WWZH - startet nicht

gurkenstein

Jung-Mitglied
Ort
Jurist
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Multiflexboard, Tagfahrlicht
Hallo Boarders!
Mein Freundlicher ist ziemlich rat- und ahnungslos was ein jetzt in der kalten Jahreszeit aufgetretenes Problem meiner WWZH angeht:

Beim Frühtau am Morgen folgt dem Doppelklick zum Einschalten eine etwa 5 minütige Klack- und Knisterphase mit steigender Knackfrequenz aber ohne das Gebläse zu aktivieren (Anzeige im Klimadisplay: "HE ------", d.h. ohne Gebläsestufenanzeige).
Bei Zeitprogrammierung über nacht das gleiche Problem!
Bei Warmstart: no problem!

Wer weiss was (bevor ich mir hier im Bayerwald einen abfriere;-)) ?

Gurkenstein
-der mit den Borders tanzt-
 
Hallo,

bei meinem T4 (Eberspaecher WWZH) war nur eine defekte Gluehkerze das Problem. Das VW Diagnosesystem meines Freundlichen hatte den Fehler nicht gefunden, aber irgend so ein spezielles Bosch-Diagnosesystem hatte die Gluehkerze eindeutig identifiziert. Die Fa. Eberspaecher hatte mir die Nummer des Bosch-Diagnosesystem genannt. Ich habe dann alle VW und Standheizungsfirmen angerufen und gefragt, ob sie das System haben. Hatte hier in der Naehe nur ein kleiner Standheizungseinbauer. Das Auslesen hat er umsonst gemacht, dafuer habe ich bei ihm Gluehkerze und neuen Dichtsatz gekauft.
Die Symptome waren dieselben, wie du sie beschreibst.
(Webasto ist da nach meiner Erfharung eher unkooperativ)

Hardy
 
Hallo,

lass' mal die Spannung Deiner 2. Batterie prüfen. Oft liegt es einfach daran, dass die zu wenig Saft hat.

Dieses Problem habe ich jeden Herbst/Winter

Grüße

Michael
 
Okay Leute
vielen Dank für Eure Tips.
Dann werd´ich nächste Woche mal zum Freundlichen wackeln und mal schaun was er so meint.

Keep on vaning!

Gurkenstein
-Der mit den BorderCollies tanzt-
 
Zurück
Oben