WWZH - STG 18 nicht erreichbar

Boxer

Aktiv-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kunststoffboden statt Teppich, AHK, Tempomat
Umbauten / Tuning
Kratzer und Gebrauchsspuren
Hallo Boarder,

langsam wird es kalt und meine WWZH (ab Werk, mit 2. Batterie) lässt mich im Stich.
Nachdem ich versucht hatte, mir über die bestehenden Beiträge einen Überblick zu verschaffen, habe ich mir dann das VCDS aus der Firma geholt und festgestellt, dass zum Steuergerät 18 keine Kommunikation möglich ist, wenn ich es direkt ansprechen möchte. Der Autoscan bringt folgende Meldungen:

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000030
Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200
VCID: 2A5E921BFC6F
Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307
1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 P
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 3F88D34F17ED
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: F0EAC0739A33
1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-00 - keine Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer: 7L6 919 044 J
Bauteil: DACHDISPLAY 0538
Revision: 00700538 Seriennummer: 2009266.06
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3E76AE4B10E7
1 Fehler gefunden:
02607 - Steuergerät für Wasserzusatzheizung (J737)
004 - kein Signal/Kommunikation
---------------------------------------------------------

Unterm Fahrersitz habe ich dann die Sicherungen alle durchgepiepst, weil ich keine Info gefunden habe, welche für die Heizung zuständig ist, aber alle SIcherungen waren in Ordnung.

Die Kabel unterm Sitz sind (wie im Board schön beschrieben) abenteuerlich verzweigt, sehen aber äußerlich nicht irgendwie vergammelt aus, auch habe ich dort kein Feuchgebiet erkennen können.

Frage: Wo würdet ihr mir empfehlen, mit der Fehelersuche weiter zu machen? Gibt es einen Punkt, an dem z.B. die Stromversorgung zur WWZH geprüft werden kann?

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
 
AW: WWZH - STG 18 nicht erreichbar

Hallo Johanson,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Am Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach war ich schon, aber die Sicherung SC29 gibt es bei mir nicht.
Ich versuch mal ein Bild anzuhänden.
Sicherungskasten_Flaschenhalter_MV2005.JPG

Soviel ich von den anderen WWZH-Freds verstanden habe, liegt das an der 2. Batterie.
Deshalb auch meine Suche unter dem Fahrersitz.

Also, für weitere Hinweise bin ich immernoch dankbar.
 
AW: WWZH - STG 18 nicht erreichbar

Hallo Max,

vielen Dank für den Link, die dort beschreibenen Probleme hören sich ziemlich ähnlich wie meine an.

Einen Teil der weiter verlinkten Beiträge hatte ich schon gelesen und deshalb auch unter den Fahrersitz geschaut.

Was ich aber noch nicht gefunden habe, wie komme ich am einfachsten an den Stecker von der WWZH, oder einen anderen Punkt zum Messen ... ich hab zwar an meinen früheren Bussen (T2, T3) schon ziemlich viel zerlegt, aber den T5 bin ich bisher einfach nur gefahren, was muss ich abbauen, um an den Heizer zu kommen?

Gruß Peter
 
AW: WWZH - STG 18 nicht erreichbar

Hallo Peter
vielleicht hilft dir dies weiter!? (mein Posting und siehe auch das vom 19.10.2010)

Hallo Boarder, die keine funktionierende WWZH haben:

AW: WWZ startet nicht mehr
So, bevor es nun richtig kalt wird, war ich zwecks der nicht mehr startenden WWZH (kein Anlaufen der Heizung - nur kurzzeitige Anzeige im Display der Climatronic und im Dachdisplay) beim Freundlichen.

Die "geführte Fehlersuche" hat dann folgendes ergeben:
Unterm Fahrersitz war ein Stoss-Verbinder im (!) Kabelbaum total vergammelt .
Diese Steck-Verbindung war total "Grünspanig" und nicht mehr als Verbinder zu erkennen.
Um aber den Fehler letztendlich zu finden, mußte u.a. auch der Fahrersitz und die Abdeckung für den Unterboden aus- und eingebaut werden.
Nachdem dort am Steuergerät für die WWZH kein Strom ankam, der aber in der Sitzkiste an der Sicherung noch vorhanden war, konnte es also nur eine Unterbrechung irgendwo im Kabelbaum sein. Der mußte komplett aufgetrennt werden und irgendwo kam dann die vergammelte Steckverbindung zu tage.
Nach Einbau eines neuen gelben Stoss-Verbinders plusseitig und Neuisolierung mit einigen Metern Isolierband lief die WWZH wieder.
Den selben Fehler "Ausfall der WWZH " hat übrigens hier im Board schon "tinvonhof" gehabt und aufgezeigt.
Zu den Kosten:
7,09 € Material
303,62 € ArbZeit
59,03 € UmsatzSt
369,74 € Gesamt
Ganz schön happig aber dafür gibts wieder ne vorgeheizte "Wohnung"

