WWZH neu ........ anlernen ??

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ich habe mir gestern eine kompl. neue Webasto Thermo Top C eingebaut.

An meiner Originalen war die Glühkerze defekt, das hatte ich auch kompl. mit Brennkammer erneuert, jedoch habe ich (super) günstig eine kompl. neue
Standheizung von einem VW Händler bekommen .... so das ich Bock hatte diese
auch einzubauen.

Zur Info ........ wenn ich gestern einen VWN Entwicklungs Ingääänööör erwischt hätte, er wär hätte heute zwei Messer im Rücken.
Wie man ein Bauteil so verbauen kann ...... mittlerweile verstehe ich , das die Händler für solche Arbeiten auch keinen Bock haben.

Im Original Reparaturleitfaden stehen zum Ausbau:
1. Kühlerverschluß öffnen
2. Kühlmittelschläuche abklemmen
3. Kühlmittelschläuche von der Zusatzheizung abziehen
4. Kraftstoffleitung abziehen
5. Zusatzheizung gegen herunterfallen sichern
6. Steckverbindung abziehen und Schrauben für Halter heruasdrehen
7. Zusatzwasserheizung mit Halter herausnehmen.

Diese Witzeprinzen !!!! .......... um wie unter Punkt drei beschrieben die Schläuche
abziehen zu können, muß erst mal die gesamte Halterung bzw. der Träger demontiert werden ..... diese kann man aber eigentlich erst abnehmen, wenn ich alle Kabel u. Schläuche abgenommen habe ...... Witzbolde !!
An die Kabel und Schrauben wie unter Pos. 6 beschrieben kommt man aber überhaupt erst mal heran, wenn man alles rundherum abgebaut hat. dann befinden sich nicht nur auf einer Seite Befestigungsschrauben, sondern auch auf der Seite, wo die Umwälzpumpe montiert ist, da muß auch erstmal praktisch alles abgebaut werden.

Aber ich wollte es ja so.

Der Einbau ging dann natürlich viel schneller ........ alles wieder angeschlossen ... Auto an .... und alles ist dicht =).

Jetzt über OBD alles ausgelesen ....... keine Fehler mehr ..... aber WWZH geht nicht.

Ich kann über OBD alle Komponten ansteuern .... Gebläsemotor, Dieselpumpe, Umwälzpumpe etc. ....... aber ich kann das Teil nicht entriegeln.

Komischerweise habe ich aber auch keinen Fehlereintrag "WWZH verriegelt".
( Eintrag Stg 10 Kanal 3 = 0)
Laut openobd.org kommt da ja der Eintrag = 1 hin ??

Muß ich die neue WWZH, evtl. noch durch irgend einen Code mit dem T5 "verheiraten" ?
Ehemals verbaut war die Heizung ET Nummer 7H0 819 008 H SW 0206
Neu verbaut ist jetzt die Heizung ET No. 7H0 815 071C SW 0207

Laut ET Liste wäre das die richtige Heizung.

Hat jemand noch einen Tip ...... bevor ich das Teil in die Luft sprenge.=)

Gruß
Claus
 
AW: WWZH neu ........ anlernen ??

Au Mann, Du hast Die Wasserstandheizung durch einen Zuheizer ersetzt:o
Also noch mal ran, ausbauen und das Steuergerät wechseln, oder die richtige Heizung wieder einbauen.
Der Zuheizer kann nicht mit der Dachuhr, nur mit einer Webastouhr 1533 und/oder Webasto (nicht VW!!) T80-T100.
Mein Mitgefühl hast Du erst mal:p
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • P6031010.JPG
    P6031010.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 96
  • P6031011.JPG
    P6031011.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 92
  • P6031019.JPG
    P6031019.JPG
    311 KB · Aufrufe: 88
  • P6031018.JPG
    P6031018.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 90
AW: WWZH neu ........ anlernen ??

Hallo Klaus,
o weh!

Du hast aus deiner WWZH (mit Standheizfunktion) jetzt einen schnöden Zuheizer gemacht! Das kann nicht klappen, da die Steuerelektronik eine andere ist.
Du kannst aber die Steuerplatine des alten Heizgerätes in den neuen implantieren. Das funktioniert bei eingebautem Zuheizer, du musst ihn nur absenken, zur Seite drehen und brauchst keine Schläuche abziehen. Wir haben das vor einiger Zeit bei Schröders Bus gemacht, hat funktioniert!

Viele Grüße
Jochen

edit: Georg, warst schneller!
 
