WWZH oder nicht?

Murphy72

Jung-Mitglied
Ort
Moosbrunn, NÖ
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Forumsgemeinde,

wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt hier meine erste Frage - was sind eindeutige Merkmale um zu eruieren ob eine WWZH oder ähnliches verbaut ist?
Beim Fahrzeugkauf habe ich nicht darauf geachtet da eine WWZH bzw. Zweitbatterie keine Grundbedingung war und ich bin erst im laufe der ersten Tage nach dem Kauf auf ein paar Dinge draufgekommen bin :confused:

Hier die von mir bis jetzt festgestellten Fakten:
-lt. Ausstattungscodes habe ich keinen Hinweis auf eine serienmäßige WWZH
-im Dachhimmel ist das original VW Bedienteil verbaut und im Handschuhfach habe ich die T90 FB gefunden
-unter dem Fahrersitz ist eine Zweitbatterie verbaut
-in der Fahrertür ist der Aufkleber Webasto Thermo Top C mit der Teile Nr. 7H0 010 398H vorhanden
-in der Tankklappe ist der Aufkleber "Standheizung vor dem Tanken ausschalten" vorhanden
-unter dem Auto habe ich das typische kleine Auspuffröhrchen nicht entdeckt


wenn über den Bedienteil oder die FB die Heizung gestartet wird tut sich aber nichts.
Welche Möglichkeiten habe ich nun zu überprüfen ob eine entsprechende Heizung eingebaut ist bzw. was könnte Schuld daran sein, daß die Heizung nicht funktioniert?
Macht es Sinn beim :) nachzufragen?

ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten und Tipps

lg
Christian
 
AW: WWZH oder nicht?

Hallo Christian,

von wann ist das Auto Bj.
Es gab am Anfang Probleme wenn zu wenig Sprit im Tank verriegelt die Heizung und muss beim :D freigeschalten werden.
Ansonsten sollte das Teil außen etwa unterm Fahrersitz verbaut sein.
 
AW: WWZH oder nicht?

Ich hab mal mein Profil ergänzt

lg
Christian
 
AW: WWZH oder nicht?

Hallo Christian

...hast Du VCDS oder jemanden in der Nähe mit VCDS?
Hier ist eine Liste wo Du User mit VCDS findest: KLICK

Die können Dir den Fehlerspeicher auslesen bzw. die WWZH auch wieder entsperren.

Wenn Du Dein Profil komplett ausfüllen würdest, dann wäre das auch für uns Helfende ein super Sache ;)
Weil erst dann sind wir richtig in der Lage Dir zu helfen ;)

VG
Andreas
 
AW: WWZH oder nicht?

Einfach mal unters Auto schauen. Den kompletten Heizer wirst du vermutlich nicht sehen können, aber das kleine Auspuffröhrchen sollte zu erkennen sein.
 
AW: WWZH oder nicht?

Oh, diesen Satz übersah ich tatsächlich.
Wobei,... Lieber zweimal nachsehen, als dann doch verdrüßlich festzustellen das nichts unterm Auto ist.
Ich hatte mein Miniauspuff auch nicht gleich entdeckt.
Mein jetziger Gedankengang geht jetzt zwar etwas weiter, aber ich würde nocheinmal den Verkäufer fragen wo der fehlende Heizer ist. Immerhin sogeriert die Ausstattung das da was unterm Auto sein sollte.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Gedankengang!
Hat nichts damit zu tun das mein vorheriger Beitrag Fehler aufwies.
 
AW: WWZH oder nicht?

Hallo Christian,

von wann ist das Auto Bj.
Es gab am Anfang Probleme wenn zu wenig Sprit im Tank verriegelt die Heizung und muss beim :D freigeschalten werden.

Moin, das kann man jetzt schon mal ausschliessen, da die 2007er sich selbst entriegeln. Das war aber auch mein erster Gedanke. ;)
 
AW: WWZH oder nicht?

[SUP]Im Übrigen sollte ein 2007er Multivan Startline immer einen Zuheizer besitzen!
Das Auspuffröhrchen ist vielleicht erst auf den zweiten Blick zu erkennen, weil es glaub ich hinter dem Heizgerät sitzt.

Außerdem sprechen doch alle sonstigen Details, wie Zweitbatterie, Dachuhr und FB für eine STHZ.

Am besten mal den Fehlerpseicher auslesen lassen, dann weißt du mehr.
Alternativ auch mal die Ausstattungscodes aus dem Serviceheft überprüfen.[/SUP]
 
AW: WWZH oder nicht?

Danke erstmal für die Antworten,

unter den Ausstattungscodes habe ich selbst nichts gefunden was darauf hinweist (ich habe den bekannten Decoder benutzt)
Anbei ein Foto vom Aufkleber im Serviceheft:



lg
Christian
 
AW: WWZH oder nicht?

