WWZH ..... säubern ... Schornsteinfeger ?

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
01-2025
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

meine Probleme beim Austausch meiner WWZH ...... bzw. "Rückrüstung" von WWZH auf Zuheizer hatte ich ja vorgestern beschrieben. ( ich schäme mich heute noch ..hihi).

Ich habe mal ein Bild von meiner ausgebauten WWZH gemacht ...... da drin sieht es aus wie Sau.
Unserem Schornsteinfeger würden sich da die Fußnägel aufrollen.
Das ist doch bestimmt das Zeug, weshalb wir nicht mehr in die Städte fahren dürfen.
Wenn unsere Umwelt-Planungslutscher wüßten das wir um den DPF herum so ein Zeug pur rausblasen, gäbe es bestimmt wieder Minuspunkte.

Gibt es eine möglichkeit den Brenner und die Brennkammer durch Zusätze im Diesel Tank zu reinigen ??

Ich könnte mir vorstellen, das alle Heizungen nach einiger Zeit so aussehen.
Die :D tauschen das Teil ja gerne gegen viel Kohle kompl. aus.

Kleine Info ..... meine WWHZ hat jetzt 165.000 KM drauf ...... bzw. ist mir mir schon so viel gefahren.

Gruß
Claus

Anhänge

• IMG_1576.webp
    IMG_1576.webp
    248,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1578.webp
    IMG_1578.webp
    166,7 KB · Aufrufe: 220
AW: WWZH ..... säubern ... Schornsteinfeger ?

Hallo Claus,
für 165.000km sieht der imho noch sehr gut aus!
Ich hatte meinen Zuheizer bereits bei knapp 40.000km in der Hand - da fielen die Russbrocken gleich in 10gramm-Stücken raus. Der Glühstift war nicht mehr zu retten und musste ersetzt werden. Obwohl ich fast nur Langstrecke mit dem Cali fahre - mich hat das sehr gewundert!
Hast du zufällig auch ein Foto des Glühstiftes?

Gruß
Jochen

Hallo,

anbei die Bilder vom Glühstift etc.

alt / neu

Zustand alt = ca. 165.000KM ...... ich gehe mal davon aus, das es somit zu vertreten ist.
Trotzdem sollte es eine Lösung geben, die Brennkammer auf eine vernünftige Art wieder frei zu bekommen.
Man müßte praktisch im Rahmen einer Inspektion, vor der kleinen Dieselpumpe einen Zugang schaffen, wo man eine Reinigungslösung einbringt, damit die Kammer "freigeblasen" wird.
Was nimmt der :D für den Ausbau / Einbau der Standheizung .....und wieviele Mitarbeiter kündigen nach solch einer Arbeit ?:cool:

Gruß
Claus

Anhänge

• Glühkerze.webp
    Glühkerze.webp
    106 KB · Aufrufe: 191
  • Brennkammer.webp
    Brennkammer.webp
    52,4 KB · Aufrufe: 172
  • Wärmetauscher.webp
    Wärmetauscher.webp
    151 KB · Aufrufe: 167

Danke für die guten Bilder !

Wenn ich meine Putzwoche habe, ist wohl besser diese Glühkerze auf Vorrat zu besorgen. ... oder ?

wie baut man das Ding aus

Zurück
Oben