WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1


Kann das das Gleiche? Das ist dann nur App-basiert, oder?
Ich vermute halt, dass VCDS ne ganze Menge mehr kann... was ich aber dann nicht kann 😑
Die Frage ist halt: was nehmen und tun? Wenn OBDeleven das Thema N279 auch hinbekommt, wäre ich für‘s Erste bedient. Obwohl... da war ja noch das nervig-laute „Tür offen“- Geräusch.
 
So Freunde der Wohligen Wärme...
Habe mir heute mal die Mühe gemacht bei meinem T6.1 mit Zuheizer u. Climatic und die Zuheizfunktion manuell via VCDS aktiviert.
Und siehe da das Motörchen wird mit warm ( was die Kühlmitteltemp. Anzeige im Cockpit u. im VCDS belegen ). Dazu habe ich in der langen Codierung noch entdeckt das man das Umschaltventil N279 ggf. deaktivieren (s. letztes Bild) kann falls verbaut. bei meinem ist keins verbaut.


IMG_20201019_143133.jpg
IMG_20201019_143133.jpgIMG_20201019_143350.jpgIMG_20201019_143636.jpgIMG_20201019_144258.jpgIMG_20201019_144304.jpgIMG_20201019_144711.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201019_142959.jpg
    IMG_20201019_142959.jpg
    382 KB · Aufrufe: 410
Also ist generell das Dropdown in Byte 3 das neue Wunderwerkzeug.
 
Gut, dann ist das ja geklärt und es gibt wie vermutet keinen Grund, an der Hardware zu manipulieren ;)
 
@PATT, danke!

Interessant wäre was bei Taktung verzögert passiert und ob die Verzögerung eingestellt werden kann, z.B. 20Min kleiner Kreis, dann öffnen auf grossen Kreis..
 
So Freunde der Wohligen Wärme...
Habe mir heute mal die Mühe gemacht bei meinem T6.1 mit Zuheizer u. Climatic und die Zuheizfunktion manuell via VCDS aktiviert.
Und siehe da das Motörchen wird mit warm ( was die Kühlmitteltemp. Anzeige im Cockpit u. im VCDS belegen ). Dazu habe ich in der langen Codierung noch entdeckt das man das Umschaltventil N279 ggf. deaktivieren (s. letztes Bild) kann falls verbaut. bei meinem ist keins verbaut.


Anhang anzeigen 309996
Anhang anzeigen 309996Anhang anzeigen 309997Anhang anzeigen 309998Anhang anzeigen 309999Anhang anzeigen 310000Anhang anzeigen 310001

Hast du auch einen genauen Pfad zur Programmierung
 
Danke,
und ich kann den Beitrag von @PATT nur bestätigen.

Ich habe am Sonntagabend das Byte 3 mit dem Dropdown-Menü erfolgreich umgesetzt.
@PATT ist mit Beitrag zuvorgekommen.
Lg Albert
 
Hallo zusammen. Da ich gestern eh beim :) war, hatte ich ihn gebeten, doch auch mal eben die N279-Auscodierung auf besagtem Byte 3 vorzunehmen.
Später dann sagte man mir, dass man sich dahingehend schlau gemacht hätte und wenn man das umsetzen würde, das Auto genau genommen seine Betriebserlaubnis verliert. Bei diesem Auto wäre das eben so.
Mich wundert das natürlich, weil es ja bei anderen Autos zum Teil genau so MIT Motorvorwärmung ab Werk eingestellt ist.

Nun gehe ich davon aus, dass bisher noch niemand, der das auscodiert hat, dahingehende Probleme bekommen hat? Und nicht vor jedem Gang zum Service das dann kurzzeitig wieder auf Werkseinstellung setzt und anschließend retour?
 
beim :) war, hatte ich ihn gebeten, doch auch mal eben die N279-Auscodierung auf besagtem Byte 3 vorzunehmen.
Genau das ist der Fehler ... der Rest folgt einfach aus diesem Fehler.

Kodier es selbst raus - such einen VCDS fähigen - gehe NICHT zum Händler.
 
Alles klar, wusste nicht, dass das quasi ganz blöd ist, sowas den :) zu fragen. War halt eh gerade dort... ein Aufwasch und so, aber wie Du sagst: falsch gedacht.
 
Ich hab die Erfahrung vor grob 10-15 Jahren gemacht.

