WWZH startet von allein????

intelli

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
N/A
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

bei unserem T5.1 Multivan started die WWZH ohne äußere Einwirkung und läuft über Stunden.
Im Display im Dachhimmel ist nichts zu sehen und auch nichts zu stoppen.
Erst bei längerer Fahrt geht sie aus. Ca. 15 Min.
Nichts im Fehlerspeicher laut VW Werkstatt.
Das passiert sporadisch.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann oder wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Danke Michael
 
Hallo,
Klemm sie erst mal ab.

Gruss RED
 
Könnte das Steuergerät der WWZH (Platine) sein.
 
seid kurzen macht mein Multivan zeitweise das geiche, in den meisten Fällen ist das Steuergerät der Zusatzheizung defekt. Mfg
 
Erst mal VIELEN DANK für die Antworten und Hinweise.

Das mit dem Abklemmen habe ich mich nicht getraut. Bin leider kein so mutiger oder gar erfahrener Schrauber.

Ich habe einen Termin noch mal in der Werkstatt gemacht. Kann man die Platine oder das Steuergerät irgendwie prüfen?
Der Fehler ist jetzt nicht noch mal aufgetaucht. (Klopf auf Holz)
Es war aber schon 3 Mal seit Ostern der Fall.

Ich schreibe wieder, etwas nachdem ich nächste Woche in der Werkstatt war.

Gerne weitere Tipps, die ich dem Freundlichen mitbringen kann.

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

zieh mal die Sicherung von der WWZH und setze sie ein paar Minuten später wieder ein.

Wenn Du Dich GAR NICHTS traust (nicht schlimm, nicht jeder ist sofort ein Vollprofi), dann klemme die Batterie mal für 30 min. ab. Dafür brauchst Du nur einen 10er-Schlüssel.

Vielleicht hat sich das Steuergerät nur aufgehangen und braucht einen Reset.

Noch 'n Tipp: Suche Dir einen User hier in Deiner Nähe, der VCDS hat (es gibt eine Liste). WWZH-Fehler werden CAN-Bus-überwacht und abgespeichert. Das würde bei der Fehlersuche enorm helfen. Dass VW angeblich nichts gefunden hat, heißt gar nichts.

LG

Dirk
 
Jetzt war der Bus 1 Woche beim Freundlichen.
Der konnte zumindest einmal das Phänomen selbst feststellen und sagte, dass ein sporadisches Kommunikationsproblem bestehe.
Es schaltet sich der Lüfter unter dem Bus ein. Der klingt dann ein wenig nach Düsenjet, wenn man den von unten filmt...

Ein Austausch der verbundenen Teile kostet auf jeden Fall deutlich über 1 TEUR und er kann mir nicht mit Sicherheit sagen, ob es dann gelöst ist, da es ein Kommunikationsproblem sei und nicht ein Fehler eines Steuergeräts.
Es könnte auch ein Wackelkontakt oder ähnliches bei einem Kabel sein. Soweit die Werkstatt an alles dran kam, haben sie das gemessen und probiert ohne etwas zu finden.

Eine Anfrage beim Werk zu dem Thema läuft, aber die haben diese Woche noch Werksferien.

Wir werden jetzt erst mal mit dem Fehler leben und darauf warten, das der nachvollziehbar und Dauerhaft auftritt und gem. Vorschlag von weiter oben das Teil über die Sichererung für den Sommer stillegen und im Winter wieder einschalten.

Danke für die Antworten und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße Michael
 
Deine Werkstatt, naja...

Eine Woche war der Bus da und gefunden haben sie Nix :( - sehr Vertrauen erweckend.
 
Die haben das wahrscheinlich defekte Teil identifiziert.

Mir sind die Rep. Kosten und das Restrisiko zu hoch, da der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt.

Grüße Michael
 
Achsoo :)

Also tippen sie auch auf Steuergerät?!

Edit: Haste die Tipps mit der Sicherung bzw. Batterie abklemmen mal getestet?
 
Lass dir eine neues Steuergerät einbauen. Dann ist der Fehler defi. behoben. Du bist da nicht der erste mit. Habs seit Februar auch hinter mir. Das Stg. kommt mit dem
Halben Gehäuse der Heizung. Hab trotzdem nur das Steuergerät einzeln an der eingebauten Heizung getauscht und gut ist's.

Das Stg. kostet beim keine 300,- und nicht 1000.

Gruß Jan
 
Lass dir eine neues Steuergerät einbauen. Dann ist der Fehler defi. behoben. Du bist da nicht der erste mit. Habs seit Februar auch hinter mir. Das Stg. kommt mit dem
Halben Gehäuse der Heizung. Hab trotzdem nur das Steuergerät einzeln an der eingebauten Heizung getauscht und gut ist's.

Das Stg. kostet beim keine 300,- und nicht 1000.

