WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1

Es geht nur mit Aufrüstung.
Software allein reicht nicht.
Aufkleber hin oder her!
Auto-Scan hilft dir auch nicht.
Das Steuergerät heißt 18 Standheizung, aber ohne HW Aufrüstung wird's nichts
Das sollte deine Frage beantworten.
Es gibt jede Menge Beiträge dazu.
Ansonsten mal bei webasto oder danhag Zuheizer Aufrüstung Googlen
 
Es geht nur mit Aufrüstung.
Software allein reicht nicht.
Aufkleber hin oder her!
Auto-Scan hilft dir auch nicht.
Das Steuergerät heißt 18 Standheizung, aber ohne HW Aufrüstung wird's nichts
Das sollte deine Frage beantworten.
Es gibt jede Menge Beiträge dazu.
Ansonsten mal bei webasto oder danhag Zuheizer Aufrüstung Googlen
Danke dir .
Hast du eine Ahnung welcher Art Hardware noch benötigt wird, nach meiner Internetrecherche fehlt nur die Verkabelung und die richtige codierung, damit man es über über die CU bedient werden kann.

muss mir jemand wohl organisieren der einen Multivan hat mit der WWSH dann auslesen welche Hatdware er unter dem Auto verbaut hat.
 
Danke dir .
Hast du eine Ahnung welcher Art Hardware noch benötigt wird, nach meiner Internetrecherche fehlt nur die Verkabelung und die richtige codierung, damit man es über über die CU bedient werden kann.

muss mir jemand wohl organisieren der einen Multivan hat mit der WWSH dann auslesen welche Hatdware er unter dem Auto verbaut hat.
Schau doch einfach bei danhag oder webasto auf der Seite. Da stehts
 
Wooow sehr hilfreich….auf die Idee kann ich schon.
Sowohl als auch bieteten die Briten Anbieter keine Software Anpassung so das es über die CU funktioniert.
Aber macht nichts, werde es auch so schaffen ohne euch zu belästigen zu diesem Thema.
 
Aber macht nichts, werde es auch so schaffen ohne euch zu belästigen zu diesem Thema.
Viel Erfolg! Vielleicht hast Du danach wie zB ich tatsächlich zwei Standheizungen mit drei Fernbedienungen (Telefonsteuerung eingerechnet). Was Du aber in Deiner Config nie haben wirst, ist das N279. Daher bist Du hier am Thema vorbei.
 
Was willst du mit der CU? Das funktioniert ohne besser.
CU= durch mehrere Ebenen klicken für ein und Ausschalten.
Ich jedenfalls hab noch nirgendwo gelesen oder gehören, dass man es über die CU aufrüsten kann.
Solltest du es schaffen, dann stell es bitte ein.
Vielleicht KANN dir hier einfach keiner helfen weil es so vielleicht nicht geht wie du dir das vorstellst.
 
Was willst du mit der CU? Das funktioniert ohne besser.
CU= durch mehrere Ebenen klicken für ein und Ausschalten.
Ich jedenfalls hab noch nirgendwo gelesen oder gehören, dass man es über die CU aufrüsten kann.
Solltest du es schaffen, dann stell es bitte ein.
Vielleicht KANN dir hier einfach keiner helfen weil es so vielleicht nicht geht wie du dir das vorstellst.
Mein Fehler , es wird dann über das Navi aktiviert mit Zeiteinstellung/ Abfahrtzeiten
 
Zurück zum Thema N279, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Motor ist bei 0 Grad Aussentemperatur und 30 Minuten Laufzeit der WWZH auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) 32 Grad warm, das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter 37 Grad warm. Rechte Motorseite, Motorlager 0 Grad.
Motorstart: kaum Vorglühen, ähnlich Warmstart
Öltemperatur: 50 Grad ( erste Anzeige) nach 3km innerstädischem gemütlichen Rollen. Zum Vergleich, ohne WWZH ca. 8km Fahrstrecke nötig.
Innenraum: warm wie bolle 😂

Viele Grüsse,
Hotti
 
Zurück zum Thema N279, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Motor ist bei 0 Grad Aussentemperatur und 30 Minuten Laufzeit der WWZH auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) 32 Grad warm, das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter 37 Grad warm. Rechte Motorseite, Motorlager 0 Grad.
Motorstart: kaum Vorglühen, ähnlich Warmstart
Öltemperatur: 50 Grad ( erste Anzeige) nach 3km innerstädischem gemütlichen Rollen. Zum Vergleich, ohne WWZH ca. 8km Fahrstrecke nötig.
Innenraum: warm wie bolle 😂

Viele Grüsse,
Hotti
Moin,
habe ähnliche Werte.
 
