WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1

Grad mal kurz raus geschaut, weil’s bei mir grad recht übersichtlich im Motorraum ist.

Auf dem Bild die Position beim T6 (cxeb).

Anhänge

• IMG_0852.webp
    IMG_0852.webp
    234,5 KB · Aufrufe: 100
Danke!!
Und das Kabel welches von oben kommend in deine rote Umrandung führt, wird ws jenes sein welches man umsteckt?

Also bei meinem T6.1 sieht das anders aus... kein Kabel/Stecker sichtbar

lt. Austattungsliste erwärmt die Standheizung (PW3) den Kühlkreislauf nicht mit.

LT Sticker hab ich Eberspächer Airtronic M2 3,5kw und Webasto Thermo Top Evo 5kw

(Blick von vorne gesehen, von links nach rechts zur Kabinenwand)
1000012784.webp

Das ist auch nicht das Ventil

Gibts jemanden der sich damit auskennt?

Nochmal zusammengefasst: T6.1 mit Webasto Top Evo; N279 nicht an der üblichen Stelle; wie kann der Motor miterwärmt werden?

Gibts jemanden der sich damit auskennt?

Nochmal zusammengefasst: T6.1 mit Webasto Top Evo; N279 nicht an der üblichen Stelle; wie kann der Motor miterwärmt werden?
Einfach das Ventil raus codieren mit VCDS, Odis oder OBDeleven. Dann heizt du den Motor mit 👍

Ist bei mir bereits auf "nicht verbaut" codiert, allerdings wird unter der Haube kein Schlauch warm
Was für eine Standheizung hast du denn verbaut ? Luft oder Wasser? Schick mir gerne mal deine Fahrgestellnummer.

Kommt auf die Seite an. Beifahrerseite eher das Auslassgitter von der Luftstandheizung. :D

Moin, also das ist mal einer der Threads, die anscheinend außerordentlich viel Interesse und Zuspruch haben. 😉
Großen Dank erst einmal an all jene, die mit einer bewundernswerten Geduld den Newbies hier alles erklären.
Ich hätte nur eine kurze Frage. Nachdem ich mit "CarScanner ELM327 OBD2" in der pro Version bereits viele kleinere Probleme (direkt messendes RDKS, LED Fernlicht und Rücklicht, Auto Fernlicht, verbesserter Lane assist usw.) lösen konnte, würde ich gern wissen, ob jemand damit schon einmal das Ventil auskodiert hat. In der Pro Version ist ja auch die lange Kodierung mgl.
Falls das jemand schon mal gemacht hat, gern auch per PN.
Und allen noch einen stress- und unfallfreien Tag 🫡👍🏼

Hallo Zusammen…. Ich habe mal eine andere Erfahrung mit Codieren von dem N279.

Multivan T6.1 Bj.21. WWSHZ mit Zuheizerfunktion. Gerade mal 27tkm auf der Uhr.

N279 mit den entsprechenden Methode mit VCDS auscodiert. (Auf nicht verbaut gesetzt)

Am gleichen Tag Fehler im MSG abgelegt mit Meldeleuchte:

38703 - Bypassventi 1 für Kühlmittel

P2631 00 (001001111 - klemmt geschlossen

So… neues Pierburg-Ventil verbaut da anscheinend viele Ventile klemmen sollen. Laut FB Gruppe kommt es oft vor.
Dazu die Einstellung wieder auf original gesetzt.

Eine!!! Woche ohne Fehlermeldung. Danach kam sie trotz dem wieder reincodierten neuen Ventil. Dazu zweite Fehlermeldung - Kurzschluss nach Plus.

Also dieses mal einen bei VW bestellt. Original.

Verbaut und wieder auscodiert.
3! Tage gefahren gefahren - das gleiche Problem.

Diesmal kam noch ein Fehler dazu - Kurzschluss nach Masse.

Alle Fehler werden immer im Motorsteuergerät abgelegt.

Hat jemand eine Idee was ich prüfen könnte?

Bühne, Werkzeug… alles vorhanden.. handwerklich geschickt. Aber in diesem Fall echt ratlos.
Kann doch nicht sein dass innerhalb von 1 Monate 3 Ventile kaputt gehen.

Apropo, klackert tut er und wenn man ihn auscodiert funktioniert es auch mit Motorvorwärmung. Aber die Fehler und die MKL stören halt schon.

wenn man ihn auscodiert funktioniert es auch mit Motorvorwärmung.
Vielleicht doch mal die Hardware-Methode ausprobieren...
Motorvorwärmung
In Deinem Fall am einfachsten wenn Du eins der "Umschaltventile N279" aus dem Fundus mit dem Anschlusskabel
des eingebauten Umschaltventils verbindest.
Dann sieht die Steuerelektronik ein angeschlossenes Umschaltventil und erzeugt keine Fehlermeldung.
Und das eingebaute N279 wird nicht angesteuert und ermöglicht dadurch die Motorvorwärmung.

Zu dem Fehler gibt es eine TPI :

Da muss das Ventil ausgetauscht werden. Das ist aber nicht das Ventil von der Wasserstandheizung. Das war eher ein dummer Zufall , das die Motorlampe angegangen ist. Könnte sogar noch Kulanz geben.

Zu dem Fehler gibt es eine TPI :

Da muss das Ventil ausgetauscht werden. Das ist aber nicht das Ventil von der Wasserstandheizung. Das war eher ein dummer Zufall , das die Motorlampe angegangen ist. Könnte sogar noch Kulanz geben.
Wir haben das Auto privat gekauft, also Garantie gibts wohl nicht. Was die Kulanz angeht weiß ich nicht.

Ich würde es auch selber tauschen, wenns nicht N279 ist wäre ich erleichtert..

Wo könnte ich mehr Infos dazu bekommen?

viele schreiben irgendwie das es das gleiche Ventil wäre?

Danke im Voraus!

Zurück
Oben