WWZH läuft nicht

michel_bonn

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.12.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
WWZH, Sitzheizung, AHK, Style Paket, Gute Nacht Paket, Licht Paket
Umbauten / Tuning
noch nicht, aber in absehbarer Zeit : Fahrwerk, Felgen, vielleicht ein besseres Radio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nein, aber einen VW T2c BJ 2005
Hallo
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Multivan Startline 2,5 TDI.
Der Bus läuft klasse. Alles okay damit bis auf:
gestern war es morgens einigermaßen kühl und ich wollte nach der Nachtschicht die Wasserzusatzheizung mal testen. Also Timer morgens gestellt. Ergebnis?! nichts!
Dann der Test im Auto. Die Heizung hinten angemacht und : nichts! es kam nur kalte Luft aus der Lüftung und das nach Autobahnfahrt.
Also habe ich mein Bedienheft mal durchgeblättert und gelesen, dass bei Tiefstand Tank es vorkommen kann, dass damit erst VW einen "reset" durchführen muss, damit die WWZH wieder funktioniert. Könnte also vom Vorbesitzer der Tiefstand Tank gekommen sein.
Meine Frage, ist das so richtig verstanden? Warum macht VW das so? Der Sinn dieser Funktion ist mir nicht klar.

Kann ich mir "einfach" so eine Funkfernbedienung dazu kaufen, um die WWZH von der Ferne aus zu starten? Es ist eine Webasto Thermo top C verbaut.
Viele Grüße hier ins Forum
michel_bonn
 
AW: WWZH läuft nicht

Hej michel_bonn,

erst einmal Willkommen im T5-Board ;).
TZ deinen Fragen, sage ich mal: Das kommt darauf an, was für einen T5 du hast.
Fülle bitte das Profil aus, dann klappt das auch mit der Hilfe :).

Gr.
FISK
 
AW: WWZH läuft nicht

UPS,
okay das hab ich dann direkt mal gemacht, sorry :-)
Es ist ein 7HM Startline Multivan 2,5 TDI vom 11.12.2008
VG
michel_bonn
 
AW: WWZH läuft nicht

Hi

Mit RESET ist wohl die Entriegelung per VCDS gedacht.
Bei mir war es in der Tat so, dass sich der Zuheizer bei Reserve verriegelt hat. Aber bei einem BJ2008? Vielleicht war ja mal sonstwas und der ist verriegelt.
Schau mal in der Liste mit den VCDS - Helfern hier oder fahr zu Bosch und lass mal die Fehlermeldungen auslesen.

Es könnte sein, dass der Zuheizer verriegelt ist - warum auch immer.

Gruß
Marco
 
AW: WWZH läuft nicht

Hallo nochmals,
ich habe gerade den Fehlerspeicher auslesen lassen und : Fehler Tank, Tiefstand Grenzwert - Folge : Abschaltung der WWZH.
Problem erledigt :-)
Liebe Grüße ins Forum
michel_bonn
 
AW: WWZH läuft nicht

Halo michel_bonn.
dass sich die WWZH wg. Unterschreiten der Tankreserve verriegelt, gab es nur in prähistorischer Zeit. War das bei Dir der einzige
gespeicherte Fehlerwert?
Gruß,
Klaus
 
AW: WWZH läuft nicht

Hallo,

........ein Modell 2008 verriegelt nicht mehr dauerhaft - dieses Problem betraf ausnahmslos die T5 aus 2003 / 2004 - das Problem wurde aber durch ein FW Update behoben.
Es ist aber richtig, das ab einem bestimmten unterschreiten eines Tankinhaltes nicht mehr geheizt wird - weil sonst wäre die Möhre zwar warm, aber kein Sprit mehr zum fahren.

Man muss eben immer etwas mehr als 10€ tanken. :rolleyes:

Dazu möchte ich noch anmerken das die, die jetzt schon die WWZH nutzen schöne Warmduscher sind ?(=)

Gruß
Claus
 
AW: WWZH läuft nicht

Hallo

........ein Modell 2008 verriegelt nicht mehr dauerhaft - dieses Problem betraf ausnahmslos die T5 aus 2003 / 2004 - das Problem wurde aber durch ein FW Update behoben.

Einspruch. Ich hatte das bei meinem MJ2007 auch gehabt. VW hat sich das angeguckt und ich hatte nach deren Aussage die neue SW. Dennoch verriegelt mein Zuheizer bei Unterschreitung Tank immer noch dauerhaft. Ich fahre einfach nciht in Reserve - das war auch der Tip von VW! Aber wenn es passiert habe ich ja jetzt VCDS um den Zuheizer zu entriegeln.
Warum das auch bei meinem MJ 2007 noch so ist - keine Ahnung.

Gruß
Marco

- - - Aktualisiert - - -



auch hier Einspruch :)

Dazu möchte ich noch anmerken das die, die jetzt schon die WWZH nutzen schöne Warmduscher sind

Ich schalte die einmal im Monat an, damit die auch im Sommer läuft. Ich hege die Hoffnung, dass ich dann nicht im November dastehe und doof gucke. Meine mal gelesen zu haben, dass man die WWZH auch im Sommer ab und zu starten sollte um die Kiste in Schwung zu halten.

Wobei es stimmt - ich bin ein Warmduscher...:-)

Gruß
Marco
 
AW: WWZH läuft nicht

Hallo,

....der Zuheizer schaltet doch eh ab Unterschreiten einer bestimmten Temperatur immer ein - normalerweise muss man da nichts am laufen halten.

