WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hey Andy3000,

sieht ziemlich nach dem gleichen Fehler aus, den ich hatte. Da mir ein Austauschgerät zu teuer war, habe ich in der Bucht eine weitere WWZH von einem BJ2014 besorgt. Zumal die Generalüberholten dich meines Erachtens vor dem Problem auch nicht unbedingt schützen, da ich teilweise auch wieder einige Zeit ruhe hatte nach Löschen und Entriegeln der Fehler/Heizung. Nach einigen Untersuchung habe ich herausgefunden, dass beide den gleichen Defekt hatten. Ich habe die MELF Widerstände nachgelötet und den LM2904 getauscht. Seitdem ist wieder als i.O.

Sie auch hierzu den Threads:
Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"

P.S. Wenn du die WWZH ausgebaut hast, kannst du den Lüfter mit 12V testen. Glaube die korrekten Stromwerte stehen auch in der Webasto Werkstattanleitung zur Thermo Top um auf Nummer sicher zu gehen.

Viel Erfolg!

Grüße
Chango
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Hab grad bei VW nachgefragt: Steuergerät mit Wärmetauscher 273,70€ :baby:.
Mal sehen was ich mache. Hab auch einen bei Kleinanzeigen gefunden der das für 120€ reparieren würde, hab aber Bedenken das ich dann alles einmal öfter auseinander bauen muss falls es nicht klappt.
Lüfter testen ist eine gute Idee. 3A steht im Handbuch.
Gruß Andy
 
So... neues Steuergerät bestellt. Der :) sagt ich bräuchte noch einen Dichtungssatz, klar wenn man das Gehäuse mit tauscht. Ich will aber nur die Platine tauschen. Am Gehäuse solll sich aber was geändert haben. Ich hoffe es passt alles ohne das Gehäuse zu tauschen. kann da einer was zu sagen?
Gruß
 
Hallo andy3000,
was hat er denn für eine Teilenummer bestellt?

Gruß
Jochen
 
Weiß ich nicht, ich hab nach Fahrgestellnummer bestellt.
 
Dann kann ich leider zu deiner Frage nichts sagen...
 
Update:
Steuergerärt gewechselt (es hat gepasst ohne das Gehäuse des Wärmetauschers zu wechseln)
Wie man das ohne Hebebühne hinbekommt ist mir ein Rätsel.
Ging so schon blöd, die Stecker haben sich geweigert die alte Platine zu verlassen.
Alles wieder zusammengebaut und Fehlerspeicher ausgelesen
waren 5 Fehler drin aber Gerät nicht verriegelt. Temperaturfühler nicht gefunden, kein Bordnetz oder so ähnlich.
Fehler gelöscht.
Probefahrt: Heizung läuft
273,70€ + 30€ Selbsthilfewerkstatt 2 Stunden
Danke für eure Hilfe
schöne Weihnachten.............
Gruß Andy
 
Nur als Idee: Wenn in diesem Steuergerät sichtbar Elkos drin sind und keine kalten Lötstellen zu sehen sind, wäre es möglich, daß die Elkos taub werden.
 
Kurzes Update zu meinem Fehler. Habe das Steuergerät von vw neu gekauft (250 Euro inkl. Wärmetauscher) und dann einzeln ausgetauscht. Seit dem alle Probleme behoben.

Vg uli

Hallo zusammen,

habe nun auchein PRoblem mit meinem TTC Zuheizer. Springt nicht mehr an, und nach dementriegeln legt er de Fehler im Bild zusehen ab. Anders als bei den meißten hier habe ich einen Kurzschluss nach Masse...?


Steuergerät? was meint ihr?
Falls ja, hat jemand eine passende Teilenummer für das Steuergerät?
 

Anhänge

  • IMG_2050.JPG
    IMG_2050.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo, habe bei einem T5GP (2010) mit orig. WWZH auch schon die Elektronik getauscht, war die
TeileNr.: 7E0 819 553 F, passend für Thermo TOP C, Elektronik mit Wärmetauscher,
habe auch den Glühzünder und Brenner erneuert da bereits sehr verbraucht gewesen..

Grüsse
 
Es ist verrückt. Habe mir eben VCDS besorgt, Fehler der Standheizung gelöscht und eine Stelldiagnose der Standheizung durchgeführt.
danach meinen Webasto TT-C gestartet und siehe da, läuft wieder.

mal sehen wie lange
 
Zurück
Oben