wwzh ist verriegelt...

bulliman

Aktiv-Mitglied
Ort
zuhause
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11 / 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
alles außer dve
...ich habe den zuheizer vom boschdienst zur wwzh mit webastozeitschaltuhr und funkfernbedienung aufrüsten lassen.

sie lief ein paar tage problemlos...

dann konnte ich sie weder mit der uhr noch mit der fernbedienung einschalten. es erscheint zunächste ein"f" auf der uhr, dann ein "f--".

webasto sagt die wwzh wäre im störmodus und könne nun nur mit dem vw tester entriegelt werden. ursache für diese störung sein:

ich habe bestimmt die wwzh manuell gestartet, dann den motor angemacht und somit hat der zuheizer einen zweiten einschaltimpuls bekommen... daraufhin verriegelt er...


kann das wirklich war sein? hat das problem schon mal jemand gehabt?

oder erzählen die mir mal wieder totalen quatsch?

danke für die antworten...


:)heiko
 
Nee das stimmt.
In dem Fall erzählen sie keinen Quatsch.

Laut Webasto soll man auch die WWZH vorher ausschalten damit das nicht passiert.

Du mußt wohl zu VW oder zu einem der ein VAG COM hat.
 
Hallo bulliman,
lies mal im angehängten link den 4. Beitrag von Volker, bei ihm gibt es keine Probleme, das "F" erscheint zwar, aber er kann problemlos bei laufender wwzh starten und sie läuft weiter. Damit dürfte es also nicht zusammenhängen. Oder der Bosch-Dienst hat's anders verkabelt?

Vielleicht ziehst du einfach mal die Sicherung? Manchmal hilft das ja...

Steuerung Gebläseleistung in Standheizungsbetrieb

Gruß
Jochen
 
ich hatte das Problem auch.
Nach dem Einbau einer Trenndiode, läuft nun alles super.
Ist jedoch die Standheizung an und ich starte den Motor, dann erscheint auch die Fehlermeldung.
Nach dem Ausschalten der Standheizung ist auch die Fehlermeldung weg. Und beim nächsten Mal funktioniert es wieder.
 
Hallo,

wenn bei mir die WWZH läuft, habe ich bisher noch nie bevor ich den Wagen gstartet habe die WWZH ausgeschaltet, und auch keine Fehlermeldung bekommen. Auch hatte ich bisher noch keine Störung deswegen.

Was steht dann dazu in der Betriebsanleitung (BA)?

Gruss, Ralf
 
@MarioS

Hallo, wo oder wer hat den bei Dir diese Trenndiode eingebaut? Hast Du auch einen aufgerüsteten Zuheizer?

Gruß r.s.
 
Hallo,
ich habe die Standheizung nachträglich einbauen lassen.
Die Trenndiode hat dann später die Werkstatt eingebaut, weil es andauernd fehler gab.
Ich weiss aber nicht wo genau die Trenndiode sitzt.
 
Habe WWZH mit Zeitschaltuhr ab Werk bestellt. Starte fast täglich bei laufender WWZH. Habe bis jetzt noch nie Störmeldungen erhalten.
hakopa
 
Hallo

Mein Zuheizer ist nach Aufrüstung und 3-wöchigen Normal-Betrieb jetzt auch verriegelt. X(
Ich bekomme sie jedoch über OBD nicht mehr entriegelt !

Habe keine Vorwahluhr sondern die Webasto T80 mit dem original Aufrüstsatz dran.

Batterie abklemmen, Sicherungen vom Aufrüstsatz ziehen hat bisher nichts gebracht.

Über OBD bleibt die Fehlermeldung

02251 Zuheizer verriegelt
000 - -

stehen.


Vorher hatte ich noch

01406 - keine Flammenbildung
000 - -
das hat sich jedoch löschen lassen.

Über Adaption 10 hatte ich vor einen halben Jahr ausgelesen.

01 Wert 5
03 Wert 0
04 Wert 0
05 Wert 1
06 Wert 0

Jetzt habe ich bei
03 Wert 1 den ich aber nicht überschreiben kann. ?(

Kan jemand für mich prüfen ob die Werte stimmen ?

Weiß jemand wie ich den Zuheizer wieder entriegeln kann ?
Login ?

Weiter interessiert mich wo diese Trenndiode eingebaut wird.
Die Sicherungen der Telestart lasse ich bis dahin erst einmal gezogen.

Wie gesagt, bin um jedern Tipp dankbar.
Gerne auch per PN. ;)


Danke.

Grüße Kalli
 
So. :D

Wert Kanal 03 hat sich jetzt, nachdem der Zuheizer mehrstündig spannungslos war, wieder verändern lassen.

Nu läuft er wieder. :D

Grüße Kalli
 
Original von Kalli
Jetzt habe ich bei
03 Wert 1 den ich aber nicht überschreiben kann.

Grüße Kalli

1 ist doch richtig ?(
Hast Du jetzt 0 gespeichert?
Eigentlich scheint das aber egal zu sein, der ZH ist angeblich mittlerweile selbstentriegelnd, sobald wieder alle Parameter (Spannung, Kraftstoff...) stimmen.
Ansonsten habe ich die selben Werte gespeichert, 05 ist wohl die Anzahl der angemeldeten FB/Uhr an Pin1 (W-Bus), 0, 1 oder 2 möglich.
Mich würden ja mal die Werte interessieren, die bei einer Wasserstandheizung mit Dachbedienelement ab Werk so gespeichert sind;-)
gruß, Georg
 
Habe jetzt Kanal 03 Wert 0 oder 1. Hatte keine acht mehr darauf. Hauptsache das Teil läuft wieder.
( Habe schon meinen Freundlichen mit einem breiten Grinsen gesehen. Die Blöße wollte ich mir dann doch nicht geben. )

Mit der normalen Wasserstandheizung kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Ja Dachbedienelement ...

Da habe ich gerade ein großes Loch drin, weil ich die W8 Leuchte mit Ambiente nachgerüstet habe. Mit original Stecker. Das Brillenfach oder was diese Plastikgruft beim Kombi darstellen soll kommt mir so nicht mehr rein …

Ich glaube die Kinder bekommen im Mai einen DVD mit 2 Monitoren…. Dafür mache ich aber einen extra Thread auf.


Weiß jemand wie diese Trenndiode wie der Themenstarter eingangs berichtet hat, verschaltet wird ?

Am Can Bus wohl weniger…


Grüße Kalli
 
AW: RE: wwzh ist verriegelt...

Hallo Kalli,

habe jetzt das gleiche Problem: Zuheizer ist verriegelt und lässt sich zum verrecken nicht entriegeln. In Kanal 03 steht eine 1. Eine Änderung auf 0 wird ignoriert. In der Gruppenauswahl bleibt der Zuheizer ganz hängen. Ich werde den wohl auch mal abklemmen müssen.

Übrigens: Software Version 0207. Entriegelt diese schon selbstständig?

Gruss
Peter
 
AW: wwzh ist verriegelt...

Hallo,
mein Zuheizer ist auch schon 2 Tage verriegelt, selbst mit Vag Tester ist er nicht zu entriegeln.Habe vor 2 Wochen in meinen Volksbus T5 2,5 tdi einen Webasto Aufrüstsatz eingebaut und alles funktionierte bis vorgestern. Ich habe auch schon für mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt, immer noch Störung. Wer kann mir Helfen?
Gruß
Michi
 
AW: wwzh ist verriegelt...

Hallo,
der VW Meister hat im Fehlerspeicher eine defekte Glühkerze im Heizgerät ausgelesen. Kann das etwas mit der Umrüstung zu tun haben? (Überlastung des Zuheizers?)
Gruß Michi
 
AW: wwzh ist verriegelt...

Ne, eher nicht. Die Glühkerze ist ein Verschleissteil. Die Gebrauchsdauer wird zwar bei häufigen Zuheizerstarts / Betrieb etwas kürzer sein als bei "normalem" Betrieb aber überlastet wird sie nicht.
Kurzzeitbetrieb (<10min) ist da viel schädlicher (Ablagerungen) für den Zuheizer.
Bitter ist halt, das die VAG Garantie für den Zuheizer mit der um rüstung erlischt.
Ob eine Glühkerze (Verschleissteil) aber überhaupt Garantiefähig ist, weis ich auch nicht.

gruss

fish
 
AW: wwzh ist verriegelt...

Hallo, eine frage an die Experten,
bei mir war die Glühkerze defekt ,und die Brennkammer total verkrustet, mit dem Ergebnis das beides erneuert werden mußte.Nun die Frage: Ich habe einen Leitungschip in dem Kraftstoff-Temperaturfühler im Motor von HH-Techniks verbaut.
Regelt dieser auch die Kratstoffzufuhr für die Zusatzheizung ?Vieleicht ist sie deshalb verreckt!!??
Gruß Michi
 
Zurück
Oben