WWZH schon wieder defekt...

tommylare

Aktiv-Mitglied
Ort
Dipl- Wirt.-Ing.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.02.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen!

Nachdem vor ca. 2 Monaten der WWZH wegen üblen Jaulens komplett getauscht wurde (war bereits der 2.), schaltet er sich nun wieder nach 2 Minuten von alleine aus. Dies war damels der Grund, warum der Originale gegen den "Jauler" verbaut wurde: Wahrscheinlich wieder total verkokt.... Was kann man denn dagenen tun?
 
Also Probleme mit der Verkockung sind nur bis zu den 2004 Baujahren bekannt. Es wurde eine Stoftwareänderung vorgenommen, dann gabe es keine Probleme mehr mit dem Kurzstreckenverkehr. Dafür leuft die WWZH jetzt nach und schaltet nicht mehr sofort ab um einer Verkockung sicher zu verhindern.
Sollte sie nicht nachlaufen ist eine alte Softwareversion vorhanden.
Um es gleich vorwegzunehmen ich fahre im Sommer (Temperatur >10 Grad) Biodiesel und habe keine Verkockungsprobleme.

ACHSO: Die WWZH muss im Sommer einmal im Monat laufen sonst verkockt Sie. Hast DU das beachtet?

Michael
 
Hallo, verstehe ich das richtig, Du läßt im Sommer den WWZH mit Biodiesel laufen. Laut Konfigurator wird die Biodieseltauglichkeit mit WWZH nicht erteilt?!
 
Hallo hoppen123!

Also grundsätzlich ist mein MV BJ2005 und hat auch die Softwaresteuerung mit Nachlauf. Da die Ersatz WWZH's beide im Laufe des langen Winters verbaut wurden, stellt sich die Frage des im Sommer laufen lassen ja gar nicht wirklich. Biodiesel kommt bei mir prinzipiell nicht in den Tank.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht auch nicht Dies und Jenes für das ordendliche Funktionnieren des WWZH's beachten, sondern möchte wenn es kalt ist, entfrostete Scheiben haben und bei Bedarf bei einer Übernachtung auf die Heizung zurückgreifen können. Leider fällt die ganze Anlage häufiger aus, als das sie funktionniert.

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Bei einer Fahrleistung von 60.ooo km kann man ja auch nicht wirklich von nur Kurzstreckenfahrten reden.

Jetzt bin ich mal gespannt, was mir die Leute meiner Werkstatt erzählen werden, wenn Sie schon wieder einen verkoktes Flammrohr und den verriegelten Zuheizer vorfinden...
 
Hallo tommylare

Darf ich fragen in welche Werkstatt du gehst?
 
Es gibt unterschiedliche WWZH die verbaut werden. Meine WWZH ist für Biodiesel zugelassen.
Die Frage ist warum Deine Anlage so häufig einen defekt hat und meine noch nie.
Dafür habe ich bei einer Laufleistung von 37.000 km schon das DRITTE Getriebe.
Die ersten beiden waren nicht defekt, man hat es in der Werkstatt zu gut mit mir gemeint und an der falschen korrigiert.

Michael
 
Standheizung

Hallo, wie schön,
nach der Lektüre fast aller Beiträge zum Thema WWZH (oder so ähnlich) habe ich kapiert, dass hier von einer Standheizung die Rede ist und die Beitragenden alles super Experten.

So kann ich also melden, meine Standheizung wurde im Dezember repariert und hat dann bis Anfang April tatsächlich funktioniert. Vor der Reparatur hat sie wenigstens geschaltet und Anstalten gemacht, sich in Betrieb zu setzen. Jetzt tut sich überhaupt nichts mehr. Nächste Woche ist die WErkstatt wieder dran.

Modell = 2004; Kw = 128
Werkstattaufenthalte insgesamt: 19
Sprit = kein Biodiesel (obwohl laut Handbuch indirekt erlaubt!)
nächstes Fahrzeug = kein VW

Ich würde gerne verstehen, was "verkokt" heißt und warum das überhaupt in einer modernen Standheizung passieren kann.

Grüßle
aus BaWü
 
Hallo tkrogoll,

ein Experte bin ich nicht, obwohl ich - nicht nur wegen des Warmwasserzuheizers - auf ebenso viele Werkstattaufenthalte komme, wie Du - leider. Bei häufigen Kurzstrecken scheint der Zuheizer zu verrußen - verkoken und das führt dann irgendwann dazu, das er nicht mehr startet und schliesslich das Steuergerät ihn sperrt - soweit habe ich das verstanden. Warum der aber immer so schnell verrußt, konnte mir noch keiner sagen, da ich eigentlich kein Kurzstreckenfahrer bin.

Der Bus ist heute in der Werkstatt, mal sehen, was die heute abend zu berichten wissen. Wahrscheinlich wieder ein neuer Termin zum Einbau der Zuheizers Nr. 3....
 
Zurück
Oben