WWZH mit Zusatzbatterie

Jannemann72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen!

Ich habe einen VW T6 Gen. 6 mit WWZH und Zusatzbatterie bestellt und heute abgeholt. Nun finde ich aber keine Batterie unter dem Fahrersitz. Die WWZH ist vorhanden und funktioniert. Wird die Zusatzbatterie etwa nicht mehr unter dem Fahrersitz verbaut oder wurde sie etwa vergessen? Was nun?

VG
 
Hast du die 2 Batterie bestellt, oder gehst du davon aus das du eine hast weil du Standheizung hast?
 
Ich habe sie bestellt. In den Unterlagen steht es auch drin:

" [...] Wasser-Zusatzheizung mit Programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei [...]"
 
In den Bestellunterlagen oder im Prospekt?
Es gibt T6 mit Standheizung ohne 2te Batterie. Dann sollte diese sich nur auf max 1Std programmieren lassen.
Es gibt nur den Verbauort unterm Sitz.
 
Es steht im schriftlichen Angebot aus dem dann direkt die Bestellung generiert wurde.
 
Hab auch WWZH und Zweitbatterie bestellt.
Starterbatt. Ist Größer und Zwetbatterie ist unterm Fahrersitz
 
Wenn nicht extra bestellt, ist da auch keine drin.
Schau in den Konfigurator. 2te Batterie nur bei Ludtstandheizung serienmäßig.
 
Wenn nicht extra bestellt, ist da auch keine drin.
Schau in den Konfigurator. 2te Batterie nur bei Ludtstandheizung serienmäßig.

Als ich konfiguriert und bestellt habe, WAR die Zusatzbatterie noch mit drin bei der WWZH, der Haken bei "Zusatzbatterie" wurde sogar automatisch vom Konfigurator gesetzt.
Mittlerweile ist sie NICHT mehr mit drin und muss extra bestellt werden, das weiß ich auch. Ich habe sie damals aber MIT bestellt!
 
Vergleich doch mal AB und Aufkleber in der Bedienungsanleitung .
Vielleicht hat sich ja zwischen AB und Bestellung was im Konfi geändert
 
Wann hast Du bestellt? Ich hab genau das selbe. Als ich hin und her konfiguriert habe war die Zweitbatterie noch bestandteil der WWZH. ALs ich dann meine finale Konfiguration erstellt hatte und diese Bestellt wurde, war sie nicht mehr enthalten. Mein Verkäufer wusste das bei der Auslieferung/Übergabe am 20.02.2018 auch nicht bis ich ihn drauf hingewiesen habe.
Das hat sich Anfang Oktober 2017 geändert. Dafür sollte Deine Starterbatterie jetzt 92Ah haben. Mit zwei Batterien sollten beide glaub um die 60Ah haben.

Prüfe genau auf Deiner AB und der Bestellung ob es explizit beschrieben wurde. Was Dein Angebot oder der damalige Konfigurator sagt ist dabei leider unwichtig, da nicht Vertrag.
Wenn nicht - Pech (wie bei mir) wenn doch, kannst Du es nachfordern. Allerdings wird VW, wenn sie die zweitbatterie je nachrüsten sollten, das Gebläse nicht auf die Zweitbatterie legen - somit hättest Du, ohne selbst Hand anzulegen, keinen wirklichen Vorteil für die WWZH. Für die Kühlbox und sonstige Verbraucher jedoch schon.

P.s. Ich schreibe gerade auch mit der GL meines Händlers hin und her wegen diesem Thema. Weil ich habe den Wunsch explizit beim Verkaufsgespräch geäußert und der Verkäufer auch bis zur Übergabe bestätigt. Ich als Laie kann ja die ganzen Änderungen im Konfigurator viel schlechter Nachvollziehen als der Verkäufer. Und dazu ist ja ein Verkäufer da... Sonst könnte ich mit meinem Code auch zur Sekretärin.
 
Nur so als Hinweis.
Ich habe Feb 2016 bestellt - klar, das war die 2. Batt noch incl.

ABER sie ist in meiner Bestellung nirgends aufgeführt ! Auch nicht als 0,00 EUR Posten, wie z.b. die SD Karte im Navi.
Wenn der Text aber klar in der _Bestellung_ die 2. erwähnt, würde ich mal nachhaken, wo sie ist .... und nachrüsten lassen.
Dann ist es klar eine Produkteigenschaft, die nicht geliefert wurde.

Ich habe im TDI übrigens vorne und unterm Sitz je eine 75Ah AGM.

m;
 
Nur so als Hinweis.
Ich habe Feb 2016 bestellt - klar, das war die 2. Batt noch incl.

