WWZH Überspannung !?

Tulpe

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Navi, PDC, Climatic, MFL,Popo-Heizung, Tempomat, AHK, Frei Sprech, WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
da der Winter so langsam vor der Tür steht und die Temperaturen nachts schon sehr frisch sind, dachte ich, es ist mal Zeit die WWZH zu starten.
Da sie noch von den Sommermonaten im Lüfterbetrieb war, lief sie im Lüftungsbetrieb an (manuell eingeschaltet).
Nach umschalten auf Heizen (30min Einschaltzeit) und erneutem manuellem starten im Dachdisplay vernahm ich Geräusche und ging davon aus läuft.
Nach Rückkehr zum Bulli, Auto eiskalt, also nochmal gestartet wieder nix, während der fahrt nochmals probiert zu starten, wieder nix auch das Lüften wo bisslang ging geht nicht mehrX(
Display zeigt gewählte Funktion an und nach kurzer Zeit erlischt das Symbol.
Tank halb voll, alle Sicherungen angeschaut, 2.Batterie Spannung gemessen alles iO.
Heute der Besuch beim Freundlichen mit folgender Horror Diagnose
Der Zuheizer meldet eine Überspannung (Lüfter) und deshalb die Verriegelung.
Kosten Reparatur 1000 € neuen Zuheizer 1150 € das ist doch nicht normal oder :help:
Was sagen die Fachleute hier im Board und gibts ähnliche Fälle mit günstigeren Lösungen ?

Schon mal vielen Dank

Volkswagendliche Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die WWZH selbst generiert keine Spannung. Wenn die Spannung zu hoch ist, muss sie folglich von "draußen" kommen.
Wenn ich jetzt eine neue WWHZ dranhänge, bekommt die doch die gleiche, zu hohe Spannung, oder ?

Könnte noch ein Regelfehler im Steuergerät der WWHZ sein.
Das kostet glaube ich knapp 300,- und der Einbau dauert auch nicht den ganzen Tag.

?(?(?(
 
Hallo,

.....über solche Saftläden kann ich nur den Kopf schütteln.

Falls tatsächlich etwas defekt sein sollte - wieso wird die WWZH dann nicht repariert ??
Praktisch alle Teile sind in der VW Liste aufgeführt und können einzeln getauscht werden.

Was wollen die denn für 1000€ = 6-7 Stunden an dem Fahrzeug reparieren ???

Ich habe ja soeben einen "T6 Akt mit VWN" hinter mir - da könnte man kotzen.

Wo ist Allgäu ???
Ich fahre morgen vermutlich auf dem Weg in die Berge bei dir vorbei - da könnte ich sonst mal mit VCDS drauf gucken.

Gruß
Claus
 
Hallo
ich versteh´s auch nicht? anscheinend klemmt der Lüfter und deshalb schaltet die WWZH mit Überspannung ab.
Lass es mir dann später mal genau erklären wenn ich mein Bus abhole.
Vielleicht komme ich an den Auszug vom Fehlerspeicher.
Derzeit wird noch DSG Öl gewechselt.

@claus
Wohne in Füssen, wäre cool wenn das mit dem VCDS klappen würde.
Kaffe, Bier oder dergleichen ist vorhanden.
hab morgen Urlaub also absolut flexibel :-)
 
Hallo,

.....Füssen ist das falsche Ende vom Algäu ;(.
Weil mich kotzt der Fernpass an - deswegen wollten wir morgen Richtung Bodensee fahren (mein Sohn wohnt in Bregenz) und dort irgendwo übernachten um dann am Samstag weiter über den Bregenzerwald und den Arlberg ins Ötztal zu fahren.
Ich gucke mal, was sich da machen lässt.

Hier mal eine Info zum Brennergebläse:
http://www.ersatzteilbox.com/produc...eizung-Thermo-Top-E---C---P-und-Zuheizer.html

Passend dazu gibt es sogar eine Original VW Werkstatt Anleitung, wie das Teil zu tauschen ist.