AW: WWZH neu ........ anlernen ??

uuuuääääääääh,

ich hätte es doch sehen müssen ..... steht ja auch in der ET Liste ....7H0 815 071 C = Zusatzheizung .... uuuääääääähhh.

Da war sogar der richtige Aufkleber dabei .... ich habe mich schon gewundert, das ich jetzt nur noch 12V/ 26W brauche aber trotzdem 5KW Wärmeleistung habe ........ habe gedacht wäre ein neuer Beitrag zum Energiesparen =).

Schöne Sch.... aber dafür schneide ich mir eine Lucke unter den Fahrersitz, die Sch.... baue ich so nicht noch mal aus.
Oder aber das macht mir ein Ingäääääänöööör von VWN und der bekommt jedes mal eine auf die Schnauze, wenn ihm das Lächeln aus dem Gesicht fällt oder wenn er auch nur ansatzweise flucht.

Aber wie sagt man so schön ...... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was mich daran jetzt besonders ärgert ...... ich habe auch noch eine kompl. neue Standheizung hier, jedoch ohne Elektronik, da hätte ich dann meine vorhandene eingebaut und alles wäre perfekt gewesen.
So habe ich mich aber von dem ganz neuen Teil verleiten lassen.
Aber ich habe für das kompl. neue Teil nur 120 € (Original verpackt) gekauft .... kann man ja nicht unbedingt meckern.

Falls also noch jemand Teile für eine WWZH benötigt .... habe alles da ... Brenner m. Glühkerze, Heizgebläse, Wärmetauscher etc..

Vor dem erneuten Austausch, werde ich mir auf jeden Fall einen antrinken .... das macht man nur nochmal im Suff =).

Aber ....... bisher habe ich einige von euch veräppelt ...... jetzt könnt ihr endlich mal über mich schadenfroh lachen.
Dafür weis ich jetzt wies geht, falls also mal jemand Hilfe benötigt.

Trotzdem noch die Frage ..... ist das Teil jetzt verreigelt oder nicht = Kanal3 = 0 ??

Gruß
Claus
 
AW: WWZH neu ........ anlernen ??

Moin Claus,

schöne Sche.... !

Ich häng' mal ein paar Bilder eines Umbaus bei Schroeders T5 an, wo wir uns unlängst an einer ähnlichen Thematik versuchten:
Vor der Kamera:
- Peter (Schroeder)
- Jochen (ExCEer)

hinter der Kamera: Kalli & meine Wenigkeit.
vielleicht hilfts ja als Gedankenstütze:
 

Anhänge

  • _DNC0020_2.JPG
    _DNC0020_2.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 219
  • _DNC0016_2.JPG
    _DNC0016_2.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 186
  • _DNC0017_2.JPG
    _DNC0017_2.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 179
  • _DNC0018_2.JPG
    _DNC0018_2.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 170
  • _DNC0019_2.JPG
    _DNC0019_2.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 176
  • _DNC0005_2.JPG
    _DNC0005_2.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 180
  • _DNC0006_2.JPG
    _DNC0006_2.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF0799_2.JPG
    DSCF0799_2.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 165
  • DSCF0790_2.JPG
    DSCF0790_2.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 204
  • DSCF0791_2.JPG
    DSCF0791_2.JPG
    242 KB · Aufrufe: 201
AW: WWZH neu ........ anlernen ??

Teil 2 der Arie.... (Bitte die chaotische Reihenfolge ignorieren....) :danke:
 

Anhänge

  • DSCF0792_2.JPG
    DSCF0792_2.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF0793_2.JPG
    DSCF0793_2.JPG
    384 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF0795_2.JPG
    DSCF0795_2.JPG
    241 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF0771_2.JPG
    DSCF0771_2.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF0772_2.JPG
    DSCF0772_2.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF0773_2.JPG
    DSCF0773_2.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF0774_2.JPG
    DSCF0774_2.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF0775_2.JPG
    DSCF0775_2.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF0778_2.JPG
    DSCF0778_2.JPG
    520,3 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF0770_2.JPG
    DSCF0770_2.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 133
AW: WWZH neu ........ anlernen ??

Hallo,

vielen Dank :danke::danke::danke::danke:

........ und da soll nochmal einer behaupten, das hier wäre nur ein "Mecker Board" !!!

Das hier ist ein 1a Help Desk.

Da sollten so manche "Werks - Freundliche" mal rein schauen, damit die wissen wie es gemacht wird.

