WWZH funktioniert nicht

MartinDU

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Standheizung, 2. Batt, SitzHzg, Regensensor, Alarm, AHK, PDC
Moin zusammen,
da es nun langsam bannich kalt wird, wollte ich vor Fahrtantritt den Bulli mit der werkseitig verbauten WWZH auftauen. Das Fehlerbild ist wie folgt:
Die Heizung geht an , auf dem Display erscheint HE, Lüftung wird mit NULL Balken angezeigt. Man hört die Dieselpumpe ticken und man riecht die Abgase. Im Motorraum erhitzen sich Kühlwasserschläuche, allerdings nicht alle.
Oben kommt aber keine Wärme an. Nach einer Weile schaltet sich die Heizung wieder ab. die Scheibe bleibt komplett gefroren.
Wenn ich die Zündung anmache, stöhmt ohne Motorlauf leicht warme Luft nach innen.
Yogi hatte per VCDS das Ganze schonmal geprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Die Umwälzpumpe tut, die Klappen (bis auf Fußraum) tun auch.
Was kann es noch sein? Wie würdet ihr vorgehen? Habe den gesamten Weg zur Kita über die laaangsam auftauenden Hände vom Eiskratzen geflucht und möchte meiner Tochter diese tiradenhaften Ausbrüche künftig ersparen...
habe auch shcon überlegt einfach mal zum WEBASTO Service zu fahren, aber wenn erstmal so jemand einen Tip hat...
Grüsse,
Martin
 
Hallo nochmal,
ich habe nochmal genauer geforscht. Also die Lüftung geht an nach ein paar Minuten. Allerdings pustet sie nur kalt. Die Heizung ist nun einmal komplett 20 Min durchgelaufen. Im Foto habe ich die Schläuche im Motorraum, die warm werden rot markiert und die, die kalt bleiben blau.
Im roten Schlauch gluckert es ein wenig und man fühlt eine leichte Vibration, ggf von der Pumpe.
Hoffe das dämmt die Diagnose weiter etwas ein...
Gruss, Martin
 

Anhänge

  • IMG_20191030_120449.jpg
    IMG_20191030_120449.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
die Klimaanlage hast Du schon angestellt?
Also die Temparaturregelung auf warm?

Gruß

Hannes
 
Moin zusammen, nochmal Rückmeldung. Fehler wurde von Yogi gefunden: beim BPC Einbau wurde der Rücklaufschlauch abgeknickt. Danke dennoch...
Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben