WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Servus Jörg,
danke für die Info.
Ich werde , wenn mich meine Familie lässt ,-), Morgen mal das Heizgerät ausbauen und die Glühkerze mal tauschen.
Hat zwar nicht zwingend was mit dem Gebläse zu tun aber das läuft auch beim Stellgliedtest ohne Probleme und Geräusche.

Sobald ich Info´s hab werde ich Sie mitteilen.

VG
Flo
 
Moin Bullifreunde
Ich hab da auch ein Problem mit meinem WWZH Gebläse- es läuft einfach nicht.
Fehleranalyse hat ergeben...
Fehler 01414 Gebläse...
Sowie 02251 verriegelt

Am Gebläse hab ich 12V angelegt und siehe da der Lüfter läuft...
Wenn ich das Gebläse vom WWZH trenne kann ich 12V messen -verbinde ich wieder Lüfter und WWZH verbinde ist die Spannung wieder weg.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Dreus
 
Klingt nach dem gleichen Fehler wie bei mir. Steuergerät defekt.
 
Nun gehe ich auch davon aus das mein Steuergerät Schrott ist.
Nun mal wieder eine Frage:

Mein WWZH hat die Teilenummer 7H 815 071C kann ich das Steuergerät vom 7H 815 071 E nehmen oder kann ich den kompletten Zuheizer verwenden?
Mein Bulli hat kein CAN-Bus -spielt das eine Rolle?

Ihr würdet mich sehr glücklich machen, wenn ihr mir einen Tipp gibt :help:
 
So der Sommer ist vorbei und ich hab mich wieder meinem Heizungsproblem gewidment.
Da ja der Fehler durch Wechsel der Glühkerze und des Brennluftgebläsese nicht behoben werden konnte,
Fehlermeldung war ursprünglich - Kurzschluss Brennluftgebläse,
und auch eine Sichtprüfung der Bauteile, Verkabelung usw. nicht zu einem Ergebnis führte konnte der Fehler nur noch im Steuergerät gelegen sein.

Da ich bei der Instandsetzung allerdings wenig Möglichkeiten habe und dies nicht zwingend meine Materie ist, hab ich mich für einen Austausch entschieden.

Und siehe da - Steuergerät getauscht, Heizung wieder eingebaut, entlüftet und - sie läuft
keine Besonderheiten bei der Überwachung mit der Webasto-Software festgestellt.

So als Hinweis - sollt der Stellgliedtest für das Brennluftgebläse postiv verlaufen und der Fehler aber immer wieder kommt liegt die Ursache vermutlich am Steuergerät.

Nun mal vielen Dank an alle Unterstützer.

Viele Grüße
Flo
 
Hallo,
Passend zur Saison gehe ich auch bei mir mal an die Fehlersuche.
Auch ich habe den Fehler mit dem Abluftgebläse, spreche ich jedoch über Vcds das Gebläse an, läuft dieses einwandfrei.

Ich gehe nach der lektüre dieses Themas eigentlich auch davon aus, dass es sich bei mir um das Steuergerät des zuheizers handelt.

Ich habe ein recht interessantes Phänomen.
Ist der Motor kalt, startet die standheizung kurz und nach etwa 5sekunden geht sie wieder aus.
Ist der Motor lauwarm (nach etwa 1km Fahrtstrecke) kann ich die Heizung starten und sie läuft ohne Probleme.

Dies könnte in meinen Augen die Diagnose mit dem Steuergerät bestätigen.
Kaltes Steuergerät = kontaktprobleme/Kalte Lötstellen
Lauwarmes Steuergerät = keine kontaktprobleme da sich die kontaktprobleme legen.

Was denkt ihr, eine plausible Logik oder eher nicht?

Wo finde ich das Steuergerät im Wärmetauscher genau? Hat jemand ein Schaubild dazu oder kann mir mit einer Teilenummer helfen?
Was kostet das Steuergerät etwa neu?

