WWZH mit Webasto Multicontrol funktioniert nicht

zorro_26

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
Schiebedach, elektr.Fensterheber, Multiflexboard, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
Wohnmobilzulassung, 2.Batterie unterm Fahrersitz; GRA nachgerüstet, Fiamma Markiese, Küchenmodul
Hey Gemeinde,

Ich habe mir heute die Multicontrol mit entsprechenden Kabelsatz in meinem T5 aus 2007 eingebaut.

Hat soweit auch alles funktioniert. Der PIN 1 war das aufwendigste aber hat auch geklappt.

Nun zu meiner Frage. Warum geht die WWZH nicht in Betrieb obwohl ich sie über den Multicontrol Regler anschalte. Ich bin schon drauf und dran den Zuheizer wieder frei zu legen und zu schauen ob ich den Pin auch weit genug eingeschoben habe aber ich glaube das er weit genug drin ist. Fest saß er auf jeden Fall nachdem ich die Verriegelung des Steckers wieder geschlossen hatte.

Dann ist mir in den Kopf gekommen ob es einfach nur zu warm ist draußen. Wir haben gerade 16 Grad. Kann das sein das der Zuheizer erst ab einer bestimmten Temperatur in Betrieb geht oder das der Innenraum zu warm ist? Oder werden die Parameter garnicht abgefragt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Hallo,

hast du auch in der multicontrol eingestellt was für eine heizung du hast ??
 
Ich denke ja. TT "C" stand da.
 
Mal ne Frage nebenbei...Hattest Du vorher schon ne Standheizung? Hab die Multicontrol auch noch liegen, hab mich da aber noch nicht rangetraut.Wie lange hast gebraucht für den Einbau?

VG Jan
 
Dann ist mir in den Kopf gekommen ob es einfach nur zu warm ist draußen.

Moin, die Standheizung sollte auch bei 40 Grad anspringen, es ist ja dann keine Zuheizerfunktion mehr.
In einem ähnlichen Beitrag, war es auch das Einstellen der richtigen Heizung an der MC. Hast du mal alle Optionen durchprobiert?
Gruß, M.
 
Resette mal das MC und stell dann die Heizung noch mal ein. Es scheint so zu sein, daß die ersten Serien noch nicht alle Heizgeräte einprogrammiert hatten. Hatte ich hier bei einer Airtop STC, die mußte ich auf EVO 40 einstellen, bei den nächsten hats dann bereits geklappt.
Kommt denn nach dem Startknopf drücken gar nix oder ne Fehlermeldung?
Thomas
 
Oh, man. Ich bekomme zwar den MC Reset hin aber hier werden nur die persönlichen Einstellungen gelöscht. Ein anderes Heizgerät kann man nicht auswählen.

Auch das abklemmen von der Batterie brachte keinen Erfolg.

Wie macht man das?Ich meine ein anderes Heizgerät auswählen?
 
@TTH: Um auf deine Frage zu antworten.Eskommt keine Fehlermeldung und es passiert nichts!
 
Ich habe es selber geschafft. Man muß beim Reset die ON/OFF-Taste gedrückt halten.

Ich habe nun TT-EVO eingestellt und was soll ich sagen. Es funktioniert!!! Yeah, ich freu mich.

Nach 8 Minuten ging der Lüfter an und es wurde warm!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Ich sags ja, die Hausband von Webasto heißt: Wir sind Helden!
Ich hab mich kürzlich stundenlang an der Hotline beschäftig beim Einbau der ersten MC und ich wollte die mit Telestart kombinieren, was lt. Aussage des Außendienstes geht. Was soll ich Euch sagen: Es geht nicht, man muß die ThermCall verwenden.

Thomas
 
Guten Abend, mein Beitrag war an zorro_26 gerichtet. Mein Fehler. mfG. M.
 
Vielen Dank. Ja geht aber da muss man erst mal drauf kommen.
 
Hallo Leute,

Passt nicht ganz zum Thema, aber wo habt ihr die Multicontrol hingebaut? Ich wollte sie ganz gerne links neben das Lenkrad machen, aber da ist keine ebene Fläche in der Größe, überall Irgendwelche Wölbungen... Evtl könnt ihr ja auch Bilder von der Position des Multicontrol posten?!
 
Links über dem Lichtschalter mit doppelseitigem, geschäumtem Klebepad ausm Baumarkt.
Kabel ist so flach, dass es ohne zu bohren unter der Blende durch passt....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,

Welche Multicontrol wird den benötigt um den WWZH aufzurüsten?

Es gibt ja verschiede Multicontrol Uhren

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

Welche Multicontrol wird den benötigt um den WWZH aufzurüsten?

Es gibt ja verschiede Multicontrol Uhren

Gruß Daniel


Ich würde heute keine der Uhren mehr kaufen, sondern direkt eine Steuerung via App, z.B. danhag, verbauen.
Hat den Vorteil, dass man das Teil verstecken kann und Fernsteuerung ist inklusive....

Tom
 
Hi zusammen,

ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem wie zorro_26. Hab kürzlich die Multicontrol incl. Kabelsatz und Pin 1 zum Zuheizer verbaut.
Anfangs ist in der Multicontrol die Thermo Top Z hinterlegt (TT-Z), was im Fehlermenü zwei Fehler aufgeworfen hatte (T12 und Teb glaube ich). Als ich sie auf TT-C/Z/E umgestellt habe, waren die Fehler verschwunden. Nur der Zuheizer tat nach wie vor keinen Mucks. Auch die Lüftung ging nicht an.
Ich bin etwas ratlos was nun das Problem ist... Liegt's an der Multicontrol, dass sie ein falsches Signal an den Zuheizer sendet? Oder stimmt was mit dem Zuheizer nicht? Falls zweiteres, wie finde ich raus was mit dem Zuheizer los ist?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Es muss tt-z eingestellt werden.

Sonst funktioniert die Moduluhr nicht.
Der Fehler teb ist der Uhrzeitfehler (Uhr einstellen. Der t12 Fehler sagt das ne Störung auf dem W-Bus ist (pin1)

Mach mal ein reset und gugg ob’s funktioniert
 
Zurück
Oben