WWZH Fehler 01415 - Umwälzpumpe (V55)

P-DUB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
WWZH, elektrische Außenspiegel, manuelle Klima, Hochdach
Umbauten / Tuning
bis jetzt 275.000 schmerzfreie Kilometer, jetzt hoffentlich kurze Midlifecrisis...
Wohnmobil Ausbau:
Wildcamper Bausatz Kirsche, Hochweiße Fronten, Sitz/Schlafbank mit ABE und 2 Gurten, Nachgerüstete Anhängerkupplung, Fa. Rameder
FIN
WV2ZZZ7HZ7H143805
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,

Ich habe in der Forensuche leider nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden schon Bilder, Anleitungen zur WWZH etc. aber leider nicht zur Umwälzpumpe, deswegen mache ich hier einen neuen Thread auf.

Mein Problem ist, ich besitze eine WWZH, die auch über die Dachuhr merklich anläuft (so 5-8 min) und auch "Abgas produziert", Hand an den kleinen Auspuff und es "kam was raus" jedoch springt die Lüftung im Fahrzeug nicht an.

Diese sollte ja über den normalen Gebläsemotor von der manuelllen Klima laufen. Ich war auch schon bei einem VCDS-Besitzter der mit freundlicher Weise den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Folgenden Meldung kam:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 R
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3B73749879743FE665-513C

3 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
01415 - Umwälzpumpe (V55)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

02519 - Anzeigeeinheit Dach (J702)
011 - Unterbrechung - Sporadisch

Ich denke nur der Fehler 01415 ist interessant, wenn eine Sperrung der WWZH wegen zu wenig Diesel im Tank vorläge, würde sie ja nicht anspringen und "verbrennen". Die Dacheinheit funktioniert auch ohne Aussetzer.

Jetzt wäre die Frage ob mir wer sagen kann , wo ich am besten mit der Suche der "Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" anfangen soll, bis jetzt bin ich noch recht ratlos, wo der Kablespaß überall hinführt :D.

Hab nur gehört, dass die Kabel von Fahrersitz bis zum Schaltrelais ziemlich wild verlegt sein sollen.

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Bis jetzt läuft mein T5 wirklich problemlos keine Fehlermeldungen/Motor,Elektrik, kein großer Rost etc., der Vorbesitzer hat es sogar geschafft, dass noch der erste Auspuff mit erstem PDF eingebaut ist, beachtlich für 250.000km finde ich...

Nur meine Freundin frierts beim Campen...deswegen der Reperaturversuch der WWZH

Danke schonmal im Vorraus.

Fang am besten an der Umwälpumpe direkt an! Prüflampe an den Stecker hängen und das Heizgerät laufen lassen! Dann siehst du sofort was los ist!

8 min bis die erste Antwort kommt ist mal schnell ;-)

Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe:
Hallo zusammen,
bei unserem MV Bj. 2005 mit AXD-Motor lief seit einiger Zeit der aufgerüstete Zuheizer nicht mehr. Im Standheizbetrieb startete der Zuheizer zunächst, unterm Auto gab es "ploppende Geräusche" und dann war nicht das vertraute "WWZH-Rauschen-und-Klicken" zu hören. Fehlerspeicher ist übrigens leer, Auto wurde trotzdem nicht warm, im Zuheizerbetrieb (laufender Motor) lief der Zuheizer problemlos.

Diagnose: Umwälzpumpe am Zuheizer defekt

Kurzer Abriss der Reparatur:

benötigtes Werkzeug:
- Schraubenschlüsselsatz z.B. von Bahco: http://www.zorotools.de/i/product/Z0...FWsTwwodraEFNQ
- Federbandschellenzange (ohne braucht man nicht anfangen!) z.B. von Knipex: Knipex Federbandschellenzange mit rutschhemmendem Kunststoff überzogen Länge 250 mm 85 51 250 A versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger
- Kühlerschlauchklemmen 2 Stk
- flache Auffangwanne für Kühlmittel
- 2 Paar Autoarbeitshandschuhe
biggrin.gif

