WWZH - hier mal anders und Luftausströmer Fussraum

Synergy71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ein bisschen (Ökotuning :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Viele Annehmlichkeiten, aber kein Luxus
Webasto Thermo Top C mit Dachbedieneinheit
Hallo Forum,

wie an anderer Stelle schon "angedroht", macht mir der Bulli einige Sorgen.

Also:
WWZH mal anders:
Bisher habe ich über die Suche beim Thema WWZH nur Einträge gefunden, wo (in denen?() die WWZH nicht funktioniert. Bei mir ist es anders, aber dennoch kalt.

Bei den ersten tiefen Temperaturen (-4 Grad) habe ich mal probiert, ob die WWZH (Webasto Thermo Top C mit Dachbedienelement) noch tut.
Die Scheiben des Autos waren nach 30 Minuten Laufzeit nur im unteren Bereich (bis ca. 10 cm über den Wischern) vom Eis befreit. Der Luftstrom aus den Düsen war nicht viel wärmer als Aussentemperatur.
Also nochmal ausprobiert und daneben gestanden. Zur Startzeit sprang die WWZH an, zeigte dieses auch durch aufsteigenden Rauch. Zu hören ist auch ein metallisches Klickern, das Gebläse läuft auch.

Durch Lesen im Forum glaube ich verstanden zu haben, dass die WWZH auch die Zuheizerfunktion im normalen Betrieb übernimmt. Hier (im normalen Nutzbetrieb des Autos) gibt es keine Auffälligkeiten. Nach entsprechender Fahrzeit kommt auch warme Luft aus den Düsen.
Eine Besonderheit ist mir noch aufgefallen. Letztens sind wir eine größere Strecke gefahren (ca. 1 h Autobahn) und nach dem Abstellen gab es noch den typischen Qualm und Geruch von unterhalb der Fahrertür.

Wäre der Qualm nach längerer Fahrt nicht, würde ich auf das Ventil großer Kreislauf / kleiner Kreislauf (N279???) tippen. Gibt es Möglichkeiten, das Problem näher einzukreisen? Eventuell durch Messwerte in der Zusatzheizung? Oder hatte jemand das Problem schon mal und kann sagen, woran es liegt?

Also ob das nicht schon vor Winterbeginn blöd genug wäre, kann seit dem Wochenende der Luftstrom zu den Füssen nicht mehr abgestellt werden. Bei Stellglieddiagnose gibt es keine Reaktion mehr = voller Luftstrom nach unten. Der passende Fehlereintrag (V261???) im Speicher ist natürlich vorhanden. Ist bei beschlagenen Scheiben wirklich blöd, bei Ehefrau als Beifahrerin extrem blöd.
Auch hier schreckt die Suchfunktion eher ab (Ausbau des Armaturenbrettes). Aber ich habe Hoffnung, dass durch Ausbau von Anbauteilen auf Beifahrerseite (Handschuhfach, Flaschenhalter etc.) vielleicht doch eine Möglichkeit besteht, an den Stellmotor zu kommen und dem "erste Hilfe" zu geben.
Hat dazu jemand von Euch Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank
Michael

AW: WWZH - hier mal anders und Luftausströmer Fussraum

Hallo Michael,
na du hast da ja wirklich ein Schätzchen ;)

VCDS-Kabel ist vorhanden? Deine geposteten Fehlereinträge lassen das zumindest vermuten...

Zur WWZH: Du solltest den mal ein paar Stunden lang so richtig freibrennen, denn wo Rauch ist ist auch Feuer. Vmtl. ist die Brennkammer der WWZH ziemlich verkokt, das lässt sich manchmal durch Freibrennen wieder ins Lot bringen. Nimm dir mal einen Nachmittag Zeit, Tank mind. halbvoll, Ladegerät an die Zweitbatterie und Feuer frei. Bei deinem Baujahr wohl max. nur 30min am Stück, das machst du ein paar mal hintereinander. Gut möglich, dass die Heizleistung besser wird.

Alternativ kannst du auch mit VCDS in den MWB der WWZH (STG 18) mal schauen, was die WWZH so an Temperaturen in den Wasserkreislauf reinschaufelt. Die Funktion des N279 kann man da allerdings m.W. nicht direkt ablesen. Wird denn z.B. der Fahrzeugkühler im reinen WWZH-Betrieb (Motor aus) auch warm?

Es könnte allerdings auch sein, dass dein Thermostat im Kühlkreislauf des Motors nicht mehr korrekt öffnet/schliesst. Das kannst du an den entsprechenden MWB im STG 01 sehen (ich müsste jetzt auch suchen, welcher das ist, einfach mal durchklicken). Dann wird auch der Fahrzeugkühler warm und auch im Fahrbetrieb dauert es trotz Zuheizer sehr lange, bis das Kühlmittel auf Temperatur ist.

Schlussendlich könnte auch das Fahrzeuginnenraumgebläse der Climatronic einen Hau haben und gar nicht mehr auf Drehzahl kommen. Welche Stufe zeigt das Display der Climatronic im WWZH-Betrieb an? Es sollte dort nach kurzer Zeit HE stehen und die Gebläsestufen alle markiert sein (auch wenn der Lüfter nur in etwa mit "halber Kraft" läuft). Pustet es da ordentlich oder ist es mehr ein laues Lüftchen? Die tatsächliche Drehzahl im Climatronic-STG ist nur schwer auslesbar, da dazu zum Auslesen ja die Zündung an sein muss und der WWZH-Betrieb unterbrochen wird...

Zum Stellmotor fällt mir nur ein, den mehrfach hintereinander immer wieder auf Anschlag zu fahren - ansonsten haben sich da wohl schon mehr Leute die Finger gebrochen...

Gruß
Jochen

Hallo!

Messwertblock im Steuergerät 1 ist die 65, da hast du die Kühlwassertemperatur und die Temperatur am Ausgang des Kühlers, diese sollte bei Kühlwassertemperatur unter 90 Grad irgendwo bei Außentemperatur liegen und nach Öffnen des Termostat langsam ansteigen.
Du hast ein Ventil N279 im Motorraum sitzen, dass bei Motor aus die Heizleistung der WWZH nur für den Innenraum verteilt. Prüf da mal die Kabelanschlüsse.
Den Zuheizer kannst du gut über das Steuergerät Standheizung überwachen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

weißt Du, wo das N279 sitzt?

Gruß Michael

Werde am Wochenende mal die Tipps und Anregungen in die Tat umsetzen. Eventuell schaffe ich auch den Ausbau der Verkleidungen. Dann kann ich vielleicht sehen, ob ich mit meinen Wurstfingern an das Regeldings für den Fussraum ranlangen kann.
Bis hier hin erstmal Danke!

Werde am Wochenende mal die Tipps und Anregungen in die Tat umsetzen. Eventuell schaffe ich auch den Ausbau der Verkleidungen. Dann kann ich vielleicht sehen, ob ich mit meinen Wurstfingern an das Regeldings für den Fussraum ranlangen kann.
Bis hier hin erstmal Danke!

Hallo Michael,

der Stellmotor für die Fußraumklappe ist - zu deinem Glück - der einzige, den man tauschen kann, ohne das gesamte Armaturenbrett auszubauen. Es müssen "lediglich" alle Verkleidungen im unteren Bereich des Armaturenbrett demontiert werden. Danach kommt man - mit vernünftigem Werkzeug - einigermaßen gut an den Stellmotor heran. Als geübter Schrauber ist das in etwa 2 Stunden zu schaffen.

Gruß

Johanson

Hallo und Danke erstmal für die vielen Anregungen.

Zur WWZH:
Ja, am Bedienteil der Climatronic steht HE und die Balken sind alle "an". Dennoch ist es eher ein laues Lüftlein, was aus den Düsen kommt.

Ich vermute mal, dass meine ganzen Problemchen irgendwie miteinander verbunden sind. Also "schlappe Spannung Fahrbatterie" + "V261 Fussraumdings" + "WWZH" = geschilderte Probleme.
Als erstes wird am Wochenende das Thema Batterie und V261 angegangen, danach entsprechend zurückgesetzt und MWBs beobachtet, Freibrennen kann auch nicht schaden.

Da hier ja scheinbar viele mit den "Eigenheiten" unserer Familienkutsche kämpfen, werde ich so gut wie es geht mit der Knipse die Schritte festhalten und hier posten!

Gruß aus OWL
Michael

ich weiß nicht, ob das auch bei originalen Standheizungen so ist:

Bei meiner aufgerüsteten Standheizung wird auch HE in der Climatronic angezeigt und nach einer bestimmten Zeit, schaltet sich das Innenraumgebläse ein.
Als Gebläsestufe wird dann nach kurzer Zeit 8 Balken angezeigt.
Meine Strommessungen haben aber eindeutig ergeben, dass diese 8 Balken bei weitem nicht 8 Balken bei eingeschalteter Zündung entsprechen, sondern eher 2-3 Balken.

Von daher würde ich diesen Effekt (laues Lüftchen trotz voller Anzeige) als normal ansehen.

Wer sich das ausgedacht hat, dem gehört mal kräftig der A**** verhauen.

Frohen Mutes bin ich heute um 14:30 Uhr zum Bulli und bin angefangen zu schrauben. Auf Grund der hier im Board existierende Fotos von Gebläsekasten war ich der Annahme, das der Fussraumstromregeldings V261 auf der Beifahrerseite befindet. Rechts hängt bei mir nur der Regler für die rechte Seite, also Beifahrer.

Also so dann die Fahrerseite. Allein die Länge des Kabels zum Kippenanzünder. Kürzer geht ja wohl fast nicht. Dann noch die Abdeckung, an der man sein Knie ablegt. Trotz "jetzt mach ich es mir selbst" und vielen Hinweisen aus dem Forum habe ich es nicht ohne die Nupsies abzubrechen ab bekommen.

Aber als gebürtiger Ostfriese gibt man ja nicht auf. Und nach längerem Fummeln und quasi in chinesischer Faltkunst im Fahrerfussraum (ich bin fast 2m und habe so ca. 105kg) habe ich den V261 rausbekommen.
Morgen wird der Mist getauscht, dann mache ich noch Fotos. Denn um 17:30 Uhr hatten meine Finger keine Kraft mehr, den Wagen wieder zuzuschrauben.

Zur WWZH. Dem Tipp zufolge habe ich die mehrfach angeschmissen. Die unter dem Wagen in den Motorraum gelangenden Alurohre und der Gummischlauch werden bereits nach 5 Minuten heiß und im Rücklauf ist es kalt.

Aber: wie gehabt kommt eher kalte Luft aus den Ausströmern. Woran kann das liegen?

Ich habe noch ein Modell, wo im Rücklauf noch ein Unterdruckventil verbaut ist. Die beiden Schläuche, die sich da verjüngen, bleiben kalt. Und noch was ist mir aufgefallen. Nach ca. 5 Minuten "knallt" (mechanisches hartes Klopfen im/am Verteilerkasten) es in der Karre. Was ist denn das schon wieder?

Ich pflege meine geschundenen Hände und freue mich auf die Bastelstunde Morgen.

Grüße
Michael

Und noch was ist mir aufgefallen. Nach ca. 5 Minuten "knallt" (mechanisches hartes Klopfen im/am Verteilerkasten) es in der Karre. Was ist denn das schon wieder?
,......

Hallo...
Läuft der WWZH durch? Ich mein die eingestellte Heizzeit ?
Welchen Verteilerkasten meinst du ?
Hört sich an ,als wenn deine Kühlmittelpumpe nicht läuft....

Ja, die WWZH läuft die eingestellte Zeit durch. Mit Verteilerkasten meine ich die Kästen im Amarturenbrett, an dem die Regler für die einzelnen Ausströmer sitzen.

Ich habe auch die Pumpe im Verdacht, jedoch sprechen alle in den Foren dann von abschaltender WWZH.
Und ja, die andere Wasserpumpe im Motor ist als nächstes dran, da mir auch das Wasser "verschwindet".

Hat at jemand sonst noch einen Tipp, warum warmes Wasser im Wärmetauscher anliegt, es aber keine Wärme aus den Ausströmer hat?

Schönen Sonntag noch, ich geh gleich wieder schrauben.
Michael

Hallo
Ja ,Pumpe fällt dann wohl aus . Da würde der WWZH definitiv abschalten.

@Synergy71:
Hat at jemand sonst noch einen Tipp, warum warmes Wasser im Wärmetauscher anliegt, es aber keine Wärme aus den Ausströmer hat?

Was soll "im Wärmetauscher anliegt" heißen?

Ist auch am Kühlwasseraustritt des Wärmetauschers heißes Wasser oder kommt es nur gerade bis zum Wärmetauscher?
(du schriebst ja auch:
in den Motorraum gelangenden Alurohre und der Gummischlauch werden bereits nach 5 Minuten heiß und im Rücklauf ist es kalt.

Wenn auch am Austritt warmes Wasser herauskommt und der Innenraumlüfter in Aktion tritt, bliebe als Ursache nur die Luftregelung (in dem Fall die/eine Warmluftklappe) übrig. Wenn die Rücklaufleitungen zur SH kalt bleiben, dürfte es dagegen ein Pumpenproblem sein. Das N279 ist m.E. eher unwichtig, da ja auch die Austrittsluft bei nachgerüsteten Wagen, die dieses Ventil gar nicht haben, warm wird. Egal welche Stellung dieses Ventil hätte, müsste Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher strömen.

So, der Fussraumregler V261 geht wieder. Nicht nur, das man suboptimal ran kommt, nein auch das einbauen ist überaus unglücklich. Habe den Regler in die obere Stellung gebracht, so rutschte es dann schließlich zusammen. Anschließend noch die Schräubchen reinfummeln, und dann die ganzen Verkleidungen wieder dran.

Habe Fertig und alle Flasche leer.

Wie bereits geschrieben, wird ein Schlauch von der WWZH zum Wärmetauscher schön warm, die restlichen Schläuche Bleiben kalt. Was ich gestern meinte mit metallischem Klopfen könnte ich heute am Schlauch direkt feststellen. Als das Klopfen wiederkam, schlug es im Kühlwasserausgleichsbehälter Große Wellen. Ich befürchte, das die Umwälzpumpe einen Schlag hat. Passt zwar nicht zum Nichtabschalten der WWZH, aber was anderes weiß ich leider auch nicht.

Weiß jemand, wo die Umwälzpumpe der WWZH sitzt? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank und noch einen schönen 2. Advent
Michael

Hm....
Die Pumpe sitz am/in der Nähe des WWZH.

Wo die Pumpe V55 an der SH sitzt, ist in der SSP 416 sehr gut zu sehen:
In der Kühlmittelzuführung der SH, vor dem Thermostatabsperrventil (3 Anschlüsse, einer davon zum 2. Wärmetauscher) falls vorhanden.

Hallo Gemeinde,

kurz vor dem Winter habe ich dann nun doch die Umwälzpumpe an der WWZH getauscht. Die WWZH funktioniert nun wieder so wie es sein sollte.
Leider musste ich für den Test ins alpine Hochgebirge :-)

Gruß

Zurück
Oben