WWZH und Lüften?

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hi zusammen,

von Werk aus habe ich die WWZH in meinem T5.2 verbaut.
Im Bedienteil kann die Funktion mit dem Rotor/Lüfter ausgewählt werden. Meine Frage dazu ist, ob und wenn ja wo die Frischluft angesaugt wird von außen?
Vor Kurzem habe ich eine LSH (Air 2D) Unterflur nachgerüstet...Wenn ich im Winter unterwegs bin und die LSH läuft, könnte ich kurzfristig den Lüfter der WWZH nutzen, um meine Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen ohne vollständig mit Türen offen zu lüften? Oder ist die Lüftung dazu zu schwach?

Danke schonmal für eure Antworten.

VG

Tom
 
Wenn die Lsh die Luft von draußen ansaugt wird die Luftfeuchtigkeit im Inneren weniger.
 
Die LSH habe ich aber wie von Werk vorgesehen eingebaut mit Ansaugung über die Trittstufe...Anwendungsfall wäre nach einer Nacht die LSH läuft durch, die WWZH/Lüftung morgends kurz anmachen um die Feuchtigkeit rauszubekommen ohne Türen offen zu lassen und so die wärme zu verlieren im inneren...
 
Durchheizen ohne Frischluft😷
 
Morgens lüften ohne Wärme zu verlieren klappt m.M.n. nicht, die feuchte warme Luft muß raus.
Morgens die LSH volle Kanone laufen lassen und dann durch kurzes öffnen von Schiebetür und Heckklappe Querlüften, die Holde darf noch etwas unter der Decke kuscheln und den Lüftungshelden anschließend wieder warmschmusen.
Wenn das zu brachial ist halt beim heizen etwas länger die Fenster auf, ganz nebenbei zieht das FZ-Gebläse enorm viel Strom von der Starterbatterie.
Gruss
 
In einem anderen Thread baute einer eine Mischklappe in den Ansaug der Lsh.
 
Was die WWZH und die LSH macht ist ja beschrieben.
Was jedoch nicht wirklich viel feuchte Luftcaus dem Auto bringt ist das Lüften mit der WWZH. 😳
Die heizt ja das Wasser, im Lüftungsbetrieb ist das halt aus - zum verteilen wird das Fzg-Gebläse verwendet.
Ganz toll stelle ich mir das gerade im Wintercamping vor, wenn der Wasserkasten voll Schnee liegt und man glaubt mal saugt "trockne Luft" dort an. 😳
 
Hi zusammen,

von Werk aus habe ich die WWZH in meinem T5.2 verbaut.
Im Bedienteil kann die Funktion mit dem Rotor/Lüfter ausgewählt werden. Meine Frage dazu ist, ob und wenn ja wo die Frischluft angesaugt wird von außen?
Vor Kurzem habe ich eine LSH (Air 2D) Unterflur nachgerüstet...Wenn ich im Winter unterwegs bin und die LSH läuft, könnte ich kurzfristig den Lüfter der WWZH nutzen, um meine Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen ohne vollständig mit Türen offen zu lüften? Oder ist die Lüftung dazu zu schwach?

Danke schonmal für eure Antworten.

VG

Tom
Moin,

du kannst auch einfach kurz die Zündung anmachen, dann springt das Gebläse an und lüftet. Dafür würde ich den WWZH nicht extra anschmeißen. Der braucht ja ewig um auf Temperatur zu kommen... Da nuckelst du dir nur die Batterie leer.

Oder du lüftest, wie oben bereits beschrieben, einfach durch die Fenster/Türen. Die Luft im Inneren wird ja schnell wieder warm.

Allerdings kriegst du damit die auskondensierte Feuchtigkeit im Innenraum, die ja auch im Schlafsack, den Polstern und im Dachhimmel etc. hängt, nicht raus. Eine Nacht ist das ja OK, aber bei mehreren Nächten hintereinander nervt das dann, wenn es immer nasser und kälter wird ;-)

Deshalb bleibt bei mir der Kofferraum immer einen Spalt offen, auch im tiefsten Winter. Da das meinen Mitreisenden aber zu dumm ist, kommt jetzt eine LSH mit Mischventil nach @Clerk rein. Das ist für mich die bisher mit Abstand sinnvollste Lösung.


Viele Grüße
 
Du kannst mit dem Zuheizer auch nur Lüften. Da läuft der Zuheizer selbst nicht an.
 
du kannst auch einfach kurz die Zündung anmachen, dann springt das Gebläse an und lüftet. Dafür würde ich den WWZH nicht extra anschmeißen. Der braucht ja ewig um auf Temperatur zu kommen... Da nuckelst du dir nur die Batterie leer.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
"Zündung an" zieh viel mehr Strom als nur "Standlüften".

Dennoch ist "mal kurz beide Schiebetüren auf" der effektivste Weg, die Luft herauszubekommen.
Das erwähnte Wasser HINTER den Verkleidungen kriegste aber so nicht weg.
 
Wie geht denn das?
Gruß
 
Du kannst mit dem Zuheizer auch nur Lüften. Da läuft der Zuheizer selbst nicht an.
Allerdings die Kühlmittelpumpe.
Letzte Woche nämlich mal an gemacht um den Geruch von Leinöl los zu werden und dann ging die Pumpe mit an. Hört man gut wenn man im "Lüftungsmodus" bei der Climatic das Gebläse auf 0 stellt.
 
Ha ha. Bei mir läuft nur der Lüfter an. Icb steuer das Ganze aber auch mit der Webasto app und dem zweiten Ausgang. Im Sommer sehr praktisch, bist beim baden und eine Zeit bevor man am Bus ist, drückt der Lüfter die Heiße Luft raus.
 
Ha ha. Bei mir läuft nur der Lüfter an. Icb steuer das Ganze aber auch mit der Webasto app und dem zweiten Ausgang. Im Sommer sehr praktisch, bist beim baden und eine Zeit bevor man am Bus ist, drückt der Lüfter die Heiße Luft raus.
Komisch. Ich habe die T100 HTM. Da kann man ja auch umstellen.
Muss ich Mal rumprobieren.
 
Kann man die T100 auch an den "Ab Werk" Empfänger "gewöhnen" ?

Gerade jetzt, bei dem Wechsel-Wetter weiss ich ja nicht schon Stunden vorher, ob ich heizen oder lüften will.
 
Ha ha. Bei mir läuft nur der Lüfter an.
Jetzt erst gesehen dass du mich auslachst... Das ist unfair. 🙎 Jeder Bus darf heutzutage selber entscheiden als was er sich identifiziert. Meiner findet halt er ist ein Wasserwerk. 🤪

*Ironie aus*

Grad rumprobiert. Wenn der Bus kalt ist, geht nur das Lüften an.
Danach bin ich 50km gefahren und hab es nochmal probiert. Dann geht die V55 mit an und läuft auch nach ausschalten rund 1min nach.
Screenshot_20220507-193638.png

Eigentlich voll cool. So hab ich quasi die "Rest"(-wärme) Funktion, die es als in anderen Autos gibt und muss bei kurzen Stopp nicht gleich den Zuheizer anwerfen.

(OT: krass wie viele Kühlmittelpumpen es gibt. Im Motorstg gibt es ja nochmal zwei elektrisch ansteuerbare Pumpen für AGR und Umwälzung.
Das macht dann mit der V55 und der mechanischen insgesamt 4 Pumpen. 😅 )
 
Das Auslachen war auch nicht Böse gemeint. Die V55 sollte anlaufen sobald der Zuheizer sagt, mir wirds zu warm, Bitte umwälzen, so ca. 1 Minute ohne Motor.
 
Zurück
Oben