Ich habe das Teil am T5.1 sogar schon mal selber getauscht - mit Grube und ein paar Tipps was zu beachten ist, ist das in 1 1/2 Stunden erledigt.

Ich bin auch auf meinen Reisen immer irgendwie Online - ich melde mich falls sich meine Route ändert.
Oder bist du evtl. bei schönem Wetter in den Bergen - VCDS und Rechner habe ich in der Regel immer dabei ??


Hier noch ein Bild der Original VW ET Liste - da sollen die Spinner doch einfach mal rein schauen !!!!!
WWZH VW.jpg

Falls der Lüfter wirklich defekt wäre - bestellt man die Pos. 12 + Dichtungssatz .....und alle sind glücklich.
Ich könnte jetzt noch gemein sein und gucken, was der Original VW Reparaturplan an Zeit für diese Rep. vorgibt - dann wüsstest du was es kosten darf.
Für diese Reparatur muss nicht das Kühlwasser abgelassen werden - da kommen auf die Schläuche klemmen drauf und man kann dann einfach die Teile austauschen.


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bregenz wäre von mir aus ca. 100km und ne schöne Moped Strecke :D achja da war noch was :(
Warte mal was mir später im Gespräch berichtet wird und wie er es am tel mit der Überspannung genau gemeint hat :confused:
Einen Ausflug nach Bregenz würde mich nicht umbringen ;)

schon mal :danke:
 
Hallo,

....oder übern Berg zum Käffchen Trinken auf die Alm =)
Wir sind die ganze nächste Woche in der Jausenstation Edelweiß in Köfels (Umhausen) auf ca. 1550m - machen allerdings immer mal irgendwelche Touren Richtung Italien oder Schweiz.

Gruß
Claus
 
Hallo,
laut meinem :D verhält sich das so...
dadurch das der Lüfter schwergängig ist oder klemmt kommt es zu einer zu großen Stromaufnahme und dadurch zur Verriegelung.
Soweit alles klar.
Sie empfehlen mir aber alle Teile auszutauschen :eek:, weil die Gefahr besteht das nach Ausbau, Reparatur und Einbau und Funktionstest auch das Steuergerät eine Macke bezüglich dem Überstrom
haben könnte.
Daher die kosten von 1000 Euronen inkl. Aus-Einbau und Reparatur.
Ein neues Gerät Webasto Thermo Top C würde 1150 Euronen inkl. Aus-Einbau kosten und die Garantie das alles funktioniert.

Danke für das GesprächX(

Gerade eben hab ich mal das Lüften, welches ebenfalls nicht mehr funktionierte neugierhalber getestet es läuft wieder.
Ist das unabhängig von der Heizfunktion???
Heizfunktion trau ich mich noch nicht testen.
Werde morgen mal zum Bosch Dienst schauen was die so parat haben.

Werde berichten

volkswagendliche Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....schade - da hätte man dem VW Fritzen mal eine kurze Technische Grundschulung zur WWZH um die Ohren hauen können.
Die eingebauten Gebläsemotoren sind "Kollektorlose Motoren" - d.h. die kannst du festhalten, also blockieren, dadurch brauchen diese aber kaum mehr Strom.
Bei einem normalen Kollektor Motor würde so ein fest sitzen wie beschrieben einen Überstrom erzeugen und die Elektronik tatsächlich abschalten.

Normalerweise erfasst der Fühler in der Brennkammer, wenn sich da keine Flamme bildet - z.B. weil nichts zündet, oder eben das Gebläse nicht läuft.
Es könnte aber auch nur ein defektes Kabel auf der Oberseite der WWZH sein.

Egal wie, per VCDS würde man dem Übel normalerweise schnell auf die Spur kommen.