Ich bin mir sogar fast sicher, das ein kurzes anmachen und laufen lassen eher schadet - weil die richtig saubere Verbrennung erfolgt eh erst wenn da alles richtig schön frei gebrannt ist.
Mich würde mal interessieren, ob bei unseren Abgaswerten (Rußpartikel) der Zuheizer mit berücksichtigt wurde.
Beim Zuheizer wird Diesel so wie er ist verbrannt und bläst die ganze Suppe so wie sie ist in das große WWW :mad:.
Aus Grüner Sicht der Weltuntergang - aber Hauptsache unser Auto hat die grüne Plakette !!!!

Egal - wenn ein Modell 2007 oder 2008 dauerhaft verriegelt ist das nicht richtig.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH läuft nicht

Moin Claus

ich glaube Dir das, dass ein MJ 2007 - 2008 nicht dauerhaft verriegeln sollte. Das ist auch Mist. Aber das waren die Aussagen damals.

Ich lasse die WWZH ja auch 30 Minuten laufen. Nicht nur kurz an und dann wieder aus.

Gruß
Marco
 
AW: WWZH läuft nicht

Hallo,

Warmduscher ??? .......ich muss unbedingt meinen Zuheizer aufrüsten ....und nicht erst wieder warten, bis die Eiszapfen am Fahrzeugboden hängen =)=).

Gruß
Claus
 
AW: WWZH läuft nicht

Hey Dentmen,

hoffentlich lesen die Grünen und/oder irgendwelche Behörden-Sesselpupser nicht mit, sonnst musst Du ab 2014 einen weiteren DPF nebst separater Plakette für den Zuheizer einplanen!!! :D

Grüße,

Sascha

@michel_bonn: Dein Profil ist ja immer noch nicht ausgefüllt...:uuups:
 
AW: WWZH läuft nicht

doch, hatte das bereits ausgefüllt, aber wohl nicht gespeichert, nun müßte es klapen :-9
 
AW: WWZH läuft nicht

Hallo,

....da fällt mir noch ein - es ist sehr sinnvoll, wenn man immer den genauen Wortlaut - am besten den Ausdruck, des Fehlerspeichers hier einstellt.
Denn auch ein 2008er Zuheizer dürfte verriegeln - z.B. wenn im Fehlerspeicher steht " Flammabbruch" in Verbindung mit einem Glühkerzen Fehler.

@michel bonn .....perfekt ausgefülltes Profil !!!:danke:=) ..........allerdings hast du kein DSG - und das mit dem Tuning solltest du dir noch mal ganz schnell überlegen.



Gruß
Claus
 
AW: WWZH läuft nicht

Ich bin nach dem "Reset" an der nächsten Frühschicht morgens gefahren, habe die Heizung vorne ganz klein gestellt und nur hinten die WWZH auf volle Pulle gestellt. Erst nach 10km Fahrt, ungef, (15 Minuten) gelangte warme Luft hinten aus den Lüftungsschlitzen. Ich dachte erst, es sei noch ein Fehler enthalten, weil die Heizung nicht direkt angesprungen war.
Dann aber wurde es richtig "warm". Habe dann das Fenster sogar geöffnet und habe die WWZH erst mal 20 Minuten ballern lassen. Laut Ausssage des Vorbesitzers, hat er das selten - oder nie benutzt, weil ihm das zu "kompliziert" gewesen sei. ( Professor in Süddeutschland für Wirtschaft, 66 Jahre lol ) Die Frage ist aber, warum hat er sich das dann bestellt? Egal - denn mir war das ja nur recht.
Heute morgen habe ich die WWZH auch auf der Fahrt getestet, wollte wissen ob das nur eine "einmalige" Sache war, mit dem späten anspringen. Diesmal gings direkt, alles okay wieder! Ich schätze, sie funktioniert wieder.
Liebe Grüße an alle hier ins Forum
michel_bonn
 
AW: WWZH läuft nicht

Hi

hinten die Heizung hat doch mit WWZH nichts zu tun. Das ist halt die Heizung hinten - die braucht z.T. bis da warm kommt.
Die WWZH-Standheizung bläst doch nur vorne.

Marco
 
AW: WWZH läuft nicht

Ich dachte die ist für die hinteren düsen auch? Oder nicht.
 
AW: WWZH läuft nicht

Hi

hast Du einen Komforthimmel?
Oder meinst Du die Ausströmer seitlich der Schiebetüre? Also in Fahrtrichtung hinten rechts?

Marco
 
AW: WWZH läuft nicht

die Düse ist an der Schiebetüre hinten rechts.
Ihr müßt entschuldigen. Ich habe den T5 erst einige Wochen und kene mich damit (noch) nicht aus. Ich bin besser mit der Technik des T2c vertraut.
liebe luftgekühlte Grüße
michel_bonn
 
AW: WWZH läuft nicht

Hi

Du brauchst Dich nciht entschuldigen. Darum ist das Forum da.

Es kommt darauf an, ob die WWZH von Werk ist. Von Werk ist ein Ventil N295, welches den Wasserkreislauf zum Motor trennt und nur einen kleinen Kreislauf heizt. Da kommt dann vorne aus dem Gebläse die warme Luft und der Motor bleibt kalt. Bei der Nachrüstung fehtl das N295 und der große Kreislauf ist an - auch der Motor wird mit aufgewärmt. Daher dauert das Scheibenenteisen etwas länger und der Innenraum wird langsamer warm.
Dann ist es aber so, dass das hintere Gebläse vom Wärmetauscher hinten nicht angesteuert wird. Daher kommt hinten auch ncihts raus - es geht ja kein Gebläse.

Theoretisch könnte hinten warme Luft kommen, wenn man das umbaut.
Wie das geht weiß ich nicht.

Im Normalfall (egal ob Werk oder Nachrüstsatz) kommt nur vorne aus den Düsen die warme Luft um die Scheiben zu enteisen.

Marco
 
Zurück
Oben