WWZH Gebläse läuft nicht

tobi888

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH ab Werk mit FB, Climatronik, Sitzheizung, NS, Ahk, FSE
FIN
Wv2zzz7hzah20xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

hab leider über die Suche nichts gefunden, folgendes Problem:
Hab einen T5 von 2005, Thermo Top C mit dem Bedienelement oben am Rückspiegel, manuelle Climaanlage.

Die Standheizung läuft an, aber das Gebläse läuft nicht an. Auch nach längerem Warten nicht. Nur lüften geht auch nicht. Gebläse läuft bei Zündunng an ganz normal. Standheizung läuft aber ganz normal weiter, macht aber manchmal komische Geräusche zwischendurch..

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke im Voraus
 
AW: WWZH Gebläse läuft nicht

Hallo zusammen,

ich muss noch mal auf dieses Problem, hab den Fehler leider noch nicht gefunden. Als Nichtelektroniker versuch ich mal zu beschreiben was ich bisher rausgefunden hab:

Die beiden Relais 404 (steht vorne drauf) gefunden, im Relaisträger 1 Cockpit rechts unten. Steckplatznummer konnt ich keine entdecken.
Hab beide Relais entfernt.
Wenn ich nur Lüften schalte kommt Steuersignal am linken Relais an (12,6V). Auf den Pins 3,4,5 liegt aber nirgends Spannung an. Müsste da nicht an Pin 3 Spannung anliegen?
Am rechten Relais andert sich das Steuersignal beim Ein/Ausschalten der Lüftungsfunktion von 12,6V auf 12,1V.

Kann mit der Aussage jemand einen Fehler eingrenzen oder mir einen Tipp geben wo ich als nächstes suchen muss?

Danke
tobi
 
AW: WWZH Gebläse läuft nicht

Hallo Tobi,

Hauptverdächtiger ist das Relais "J8" (Typ 404) im Relaisträger auf Platz 1 (rechts unten). Der Arbeitskontakt an diesem Relais (Pin 1, rot/gelb 2,5mm²) bekommt Spannung von der Sicherung S126 (40A) unterm Fahrersitz.
Wenn diese Spannung (+12V ca.) nicht am Relais ankommt ist evtl. die Leitung beschädigt.
Sofern die Sicherung durch ist, sollte die WWZH gar nicht mehr starten, da sie auch über diese Sicherung versorgt wird.
Liegt +12V an Pin 1 des Relais an, wird beim Start der WWZH auf Pin 2 (grüne Leitung, 2,5mm²) durchgeschaltet.

Also messen ob Spannung anliegt, wenn ja, Relais prüfen (oder testweise gegen anderes "404" tauschen).

Viel Erfolg, Hannes
 
AW: WWZH Gebläse läuft nicht

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Tipps.

Hab am Relais Pin 1 (rot/gelb) 8,5 Volt gemessen. An der 2. Batterie 12,6 Volt. Also muss dazwischen irgendwas passieren. Die 8 Volt reichen nicht das Gebläse zum laufen zu bringen.

Komisch ist auch dass die 8 Volt nur in einer bestimmten Stellung des Gebläsestufenschalters am Vorwiederstand anliegen (glaub Stufe 2) wenn ich die Schalterstellung ändere liegen nur noch 0.2 Volt an :confused:

Irgendeine Idee wo das Prolem liegen könnte?

Gruß
tobi
 
AW: WWZH Gebläse läuft nicht

Nachtrag:
wenn ich am Lastwiderstand das Kabel abziehe komman an dem grünen Draht die 8.5V an bei (Lüftungsfunktion an).
Wenn ich das Kabel wieder einsteck dann geht die Spannung auf Null zurück!?
 
AW: WWZH Gebläse läuft nicht

Hallo,

du unterhältst dich hier in diesem Beitrag ja fast mit dir alleine ?(

.....nicht einfach alles zerlegen, da baust du dir normalerweise immer neue Fehler ein.

Das du an den Relaisträger Cockpit gelangt bist, ist aber ja schon mal was ........normalerweise verfluche ich da jedes mal den VW Fritzen, der so was da unten plant :evil:.

Bei dir geht alles bei normalem Betrieb so wie es soll ( also bei laufenden Motor).
D.H. die ganze Klimasteuerung oben am Armaturenbrett ist schon mal in Ordnung.

Bei der Funktion "Standheizung" wird dem Gebläse über die Anzapfung am Drehschalter (Armaturenbrett) um die ganze Steuerung Klima herum Spannung zugeführt.
Das passiert über das Relais J8.