Vg und danke
Uli
 
Eine andere Idee.
Hatte schonmal jemand eine kaputte oder zu schwache bordbatterie die zu einem Fehler geführt hat?

Grüße
Uli
 
Bitte entschuldige die verspätete Antwort.
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass bei schwacher Zweitbatterie die Heizung auch nicht anläuft.
Wird dann der Motor gestartet und die Parameter zur Ansteuerung der Zuheizung sind erfüllt, läuft die Heizung an.

In wieweit hier allerding bei gänzlich zusammengebrochener Zweitbatterie ein Fehler abgelegt wird kann ich leider nicht sagen.

VG
Flo
 
Hallo,

.....man tauscht keine Bauteile bis das richtige dabei war :evil: - wir sind doch hier nicht bei VW :rolleyes:.
Warum willst du die Steuerelektronik tauschen ???

Deine Fehlfunktion lässt sich in der Regel per VCDS einfach aufklären - dazu den Fehlerspeicher auslesen und da dürften mit Sicherheit einige Infos zum Zuheizer / WWZH eingetragen sein.
Typisch bei diesen Symptomen wäre eine schwache Batterie - die kurz nach dem Motorlauf ein wenig Ladung erhält, was gerade mal ausreicht um die WWZH zum Leben zu erwecken - dazu dürfte dann auch eine Fehlermeldung hinterlegt sein.

Gruß
Claus
 
Hallo T5 Gemeinde! Wollte mich bei diesem Thema auch einbringen... Habe das Problem, dass beim Einschalten der WWZH diese anläuft, hört man auch, aber das Lüfter Gebläse bzw. Lüftung - Gebläse Innenraum hier dann völlig stumm bleibt. Da ich zuletzt mit starken Knacken im Fußraum zu kämpfen hatte wurde bislang bereits ein Ventil der Heizkreise erneuert, die Wasserpumpe der Standheizung erneuert und die Wasserpumpe am Motor wurde erneuert. Hat sicher insgesamt damit etwas zu tun, dass es im Innenraum des Fahrzeuges nicht warm geworden ist. Jetzt wird es zwar wieder warm, jedoch das Knacken ist nach wie vor vorhanden und wie gesagt die Standheizung (Heizungsgebläse) läuft im Betrieb nicht??? Gruß Sven
 
Kurzes Update zu meinem Fehler. Habe das Steuergerät von vw neu gekauft (250 Euro inkl. Wärmetauscher) und dann einzeln ausgetauscht. Seit dem alle Probleme behoben.

Vg uli
 
Hallo zusammen,

ich habe den Thread neugierig mitgelesen, da ich auch das Problem 01414 (Gebläse) habe. Daher meine Frage nochmals zum Verständnis:

--> Wenn ich in der Stellglieddiagnose den Lüfter ansteuern kann und dieser läuft, ist vermutlich das Steuergerät defekt, richtig?

--> Und wenn ich per Stellglieddiagnose den Lüfter nicht ansteuern kann, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lüfter defekt, richtig?

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße,
Rainer
 
Servus Rainer,

so wäre die Schlussfolgerung nach meinen Erfahrungen.
Bei meinem Dicken wars jedenfalls so.

Fehlercode - Umluftgebläse
Stellglieddiagnose - positiv

--> Steuergerät defekt

Grüße
Florian
 
Hallo,
ich möchte mich auch mal mit einbringen, denn ich habe auch den Fehler 1414 (Kurzschluss nach Masse):
Ich fülle auch gleich, wenn ich den Beitrag fertig habe mein Profil aus :)
Also - ich war mit der Standheizung in der Werkstatt -> die haben es an einen Boschdienst delegiert -> Diagnose: "Der Verbrennungsluftmotor muss getauscht werden!".
Gesagt, getan -> 500€ ärmer aber keine Verbesserung. Nur, dass die Heizung wieder entsperrt war und ich es noch mal probieren dürft bis zur nächsten Sperrung.
Neuer Ansatz des Boschdienstes -> das Steuergerät oder die Heizung ist defekt :)!!! Also jetzt der Vorschlag alles zu tauschen. Na toll!!
Ich habe jetzt in ein VCDSPro investiert. Jetzt kann ich die Heizung selbst entsperren.

Der Fehler 01414 tritt immer mal wieder auf, auffällig ist, dass es bei laufendem Motor nicht passiert! Wie funktioniert eigentlich die Erkennung eines "Kurzschluss nach Masse"?

Ich bin jetzt so weit, dass ich die Heizung selbst ausbauen möchte - was muss man dabei beachten?

Besten Dank
 
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, hoffe aber das ich hier richtig bin ohne ein neues Thema zu erstellen.
Ich habe im Prinzip genau den gleichen Fehler wie hier von den Leuten beschrieben
Der ausgelesene Fehler sagt:
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6) 007 - Kurzschluss nach Masse
Nachdem Löschen des Fehlers steure ich über das VCDS das Verbrennungsluftgebläse an es läuft 3x ca 5s, bei 4 lauf läuft er nur ein paar Sekunden Danach steht der Fehler wieder im Speicher.
Kennt ihr das Phänomen und könnt mir helfen?
Vielen Dank,
 
JA, das kenne ich. Bei mir lag es daran, dass meine WWZH kaum genutzt war. Es scheint ein Thema in Richtung Verkokung der Anlage zu sein. Meine hat genau das gleiche Phänomen. Es hilft dann ein Reset der Heizung, dann geht es wieder.
 
Hallo Tx-boarder,

mit der Standheizung ist ein leidiges Thema, aber ich bräuchte Eure Unterstützung da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Meine Orginal WWZH hatte letzten Winter angefangen mit dem Fehler
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
007 - Kurzschluss nach Masse

Als erstes habe ich das Gebläse getauscht, jedoch kam nach dem zurücksetzen relativ schnell wieder der selbe Fehler.
Anschließend habe ich nach langem hin und her eine Austauschgerät auf der Bucht geschossen mit Baujahr 2014 und wenig Betriebsstunden. Dies habe ich auch im Frühjahr eingebaut und es ging soweit. Klar im Sommerhalbjahr habe ich die WWZH nicht gebraucht, daher weiß ich nicht wie lange Sie wirklich funktioniert hat.
Nun ist mir vor zwei Wochen aufgefallen, dass die Heizung wieder mit dem gleichen Fehler aussteigt, obwohl es ein Austauschgerät ist.
Nach Recherche habe ich das Thema mit dem LM2904 gefunden und habe diese dann auch bei meiner originalen Heizung getauscht. Nach Einbau hat es auch für ein paar Tage funktioniert, jedoch kommt nun wieder der Fehler.

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Ich finde es schon komisch das der gleiche Fehler mit zwei unterschiedlichen Thermo Top auftritt. Gibt es noch ein anderes Steuergerät was zu diesem Fehler führen könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Irgendwo ein Kabelproblem?

Hey Carstix,

danke für den Tipp, aber wo? Und warum hat die Verkablung des Autos Einfluss auf die Fehlermeldung "Gebläse Kurzschluss". Das Gebläse ist direkt am Steuergerät eingesteckt...
Wenn ich wieder unter dem Auto liege, schau ich mir auch mal die Kabel an.

Grüße Basti
 
Hallo,
jetzt muss ich dieses Thema mal aufgreifen. Selbes Problem. Zuheizer verriegelt. Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse.
Beim Stellgliedtest läuft das Gebläse. Hat schon mal jemand tatsächlich ein defektes Gebläse oder ist es immer das Steuergerät?
Bin am überlegen bei der Firma Compramas mir ein neues/repariertes Steuergerät zu kaufen.
T5 Startline Bj 2007
Gruß Andy
Fehlertext:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B02F2A5FF18B0AF1B7-5160

2 Fehlercodes gefunden:
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
007 - Kurzschluss nach Masse
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -
 
Zurück
Oben