WWZH (Standheizung) nachrüsten beim TSI

Christoph-12

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
18zoll LM
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
MFL, GRA, MFA, H7 inkl Nebel nachgerüstet
RCD 330, LED Heckkeuchten T6.1, Defa Motorvorwärmung
Hallo,

hab keinen bestehenden Thread gefunden, daher meine Frage:

Ich würde gerne eine WWZH nachrüsten. Ich habe einen T6 MV TSI also keinen Zuheizer. Hat jemand da bereits Erfahrungen gesammelt?

..oder stehen Aufwand unf Nutzen in keinem guten Verhältnis?

Grüße
Christoph
 
Nutzen ist ein sehr subjektives Ding, da es ja nun mal hauptsächlich um den Komfort geht - ich würde kein Auto mehr ohne wollen, dank "keine Garage" und des Berufes als Vermesser - da ist man froh, wenn das Auto zur Pause vorgewärmt ist :)
 
Was ist denn von elektrischen Systemen zu halten?...ich meine solche, die wie ein Durchlauferhitzer funktionieren...
 
Was ist denn von elektrischen Systemen zu halten?...ich meine solche, die wie ein Durchlauferhitzer funktionieren...

Wie soll das funktionieren? Woher willst Du den ganzen Strom dafür nehmen?

Die WWZH im T5/T6 hat 5kW. Solche Leistungen kann man einer großen Batterie vielleicht 5min lang entnehmen.
 
Die Frage ist was willtst du machen mit der WWZH. Ich habe Sie im TSI und bin auch nciht zufrieden.
Aber das liegt an meinen Anforderungen. Deshalb die Frage wofür brauchst du Sie?
 
Oh...mit der Frage nach elektrischen System meinte ich 220V basierte....

Ich fände es nicht schlecht, im Winter in ein warmes Auto zu steigen...mesitens steht der Wagen in der Nähe einer 220V Quelle....

Außer im Skiurlaub bräuchte ich keine mobile Lösung (kraftstoffbasiert).

Meine Frage hinsichtlich der Elektroheizungen zielte eher darauf, ob jemand Erfahrungen damit hat, dass die Dinger was taugen oder nicht....

Ich habe Systeme mit bis zu 3kW Leistungsaufnahme (mehr geht, glaube ich bei 220V in Normalfall nicht) gefunden...
 
bis zu 3kW Leistungsaufnahme (mehr geht, glaube ich bei 220V in Normalfall nicht)
3,6 kW ist die übliche Obergrenze, das sind dann 16A. Kommt aber auch drauf an, wie lang Deine Leitung bis zum Auto ist.

In den Skandinavischen Ländern haben fast alle ne Elektroheizung drin und das Auto über Nacht angeschlossen, scheint also schon zu funktionieren.
 
Grundsätzlich funktioniert das sicherlich.

Wenn ich mich richtig entsinne, sind das in Skandinavien aber reine Motorvorwärmer. Da wird eine Art Heizstab an Stelle eines Froststopfens in den Motor eingebaut. Ist auch in Russland, Nordkanada und Alaska verbreitet. Bei -40°C springt sonst der Motor nicht mehr richtig gut an.

Da Umwälzpumpe und restliche Elektronik fehlen, wird der Innenraum nicht geheizt. Keine Ahnung, ob es auch Systeme als Standheizung gibt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben