem Steuergerät unverändert gelassen. Alles gut. Die anderen Auswahlmöglichkeiten kannst Du probieren, sie sind Zwischenstufen. Beim Takten lässt das Ventil einen Teil des Wassers in den Motor, entweder gleich oder verzögert. Der Motor wird weniger gewärmt als bei "nicht verbaut" (= offen) aber besser als bei "nicht getaktet" (= geschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet Taktung sofort, dass das Ventil aufgeht und das Wasser des großen Kreislaufs erhitzt wird. Wäre ggf. der selbe Effekt wie nicht verbaut, jedoch mit Ansteuerung des Ventils?

Verstehe ich richtig, dass bei der verzögerten Taktung erst der kleine Kreislauf erwärmt wird und dann der Große dazu geschaltet? Kennst du die Verzögerungszeit?

Übrigens zur Betriebsnummer, die geschrieben wird. Es ist doch unabhängig davon was da geschrieben wird nachvollziehbar, dass codiert wurde. Einfach die Historie auslesen. Wo ist der Serviceauftrag für Sonntag, 21:48;-)
 
Das weiß ich nicht, ist aber möglich. Vielleicht haben wir hier einen VWler der das weiß.

Ich habe mal einen Beitrag dazu aufgemacht

VCDS/OBD Codierung und die Folgen (eventueller Garantieverlust)
 
Hier mal mein Senf dazu, da ich auch gern meinen Motor mit vorwärmen wollte.
Hab mir ein gebrauchtes N279 bei ebay gekauft und den Stecker umgesteckt, 30€+ 5 min., fertig.
Nach dem Leasing schnell zurückbaubar und beim nächsten Bus wieder einsetzbar. Wie meine LiFePo4- Batterie. 😉
 
Hier mal mein Senf dazu, da ich auch gern meinen Motor mit vorwärmen wollte.
Hab mir ein gebrauchtes N279 bei ebay gekauft und den Stecker umgesteckt, 30€+ 5 min., fertig.
Nach dem Leasing schnell zurückbaubar und beim nächsten Bus wieder einsetzbar. Wie meine LiFePo4- Batterie. 😉

Hast du auch eine Teilenummer ?
 
1K0820036D, sieht optisch genau wie das verbaute Venil aus, wurde aber für andere VAG Typen beworben.
 
1K0820036D, sieht optisch genau wie das verbaute Venil aus, wurde aber für andere VAG Typen beworben.
Ich habe noch ein 1T0 820 036 D rumliegen welches dann wohl auch funktionieren würde.
Werde ich gleich morgen mal umbauen
 
Bitte gebt doch mal ein Fazit nachdem das 2te Ventil verbaut ist......
 
Bedeutet Taktung sofort, dass das Ventil aufgeht und das Wasser des großen Kreislaufs erhitzt wird. Wäre ggf. der selbe Effekt wie nicht verbaut
Es gelangt weniger Wasser zum Motor als bei nicht verbaut. Vergleiche einen Wasserhahn, den Du immer öffnest und schließt mit einem, den Du nur öffnest. Ich bleibe bei nicht verbaut, der Motor ist zumindest halbwegs warm und der Innenraum ist auch warm damit (30min Laufzeit). Beim Takten wäre der Motor weniger warm, würde mir nicht reichen. Schließlich ist das Öl noch sehr kalt und jedes Grad mehr beim Kühlwasser hilft.
Verstehe ich richtig, dass bei der verzögerten Taktung erst der kleine Kreislauf erwärmt wird und dann der Große dazu geschaltet? Kennst du die Verzögerungszeit?
Das Ventil wird eben erst später geöffnet und dann getaktet. Kenne die Zeit nicht, kann man aber ausprobieren...
Einfach die Historie auslesen. Wo ist der Serviceauftrag für Sonntag, 21:48;-)
Wo schreibt der T6.1 denn Zeiteinträge bzw eine Historie der Codierung? Mein 2019er T6 macht das für Codierungen / Anpassungen nicht, nur für Fehler im Fehlerspeicher. Die Historie habe ich in VCDS, aber nur weil ich die logge - sie ist auf dem PC nicht im Auto.
Hab mir ein gebrauchtes N279 bei ebay gekauft
Klar, kann man machen. Man kann sich auch dunkle Folie auf's KI kleben, statt es dunkler zu stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"LNI schrieb:
Einfach die Historie auslesen. Wo ist der Serviceauftrag für Sonntag, 21:48;-)[/QUOTE]"