Aber eine nette Grube habt ihr ...... meine war nicht so schön gefliest ....... bei mir waren mehrere Gruben nebeneinander....... manche hatten rote Lichter und Blumen drauf.
Ich vermute mal das ich mir diese Woche da eine neue suchen muß :cool:.

Ihr könnt meinen Beitrag von heute ja einen neuen Titel geben "Umrüstung WWZH in Zuheizer" das gab es glaube ich noch nicht.


Gruß
Claus
 
AW: WWZH neu ........ anlernen ??

Nochmals zum Verständnis,

wir haben den Zuheizer abgelassen und die Elektronik getauscht. Zusätzlich am Kabelbaum den 3-poligen Zuheizerstecker am Fahrzeug gegen den 8-poligen getauscht. Interessanterweise waren am Originalkabelbaum CAN-High/Low am 8-Pol Stecker vertauscht.

Der auf den Bildern sichtbare Zuheizer ist die geschlachtete Wasserstandheizung (die danach dann auch nur noch ein Zuheizer war).

Beide Elektroniken sehen absolut identisch aus da nur die Programmierung anders ist. Der Blindstecker zum Kühlmittelabsperrventil wurd beim nachrüsten durch den Anschluß am Original Standheizungkabelbaum ersetzt. Zwei leere Pine für die Ansteuerung der Kühlmittelpumpe die bei der Climatronik nicht gebraucht werrden, wurden sauber mit Blindstopfen versehen.

Durch das Kühlmittelabsperrventil ergeben sich die zusätzlichen 15 Watt. Daher 25 Watt + 15 Watt = 40 Watt.

Der Zuheizer unter meinem Fahrzeug war beim Umbau schon 2,5 Jahre verbaut und sah absolut neuwertig aus (zumindest von außen). Der Aufkleber am Zuheizer stimmt jetzt allerdings nicht mehr. Softwarestand der Elektronik ist 208. Die Uhr am Dachhimmel stammt vom MJ07.

Nochmals speziellen Dank an: Kalli, exCEer für die praktische Mithilfe und pille für die Fotos, Michael für die Lokation und den Rest für die aufmunternden Worte. Ach Ja und Tom50354 der am Abend noch eine Erleuchtung hatte.

Gruss
Peter
 
AW: WWZH neu ........ anlernen ??

...

... meine war nicht so schön gefliest ....... bei mir waren mehrere Gruben nebeneinander....... manche hatten rote Lichter und Blumen drauf.
Ich vermute mal das ich mir diese Woche da eine neue suchen muß :cool:.
...

8o hast du den Umbau auf einem Friedhof gemacht? :confused: :confused: :confused: Über einer noch leeren Grube? Das ist ne 8) Idee :D

Gruß
Jochen
 
AW: WWZH neu ........ anlernen ??

Hallo,

nönö ..... das mit der Grube (Friedhof) war natürlich nur ein Scherz ..... so was würde ich niemals tun ..... aber gehn würde es.;)

Von da bringe ich nur immer die Blumen für meine Freundin mit ..... die Auwahl ist im Moment zwar nicht der Brüller ... aber günstig ist es.
An Ampeln und Verkehrsinseln wächst im Moment ja noch nix.=)

hihi

Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,
mir steht nach einer Werkstattodyssee jetzt auch eine Reparatur der WWZH meines United Bullis bevor. Die haben mir 500,-€ für die "Reparatur" bzw. Tausch des Brennluftgebläse abgeknöpft und das VCDS meldet immer noch "Verbrennungsluftgebläse Masseschluss". Jetzt wollen die die ganze Standheizung für 1.000€ tauschen. Na toll...

Da ich jetzt glücklicher Besitzer eines VCDS bin kann ich mir die Heizung selbst entriegeln. Mal funktioniert sie auch noch stundenlang, dann wieder bekomme ich sie einfach nicht an und muss sie entriegeln.

Ich wollte die Heizung jetzt mal ausbauen und mir ein Bild von derer Zustand machen. Vielleicht haben die den Verbrennungsluftmotor ja auch gar nicht gewechselt, sondern nur die Heizung wieder entsperrt und mir dafür 500,-€ abgeknöpft. Genial.... :)

Ich sollte nicht immer so schlecht über die Werkstätten denken. Es war diesmal nicht der :D!


Könnt ihr mir helfen? Ich bin nicht der ungeschickteste, aber auch kein Schrauber. Mehr so der Elektronikfutzi...

Habt ihr eine Anleitung für den Ausbau? Ich würde die Schläuche nach dem Ausbau gern kurzschließen, damit ich mit dem Auto fahren kann, während ich über der Heizungsrepartur brüte.