Hallo Querkopf


Man müsste es eigentlich meinen - leider, warum weiss wohl nur VW oder Webasto, nicht immer der Fall (obs an unterschiedlichen SW Versionen liegen könnte?)
Beispiel zB hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...uf-Bediengerät?p=905507&viewfull=1#post905507

Wäre also trotzdem eine Option!

Grüsse
Mathias

Moin Mathias, interessant und gut zu wissen. Ich geh mal davon aus, das sich die WWZH in dem Fall aus irgendeinen Grund aufgehängt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWZH oder nicht?

Hej,

das einzig Entscheidende hat @Lufti doch schon gesagt: Ohne Fehlerscan wird das nichts :o.
Die Liste der Helfer "vor Ort" wurde ja auch schon genannt, auf geht's ;).

Gr.
FISK
 
AW: WWZH oder nicht?

Ich habe mir mal jemanden organisiert der mir den Fehlerspeicher ausliest, schauen wir mal.
Danke erstmal für die Tipps, ich werde berichten....

lg
Christian
 
AW: WWZH oder nicht?

Wenn du den Aufkleber hast, hast du normalerweise auch eine Verbaut ;-)

Das kleine Röhrchen siehst du, wenn du auf Höhe des Beifahrerseitzes von der Beifahrerseite unter das Auto schaust. Es ist unter dem Fahrersitz und zeigt in Richtung Beifahrersitz. Von der Fahrerseite siehst du es nicht. Von der Fahrerseite solltest du nur den Dieselkühler unter dem Fahrersitz sehen. Über diesem Kühler sitzt die Heizung.

Probiere doch mal, ob die Heizung evtl nur mit laufendem Motor funktioniert. Dann müsste nachdem du die Taste auf dem Bedienteil gedrückt hast "Heizen" angezeigt werden.

Falls nicht könnte es verschiedene Ursachen haben. Da hilft dir ein Auslesen per Diagnoseinterface weiter.
 
Guten Morgen,

ich möchte nochmals meinen alten Thread hervorholen.
Die Sache mit meiner WWZH bzw. ZH habe ich aus verschiedenen Gründen nicht weiterverfolgt, aktuell habe ich das Thema aber wieder aufgegriffen, da der BUS bei den aktuell kalten Temperaturen ewig braucht bis er warm wird.
Ein befreundeter VW-Meister hat sich die Sache angesehen und wir sind draufgekommen, daß das "Heizgerät" überhaupt fehlt. Alle Leitungen und Anschlüsse sind aber vorhanden.....??
Ich möchte nun schauen einen Ersatz für das fehlende Gerät zu finden. Da ja offensichtlich die Steuerung, die FB T90 und die Anschlüsse vorhanden sind würde ich nur das Gerät an sich benötigen.
Worauf muß ich hier achten oder kann ich jede Thermo Top C verwenden?

danke für eure Hilfe
lg
Christian
 
Hi
bei einem Multivan muss ein Zuheizer dabei sein. Das wurde schon geschrieben.
Oder frage den Vorbesitzer ob er diese ausgebaut hat - das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen....

Gruß
Marco
 
Danke erstmal, mir ist klar daß der Zuheizer beim MV Serie ist.
Es war definitiv auch ein ZH bzw. eine WWZH verbaut. Es ist am Einbauplatz die Dieselleitung vorhanden und auch der Kühlwasserschlauch (die beiden Enden wurden mittels einem Rohr verbunden)
Auch wie geschrieben hat der BUS das Bedienteil im Himmel und eine FB T90 ist auch vorhanden.
Es ist also offensichtlich daß der ZH/WWZH ausgebaut wurde, warum kann ich leider nicht mehr nachfragen, ich erreiche den Vorbesitzer nicht mehr.
Das fehlende Gerät möchte ich gerne ersetzen, daher meine Nachfrage worauf ich achten muß.

lg
Christian
 
Uff. Ist ja unglaublich.
 
Es ist also offensichtlich daß der ZH/WWZH ausgebaut wurde, warum kann ich leider nicht mehr nachfragen, ich erreiche den Vorbesitzer nicht mehr.
Christian
WTF?

Nachdem dir das erst beim Blick unters Auto aufgefallen ist, gehe ich mal davon aus, dass der Verkäufer dir nichts vom Fehlen des Zuheizers gesagt hat. Und so mal aus Versehen baut man das Ding wohl eher nicht aus, also muss er gewusst haben, dass der ausgebaut ist. Damit hat der Verkäufer dir wissentlich einen Mangel verschwiegen (arglistige Täuschung). Du kannst hier meines Wissens vom Verkäufer Nachbesserung verlangen.

Gruß,
geckolino
 
Zurück
Oben