WWZH läuft nicht an / startet nicht

RalfEausG

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen, das meine WWZH nicht mehr funktioniert.

Ich wollte sie manuell starten, per Knopfdruck an der Bedieneinheit am Dach.
Das Symbol wird für etwa 5 Sek. angezeigt, es klackt etwas zweimal irgendwo in der Armaturentafel, und das Display geht wieder zurück in den "Normalmodus". Alles aus!
Ich habe es auch versucht mit dem Timer, das gleiche Ergebnis.

Ich habe ja schon gelesen das die WWZH eher abschaltet, oder gar nicht abschaltet. Aber das dieses typische "klacken", und die anderen gewohnten Geräusche nicht kommen läßt mich böses ahnen.
Auch wird im Bedienteil der Climatronic nicht "HE" angezeigt.

Was kann das sein, bzw. was ist der Fehler.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!:danke:
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Hallo,

genug Sprit im Tank ??

Kein Scherz ......unter einer bestimmten Füllmenge im Tank geht die WWZH nicht ....also immer nur für 10€ tanken ist nicht =)=)=).

Baujahr 2003 ?? ......da könnte allerdings auch was mit der WWZH sein ......bei mir war die Glühkerze defekt.
Eigentlich keine große Sache ......aber wie VW das da untern eingebaut hat ....:evil::evil::evil: ....zum kotzen.
Ich hatte mir zufällig bei Ebay für 100€ eine funkelnagelneue WWZH ersteigert, so das ich die Einzelteile nicht einbauen musste ......aber wie gesagt es ist kein Problem die Teile zu tauschen.

Hast du ein OBD Kabel ....zum auslesen ??
Normalerweise wird dann angezeigt >>> Kurzschluß Glühkerze ....oder so.
Auch kann man über OBD alle Komponenten der Heizung testen .....also alles mal starten usw..

Die Ersatzteile wie Glühkerze etc. sind nicht teuer .....aber der Zuheizer muss dafür raus ......das geht praktisch nicht ohne Grube.

Von wo kommst du ??? .....evtl. ist ja jemand in deiner Nähe mit OBD Kabel.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

genug Sprit im Tank ??

Kein Scherz ......unter einer bestimmten Füllmenge im Tank geht die WWZH nicht.

Moin,

Ich würde die Verdachtsdiagnose auch so wie Claus stellen.

Wobei das Baujahr den Rückschluß auf das irreversible* Verriegeln des Zuheizers nach einer "Tankreserve-Meldung" auftritt.

*das war ein Bug der ersten Baujahre. Nach Auffüllen des Tanks ging die Heizung dennoch nicht mehr, sondern mußte erst "entriegelt" werden.

Das geht beim Freundlichen oder per VAG-COM.

Gib' mal in die Suche ggf "Zuheizer verriegelt" ein.


Allerdings ist das "Klicken" in diesem Zusammenhang ungewöhnlich
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Der Tank ist noch ca. halb voll.

Aber dieses irreversible Verriegeln wäre möglich, da ich letzte Woche den Tank zum ersten Mal ziemlich leer gefahren habe, ich habe 78 l nachgetankt.

Ich werde Morgen mal nachfragen, der Wagen muß sowieso zur 90.000 er Inspektion.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde berichten was daraus geworden ist.
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Hallo,

ich habe die WWZH letztes Jahr zur Standheizung aufgerüstet, Softwarestand 08 und der Zuheizer verriegelt immer noch permanent wenn ich den Tank mal fast leer fahre (79 Liter getankt). Allerdings kann ich diesen jetzt mit VAG.COM wieder freischalten, dass ging mit der alten nicht. Unter Reserve verriegelt er nur noch temporär.

Gruss
Peter
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Hallo Leute,

wie Pille schon vermutet hat, war die Heizung verriegelt. Wohl wegen dem zu niedrigen Kraftstoffstand im Tank.X(

Ich hatte es dem Meister extra aufgeschrieben was ihr hier gepostet habt, da meine Frau den Wagen zur Insp. gebracht hat.
Das auslesen des Fehlerspeichers hat eure Vermutung bestätigt.
Sie haben die Verriegelung rausgenommen, und es läuft wieder:danke:.

Schon ein bischen ärgerlich, reicht es denn nicht aus ab einer gewissen Füllmenge die WWZH einfach nur abzuschalten, anstatt zu verriegeln.
Wer kein VAG-Com hat muß dann jedesmal zur Werkstatt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe:danke:
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Tach,
jetzt hat es auch mich erwischt, nach nur 8.800km ist die Glühkerze wohl durch, der Abflämmer abgeschaltet und der Zuheizer deshalb verriegelt. Bin aber noch voll in der Garantie, deshalb:cool:schön locker bleiben8).
Habe es festgestellt, als ich vorgestern die Uhr eingestellt habe, gestern raus ging und kratzen durfte:mad:X(. Vorhin zum:D auslesen lassen und die 3 Fehler entdeckt. Für nächste Woche einen Termin. Dann wohl für die nächsten Tage den Windschutzscheibendefroster anschmeissen und ein bischen eher aufstehen.;(
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Oh, welch Zufall!!!

Ich heute auch wieder. Fehlerspeicher sagt was von "Glühkerze - Flammüberwachung" oder so ähnlich, und hat wieder verriegelt. Ist wohl auch bei mir demnächst eine Reperatur fällig.

Weiß jemand was der Spass so kostet???
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

@bondi: Und? Wieviel musste die Versicherung dafür blechen, bzw. was hat deine Werkstatt abgerechnet???
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Hallo,

habe so etwas von 300 EUR im Ohr.
Aber vielleicht hast Du ja eine Anschlussgarantie....

Gruss

Peter
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Negativ...
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Hallo,

.....also 300€ wäre ja ein "Schlussverkaufs-Preis" ...aber vom allerletzten Tag=)=).

Allein die Ersatzteile kosten schon mind. ca. 150€.
Um an diese doofe Webasto ran zu kommen muss unten rum alles raus.
Unter dem Fahrzeugboden alles an Verkleidungen auf der Fahrerseite ab, dann der Dieselkühler, der Auspuff von der WWZH.
Dann müssen die Kühlmittelleitungen verschlossen werden .....und erst danach kann man mal anfangen die WWZH abzuschrauben.

Ich habe für alles mit Grube mehr als 4 Stunden inkl. der Reparatur benötigt .......davon waren allerdings 3 Stunden mit fürchterlichem Fluchen !!:evil::evil:X(=)=).

Ich glaube also kaum, das wenn der :D das mit seinen Goldfingerchen macht, man da für 300€ dabei ist.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Fehlerspeicher sagt was von "Glühkerze - Flammüberwachung"

Genau, so war der richtige Wortlaut, mit dem Fehler Glühkerze Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - Sporadisch und dann noch Zuheizer verriegelt.


.....also 300€ wäre ja ein "Schlussverkaufs-Preis" ...aber vom allerletzten Tag=)=).

Ich habe für alles mit Grube mehr als 4 Stunden inkl. der Reparatur benötigt .......davon waren allerdings 3 Stunden mit fürchterlichem Fluchen !!:evil::evil:X(=)=).

Ich glaube also kaum, das wenn der :D das mit seinen Goldfingerchen macht, man da für 300€ dabei ist.

Gruß
Claus

Werde meinen:D dann nächsten Mittwoch mal fragen, was mich der Spaß so gekostet hätte und was bei diesem Preis alles inbegriffen war.
Reparaturzeit wurde, wie Claus selbst auch gebraucht hat, auf 4 h veranschlagt.
Vielleicht sollte ich mal irgendwo ein Diktiergerät deponieren um eventuell neu auftretende Fachfluchungen aufzunehmen:p.
Werde auch aufjedenfall noch eine Garantieverlängerung abschliessen, auch wenn in dieser Zeit nichts passieren sollte und die Knete in den Wind geschossen wird, SICHER IST SICHER.:rolleyes:
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Hallo,

wie Claus selbst auch gebraucht hat, auf 4 h veranschlagt.