ABER sie ist in meiner Bestellung nirgends aufgeführt ! Auch nicht als 0,00 EUR Posten, wie z.b. die SD Karte im Navi.
Wenn der Text aber klar in der _Bestellung_ die 2. erwähnt, würde ich mal nachhaken, wo sie ist .... und nachrüsten lassen.
Dann ist es klar eine Produkteigenschaft, die nicht geliefert wurde.

Ich habe im TDI übrigens vorne und unterm Sitz je eine 75Ah AGM.

m;

Müsste ja wenn dann nur bei der WWZH mit aufgeführt sein. So zumindest ist es damals im Konfigurator gewesen.
Siehe Screenshot... Code PW2 und dieser wurde für die WWZH anfang/Mitte Oktober geändert.
 

Anhänge

  • WWZH.PNG
    WWZH.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ja wenn dann nur bei der WWZH mit aufgeführt sein. So zumindest ist es damals im Konfigurator gewesen.

Im Konfi JA, da war das so.

Aber in der Bestellung habe ich gestern beim Überfliegen die WWZH mit FFB gefunden. (PW2)

Die Batterie ist NICHT bei der WWZH erwähnt und ich habe sie nicht als 0,00 EUR Posten.
(dann musste ich weg)

In meinen verbauten PR-Codes (nachträgich in der Werkstatt ausgedruckt) finde ich dann 8FB - "zweite Batterie".

Grüße
m;
 
Habs eben nochmal recherchiert.

WWZH mit dem Code PW2 sollte inkl. 2. Batterie sein
Der neue Code ohne 2. Batterie lautet wohl 7VL

Auch hier nachzulesen:
Verschlechterung MJ 2018!?

Ich muss mal mein AB/Bestellung anschauen. Vermutlich wird es tatsächlich nicht alles angedruckt und ist nur über die Codes nachvollziehbar.
 
Ich kenne das Thema auch.
Ich habe Ende Oktober/Anfang November noch wild konfguriert. Dann kam ca. am 8.Nov? eine Änderung im Konfigurator. Erkannt hatte ich es daran, das mein Konfig Code den ich kurz vor Bestellung nochmal prüfte nicht mehr ging.
Ich hab also ebenfalls WWZH ohne 2. Batterie. Erste Batterie 92ah.
Ich wusste aber davon und werde demnächst/bzw. bei Bedarf die 2. Batterie selbst nachrüsten.
 
Geschätze TX-Mitglieder

Ich greife das nochmals auf. Ich habe Anfang August meinen MV mit WWZH bestellt und eine 2. Batterie dazu. Alles wurde am 11.1.19 auch so geliefert, soweit perfekt.

Was mir aber immer noch nicht klar ist, ob die WWZH den Saft auch wirklich von der 2. Batterie zieht oder nicht. Wenn nicht, hätte ich eine Fehlinvestition getan, weil ich die WWZH oft mehrmals am Tag nutzen will. Kann mir Jemand eine kompetente Antwort zu meiner Frage geben? Vielen Dank zum Voraus.

Gruss Musikerbulli
 
Hallo @Musikerbulli

Deine WWZH wird nicht !!! An der 2. Batterie angeschlossen sein.

Seit die 2. Batterie nicht mehr automatisch im Paket der WWZH drin ist, ist die WWZH immer an der starterbatterie angeschlossen.

Das ist die offizielle und sogar per Fußnote explizite Aussage von VWN an die Verkäufer.

Aber das hab ich oben auch schon geschrieben.

Grüße
m;
 
Hallo dieselmartin

Danke dir für deine Antwort, ich dachte vielleicht hätte sich das bei der neusten Ausgabe wieder gändert. So hoffe ich, dass die neue stärkere 92Ah Starter-Batterie das packt, oder ich bei Bedarf irgendeine Relais-Schaltung an meine Bedürfnisse anpassen kann. Bin da leider kompletter Laie.

Läuft im Stand (Z.B. beim Campieren) dann wenigstens das Autoradio oder das Bordlicht über die 2. Batterie?
Oder - wo findet man von VW eindeutige Daten, was von welcher Batterie gespiesen wird? Ab der B-Säule rückwarts (habe ich hier schon häufig gelesen) ist mir einfach zu gummig. Im Handbuch ist zur 'Otpion 2. Batterie' leider absolut nichts zu finden, schwach für ein sonst so feines Auto.

Gruss Musikerbulli
 
Bei erwin Volkswagen AG erWin Online kannst du dir die aktuellen Stromlaufpläne herunterladen.
Allerdings musst Du die dann auch lesen können.

Was die 2. Batterie bei den neueren Modellen eigentlich tut, weiss ich auch nicht genau. Ich habe nur das Wissen zu meinem Modell.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben