WWZH/ Standheizung knackt, aber heizt nicht

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Meine WWZH (Warmwasserzusatzheizung), also die normale werksseitig verbaute Standheizung, knackt oder tickt einige Zeit, bevor sie anfängt zu heizen. Das kann so einige Minuten dauern. Hört sich an wie ein Zünden oder eine Zeitbombe :D. Vielleicht ist das auch normal. Das ist mir früher allerdings nie aufgefallen. Nach ein paar Minuten funktioniert sie dann normal.
Falls da irgendwas nicht normal ist, würde ich es gerne im Rahmen der Garantie beseitigen lassen, die die nächsten Tage endet...
 
AW: WWZH/ Standheizung knackt, aber heizt nicht

Hallo

Falls du so ein rhythmisches Ticken -Klackern meinst , das ist die Dosierpumpe .
Dieses Geräusch ist völlig normal . Es ist eigentlich so gut wie die ganze Zeit da . Nur hört man es z.B. schlecht wenn der WWZH auf voller Leistung läuft .

Ist die max Wassertemperatur erreicht , hört dieses tickern schon mal zwischen Zeitlich auf .


MFG. Steffen
 
AW: WWZH/ Standheizung knackt, aber heizt nicht

Hallo Steffen,

das könnte es tatsächlich sein. Stutzig macht mich nur, dass die Heizung fast fünf Minuten lang nicht anfängt, also das Gebläse innen bleibt aus und es kommt keine Wärme.
Ob das Klacken danach weitergeht, kann ich gar nicht sagen. Muss ich mal beim nächsten Mal genauer aufpassen.

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben