Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
ich habe mir gestern eine kompl. neue Webasto Thermo Top C eingebaut.
An meiner Originalen war die Glühkerze defekt, das hatte ich auch kompl. mit Brennkammer erneuert, jedoch habe ich (super) günstig eine kompl. neue
Standheizung von einem VW Händler bekommen .... so das ich Bock hatte diese
auch einzubauen.
Zur Info ........ wenn ich gestern einen VWN Entwicklungs Ingääänööör erwischt hätte, er wär hätte heute zwei Messer im Rücken.
Wie man ein Bauteil so verbauen kann ...... mittlerweile verstehe ich , das die Händler für solche Arbeiten auch keinen Bock haben.
Im Original Reparaturleitfaden stehen zum Ausbau:
1. Kühlerverschluß öffnen
2. Kühlmittelschläuche abklemmen
3. Kühlmittelschläuche von der Zusatzheizung abziehen
4. Kraftstoffleitung abziehen
5. Zusatzheizung gegen herunterfallen sichern
6. Steckverbindung abziehen und Schrauben für Halter heruasdrehen
7. Zusatzwasserheizung mit Halter herausnehmen.
Diese Witzeprinzen !!!! .......... um wie unter Punkt drei beschrieben die Schläuche
abziehen zu können, muß erst mal die gesamte Halterung bzw. der Träger demontiert werden ..... diese kann man aber eigentlich erst abnehmen, wenn ich alle Kabel u. Schläuche abgenommen habe ...... Witzbolde !!
An die Kabel und Schrauben wie unter Pos. 6 beschrieben kommt man aber überhaupt erst mal heran, wenn man alles rundherum abgebaut hat. dann befinden sich nicht nur auf einer Seite Befestigungsschrauben, sondern auch auf der Seite, wo die Umwälzpumpe montiert ist, da muß auch erstmal praktisch alles abgebaut werden.
Aber ich wollte es ja so.
Der Einbau ging dann natürlich viel schneller ........ alles wieder angeschlossen ... Auto an .... und alles ist dicht .
Jetzt über OBD alles ausgelesen ....... keine Fehler mehr ..... aber WWZH geht nicht.
Ich kann über OBD alle Komponten ansteuern .... Gebläsemotor, Dieselpumpe, Umwälzpumpe etc. ....... aber ich kann das Teil nicht entriegeln.
Komischerweise habe ich aber auch keinen Fehlereintrag "WWZH verriegelt".
( Eintrag Stg 10 Kanal 3 = 0)
Laut openobd.org kommt da ja der Eintrag = 1 hin ??
Muß ich die neue WWZH, evtl. noch durch irgend einen Code mit dem T5 "verheiraten" ?
Ehemals verbaut war die Heizung ET Nummer 7H0 819 008 H SW 0206
Neu verbaut ist jetzt die Heizung ET No. 7H0 815 071C SW 0207
Laut ET Liste wäre das die richtige Heizung.
Hat jemand noch einen Tip ...... bevor ich das Teil in die Luft sprenge.
Gruß
Claus
ich habe mir gestern eine kompl. neue Webasto Thermo Top C eingebaut.
An meiner Originalen war die Glühkerze defekt, das hatte ich auch kompl. mit Brennkammer erneuert, jedoch habe ich (super) günstig eine kompl. neue
Standheizung von einem VW Händler bekommen .... so das ich Bock hatte diese
auch einzubauen.
Zur Info ........ wenn ich gestern einen VWN Entwicklungs Ingääänööör erwischt hätte, er wär hätte heute zwei Messer im Rücken.
Wie man ein Bauteil so verbauen kann ...... mittlerweile verstehe ich , das die Händler für solche Arbeiten auch keinen Bock haben.
Im Original Reparaturleitfaden stehen zum Ausbau:
1. Kühlerverschluß öffnen
2. Kühlmittelschläuche abklemmen
3. Kühlmittelschläuche von der Zusatzheizung abziehen
4. Kraftstoffleitung abziehen
5. Zusatzheizung gegen herunterfallen sichern
6. Steckverbindung abziehen und Schrauben für Halter heruasdrehen
7. Zusatzwasserheizung mit Halter herausnehmen.
Diese Witzeprinzen !!!! .......... um wie unter Punkt drei beschrieben die Schläuche
abziehen zu können, muß erst mal die gesamte Halterung bzw. der Träger demontiert werden ..... diese kann man aber eigentlich erst abnehmen, wenn ich alle Kabel u. Schläuche abgenommen habe ...... Witzbolde !!
An die Kabel und Schrauben wie unter Pos. 6 beschrieben kommt man aber überhaupt erst mal heran, wenn man alles rundherum abgebaut hat. dann befinden sich nicht nur auf einer Seite Befestigungsschrauben, sondern auch auf der Seite, wo die Umwälzpumpe montiert ist, da muß auch erstmal praktisch alles abgebaut werden.
Aber ich wollte es ja so.
Der Einbau ging dann natürlich viel schneller ........ alles wieder angeschlossen ... Auto an .... und alles ist dicht .
Jetzt über OBD alles ausgelesen ....... keine Fehler mehr ..... aber WWZH geht nicht.
Ich kann über OBD alle Komponten ansteuern .... Gebläsemotor, Dieselpumpe, Umwälzpumpe etc. ....... aber ich kann das Teil nicht entriegeln.
Komischerweise habe ich aber auch keinen Fehlereintrag "WWZH verriegelt".
( Eintrag Stg 10 Kanal 3 = 0)
Laut openobd.org kommt da ja der Eintrag = 1 hin ??
Muß ich die neue WWZH, evtl. noch durch irgend einen Code mit dem T5 "verheiraten" ?
Ehemals verbaut war die Heizung ET Nummer 7H0 819 008 H SW 0206
Neu verbaut ist jetzt die Heizung ET No. 7H0 815 071C SW 0207
Laut ET Liste wäre das die richtige Heizung.
Hat jemand noch einen Tip ...... bevor ich das Teil in die Luft sprenge.
Gruß
Claus