Als Ursache gab der Freundliche an:
Schwitzwasser bzw. Tauwasser von den Schuhe läuft im Winter vom Pedalraum nach hinten (Boden läuft nach hinten ab) und verursacht die Korrosion.
Ich mag's fast nicht glauben. Hoffentlich sind dort nicht noch mehr "gammelhungrige" Verbinder.

Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: WWZH - STG 18 nicht erreichbar

Hallo Uto,

vielen Dank für die Information, langsam kommen wir der Sache wohl näher:

...
Die "geführte Fehlersuche" hat dann folgendes ergeben:
Unterm Fahrersitz war ein Stoss-Verbinder im (!) Kabelbaum total vergammelt .
Diese Steck-Verbindung war total "Grünspanig" und nicht mehr als Verbinder zu erkennen.
Um aber den Fehler letztendlich zu finden, mußte u.a. auch der Fahrersitz und die Abdeckung für den Unterboden aus- und eingebaut werden.
Nachdem dort am Steuergerät für die WWZH kein Strom ankam, der aber in der Sitzkiste an der Sicherung noch vorhanden war, konnte es also nur eine Unterbrechung irgendwo im Kabelbaum sein. Der mußte komplett aufgetrennt werden und irgendwo kam dann die vergammelte Steckverbindung zu tage.
Gruß aus Nürnberg
...
Uto

Bei mir sieht es unterm Fahrersitz eigentlich nicht schlecht aus, aber ich habe mich bisher nicht getraut, die Kabelbäume auszuwickeln. Kannst du näher beschreiben wo in der Sitzkiste die Sicherung für die WWZH ist und welche Abdeckung am Unterboden weg muss, damit ich feststellen kann, ob am Steuergerät trom ankommt?

Denn dann wäre ja wohl zu erwarten, dass sich das Auswickeln der Kabelbäume lohnt.
 
AW: WWZH - STG 18 nicht erreichbar

Hallo Peter,

unter dem Fahrersitz müsste ein 2-poliger Steckverbinder in schwarz vorhanden sein. In diesen Steckverbinder läuft ein rot/gelbes Kabel (2,5mm²) hinein und ein rotes Kabel gleichen Querschnittes wieder hinaus. Das rote Kabel ist die Spannungsversorgung für den Zuheizer. Die braunen Kabel in dem Steckverbinder sind die Masseverbindung des Zuheizers. Somit kannst du zumindest schon mal prüfen, ob die Spannungsversorgung bis zu diesem Steckverbinder in Ordnung ist.

Edit:

Zur Demontage des Zuheizers bzw. der davor positionierten Verkleidungen ist diese Anleitung interessant:

http://www.t5-board.de/board/attach...auen-anleitung_gsm-fernbedienung_zuheizer.doc

Gruß

Johanson
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWZH - STG 18 nicht erreichbar

Hallo Peter,
Johanson hat dir ja schon etwas erklärt.
Bei meinem Fall war es so, daß ich vor dem Besuch der Werkstatt selbst auch in die Fahrersitzkiste geschaut und auch die Sicherungen überprüft habe.
Da war meiner Meinung nach alles bestens, nichts war naß oder vergammelt und keine Sicherung war durch.
Beim Werkstattaufenthalt war ich selbst aber nicht zugegen.
Der Werkstattmeister erzählte mir später, daß der betreffende Kabelbaum äußerlich in optisch einwandfreiem Zustand war, unten am StG aber kein Strom ankam. Also wurde der Kabelbaum aufgewickelt und es kam eine total vergammelte, grünspanige Masse zu tage.

Ich hoffe, daß du (ihr) den Fehler bald findet denn langsam wirds kalt.
Grüße aus Nürnberg
Uto
 
AW: WWZH - STG 18 nicht erreichbar

Hallo Johanson und Uto,

heute früh war das Eiskratzen bitter.
Da werde ich mich heute Abend an die Sitzkiste und den Inhalt machen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde berichten, was ich gelernt habe.
 
Zurück
Oben