Material:
- 1 Umwälzpumpe 7H0 965 561, war mir mit aktuell 203€ bei VW viel zu teuer, ich habe sie mir hier besorgt: Pierburg Wasserumwälzpumpe für Standheizung 7.02074.57.0
Der Preis dieser Pumpe scheint jeden Tag neu ausgewürfelt zu werden, ich habe sie auch schon für um die 80€ gesehen, ein wenig suchen lohnt also. Mit der pierburg-Teilenummer kommt man am weitesten!
- Kühlflüssigkeit G13 ca. 1 Liter
- 1 Karosserieklemmscheibe für Zuheizerverkleidung, Teilenummer N 907 965 02
- je nach Verrostungsgrad die Blechschrauben der zu lösenden Unterbodenverkleidungen, Teilenummer N910 670 01 (ca. 15 Stk) bzw. die Torxschrauben der Radhausschale, Teilenummer N 908 974 01 (4 Stk)

Vorgehen:
Mir stehen zuhause leider nur 2 Auffahrbühnen zur Verfügung. Aber auch damit geht es!

- Fahrzeugfront auf die Auffahrbühnen, Auto gegen wegrollen sichern
- äußere linke Schwellerverkleidung hinter dem Vorderrad abschrauben (Achtung: Es kommt ca. 1kg Humuserde mit raus!), dazu müssen auch die Schrauben der Radhausverkleidung des linken Vorderrads im entsprechenden Bereich entfernt werden
- unters Auto legen, Zuheizerverkleidung abschrauben, die kleine verf***te Karosserieklemmscheibe nicht vergessen, die sitzt ein wenig versteckt auf einem kleinen Dorn direkt unter dem Fahrzeugbodenblech. Wer mutig ist reisst einfach die Verkleidung nach unten, wer intelligent ist schraubt die Federschaube einfach ab (die guten alten hatten einen Sechskant SW13, die aktuellen sind nur noch zum Zerstören/Wegwerfen, wer beides nicht hat (also ich) prökelt da ewig dran rum
tongue2.gif

- die jetzt zugängliche mittlere Befestigungsschraube des Zuheizerhalters losschrauben; die anderen beiden der insgesamt drei Schrauben kommen gleich erst! Der Zuheizer muss auf jeden Fall abgesenkt werden!
- jetzt erst den Dieselkühler mit umlaufender Plastikverkleidung losschrauben und vorsichtig am vorderen Ende absenken; er kann angeschlossen bleiben. Wenn man nur Auffahrbühnen zur Verfügung hat muss man in dieser Reihenfolge vorgehen, da man mit abgesenkten Dieselkühler nur noch sehr schlecht unters Auto kriechen kann (187/103 - Größe und Gewicht...)
- restliche zwei Schrauben des Zuheizerhalters abschrauben, Zuheizer vorsichtig ca. 10-15cm nach unten ziehen, die Schläuche und Verkabelungen geben ausreichend nach! Auf keinen Fall mit Gewalt, lieber noch mal gucken wo was hakt/haken könnte!
- Umwälzpumpe vom Blechhalter befreien, die kleine 15er Torxschraube ist ganz entzückend zu erreichen und ist natürlich ins Nirwana wegegefluppt
evil.gif

- den Stecker der Umwälzpumpe lösen
- Schlauchklemmen an Zu/Rücklauf der Umwälzpumpe so anbringen, dass man die Federbandschellen noch erreichen kann
- Federbandschellen nach hinten schieben, Schläuche abziehen, austretendes Wasser mit der Wanne auffangen
- neue Pumpe einsetzen, dabei Einbaulage beachten!
- frische trockene Arbeitshandschuhe anziehen
tongue.gif