Wenn die Standheizung läuft wird dieses Relais angesteuert = PIN3 (Masse) - PIN5 = +12V ( bei laufender WWZH)
Dieses Relais schaltet 12V direkt auf deine Bedieneinheit im Armaturenbrett = Kabel grün 2,5mm an PIN 3 (Vorwiderstand Armaturenbrett) an PIN 4 müsstest du dann die 8V messen ....der Gebläsemotor läuft auf jeden Fall auch bei 8V.
Am Relais J8 ist PIN1 = 12V Dauerplus von der 2. Batterie - abgesichert über die Sicherung S126 (40A) in der Sitzkiste Fahrersitz.

Wenn das Relais schaltet - muss an PIN 2 12V anliegen, die dann direkt zum Vorwiderstand Armaturenbrett gehen = 12V = Gebläse läuft.

Mit diesen Angaben solltest du nochmal alles messen.
Hast du mal geprüft, ob sich das Gebläse auch bei normalem Betrieb regeln lässt - oder ab es nur auf voller Drehzahl läuft ??
Wenn der Vorwiderstand defekt ist, läuft das Gebläse noch auf voller Leistung - aber nicht mehr bei reduzierter Einstellung und dann auch nicht bei WWZH Betrieb.
Die Regelung des Gebläsemotors - also die etwas langsamere Geschwindigkeit - erfolgt nur über den Vorwiderstand.
Bis dahin musst du immer 12V messen (PIN3 grünes Kabel) .....erst an PIN4 liegen ca. 8V an.
Die Messung kannst du immer erst machen, wenn auch alles angeschlossen ist.

In dem Moment wo du etwas entfernst misst du unter Umständen Mist, deshalb immer im "Normal Zustand" messen :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: WWZH Gebläse läuft nicht

Hallo Claus,

am Vorwiderstand kommt kein Saft an. Den Drehschalter der Lüftung wollt ich jetzt noch nicht rausbauen.
Am Pin 1 des J8 liegen ca 9 Volt an, keine 12. Sobald das Relais anzieht geht die Spannung auf 0, hab ich auch mal mit einem Draht anstelle des Relais nachgestellt. Sobald ich Pin 1 und 2 verbinde: keine Spannung mehr.. Masse hab ich am Lüftermotor genommen.

Hoffe jetzt mal das ich auch wirklich am J8 zugange bin. Ich denk es ist das rechte der beiden im Halter unten rechts.

Gebläse lässt sich übrigens im Normalbetrieb problemlos regeln.

Gruß
tobi
 
AW: WWZH Gebläse läuft nicht

Hallo,

es müssen überall wie beschrieben 12V anliegen - keine 9V.
Erst hinter dem Gebläse Vorwiderstand im Armaturenbrett darf eine niedrigere Spannung anliegen.

.....dann ist dein Kabel unter dem Teppichboden verrottet.
Diese Probleme hatten wir hier in letzter Zeit mehrfach.

Nimm einfach mal ein dickes Kabel und lege das auf den Eingang vom Relais PIN1 .....also da wo normalerweise die 12V von der 2. Batterie ankommen.
Ich bin mir fast sicher, das dein Problem dann gelöst ist.
Wenn das Gebläse dann läuft solltest du einfach ein Kabel parallel zum dicken Kabelbaum unter dem Teppich in die Sitzkiste verlegen, weil den Punkt wo das Kabel defekt ist, wirst du vermutlich nicht finden.

Guckst du hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/52649-T5-Elektronik-Probleme-Hausgemacht

Gruß
Claus
 
AW: WWZH Gebläse läuft nicht

tatsache, neues Kabel dran und geht :)
danke für die Unterstützung
Jetz muss ich mich nur noch irgendwann mal überwinden und das Kabel ordentlich verlegen..

danke
tobi
 
Hi!

Ich schreibe mal kurz mein Problem mit einfacher Lösung hierhin, in der Hoffnung, dass es dem ein oder anderen hilft:
Habe einen zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer mit (manueller) Climatic im 1,9 er Bus von 2005.

Bei mir ging bei eingeschalteter WWZH das Lüftungsgebläse (und die Klima) nicht mehr.

Die WWZH selbst startete normal, fing aber nach etwa 2-3 Minuten an zu kochen und zu knallen, was ja auf eine nicht laufende Umwälzpumpe hindeutet.

Fehler war die durchgeschmolzene mittlere Sicherung S2 (25 A) im Nachrüstsatz.
--> (Schaltbild in Einbauanleitung)
Diese war während der Fahrt mit Zuheizer und Gebläse auf Stufe 4 durchgegangen.

13 Jahre nach Einbau und bisher völlig problemlosem Betrieb hatte ich die Einbaulage des Nachrüstsatzes und der Sicherungen echt nicht mehr auf dem Schirm und war froh, mit den Tipps hier und der Einbauanleitung die durchgebrannte Sicherung zu finden...

Schöne Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben