WWZH/Standheizung läuft nicht, trotz wechsel Steuergerät und Umwälzpumpe V55

Stetu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus oder hat einen Tipp.
Bei meinem T5.2 mit Werkseitiger WWZH Standheizung hatte ich die Fehlermeldung "Verbrennerlüftergebläse V54" im Speicher.
Nach Recherche hier im Forum soll dann ja immer das Steuergerät der Webasto Thermo Top C defekt sein.
Darauf hin habe ich dieses getauscht. Der Fehler war dann auch weg, und die Standheizung läuft kurz hoch.
Allerdings kommt jetzt der Fehler "Umwälzpumpe V55".
Darauf hin habe ich diese gewechselt. Der Fehler leider kommt immer wieder.
Es liegen 12V an der Pumpe an, wenn die Standheizung eingeschaltet wird.
Hat jemand einen Tipp, was es noch sein könnte, bzw. was ich noch machen kann?
VCDS habe ich vor Ort.

Vielen Dank an jeden der hilfreich ist.
Viele Grüße
Steven
 
Luft in der Leitung ?
 
Hallo Steven,
was genau heißt "Steuergerät wurde getauscht"?
Neuware von VW (Teilenummer?), Buchtware gebraucht/repariert, andere Quelle (welche)?

Stell mal den Fehlerscan ein!

Gruß
Jochen
 
Nach meinem Kenntnisstand hat die werksseitige WWZH eine andere Steuerplatine als der Zuheizer und die aufgerüstete WWZH. Evtl. hast Du eine falsche Platine erwischt.
Grüße Gernot.
 
Ich danke euch beiden.
Ich habe bei VW ein passendes Steuergerät gekauft. Das Steuergerät samt Gehäuse wurde mir auf Basis der FIN ausgewählt.
Da die Standheizung ab Werk verbaut ist gehe ich davon aus, dass VW mir das passende Ersatzteil zur Verfügung gestellt hat.
Unabhängig davon habe ich jetzt jemanden gefunden, der die defekten Steuergeräte repariert. Ich werde meines reparieren lassen, und verbauen.
Dann würde ich ja sehen, ob es daran lag.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Über weitere Tipps freue ich mich sehr...

--------------------------------------------
Hier die Fehlermeldung nach dem ich Steuergerät und Umwälzpumpe V55 gewechselt habe:

VCDS Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64 Version: DRV 19.6.2 www.Ross-Tech.de
Händler-/Werkstattname: Betriebsnummer: 000 00000
Eigendiagnoseprotokoll Donnerstag,09,Januar,2020,15:15:58:64130
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: Kilometerstand: Reparaturauftrag:
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 819 008 F Bauteil und/oder Version: J737__Standheizung 0605 Codierung: 0001302 Betriebsnummer: WSC 12345 111 45725 VCID: 2C8CAB935FC1E5DF1A-8078
1 Fehler gefunden:
01415 - Umwälzpumpe (V55)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 148791 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2026.14.23
Zeit: 15:14:19
Umgebungsbedingungen: aus
Temperatur: 40.0°C
Spannung: 12.38 V
Temperatur: 11.0°C

-----------------------------------------------

Liebe Grüße
Steven
 
Ganz doof gefragt:
- Den Stecker hast Du nach dem Umbau wieder richtig draufgesteckt?
- Wenn Du 12V direkt auf den Pumpenstecker gibst läuft die Pumpe an (hört/fühlt man)?
 
@McFly42 : Jupp. Man hört auch das die Pumpe anläuft. Habe am Stecker auch gemessen, die 12V kommen auf jeden Fall an. Jetzt wäre halt die Frage wie die Pumpe abgefragt wird. Ob über Strom, oder über Volumenstrom irgendwo. Weil an die Pumpe kommt nur ein Stecker mit zwei Kabeln. Plus und Minus. Süsste nicht wie da die Funktion abgefragt werden soll.
 
Hallo Stetu,
Ich habe genau das selbe Problem von Donnerstag bis Samstag gehabt. Angefangen hat es mit keiner Kommunikation mit dem Steuergerät der Standheizung, nach genauer Prüfung nach Stromlaufplan festgestellt: das Stg muss neu. Ich habe daraufhin das Stg. Neu gemacht! Daraufhin war die Kommunikation wieder da. Probelauf über VCDS kein Problem, haut aber immer den Fehler : Umwälzpumpe V55 Kurzschluss nach Plus/ Unterbrechung rein. Während des Probelaufs läuft die Pumpe. Da 12V an der Pumpe Anlagen und ich mir den Fehler nicht erklären konnte, habe ich die Pumpe natürlich auch neu gemacht. Aber der Fehler war auch immer noch da.
Da die Standheizung über VCDS Probelauf super lief und nur beim starten am Bulli abgebrochen hat, bin ich nach langer Zeit auf die Idee gekommen die Codierung zu checken! Und siehe da : da lag der Fehler ! Die Standheizung war auf Klimaanlage normal codiert und ich hatte eine Climatronik .

Standheizung Codierung :

Alt / Neu
1302 1332

Wichtig ist die Codierung an der dritten Stelle von links .
0-> Clima - Heizung normal
2-> Climatic
3-> Climatronik

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiter helfen. Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch ein Bild vom Stromlaufplan hochladen, dann versteht man auch warum er diesen Fehler rein haut, obwohl die Pumpe läuft und eigentlich alles ok ist.

Frohes schrauben an alle ✌
 
Hallo DieselPowerT5,
sauber!
Ich habe grad zu dem Thema noch uralte Screenshots gefunden, die genau dieses Problem beschreiben (siehe pdf).

Mit deiner Info sollte es also jetzt klappen!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • T5 WWZH neu codieren.pdf
    377,4 KB · Aufrufe: 104
Hallo Stetu,
Ich habe genau das selbe Problem von Donnerstag bis Samstag gehabt. Angefangen hat es mit keiner Kommunikation mit dem Steuergerät der Standheizung, nach genauer Prüfung nach Stromlaufplan festgestellt: das Stg muss neu. Ich habe daraufhin das Stg. Neu gemacht! Daraufhin war die Kommunikation wieder da. Probelauf über VCDS kein Problem, haut aber immer den Fehler : Umwälzpumpe V55 Kurzschluss nach Plus/ Unterbrechung rein. Während des Probelaufs läuft die Pumpe. Da 12V an der Pumpe Anlagen und ich mir den Fehler nicht erklären konnte, habe ich die Pumpe natürlich auch neu gemacht. Aber der Fehler war auch immer noch da.
Da die Standheizung über VCDS Probelauf super lief und nur beim starten am Bulli abgebrochen hat, bin ich nach langer Zeit auf die Idee gekommen die Codierung zu checken! Und siehe da : da lag der Fehler ! Die Standheizung war auf Klimaanlage normal codiert und ich hatte eine Climatronik .

Standheizung Codierung :
Alt / Neu
1302 1332

Wichtig ist die Codierung an der dritten Stelle von links .
0-> Clima - Heizung normal
2-> Climatic
3-> Climatronik

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiter helfen. Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch ein Bild vom Stromlaufplan hochladen, dann versteht man auch warum er diesen Fehler rein haut, obwohl die Pumpe läuft und eigentlich alles ok ist.

Frohes schrauben an alle ✌
Hi, ich muss mich herzlich für deine info hier bedanken! Sie hat mir eine lange Fehlersuche gespart und zu einem tollen Tag verholfen, nachdem ich mit dem VCD die Codierung geprüft und korrigiert habe lief wieder alles einwandfrei.
Aber Achtung, bei Tankanzeige auf Reserve geht die Standheizung auch nicht an ;-) Ich spreche für einen Freund 😂
SG
 
Zurück
Oben