WWZH im Umluftbetrieb möglich?

riggo81

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nix Chip nur Krümmer...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon; AHK; CD-Wechsler; Leder; GuteNachtPaket; Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur Standheizung per Handy; Edelstahlfächerkrümmer GermanExhaust; Drehsitz rechts nachgerüstet; 240V Stromversorgung bis 800W
FIN
WV2ZZZ7HZ 6H057xxx
Hallo liebes Forum - eine Frage in die Runde!

Habe vor ein paar Tagen meinen Zuheizer zur WWZH aufgerüstet und kann mich über nette Wärme per Anruf freuen (siehe Fred: Interesse Sammelbestellung Danhag).

Jetzt meine Frage an Euch die auch einen aufgerüsteten Zuheizer (per WebastoKit oder Danhag) bzw. eine normale Warmwasserzusatzheizung haben:

Kann ich den Heizvorgang auch im Umluftbetrieb durchführen?

Bis jetzt ist mir das bei meinem BUS T5.1 Climatronic nicht gelungen. Der macht immer von alleine Automatikbetrieb und zieht sich die Megakalte Luft von draußen rein, um diese dann aufzuwärmen. Es wäre doch besser für die Energieausbeute, wenn er dies im Umluftbetrieb tun würde und die immer wärmer werden Innenraumluft weiter aufheizt!

Könnte man da was mit VCDS machen...? Bekommt man das anders hin? Oder unmöglich?

Viele Grüße,
Der Rico!!

PS: Bei uns vor der Haustür sind grad -17 Grad Celsius... uhhhhuuh

AW: WWZH im Umluftbetrieb möglich?

Hiermit nochmal nach oben geholt - kann mir jemand helfen oder Auskunft geben?

Vielen Dank - Grüße aus der Kälte,
Der Rico!

Hallo Rico,

ich denke, es geht nicht. Schau mal hier nach, dort wurde die Frage auch diskutiert:
Climatronic Einstellungen speichern

Gruß Ulli

Hmmmm... das ist echt blöd, dass es dafür keine Lösung gibt.

Was positiv zu bewerten ist: Bei meinem BUS kann ich die Lüftung beim Verlassen des Fahrzeuges aber auf 0 Stellen... Wenn ich dann die Standheizung aktiviere, dann geht die volle Wärme in den Motor und verpufft nicht im Innenraum. Leider hilft das meiner vereisten Scheibe nicht, wenn ich mal nicht unter dem Carport stehe!!!

Also - falls einer noch ne Idee oder Lösung hat - Umluft für WWZH-Betrieb, dann nur her damit!

Euch allen einen guten Rutsch... bis nächstes Jahr!:]

Hallo Riggo!

Ich kann in dem Zusammenhang nur von meinem alten Passat 3B mit Climatronic und nachgerüsteter Webastostandheizung berichten.

Damit die Standheizung im Umluftbetrieb arbeitet, musste ich bei laufendem Motor die Climatronic einstellen (ECO + nur Scheibe + Umluft), dann Motor aus und Standheizung programmieren oder morgens mit der FB an. Hat dann meistens funktioniert.

In der Caravelle habe ich nur manuelle Klima, schalte da vor dem Ausmachen auf Umluft. Die Standheizung greift nur aufs Gebläse zu.

Hoffe, konnte helfen.

Viel Erfolg

Zurück
Oben