WWZH und Luftstandheizung: in UK zusammen bestellbar

M.A.Wilms

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Eben per Zufall gesehen, da ich Preise UK/Deutschland vergleichen wollte.

Dort kann man, wie bei uns, Warmwasserzusatzheizung und Luftstandheizung separat ordern.

Allerdings geht auch, beides zu kombinieren.
Brauche dringend mal eine UK-VIN, bin gespannt, wie die Doppellösung bedient wird.

G6 gibt es dort auch nicht mehr.

VG
Marc A.
 
Hallo Marc,
zumindest ein User (@Veisel) ist hier bekannt, der beide Heizungen ab Werk im T5.1 verbaut hat. ( Standheizung 2x mit Steuergerät im Himmel , Post #14)

"v98w" und ich selbst haben zur werkseitigen WWZH die LSH im Original nachgerüstet. Es gibt Dachbedienteile die beide Heizungen ansteuern können, allerdings nur jeweils eine zur Zeit. Man kann aber die zweite dann per FFB starten.

Gruß Hannes
 
Danke!

Dann brauche ich nicht suchen.

Der öfter genommene Weg ist ja wohl Luftstandheizung ab Werk bestellen und die Wasserzusatzheizung dann aufrüsten.

Hab mich nur immer gefragt, wie es gesteuert wird mit beiden.

VG
Marc A.
 
Hallo Marc,
wo steht denn das bei den Briten?

Gruß
Jochen
 
Punkt 31. im Konfigurator beim Caravelle (entspricht unserem Multivan).

Bei Volkswagen Vans uk.

VG
Marc A.
 
Hallo Marc,
danke für den Hinweis!

Ich denke aber, dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt:

Die bei VWN unterschiedlich genutzten Bezeichungen "Zuheizer" und "Warmwasserzusatzheizung" haben keine entsprechenden englischen Begriffe. Da gibt es nur "auxiliary heater (coolant)" - also ein Wasserzusatzheizgerät. Dieses wird dann unterschieden nach programmable (ggf. noch +remote control), also die hier bekannte WWZH oder eben ohne Hinweis "programmable", also unser Zuheizer.

Bei der Kombi programmable parking heater with auxiliary heater (coolant) handelt es sich auch in England nur um die programmierbare Luftstandheizung und den "dummen" Zuheizer".

Übrigens steckt auch der englische Konfigurator voller Fehler oder wer kann mir z.B. das Wort "rammable programmable" mal übersetzen? :tongue: Oder warum ist die Kombi WLZH mit FB und Zuheizer günstiger als dieselbe Kombi ohne FB? Der Konfiguratorprogrammierer wurde wohl strafversetzt aus der Motorenabteilung...:rolleyes:

Die "Bastelversion" hier im Board bietet VWN freiwillig nicht an - was bei Veisel "schiefgegangen" ist haben wir leider noch nicht rausbekommen. Ob das bei T5.2 bzw. T6 mit der Kombi Eberspächer WLZH und Webasto Zuheizer über die Dachuhr funzt hat m.W. auch noch keiner ausprobiert...

Gruß
Jochen
 
;) Das "coolant" bezieht sich meiner Meinung auf einen Wasserkreislauf... Gibt keinen anderen im Bus!

Aber warten wir ab, ich bestelle morgen einen, bin schon gespannt, wie die Lieferfrist wird.

Ansonsten wundern mich fehlende Optionen... So ist beispielsweise der Multifunktionstisch nicht drin.

VG
Marc A.
 
Hallo Marc,
der Zuheizer ist ja auch im "coolant" eingebunden...

Aber er ist halt nicht "programmable" (rammable :D, gut dass Englisch jetzt Konzernsprache ist:rolleyes:)

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben