WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1

Ich hatte den Fehler auch,
Zu dem Fehler gibt es eine TPI :

38703 - Bypassventi 1 für Kühlmittel

Da muss das Ventil ausgetauscht werden. Das ist aber nicht das Ventil von der Wasserstandheizung. Das war eher ein dummer Zufall , das die Motorlampe angegangen ist. Könnte sogar noch Kulanz geben.
Davon gehen ich auch aus. Habe 2 T6.1 und der mit Zuheizer hast das Ventil auch vor kurzem neu bekommen, der mit Warmwasserheizung (habe das Ventil ausprogrammiert) hat den Fehler noch nicht gemacht 🤔

Ich hatte den Fehler auch,

Davon gehen ich auch aus. Habe 2 T6.1 und der mit Zuheizer hast das Ventil auch vor kurzem neu bekommen, der mit Warmwasserheizung (habe das Ventil ausprogrammiert) hat den Fehler noch nicht gemacht 🤔
welches Ventil wurde getauscht? N279 oder ein anderes?
Vllt eine Rechnung wo es draufsteht, oder eine Teilenummer?
Danke

Das gesagte Ventil sitzt unter dem Kraftstofffilter/ Kühlmittelbehälter am Längsträger und ist ohne Bühne und passendes Werkzeug echt bescheiden zu tauschen. Ich würde definitiv Kulanz anfragen, weil es ein bekanntes Problem ist.

Schreib mir gerne deine Fahrgestellnumer PN und ich schau mal , was ich an Infos bekommen kann.

welches Ventil wurde getauscht? N279 oder ein anderes?
Vllt eine Rechnung wo es draufsteht, oder eine Teilenummer?
Danke
Ne das Bypassventi 1 für Kühlmittel, Fehler klemmt geschlossen. Kurz nach eine Pause auf einem Autobahnparkplatz. Konnte aber noch nach Hause fahren. Defekt wie gesagt im Fahrzeug mit Zuheizer nicht mit ausprogrammierten N279.

So ich hab heute mal getestet, N279 wie gesagt auf nicht verbaut codiert. Ich hab nach 5 Minuten das Gebläse runtergedreht, auf Stufe 1. Dann ca. 25-30 min heizen lassen. Kühlwasserbehälter und Motorblock am Zahnriemen sind schön warm, genau wie bei den Bussen mit aufgerüstetem Zuheizer. Ich denke das Gebläse auf Stufe 4 zieht so viel Wärme, dass beim Motor dann nicht mehr viel ankommt?

Also bei mir wird der Motor auch mit Stufe 4 warm.

Soweit ich es im Kopf habe, entscheidet das N279, von wo das Kühlwasser ANGESAUGT wird.
Wird nichts ausm Block gezogen, kommt am anderen Ende auch nichts (warmes) rein.

Ist das Gewärmte vom Heizungswärmetauscher schon wieder kalt .. ist auch nix mehr für den Motor da.

Ich sag's nochmal, bei mir wird beides warm. Egal welche Stufe am Gebläse.

Wenn N279 auscodiert braucht der Innenraum mindestens 10 min länger bis es warm wird.

Ich sag's nochmal, bei mir wird beides warm. Egal welche Stufe am Gebläse.

Wenn N279 auscodiert braucht der Innenraum mindestens 10 min länger bis es warm wird

Ich hatte vorher nur einmal getestet und da war es sehr kalt (Winterurlaub) und die Heizung lief vermutlich kürzer. Da konnte in der Umgebung des Zahnriemens nichts warmes festellen. Aber das lag dann wohl an den Gegebenheiten, daher wollte ich nochmal testen.

Zurück
Oben