...das würde ja bedeuten, das ich gar nicht mal so schlecht war.
Andersherum .....die :D sind nicht besser .......werden lediglich fürs fluchen bezahlt.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Hallo,

nochmals zum verriegeln durch zuwenig Diesel: Ich musste meinen gestern wieder freischalten. Sobald die Anzeige/MFA auf 0 Kilometer steht, getankt wieder > 75 Liter, verriegelt meine Standheizung permanent. Softwarestand ist 0208. Die Elektronik im Zuheizer ist von Mitte 2006.

Kann jemand bestätigen, dass die neueste Software die 0210 ist? Eiegntlich sollte das Problem ja mit der 0208 schon gelöst sein.

Gruss
Peter
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Hallo Peter,

habe meinen:D natürlich gestern auch gefragt, ob der Tankstand zu niedrig gefahren wurde und ob er deswegen verriegelt haben könnte. Da meinte er, dass er verriegelt wenn die Tanknadel gen Null zu drohen scheint, aber die Verriegelung sofort wieder rausnimmt wenn der Tank wieder Saft bekommen hat. Zum Softwarestand kann ich dir leider nichts sagen.
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Auch mein Mechaniker meinte, das bei zu wenig Diesel nur abgeschaltet, bzw. nicht gestartet wird! Ist nachgetankt worden, müßte die WWZH wieder anlaufen.
Verriegelt wird nur bei den oben genannten Fehlern.

Ich weiß ja nicht was ich noch glauben soll...
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Hallo,

.....also 300€ wäre ja ein "Schlussverkaufs-Preis" ...aber vom allerletzten Tag=)=).

Allein die Ersatzteile kosten schon mind. ca. 150€.
Um an diese doofe Webasto ran zu kommen muss unten rum alles raus.
Unter dem Fahrzeugboden alles an Verkleidungen auf der Fahrerseite ab, dann der Dieselkühler, der Auspuff von der WWZH.
Dann müssen die Kühlmittelleitungen verschlossen werden .....und erst danach kann man mal anfangen die WWZH abzuschrauben.

Ich habe für alles mit Grube mehr als 4 Stunden inkl. der Reparatur benötigt .......davon waren allerdings 3 Stunden mit fürchterlichem Fluchen !!:evil::evil:X(=)=).

Ich glaube also kaum, das wenn der :D das mit seinen Goldfingerchen macht, man da für 300€ dabei ist.

Gruß
Claus

Sodale,
komme gerade von meinem superduper:D und was soll ich sagen, er hat´s wieder gerichtet. Nur die Glühkerze gewechselt, ohne Brennkammer. Kostenpunkt wäre gewesen 350,-€us. 10 Uhr hingebracht, 14 Uhr abgeholt, inkl. Mittagspause denke ich mal. Wurden gerade die letzten Verkleidungen montiert mit Probelauf, Kühlmittel auffüllen, Verriegelung rausnehmen und allem hin und her 14.40 fertig.
Bei dem Preis alleine lohnt sich schon eine Garantieverlängerung, obwohl bei mir mit gerade mal gelaufenen 9.000km hat´s mich schon arg früh getroffen mit dieser Glühkerze.
 
AW: WWZH läuft nicht an / startet nicht

Hi all,

habe meinen von der Werkstadt gerade abgeholt!

Es war der Zweitbatterie, die war in Ordnung aber zu Schwach geworden und der WWZH hat sich verriegelt. Die Batterie würde wieder aufgeladen, WWZH freigeschaltet und sehe da alles wieder in Ordnung. Kostete ca. 50,-

bis dann

Rick
 
Zurück
Oben