WWZH: Einschalten durch zusätzlichen Schalter?

Dirk16

Top-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Moin!
Ich schon wieder mit meinem Umbau: der WWZH soll zusätzlich auch einen Warmwassertank beheizen können im hinteren Teil des Fahrzeugs.

Gibt es die Möglichkeit, zusätzlich zur Uhr hinten einen Schalter einzubauen, der zum einen den WWZH einschaltet und mir evtl. auch ein E-Ventil öffnet bzw. eine Pumpe einschaltet für den Heizkreis?

Bei den Nicht-Canbus-Standheizungen hiess es mal (vor Jahren, anderes Forum), an der Uhr wäre eine Leitung, die nur +12V an die SH gibt, damit die loslegt. Hab ich das richtig in Erinnerung?
Die könnte ich mir ja auch durch einen anderen Schalter belegen.

Weiss jemand die Belegung der Uhr-Leitungen? +12V Eingang, , +12V an SH, Masse... Licht? Sind doch vier, oder ist der vierte der Canbus?

Läuft dann die Pumpe auch zwingend mit an? Vermutlich...
 
AW: WWZH: Einschalten durch zusätzlichen Schalter?

Hallo Dirk,
Moin!
Ich schon wieder mit meinem Umbau: der WWZH soll zusätzlich auch einen Warmwassertank beheizen können im hinteren Teil des Fahrzeugs.

Gibt es die Möglichkeit, zusätzlich zur Uhr hinten einen Schalter einzubauen, der zum einen den WWZH einschaltet und mir evtl. auch ein E-Ventil öffnet bzw. eine Pumpe einschaltet für den Heizkreis?

Bei den Nicht-Canbus-Standheizungen hiess es mal (vor Jahren, anderes Forum), an der Uhr wäre eine Leitung, die nur +12V an die SH gibt, damit die loslegt. Hab ich das richtig in Erinnerung?
Die könnte ich mir ja auch durch einen anderen Schalter belegen.

Weiss jemand die Belegung der Uhr-Leitungen? +12V Eingang, , +12V an SH, Masse... Licht? Sind doch vier, oder ist der vierte der Canbus?

Läuft dann die Pumpe auch zwingend mit an? Vermutlich...
Du arbeitest wohl mehr am Bus als mit der Suche hier ;) aber ist schon ok so 8)

Lies' mal: http://www.t5-board.de/board/t5-ele...ueber-eine-handyfernsteuerung.html#post581585 und springe von dort oder gleich zu danhag.
Du kannst also mit einem Taster die Heizung auch parallel zur Eieruhr starten, und dann mußt Du eben eine eigene Logik verwenden oder Du gehst mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-ele...erung-fuer-geblaese-zuheizer-aufruestung.html und fragst, ob noch eine Platine zu haben ist ;)

Welche Pumpe meinst Du?
Bis später,
Henry
 
AW: WWZH: Einschalten durch zusätzlichen Schalter?

Ah...ich gelobe Besserung. Aber unter "Handyfernbedienung" und bei der Verzögerungsplatine hätt ich nun wirklich nicht geschaut. Ich hab auch gedacht, dass bisher keiner so ausgefallene Vorhaben mit dem WWZH hatte...

Der Tip mit danhag war super, dann weiss ich jetzt, dass ich
-nicht einfach 12V auf die Leitung geben kann wie früher, wegen Bussteuerung
-den Taster anzapfen müsste - und das überleg ich mir noch wegen Garantie. Ginge ja auch, dass ich an der Uhr einschalte und manuell zusätzlich ne Pumpe einschalte.

...diese Pumpe soll eine Ladepumpe sein für den Wassertank bei Nachheizung im Stand. Irgendwie muss ich die Wärme ja in diese Richtung kriegen.
Vielleicht mach ich das noch anders und nutze die WWZH-Pumpe, ich experimentier gerade geistig mit Ventilen und Thermostaten.

Jesses, ich dachte, das wär einfacher, aber mit den zwei Heizungen und der hydraulischen WWZH-Schaltung komm ich grad ins Schwitzen.
 
AW: WWZH: Einschalten durch zusätzlichen Schalter?

Hallo Dirk,
Ah...ich gelobe Besserung. Aber unter "Handyfernbedienung" und bei der Verzögerungsplatine hätt ich nun wirklich nicht geschaut. Ich hab auch gedacht, dass bisher keiner so ausgefallene Vorhaben mit dem WWZH hatte...
genau daher war mein "Suchewink" ja auch nicht berechtigt, wenn ich nicht so im Thema wäre... solche Dinge findet man leider nicht einfach so 8)

Der Tip mit danhag war super, dann weiss ich jetzt, dass ich
-nicht einfach 12V auf die Leitung geben kann wie früher, wegen Bussteuerung
-den Taster anzapfen müsste - und das überleg ich mir noch wegen Garantie. Ginge ja auch, dass ich an der Uhr einschalte und manuell zusätzlich ne Pumpe einschalte.
Garantie wg. Anlöten der Litze an den Kontakt bei der Uhr? Man, mach Dir mal nicht in's Hemd! Du kannst mit geeignetem Werkzeug die Uhr so öffnen, daß man das nie sehen wird und auch eine Lötstelle läßt sich (also wieder Ablöten) so hinterlassen, daß damit nix anbrennt 8)
Mach das einfach, wer weiß, ob 24Monate warten das wert sind :eek:;)

...diese Pumpe soll eine Ladepumpe sein für den Wassertank bei Nachheizung im Stand. Irgendwie muss ich die Wärme ja in diese Richtung kriegen.
Vielleicht mach ich das noch anders und nutze die WWZH-Pumpe, ich experimentier gerade geistig mit Ventilen und Thermostaten.
Oki, ansonsten eben nochmal die Idee von bastelbäda angehen...

Bis später,
Henry
 
AW: WWZH: Einschalten durch zusätzlichen Schalter?

Hallo,

was baust du denn da gerade, wenn man fragen darf?
Ist das für die Erwärmung von Spül- und Duschwasser? Oder gehts nur ums nicht Einfrieren von Brauchwasser?

Schon mal über was elektrisches nachgedacht - Prinzip Tauchsieder. Funktioniert aber vermutlich nur während der Fahrt.

Michael
 
AW: WWZH: Einschalten durch zusätzlichen Schalter?

Hallo,

habe mir bei meinem Bus angewöhnt, dass alle Basteleien ´rückstandsfrei´ zu entfernen sind. Zumindest die, welche man augenscheinlich sieht.
Das ganze natürlich nur während der ersten 24 Lebensmonate.
Bei meiner Rückabwicklung vor 2 Jahren kam irgendwann ein Fuzzi vom Werk und hat sich den Bus angeschaut. Vom sehr netten Meister der Werkstatt vorher noch den Hinweis bekommen, ich sollte doch am Wochenende vorher noch dies und das ´wegmachen´.
Es gibt ja auch bei Kulanz- und Garantieanträgen das schöne Kreuzerl ´Fahrzeug befindet sich im Serienzustand´. Da kommts dann immer auf den Betreffenden an, was er hier ankreuzt.

Michael
 
Zurück
Oben