Die haben damals nicht die Reifenkontrolle (also das, was per ABS gemessen wird und wo die Software in jedem ABS-Block schon drin ist) freigeschaltet oder nachgerüstet.
Lokaler Händler war kooperativ und stellte eine Anfrage ans Werk. Antwort "Nö, nie nicht niemals"

Nachrüstung nicht vorgesehn -> gibts nicht.

Grüße
m;
 
Beim Service ist das völlig egal, das prüfen die nicht einmal. Wirft auch keinen Fehler. Mein Freundlicher weiß davon, hab's ihm gesagt. Gemacht hätte er es auch nicht (darf generell kaum was codieren) - fand es aber eine gute Idee ;)
 
Das heisst wenn ich ich einen Zuheizer habe und diesen aufrüste der Motor sowie der Innenraum warum werden?
Ja,
weil das Umschaltventil N279 nur bei einer serienmäßigen WWZH vorhanden ist.
Dieses Ventil würde sonst im Standheizungsbetrieb den großen Motorkühlkreislauf sperren,
damit die gesamte Heizenergie der Standheizung dem Innenraum zugute kommt.

Das Umschaltventil wird bei einer Zuheizer-Aufrüstung normalerweise nicht mit verbaut,
weil das sehr aufwendig und teuer ist.

Gruß Ludger
 
Wollte die N279-Chose jetzt mal endlich machen, weil es hier ja so schön geklappt hat bei einigen, doch siehe da... ist das Auto Mj. 2021 noch zu neu für die aktuelle Version von VCDS? Es sagte öfter sowas wie "kenn ich nich".

Es ging dank Firewall erstmal nix zu codieren, bevor ich die Motorhaube geöffnet habe... das wurde so verlangt. Hoffe, eine spätere Logfahrt kann man ohne diesen Schritt machen :D

Bild 1: das kam auch bei Wahl von Steuergerät 18 für die WWZH. Wählt man NEIN, erhält man im nächsten Schritt die Codierung mit den reinen Bit-Zahlen, ohne Erläuterung daneben. Da wusste ich dann nicht, wo ich rumfuhrwerke. Wählt man JA ("Experiment"), dann erscheint es wie in Bild 2.
Screen4.png

Bild 2: "18 Umschaltventil..., nicht verbaut" habe ich nun gemacht, Werkseinstellung war 00 nicht getaktet (?). Jemand einen Reim auf die weiteren Einträge dort?
Screen5.png

Bild 3: hatte mich eigentlich für NEIN entschieden, um erstmal die Werkseinstellung zu belassen, aber dennoch quittierte es mit "Codierung akzeptiert" und beim nochmaligen Nachschauen stand es auch auf meiner Änderung zu "Umschaltventil nicht verbaut". Ja, was denn nun?
Screen6.png

Kann es sein, dass ich erst ein neueres VCDS abwarten muss?
 
Mit Nein hast du die im Steuergerät hinterlegte Betriebs, Vertriebskennung verwendet und die Codierung durchgeführt. Bei ja hatte er die 12345/etc geschrieben und bei Abbrechen wäre nix geschrieben worden, weder Codierung, noch Betriebsnummer und du hättest das grüne Fenster zum Abbrechen verwenden, oder eine eigene Betriebsnummer eingeben können.
 
Mit Nein hast du die im Steuergerät hinterlegte Betriebs, Vertriebskennung verwendet und die Codierung durchgeführt. Bei ja hatte er die 12345/etc geschrieben und bei Abbrechen wäre nix geschrieben worden, weder Codierung, noch Betriebsnummer und du hättest das grüne Fenster zum Abbrechen verwenden, oder eine eigene Betriebsnummer eingeben können.

Mein Freundlicher hat mit letztens erzählt das wenn ich mit VCDS irgendwas programmiere dadurch im Speicher eine Fremde Betriebsnummer gespeichert wird. Das hat dann angeblich zur Folge, daß VW bei irgendwelchen Elektronik Problemen die Garantie ablehnt.
Es soll anscheinend bei der Onlineübertragung nach VW bei jeder Reparaturen oder Wartung mit übertragen werden.
Ist da etwas dran ? Oder kann ich munter losprogrammieren ???
 
Das weiß ich nicht, ist aber möglich. Vielleicht haben wir hier einen VWler der das weiß.

Klar, wenn z.B. das Ventil kaputt geht, können die sich auf die Codierung rausreden, auch wenn die nicht die Ursache ist..
 
Zurück
Oben