"gmsbus schrieb
Wo schreibt der T6.1 denn Zeiteinträge bzw eine Historie der Codierung? Mein 2019er T6 macht das für Codierungen / Anpassungen nicht, nur für Fehler im Fehlerspeicher. Die Historie habe ich in VCDS, aber nur weil ich die logge - sie ist auf dem PC nicht im Auto."

Das würde mich aber auch brennend interessieren !!!
 
OHA, da habe ich die Historiendaten unter Anwendungen missverstanden. Da werden nur Spannundswete ausgelesen und nicht die von mir fälschlich verstandene Codierhistorie. Sorry!

Ist also die Codierung, bzw. der letzte Zugriff nicht nachvollziehbar? Wenn ich vor dem Service meine Codierungen rückgängig mache, dann bekommt VW nichts davon mit?
 
Ist also die Codierung, bzw. der letzte Zugriff nicht nachvollziehbar? Wenn ich vor dem Service meine Codierungen rückgängig mache, dann bekommt VW nichts davon mit?

Das weiß scheinbar nur VW.
Gestern wurde mir wiederholt davon berichten, dass angeblich jede Codierung mit Art, Zeit und Datum in den Steuergeräten gespeichert werden.
Das hält mich immer noch davon ab irgendwas selbst freizuschalten bzw. zu ändern bevor ich da keine 100 % Gewissheit habe und meine Garantie aufs Spiel setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht wie Ihr es für richtig haltet - Ihr müsst Euch ja wohl fühlen. Meiner hatte diesen Monat die Durchsicht wegen Garantieablauf und hing auch am VW-Tester. War egal. An Garantiesachen bekam er mal eine neue Software wegen ruppigen Anfahrens, sonst war nichts. Habe keine Codierungen raus genommen vorher und Sachen wie das Zeigerwischen sieht man ja leicht. VWN weiß recht genau, wofür sie die Garantie verweigern dürfen und wofür nicht. Geben zB die Türschlösser auf, weil man automatisch ab 10km/h verriegelt, muss man mit einer Absage rechnen. Ansonsten gilt: Codierungen und Anpassungen konfigurieren lediglich von VW im Steuergerät vorgesehene Funktionen, man flashed da keine neue Firmware und programmiert auch nichts im eigentlichen Sinne um. Speziell die N279 Sache konfiguriert VW ja selbst in kälteren Märkten so. Mein Meister weiß davon, hab ich ihm gesagt - und er fand es gut. Schriftlich gibt er das natürlich nicht raus ;)

Das einzige, was ich vor der Inspektion abschalten ist die geänderte Start-Stop Logik. Das ist aber ein Modul, keine Codierung. Ein Knopfdruck ;)

Auch das dient übrigens der Lebensdauer - und mir ist echt egal, was VWN dazu offiziell sagt. Einen Garantiefall vermeidet sowas eher als dass es einen verursacht - daher wird sich VW bei sowas auch nicht rausreden können.
 
Nochmal einen netten Dank in die Runde, inzwischen konnte ich auch endlich mal überprüfen, ob es geklappt hat:

Der Innenraum wurde ebenfalls gut mitgewärmt. Nach wenigen Minuten Fahrt hatte das Kühlwasser dann volle Temperatur erreicht.
Ick freu mir.