[OT bezüglich N279]

Trotzdem:
California Camper hat WWZH als standheizung und kann die über die App starten weil die Camper alle eine luftstandheizung haben.
Sicher? Ist das beim California besonders? Bisher hat es hier im Forum immer wieder erzürnte Mitglieder gegeben, weil sie den Zusammenhang zwischen WWZH, LSH und App nicht verstanden haben, obwohl VW es - wenn auch zugegebener Maßen nicht sehr gut verständlich - kommuniziert.

Wenn der T6.1 nur eine WWZH hat, kann man die über App steuern. Die LSH kann man nicht über App steuern. Wenn eine Luftstandheizung verbaut wird, fällt die Möglichkeit, eine ggf. ebenfalls verbaute WWZH über die App zu steuern weg.

So ist es auch in meinem Fahrzeug. Das ist aber das Gegenteil dessen, was Du behauptest. Der Verbau einer Luftstandheizung ermöglicht nicht die Appsteuerung der WWZH, sondern er verhindert sie.
 
[OT bezüglich N279]

Trotzdem:

Sicher? Ist das beim California besonders? Bisher hat es hier im Forum immer wieder erzürnte Mitglieder gegeben, weil sie den Zusammenhang zwischen WWZH, LSH und App nicht verstanden haben, obwohl VW es - wenn auch zugegebener Maßen nicht sehr gut verständlich - kommuniziert.

Wenn der T6.1 nur eine WWZH hat, kann man die über App steuern. Die LSH kann man nicht über App steuern. Wenn eine Luftstandheizung verbaut wird, fällt die Möglichkeit, eine ggf. ebenfalls verbaute WWZH über die App zu steuern weg.

So ist es auch in meinem Fahrzeug. Das ist aber das Gegenteil dessen, was Du behauptest. Der Verbau einer Luftstandheizung ermöglicht nicht die Appsteuerung der WWZH, sondern er verhindert sie.
Ja genau so, und nicht alle Calis haben eine LSH... Die ist/war Sonderausstattung, zumindest beim Beach... Könnte sonst beim Ocean sein...
 
Ich habe gesagt das der California als Ocean zb keine WWSH hat sondern eine LSH.
Über die App kann nur eine Fahrzeug gesteuert werden welcher kein LSH hat, bullig, multivan zumbeispiel.
Mir ging es nur um die Frage ob ich den vorhandenen Zuheizer ( webasto ) zu einer vollwertigen Standheizung ( WWSH ) umbauen kann mit eine Ansteuerung über Orginal VW Bedienung .
Das mit der App ist mir klar weil ich es auch bedienen kann. Bj 23 wird eine Wifi Modul bekommen womit der Ocean etwas bedient werden kann über die App ( Kühlschrank , Verdeck )

Mittlerweile habe ich alles was ich wissen wollte über Internetrecherche mir zusammen gesucht und weiß jetzt wie ich vorgehen muss.
 
Nachtrag zu N279. Ich hab mir ein zweites N279 besorgt und dort den Stecker angeklemmt. Jetzt kann es schalten wie es mag, das Ventil bleibt immer in der offenen Stellung. Wenn es nicht so kalt ist sieht man die Wirkung an der Temperaturanzeige, Wunder sollte man nicht erwarten, primär wird ja der Innenraum beheizt.
 
Hallo Wildnisforscher,
der Pfad ist: Steuergeräte, Zu-/Standheizung, Lange Codierung, Umschaltventil für Kühlmittel, -> nicht verbaut wählen.
N279 ist die Bezeichnung in den Stromlaufplänen.
Hallo in die Runde,
genauso habe ich es bei meinem T6.1 Cali Ocean (Modell 2023) mit zwei Standheizungen gemacht, inkl. Zündung an und Motorhaube offen.
Wenn ich dann aber im Umschaltventil für Kühlmittel wieder nachschaue, ist der Pkt. wieder auf nicht getaktet gesetzt. Das bedeutet doch die Umstellung wurde nicht angenommen, richtig?
 
Hallo in die Runde,
genauso habe ich es bei meinem T6.1 Cali Ocean (Modell 2023) mit zwei Standheizungen gemacht, inkl. Zündung an und Motorhaube offen.
Wenn ich dann aber im Umschaltventil für Kühlmittel wieder nachschaue, ist der Pkt. wieder auf nicht getaktet gesetzt. Das bedeutet doch die Umstellung wurde nicht angenommen, richtig?
Vermutlich ja.

Probier es aus. WWZH an und nach 20 min Hand auf den Motor legen ist die einfachste Variante
 
@ Elianimar: In der OBDeleven App gibt es ja inzwischen die fertige App, um das N279 still zu legen. Die App heißt "Webasto Engine Preheat". Vielleicht klappt es ja über diese App (in der App).
 
Zurück
Oben