- Rest in derselben Reihenfolge wieder einbauen, wer VCDS hat kann nach Anstecken der neuen Pumpe über die Stellglieddiagnose im STG 18 die jetzt (hoffentlich) wieder summende Pumpe anhören, das motiviert ungemein... Aber bitte nur einmal die Stellglieddiagnose machen - bei der Dosierpumpe gleich auf "weiter" drücken! Beim Einbau der äußeren Schwellerverkleidung auf den Entlüftungsschlauch der Zweitbatterie (falls vorhanden) achten, die muss wieder durch das entsprechende Löchli gezogen werden.
- Kühlmittel auffüllen, bei mir war ca. 1 Liter weggelaufen, das war ziemlich genau der Inhalt des Kühlmittelbehälters.
- Motor anstarten und ein wenig tuckern lassen, damit entlüftet wird
- Probefahrt machen, Kühlmittelstand kontrollieren

Also alles kein Hexenwerk! Und der Zuheizer tut wieder wie er soll, herrlich! Ich habe einen Samstag (mit vielen Pausen) dafür gebraucht, war aber auch nicht auf der Flucht. Wer es drauf anlegt schafft das sicher in max. zwei Stunden. Mit Hebebühne noch schneller.

Anmerkung 1: Wegen der mehrfach betätigten Stellglieddiagnose (altes Spielkind...) hatte ich die Brennkammer des Zuheizers wohl ordentlich mit Diesel geflutet...
rolleyes.gif
Die Dosierpumpe läuft ja dann auch jeweils ein paar Sekunden... Beim Start des Zuheizers dachte ich wirklich, dass mir das Auto abfackelt - Fehlzündungen, Rauchschwaden und Gestank vom feinsten. Falls das passiert: Durchhalten! Oder gleich nach erfolgtem Einbau mit aktivierter Standheizung ne Runde fahren, dann verteilt sich der Mist besser
biggrin.gif

Anmerkung 2: Nach dem Lösen der äußeren Schwellerverkleidung war ich wieder erstaunt (und geschockt) wie es dadrunter aussieht.! Der Schweller steht in dem Bereich im Dreck! Und rostfrei ist dann was anderes. Ich habe den Bereich grob saubergemacht, mit Drahtbürste entrostet und dann dick mit FluidFilm eingejaucht. Wer also seinen T5 noch eine Weile fahren möchte sollte sich zusätzlich zu dem o.g. Material noch eine Dose FluidFilm o.ä. besorgen. Ich beziehe meinen Kram von hier: Korrosionsschutz-Depot

Wer bis hierher durchgehalten hat: Respekt!
Bilder habe ich natürlich keine gemacht, aber wer sich mit der Anleitung unters Auto klemmt wird die richtigen Schrauben finden!

Viele Grüße
Jochen

Ist an die Umwälzpumpe, mit "mehr so geht so" Aufwand ranzukommen...Wäre jetzt die Frage, ob man erst im Fahrzeugraum unter Fußmatte anfangen sollte?

DAnke schonmal für die schnelle Antwort

Der Diesel kühler und die die Verkleidung am Unterboden muss ab, um an die Pumpe zu gelangen! Es ist aber kein Hexenwerk!

Hallo,

hast jetzt den Fehler gefunden?

Ich hab das gleiche Problem.

Vg Jo

Hallo Jo,

jetzt war ich länger nicht "aktiv"...Sry...

Der Fehler war etwas komplexer... ;-) ... anscheinend wurde von einem kundigen "Fachmann" einmal das selbe Problem festgestellt und er hat sich ne Plusleitung irgendwo unterm Fahrersitz angeklemmt und damit alles was an der Umwälzpumpe ankommen muss sozusagen "überbrückt". Das hat anscheinend ein paar Mal funktioniert, die Leitung war leider nur Hauchdünn und ist dann durchgescheuert:mad:, ich habe mir dann einen Kabelsatz besorgt und neu verlegt. Seitdem geht des Spaß wieder.

Glaube aber nicht dass du auch so nen Begabten als Vorbesitzer hattest, bzw. hoffe ich das nicht. ;-)

Hoffe du hast das Problem mitterlweile auch gelöst? Gerade im Frühling und Herbst ist so 90 min wärme, ne feine Sache

Grüße
Paul

Zurück
Oben