WWZH: Einschalten regelmäßig notwendig?

Lummelunda81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Bear-Lock, Pedaloc
Guten Abend!

Ich habe eine Frage zur Standheizung (WWZH). Ist es notwendig, diese regelmäßig einzuschalten (etwa im Sommer), damit diese weniger anfällig ist für eventuelle Schäden?

Ich habe dazu leider hier im Forum bisher nichts finden können.

Danke und noch einen schönen Abend!

Grüße
 
N'abend!
Die WWZH ist ja eh nicht nur eine Standheizung, sondern auch eine Zusatzheizung die den Motor rasch auf Betriebstemp. bringen soll um die Abgase zu reduzieren.
Deshalb läuft die eh öfter als Du denkst oder merkst!
Gruß Marco
 
Wann läuft die denn wenn ich sie nicht explizit einschalte?

Und sollte die WWZH nun ab und zu eingeschaltet werden oder nicht?

Danke für Eure Erfahrungen! Grüße
 
Der Zuheizer arbeitet erst bei Außentemperaturen unter ca. 5°C (10°C).
Die WWZH sollte mindestens 15 - 20 Minuten laufen um Versottung vorzubeugen.

Es bringt wenig die WWZH im Sommer vorbeugend laufen zu lassen.
 
Ich bin ja nicht so arg bewandert was WWZH oder Standheizungen allgemein angeht, aber als ich meinen letzten übernommen habe wurde mir gesagt es gibt ein paar Regeln für den Betrieb einer Standheizung.

1. so lang sie heizt sollte hinterher gefahren werden.
2. In mehr oder weniger regelmässigen Abständen sollte man sie "durchlaufen" lassen mind. 30 Minuten

Mehr gibts nicht
 
Das ist ja nur wegen dem (Starter-) Akku. Bei einem zweiten Akku ist das weniger wichtig.

Na Ja wenn leer dann leer, auch die Zweite Batterie möchte geladen werden.
Aber natürlich hast Du Recht bei zweiter Batterie tangiert es erstmal die Starterbatterie nicht.
 
Ist bei uns auf der Wache eine Dienstanweisung auch im Sommer die Standheizung für 30min. im Monat laufen zu lassen.

Gut, wir haben zwar auch eine Motorweiterlaufschaltung aber das ist auch nicht immer das Beste.

Und so lange sie eingeschaltet war solange sollte man auch fahren. Da hast Rasti-CH vollkommen recht und das steht auch im Boardbuch.
 
Geht ja garnicht!
Geht ! ;)

Ist das so?
Hast du evtl. einen Link zu diesem Thema?

Habe ich! ;)
Ich zitiere aus T4-wiki.de, Wasserstandheizung – T4-Wiki:

"Kurzstreckenbetrieb
Bei extremem Kurzstreckenbetrieb kommt - bedingt durch das häufige An- und Abschalten - unverbrannter Brennstoff in die Abgasanlage, der sich im Schalldämpfer ansammeln kann. Wird das Heizgerät dann doch einmal längere Zeit am Stück betrieben, verbrennt dieser Brennstoff und es kommt zu starker Rauchentwicklung. Wegen der im Kurzstreckenbetrieb suboptimalen Verbrennung kann es zudem leicht zu einer Verrußung oder sogar Verkokung/Versotung des Brennraums und zu starken Ablagerungen im Wärmetauscher kommen.

Abhilfe kann ein Zuheizer-Betriebschalter schaffen, mit dem man den Zuheizer-Betrieb manuell beeinflussen kann"


T4-wiki.de ist auch im T6 Bereich eine interessante Quelle für grundsätzliche Informationen zum VW Bus/Transporter. ;)
 
Bei extremem Kurzstreckenbetrieb kommt - bedingt durch das häufige An- und Abschalten - unverbrannter Brennstoff in die Abgasanlage, der sich im Schalldämpfer ansammeln kann.

Das der Zuheizer aber im Sommer nicht Anschaltet (jedenfalls nicht in unserer Region), macht es auch meiner Meinung nach keinen Sinn, die WWZH im Sommer laufen zu lassen. Im Winter und bei vielen Kurzstrecken sieht das dann anders aus.
 
Die WWZH läuft im Sommer doch auch zum Kühlen, nicht zum Aufheizen.
 
Habe ich! ;)
Ich zitiere aus T4-wiki.de, Wasserstandheizung – T4-Wiki:

"Kurzstreckenbetrieb
Bei extremem Kurzstreckenbetrieb kommt - bedingt durch das häufige An- und Abschalten - unverbrannter Brennstoff in die Abgasanlage, der sich im Schalldämpfer ansammeln kann. Wird das Heizgerät dann doch einmal längere Zeit am Stück betrieben, verbrennt dieser Brennstoff und es kommt zu starker Rauchentwicklung. Wegen der im Kurzstreckenbetrieb suboptimalen Verbrennung kann es zudem leicht zu einer Verrußung oder sogar Verkokung/Versotung des Brennraums und zu starken Ablagerungen im Wärmetauscher kommen.

Abhilfe kann ein Zuheizer-Betriebschalter schaffen, mit dem man den Zuheizer-Betrieb manuell beeinflussen kann"


T4-wiki.de ist auch im T6 Bereich eine interessante Quelle für grundsätzliche Informationen zum VW Bus/Transporter. ;)
Danke!
 
Zurück
Oben