WWZH läuft nicht an!

hoenhard

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, Sitzheizung, AHK, Sonnenrollos, Klima, Tempomat, 2 Drehsitze, Toffeebraun
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Startline
Moin, moin,

leider ist es immer so. Wenn man etwas benötigt, geht es nicht. So mit unserer WWZH (Webasto Thermo C ab Werk).

Mal läuft Sie an, mal nicht.

Der :) hat folgende Fehlermeldung ausgelesen:

1. 00664 - Kraftstoffvorratsanzeige unterer Grenzwert unterschritten (sporadisch)

2. 01416 - Signal für Ansteuerung Frischluftgebläse Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus (sporadisch)

Er meinte nach der Auslesung, dass könne alles mögliche defekt sein. "Wir könnten ja ein Preislimit von 80,- bis 100,- setzen und wir tauschen die Teile bis wir den Fehler gefunden haben?!? Wann wollen wir den Termin machen?"

Hab mir den Fehlercode kopieren lassen und gesagt, dass ich erst mal schaue.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, bevor ich dem :) das Geld in den Rachen schiebe.

Die Batterie konnte ich bereits ausschließen.
Kann es mit der ersten Fehlermeldung zusammenhängen? Dafür spricht, dass die WWZH im Moment wieder läuft.
Könnte es das Relais zur Heizungssteuerung sein? (Das würde dann keine 80,00 € kosten).

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß Bernhard
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Hallo,

........also wenn dein Tankinhalt einen bestimmten Wert unterschreitet, geht die WWZH nicht mehr an - du müsstest also mal für mehr als 20€ tanken.:rolleyes:

Den zweiten Fehler kann man eigentlich ignorieren - weil wenn dieser Fehler technisch stattgefunden hätte, wäre da jetzt eine Sicherung defekt.
Beim alten T5.1 gab es zu solchen Fehlern eine Liste - da diese zu ignorieren sind.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Moin,

nach einigen Tests kann ich sagen, dass die Problematik trotz gefüllten Tank immer wieder auftritt. Mal läuft die WWZH problemlos. Manchmal eben nicht. Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert. Auch daran liegt es nicht.
Fakt ist, dass das Gebläse nicht anläuft und die WWZH dann ausgeht.
Was könnte es also noch sein?

Gruß Bernhard
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Hej Bernhard,

wie steht es denn um den Zustand deiner Batterie? Hast du das ganze Fehlerprotokoll vorliegen, falls nicht hilft evtl. ein Scann mit VCDS weiter.
Über viele Jahre mit T4 und T5 war bei mir immer nach zwei Wintern Schluss mit WWZH, weil die Batterie es nicht mehr geleistet hat... :evil:.

Gr.
FISK
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Hallo,

.....bei dir dürfte zu 95% nur die Batterie defekt bzw. schwach sein.

Hat dein T5 eine 2. Batterie ???

Ich habe einen aufgerüsteten Zuheizer - auch bei mir ging vor einigen Wochen die WWZH nur kurz an und das Gebläse schaltete nicht ein.
Meier ist aus 04-2012 - meine Hauptbatterie war trotz "Vielfahrer" schon so platt, das die vorgegebenen Betriebswerte in Bezug auf Versorgungsspannung
unterschritten wurden.

Mein T5 hatte ab Werk so eine "Spielzeug Batterie" mit 65AH verbaut - jetzt ist eine 95AH AGM Batterie drin und alle Probleme sind gelöst.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Moin, Moin,

eigentlich dachte ich, man könne sich auf eine VW-Werkstatt verlassen, insbesondere dann, wenn es lediglich um einen Batteriecheck geht. Danach sollte alles i. O. sein.
Anders wie vorher beschrieben, ist die Starterbatterie leer (selbst geprüft). Reicht scheinbar immer noch gerade fürs Motorstarten. Die 2. Batterie ist jedoch i. O.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum das Frischluftgebläse nicht anspringt. Eigentlich sollte diese doch an der 2. Batterie hängen.
Bedeutet eine schwache Starterbatterie, dass dann auch die WWZH nicht anspringt?

Gruß Bernhard
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Eeehm, nein.

TE schreibt Ausrüstung ab Werk und hat demnach auch die Zweitbatterie verbaut.
Dann wird das meiste der WWZH Gerätschaft ab der Zweitbatterie versorgt.

Wenn die erste Batterie leer ist würde ich die aber sowieso erst mal laden oder ggfs. wechseln (lassen)

Grüsse
Mathias
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Eeehm, nein.

TE schreibt Ausrüstung ab Werk und hat demnach auch die Zweitbatterie verbaut.
Dann wird das meiste der WWZH Gerätschaft ab der Zweitbatterie versorgt.

Wenn die erste Batterie leer ist würde ich die aber sowieso erst mal laden oder ggfs. wechseln (lassen)

Grüsse
Mathias
Trotzdem geht der Lüfter über die Starterbatterie - ansonsten geb ich Dir recht: erstmal Starterbatterie in Ordnung bringen.
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Moin,

vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Habe jetzt die Starterbatterie aufgeladen und werde jetzt das ganze mal weiter testen. Werde berichten.
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Wie versprochen ein kurzer Nachbericht. Die Ursache scheint tatsächlich die Starterbatterie gewesen zu sein. Nach dem Aufladen springt auch die WWZH wieder zuverlässig an, ohne wenn und aber. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass das Gebläse an der Starterbatterie hängt, trotz WWZH ab Werk.
Werde mich in der Zukunft Gedanken um eine größere Starterbatterie machen. Die jetzige hat ja nur 61AH.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
Gruß Bernhard
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Wie versprochen ein kurzer Nachbericht. Die Ursache scheint tatsächlich die Starterbatterie gewesen zu sein. Nach dem Aufladen springt auch die WWZH wieder zuverlässig an, ohne wenn und aber. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass das Gebläse an der Starterbatterie hängt, trotz WWZH ab Werk.
Werde mich in der Zukunft Gedanken um eine größere Starterbatterie machen. Die jetzige hat ja nur 61AH.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
Gruß Bernhard
Wenn ich mich recht entsinne, geht der Lüfter ab MJ 13 über die 2.Batterie.
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Hallo Bernhard, Hallo Minimax