Gruß Jan

Hallo,
genau so ist es und es reicht völlig aus, von dem gelieferten Ersatzteil die Platine (das ist das Steuergerät des Heizgerätes, das defekt ist) abzuschrauben (unter dem Plastikdeckel, 4 Torx + 1 kleine, die die Platine festhält) und das Heizgerät am Auto ein kleines Stück abzusenken, um dann die Platine zu ersetzen.
Eine Werkstatt die diesen Fehler beim T5 nicht kennt sollte man besser nicht an den Bus ranlassen...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Das Gebläse des Zuheizers blieb teilweise mehrere Stunden / die ganze Nacht an. Einmal hatte ich im Winter sogar Sartschwierigkeiten und habe es auf die alte Batterie geschoben :-(.

Ich habe vorerst die Sicherung gezogen.
Für mich sieht dieses Problem nach Sensorik in der WWZH aus, speziell Temperstursensoren. Irgendwo habe ich auch schon mal was darüber gelesen und ein Video gesehen, dass ein Sensor, der oben auf der Platine eingelötet ist, mannchmal spinnt. Er gibt einen falschen Wert, der i. d. R. zu hoch ist. Das erklärt auch das Nachlaufen. Die WWZH denkt, dass sie noch zu heiß ist... und läuft über die interne Regelung / Steuerung weiter.

Über die WEBASTO-Diagnose kann man die Werte der Sensoren sehen.

Ich glaube nicht, dass es ein Kommunikationsproblem oder Kontaktproblem an einer externen Einheit / Stecker ist.

Leider habe ich noch keine genaueren Infos welcher Typ von Sensor dort eingesetzt ist (KTY, PTC, NTC, PT100, PT1000, Themoelement, ...). Gern würde ich diese Baustelle mal angehen. Kennt jemand diesen Sensor oder hat das schon mal untersucht?

Die Sensorwerte über das Webasto-Tool habe ich auch nocht nicht ausgelesen. hat da jemand Erfahrung? Geht das über die OBD-Schnittstelle auf CAN oder über K-Line.

Weiterhin habe ich vor die WWZH mit der WEBASTO-Zeitschaltuhr im Auto und einem GSM-Gerät (Eigenbau) per Ferne über das Internt oder SMS zu steuern.
Letztens habe ich schon ein Kabel auf Pin 1 (K-Line-Schnittstelle) gepinnt und in den Innenraum gezogen.

Bevor es wieder kalt wird möchte ich das Teil wieder am Laufen haben.

für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo t5-dd,
wenn es nur der TempSensor auf der Platine wäre dann müsste sich das Steuergerät des Heizgerätes im Fehlerfall aber ganz normal über VCDS erreichen lassen.
Leider findet in diesem "Dauerlauffall" das VCDS das Heizungssteuergerät aber nicht, es ist "einfach nicht da". Manchmal hilft es, bei wiedereingesteckter Sicherung eine Runde zu fahren, so dass das (auch in der Heizung) zirkulierende Kühlwasser richtig warm ist. Es scheint also irgendwo ein Zusammenhang mit der Temperatur zu haben, nur leider kann man den TempWert der Heizung über VCDS im Fehlerfall nicht auslesen.
Über die webasto-SW habe ich es noch nicht probiert, die habe ich leider nicht!
Da z.B. die Firma compramas eine "Fangprämie" für defekte Platinen zahlt gehe ich davon aus, dass der Fehler auf der Platine sehr leicht reparabel ist- gwusst wie und wo...

Gruß
Jochen
 
Hallo,
ein tolles Forum hier! Ichbeobachte seit ca. 3 Wochen das gleiche Phänomen. Batterie abgekemmt und ziemlich doof geguckt, weil der Lüfter einfach weiter lief. Eine 2. Batterie ist aber nicht unter dem Beifahrersitz, da steckt ein CD Wechsler drunter. Ist sie hinten untergebracht? Werde mich also mal nach dem Steuergerät umsehen....
 
Hallo,
die Zweitbatterie steckt unter dem Fahrersitz unter einem schwarzen Gummipariser.

Gruß
Jochen
 
Hallo,
ein tolles Forum hier! Ichbeobachte seit ca. 3 Wochen das gleiche Phänomen. Batterie abgekemmt und ziemlich doof geguckt, weil der Lüfter einfach weiter lief. Eine 2. Batterie ist aber nicht unter dem Beifahrersitz, da steckt ein CD Wechsler drunter. Ist sie hinten untergebracht? Werde mich also mal nach dem Steuergerät umsehen....

Du wirst schon eine Zweitbatterie haben, allein wegen der elektr. Schiebetüren. Schau mal, wie exCEer geschrieben hat, unter dem Fahrersitz nach. Ohne Strom läuft auch der Lüfter nicht! :);)
 
Zurück
Oben