Hat man dir den Fehlerbericht ausgehändigt (wenn du etwas dafür bezahlt hast gehört dieser Ausdruck dir) ??
Normalerweise sind die Angaben dort eher aussagefähig, als so mancher Spruch des :D der in der Regel mal eben 1000€ Umsatz machen will.

Eine Macke wegen Überstrom durch einen defekten Lüfter gibt es in diesem Fall normalerweise nicht.

Hast du einen aufgerüsteten Zuheizer, oder eine WWZH.
Ich habe eine Elektronik mit Brennergehäuse hier, leider kein Gebläse - aber falls es was mit der Elektronik wäre, hätte ich günstig eine "an Lager".

Hier z.B. ein neues Gebläse:
Gebläse 12V für Standheizung Webasto Thermo Top C, E, P, Z 1322649A NEU

Wenn eine vernünftige Analyse gegeben ist und bekannt ist, was tatsächlich defekt ist, kann die WWZH auch jeder freie Schrauber reparieren.

Falls alle Stricke reißen, müssen wir uns eben irgendwie treffen - ist ja schließlich ein "Board Notfall".=)

Gruß
Claus
 
Hallo,

ist ein WWZH (ohne Eieruhr) Werkseitig schon verbaut.
Diagnosebericht muss erst abgeklärt werden ob mir dieser aushändigt werden darf.

Ist die Lüftfunktion unabhängig vom Heizgebläse ????

Wie schon erwähnt werde mal Bosch schauen und eine zweite Meinung holen.

Grüße Tom

und Danke für dein Angebot Claus
 
Hallo,

...lüften hat mir der Heizfunktion nichts zu tun.

Interessant wäre ob deine WWZH, bzw. Zuheizerfunktion beim normalen Fahren funktioniert.

Diagnosebericht muss erst abgeklärt werden ob mir dieser aushändigt werden darf.

....was gibt es da zu klären ?? - der gehört immer dem, der bezahlt - das ist kein Geheimdokument sondern gehört dem Kunden und ist Bestandteil jeder Service Arbeit.
Wenn die nichts zu verheimlichen haben warum soll es da nicht ausgehändigt werden ??
Es könnte allerdings sein, das man seine eigene Dummheit dokumentiert, oder aber nachgewiesen werden könnte das man den Kunden für blöd verkauft.
Kein Dokument = kein Geld !!!

Bin mal gespannt, was der Bosch Dienst sagt.
Ich schicke dir mal eine PN damit wir in Verbindung treten können.

Normalerweise gibt es bei der WWZH eher Fehlermeldungen wie "Unterspannung" oder Angaben zum Strom, aber Überspannung ? - wo soll die her kommen.


Gruß
Claus
 
Moin
@Tulpe: Deine 2. Meinung steht doch schon in den Startlöchern....;)

Gruß Ulli
 
Hallo,

Deine 2. Meinung steht doch schon in den Startlöchern....;)

....ich bin ja kein Wunderheiler - aber VCDS kann jeder bedienen - und das VW eigene Programm VAS ist sogar eher was für ganz doofe, weil das nur eine Frage und Antwort Spiel ist .....da steht am Schluß " ......das ist es" - wenn nicht
muss ein großer Termin her.
Selber denken ist da eher nicht mehr möglich.

VCDS auslesen = 5 Minuten
VCDS Stellglieddiagnose WWZH = 2 Minuten

Vor einiger Zeit war ich mal bei jemandem hier in der Nähe von Koblenz - Gebläse läuft, aber aus dem Öffnungen kam nur ein laues Lüftchen.
Der :D hat die Diagnose gestellt "Gebläsemotor + Regler + Stellmotor im Klimaturm ( Armaturenbrett raus !!!)
VCDS angeschlossen - Gebläsespannungen geprüft - Klimaklappenstellungen geprüft = 15 Minuten
Da alles funktionierte habe und alle Werte im grünen Bereich waren - habe ich dann mal einen Schraubenzieher gezückt und den Luftfilter raus genommen - so wie der aussah wurde der die letzten 250.000KM nicht gewechselt.
Dann sind wir ganz frech zum dem Händler gefahren der diese Mega Diagnose gestellt hat und haben für 30€ einen neuen Filter gekauft = Fertig + kostenlos ein sehr dummes Gesicht des Meisters.=)=)=)
Soviel zum Thema zertifizierte Zunft.