Habe nochmals die E-Schemas gewälzt und kann mir aber, sollte die Doku stimmen, nicht ganz einen Reim machen wie das denn bei dir verkabelt sein soll.. :o

Folgende E-Schemaseiten waren dabei von Interesse:
- 1/21 Grundausstattung
- 4/9 Climatronic
- 62/4 Climatic
- 63/5 WWZH

Auf allen, wirklich allen, Ausstattungsvarianten - Ob nun mit nur Drehschalter, mit Climatic oder Climatronic - sobald WWZH ab Werk vorhanden kommt im WWZH Betrieb die Speisung für das Frischluftgebläse von der Zweitbatterie (A1). Bei Climatronic auch im normalen Fahrbetrieb, bei Climatic und manuelle Klima nicht (wird über Relais J8 eingekoppelt)

Grüsse
Mathias
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Hallo Mathias,

wenn ich mich recht entsinne, liegt die Lüftung erst seit 2012 an der 2.Batterie - der TS hat ein MJ 2011.
Aus welchem MJ stammen Deine Angaben?
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Hallo Minimax

Aus den E-Schemas der ersten Facelift Modellen (MJ 2010).

Grüsse
Mathias
 
AW: WWZH läuft nicht an!

...

Auf allen, wirklich allen, Ausstattungsvarianten - Ob nun mit nur Drehschalter, mit Climatic oder Climatronic - sobald WWZH ab Werk vorhanden kommt im WWZH Betrieb die Speisung für das Frischluftgebläse von der Zweitbatterie (A1). Bei Climatronic auch im normalen Fahrbetrieb, bei Climatic und manuelle Klima nicht (wird über Relais J8 eingekoppelt)

Grüsse
Mathias

Hallo Mathias,
danke für deine Mühe des Nachschauens beim 5.2! Das Problem der Schaltung ist halt, dass man sie nicht sofort mit dem ersten Blick in die SLP versteht - jedenfalls habe ich eine Weile gebraucht... ;)

Genauso war es übrigens auch schon beim 5.1, nur die ganz ersten T5 mit Baudatum (nicht EZ!) Anfang 2003 bis ca. Ende Mai 2003 hatten noch die Versorgung des Frischluftgebläses über die Starterbatterie. Daher auch die Laufzeitbegrenzung auf 30min bei den ersten T5.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Moin Moin

Wenn ab Werk eine Zweitbatterie und eine WWZH verbaut wurde,dann befindet sich die

40A Sicherung für das Gebläse V2 auf dem Sicherungsträger F-SF 37 unter dem Fahrersitz über Zweitbatterie.

Wurde ab Werk keine Zweitbatterie verbaut, dann befindet sich die Sicherung 40A für das Gebläse V2

auf dem Relaisträger (2) Cockpit (8fach) F-SF 56. über die Starterbatterie.

Gruß mogway
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Hallo Jochen

danke für deine Mühe des Nachschauens beim 5.2! Das Problem der Schaltung ist halt, dass man sie nicht sofort mit dem ersten Blick in die SLP versteht - jedenfalls habe ich eine Weile gebraucht... ;)
Keine Ursache. Mit den Querverweisen ist das dann teilweise schon ziemlich aufwändig nachzuvollziehen was jetzt von wo kommt, wohin geht und vor allem auch, was für ein Signal jetzt auf der Leitung anliegt.

Genauso war es übrigens auch schon beim 5.1, nur die ganz ersten T5 mit Baudatum (nicht EZ!) Anfang 2003 bis ca. Ende Mai 2003 hatten noch die Versorgung des Frischluftgebläses über die Starterbatterie. Daher auch die Laufzeitbegrenzung auf 30min bei den ersten T5.
Daher hätte es mich schon überrascht wenn Fau Wee da den selben "Bock" wieder eingebaut hätte, in Kombination mit den Rasenmäher Serien Batterie im T5.2 auch das programmierte Ende deren ;)

Grüsse
Mathias
 
AW: WWZH läuft nicht an!

Moin Moin

Wenn ab Werk eine Zweitbatterie und eine WWZH verbaut wurde,dann befindet sich die

40A Sicherung für das Gebläse V2 auf dem Sicherungsträger F-SF 37 unter dem Fahrersitz über Zweitbatterie.

Wurde ab Werk keine Zweitbatterie verbaut, dann befindet sich die Sicherung 40A für das Gebläse V2

auf dem Relaisträger (2) Cockpit (8fach) F-SF 56. über die Starterbatterie.

Gruß mogway

Hallo zusammen,

das heißt wenn ich -wie gerade geplant- nach der Aufrüstung des Zuheizers das Gebläse meiner Climatronic auf die werksseitig verbaute 2. Batterie legen will, dann speise ich den Strom bei F-SF 56 von der 2. Batterie ein. Sehe ich das richtig? Aus Sicherungsbelegungtabellen hier im Board ging ich immer davon aus unterm Sitz ginge es nur bis ca. Nr. 40. Da schau ich doch gleich heute Abend mal unter den Sitz.

Auf welcher Sicherung liegt eigentlich der Zuheizer?

Danke & viele Grüße,

Markus
 
Zurück
Oben