Kühlmitteltemp1.png
Kühlmitteltemp2.png
 
Es gelangt weniger Wasser zum Motor als bei nicht verbaut. Vergleiche einen Wasserhahn, den Du immer öffnest und schließt mit einem, den Du nur öffnest. Ich bleibe bei nicht verbaut, der Motor ist zumindest halbwegs warm und der Innenraum ist auch warm damit (30min Laufzeit). Beim Takten wäre der Motor weniger warm, würde mir nicht reichen. Schließlich ist das Öl noch sehr kalt und jedes Grad mehr beim Kühlwasser hilft.
Das Ventil wird eben erst später geöffnet und dann getaktet. Kenne die Zeit nicht, kann man aber ausprobieren...
Wo schreibt der T6.1 denn Zeiteinträge bzw eine Historie der Codierung? Mein 2019er T6 macht das für Codierungen / Anpassungen nicht, nur für Fehler im Fehlerspeicher. Die Historie habe ich in VCDS, aber nur weil ich die logge - sie ist auf dem PC nicht im Auto.
Klar, kann man machen. Man kann sich auch dunkle Folie auf's KI kleben, statt es dunkler zu stellen ;)

Es gibt die WWZH auch in der Optionsliste "mit Motorvorwärmung" - weiß jemand ob die standardmäßig mit Taktung ist und wenn ja, in welcher Einstellung?

Harry
 
Ja, macht wie Ihr es für richtig haltet - Ihr müsst Euch ja wohl fühlen. Meiner hatte diesen Monat die Durchsicht wegen Garantieablauf und hing auch am VW-Tester. War egal. An Garantiesachen bekam er mal eine neue Software wegen ruppigen Anfahrens, sonst war nichts. Habe keine Codierungen raus genommen vorher und Sachen wie das Zeigerwischen sieht man ja leicht. VWN weiß recht genau, wofür sie die Garantie verweigern dürfen und wofür nicht. Geben zB die Türschlösser auf, weil man automatisch ab 10km/h verriegelt, muss man mit einer Absage rechnen. Ansonsten gilt: Codierungen und Anpassungen konfigurieren lediglich von VW im Steuergerät vorgesehene Funktionen, man flashed da keine neue Firmware und programmiert auch nichts im eigentlichen Sinne um. Speziell die N279 Sache konfiguriert VW ja selbst in kälteren Märkten so. Mein Meister weiß davon, hab ich ihm gesagt - und er fand es gut. Schriftlich gibt er das natürlich nicht raus ;)

Das einzige, was ich vor der Inspektion abschalten ist die geänderte Start-Stop Logik. Das ist aber ein Modul, keine Codierung. Ein Knopfdruck ;)

Auch das dient übrigens der Lebensdauer - und mir ist echt egal, was VWN dazu offiziell sagt. Einen Garantiefall vermeidet sowas eher als dass es einen verursacht - daher wird sich VW bei sowas auch nicht rausreden können.

Die Verriegelung der Schlösser ("Barcelonaschaltung") kann ich bei meinem Cali per Menü aktivieren - also sollte das kein Problem sein für die Türschlösser.

Harry
 
Die Verriegelung der Schlösser ("Barcelonaschaltung") kann ich bei meinem Cali per Menü aktivieren - also sollte das kein Problem sein für die Türschlösser.
Hatte ich in meinem Caddy auch in der MFA hinzugefügt und ab und zu genutzt. Es war nur als Beispiel gemeint - ich meine nicht, dass davon die Schlösser defekt gehen. Aber wenn ein Schloss defekt geht, könnte VW die Codierung als Weigerungsgrund hernehmen - wenn sie die bei Reklamation sehen...
 
Hatte ich in meinem Caddy auch in der MFA hinzugefügt und ab und zu genutzt. Es war nur als Beispiel gemeint - ich meine nicht, dass davon die Schlösser defekt gehen. Aber wenn ein Schloss defekt geht, könnte VW die Codierung als Weigerungsgrund hernehmen - wenn sie die bei Reklamation sehen...
Jo, klar. Ich hatte bei meinen letzten Leasingautos bei der Abgabe alle Codierungen drin gelassen und es gab keine Meckereien / Abzüge dafür.

Harry
 
Zurück
Oben