Gruß
Claus
 
ja Ulla stimmt eigentlich :D
als ich mein Fahrzeug holte war mein Serviceberater nicht mehr im Haus und die Dame konnte mir so nicht weiterhelfen.

Hallo,

...lüften hat mir der Heizfunktion nichts zu tun.

Interessant wäre ob deine WWZH, bzw. Zuheizerfunktion beim normalen Fahren funktioniert.

Gruß
Claus

...nach Verriegelung ging dies auch nicht mehr ?
nächste Woche sollen die Temperaturen nachts wieder im einstelligen Bereich sein.

Claus hab Dir ne WhatsApp gesendet :danke:
 
Hallo,

....whatsapp habe ich gelöscht - weshalb ich da noch drin stehe verstehe ich nicht ( ....auch Saftladen).

Gruß
Claus
 
:uuups: meinte weiter oben natürlich Ulli

Diagnosebericht vom Freundlichen gibts nicht, wurde anscheinend nicht gespeichert ?(
Mittwoch gehts zum Bosch-Dienst. Nach kurzem Gespräch und Fehlerbeschreibung müsste reparabel sein.

Die Spannung steigt
Fortsetzung folgt

Gruß
Tom

Claus gute Fahrt
 
Hallo,

....ich bin heute leider nur auf halbem Weg in deine Richtung gekommen - irgendwo im Schwaben Ländle hat ein Mädel aus einer Seitenstrasse kommend, nach rechts geguckt und als eine Lücke da war, ist sie gefahren .........ich bin von links gekommen und sie hat mich mit Gewalt von der Seite genommen :evil::evil::evil:

bulli 1.jpg

....schön die Vorderachse getroffen - keine Tür ist mehr zu öffnen - B-Säule eingedrückt.
So haben wir dann erst mal hier in Ludwigsburg alles mit dem Leihwagen usw. geregelt - morgen geht es dann weiter Richtung Süden.

Gruß
Claus
 
Claus,


Tut mir leid das zu lesen, was da passiert ist. Hoffentlich wird der Schaden an Deinem Bus in Deinem Sinne reguliert so dass Folgeprobleme ausbleiben. Kollision auf die Vorderachse heißt aufs Getriebe und damit auch auf den Motor. Schöne Sch.... . Wird ziemlich teuer für die gegnerische Versicherung.

Gruß Robert
 
Claus,
ach du Scheiße, hoffe euch ist nichts passiert und der schöne Bus :eek:
Regel das mal in aller Ruhe mit deinem Fahrzeug, hoffe es wird zu deiner Zufriedenheit ausgehen
Ärger hast mit Sicherheit jetzt genug

So long
Grüße Tom
 
Moin
@Tulpe: Deine 2. Meinung steht doch schon in den Startlöchern....;)

Gruß Ulli

Hallo,

ja Ulli zweite Meinung ist jetzt vorhanden 8)

hab mich heute mit Dentmen dessen Frau und Hündchen getroffen :D
Nach 15 min. und qualmender Standheizung :eek: folgende Diagnose mit VCDS ;)
Lüfter defekt :(
Empfehlung von Claus " neuer Lüfter, neuer Brennereinsatz inkl. Glühstift, Dichtungen somit ist das Ding wieder voll einsatzbereit.
Kosten um die 300 Euro, schmutzige Hände und einen Vormittag in der Grube
Die Kohle die ich einspare ist VCDS drin:cool:
Ist eine Anschaffung die wirklich lohnenswert ist :pro:

@ Claus, hat mich gefreut euch kennen zu lernen
und noch ein dickes :danke:
 
Zurück
Oben