Besten Dank schon mal alle....


Olaf
 
Hallo Olaf,
besorg dir die Steuerplatine des Heizgerätes (gibt es bei VWN als Ersatzteil, nennt sich Wärmetauscher mit Steuergerät), schraub vom gelieferten Ersatzteil die Platine ab und tausche die bei deiner WWZH. Das kannst du in eingebautem Zustand machen, du musst lediglich das Heizgerät absenken, alle Schläuche können angeschlossen bleiben.

In 99% aller Fälle läuft die WWZH dann wieder einwandfrei. Auf der Platine gibt es mit der Zeit kalte Lötstellen, die genau dein Fehlerbild hervorrufen. Derzeit sind die Mj 2007 - 2009 dran, Ausreißer gibt es aber immer wieder!

Viele Grüße
Jochen
 
Vielen Dank Jochen für den Tip!
Ich habe jetzt einen Deal mit meinem Schrauber. Er baut mir die Standheizung aus und später wieder ein. In der Zwischenzeit habe ich sie "auf dem Tisch". Wie bekomme ich das Ding im "Labor" in Betrieb? Benötige ich für die die Diagnose außerhalb des Fahrzeugs das Webasto-Diagnosekabel oder kann ich die Diagnose auch mit meinem VCDS Pro durchführen?

Mein Plan ist, vor dem Kauf eines neuen Wärmetauschers, noch mal den Fehler im "Labor" nachzustellen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Kabel oder ein offensichtliches Problem an der Steuerplatine. Die Werkstatt hat mir ja angeblich schon das Verbrennungsluftgebläse getauscht (500,-€ incl. Montage). Wenn ich jetzt noch den Wärmetauscher wechsel fehlt eigentlich nur noch die Brennkammer zur kompletten Heizung. Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll eine ganz neue Heizung zu verbauen. Die gibt es im Austausch glaube ich für ca. 595,-€.
Fragen über Fragen.....Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Besten Dank!
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

kann jemand nochmal kurz die Unterschiede zwischen "Zuheizer" und "Standheizung" kurz zusammenfassen?
Verstanden habe ich bislang, dass
-> der Zuheizer nur mit Webasto Teilen zur Standheizung aufgerüstet werden kann
-> der Zuheizer nicht mit Original VW-Standheizungskomponente (Dachbedieneinheit, Fernbedienung bzw. dessen Steuergerät) kompatibel ist
-> Der Zuheizer nur 23 Watt Leistung hat/braucht, die Standheizung stattdessen 40 Watt. Was genau aber bedeutet dies im Täglichen (Winter)Einsatz ?

Ist es sinnvoll einen defekten Zuheizer mit einer Standheizung zu ersetzen? Vermutlich ist das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht gegeben?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo,

Habe bei meinem zuheizer das Problem dass dieser nach abstellen des Motors so lange weiter läuft bis die Batterie leer ist.
Habe jetzt eine unbenutzte Standheizung geschenkt bekommen und möchte diese zum anstatt des vorhandenen zuheizers einbauen.
Teilenummern siehe Bilder.
Geht das so wie ich es mir vorstelle bzw. kann jemand die Standheizung gebrauchen und mir einen funktionierende zuheizer geben?
Suchfunktion liefert zu meiner Frage kein passendes Ergebnis oder ich habe es nicht verstanden...
 

Anhänge

  • IMG_20190817_190227.jpg
    IMG_20190817_190227.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20190817_190154.jpg
    IMG_20190817_190154.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo Carsten,
du hast einen T5.1 mit einem Zuheizer.
Das geschenkte Gerät stammt aus einem T5.2 und ist eine WWZH.

Das passt also nicht.
Verkaufe das geschenkte Heizgerät und befolge diesen Rat:

Hallo Olaf,
besorg dir die Steuerplatine des Heizgerätes (gibt es bei VWN als Ersatzteil, nennt sich Wärmetauscher mit Steuergerät), schraub vom gelieferten Ersatzteil die Platine ab und tausche die bei deiner WWZH. Das kannst du in eingebautem Zustand machen, du musst lediglich das Heizgerät absenken, alle Schläuche können angeschlossen bleiben.

In 99% aller Fälle läuft die WWZH dann wieder einwandfrei. Auf der Platine gibt es mit der Zeit kalte Lötstellen, die genau dein Fehlerbild hervorrufen. Derzeit sind die Mj 2007 - 2009 dran, Ausreißer gibt es aber immer wieder!

Gruß
Jochen
 
Danke, damit kann ich arbeiten
 
Zurück
Oben