WWZH-Einschaltdauer?

PK1980

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
??/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
Delta
Extras
-Biker Safety Paket
-Biker Tour Paket
-verstärkte Stabi
-Skyview & Solar
FIN
7HZ9H126xxx
Hallo,
habe meinen Cali mit einer WWZH aufrüsten lassen. Da die Tage allmählich kälter werden, habe ich sie jetzt auch schon ein paar mal ausprobiert. Der nette Herr beim Bosch Dienst sagte mir, wenn die WWZH 30 Minuten läuft, sei das Kühlwasser bereits auf 70 Grad vorgewärmt. Leider kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Der Zeiger meiner Kühlwassertemperaturanzeige befindet sich auch nach 30 Minuten Laufzeit immernoch am linken Rand. Nach 4-5km jedoch habe ich die normale Betriebstemperatur.
Wie ist es bei Euch? Wie lange lasst ihr die WWZH vorlaufen?
Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt!

LG

Philipp

AW: WWZH-Einschaltdauer?

Das ist normal. Der Kühlkreislauf des Motors wird durch ein Ventil abgetrennt wenn die Standheizung läuft. Sonst würde es zu lange dauern bis der Wagen geheizt wird.

Gruß, Marcus

Hi

Naja zuerst sollte mal geklaert sein ob das ventil ueberhaupt verbaut ist :)

Bei der serienmessigen WWZH ist es verbaut.
Bei einer nachruestloesung kann man sich frei entscheiden
ob man das ventil einbauen will oder nicht.

Die meinungen zu sinn und unsinn dieses ventils fuellen
hier schon viele seiten :D Bei bedarf bitte dort nachlesen.

Nur mal meine meinung: Ich hab es nicht verbaut weil ich finde
es macht keinen sinn. Lieber paar minuten laenger bis es innem
warm wird aber dafuer ist der motorkreislauf auch vorgewaermt.

gruss max

Hallo Philipp,
ich habe auch gerade aufgerüstet, auch ohne Ventil. Wenn du noch ein paar Tage wartest, habe ich auch Temp und Zeit in Abhängigkeit von Außentemp gemessen. Bin bisher zwar noch nicht dazu gekommen, versuche es jedoch in dieser Woche zu realisieren.

Da es sich bei mir auch um eine Nachrüstung handelt, glaube ich nicht, dass das Ventil bei mir verbaut ist.

@klaus_t Bin auf Deine Messungen gespannt!

LG

Philipp

Hi

Glauben ist nicht wissen :)
Wenn der einbauer streng nach der webasto einbauanleitung
vorgegangen ist dann hat er das ventil verbaut.
Ich wuerde lieber mal nachschauen bzw. beim einbauer
nachfragen :cool:

Gruss max

Hallo Max,
wie kann ich denn erkennen ob er das Ventil verbaut hat? Wie sieht so etwas aus, und wo muss ich da schauen. Bin was das angeht nicht so fit ;-) Deshalb habe ich es auch einbauen lassen....

Lg.
Philipp

Hi

Glauben ist nicht wissen :)
Wenn der einbauer streng nach der webasto einbauanleitung
vorgegangen ist dann hat er das ventil verbaut.
Ich wuerde lieber mal nachschauen bzw. beim einbauer
nachfragen :cool:

Gruss max

Genau das - offensichtlich haben die meisten hier schon so viel schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht (ich würde mich da nicht ausnehmen), daß sie erstmal vom schlechtesten Ausgehen :eek:

Außerdem: Selbst mit dem Ventil (bei uns ist es drin da WWZH ab Werk), ist das Auto nach 2-3km warm, da sich das Wasser recht schnell mit dem warmen Wasser aus der Standheizung vermischt. Dafür ist die Heizleistung top und der Innenraum sehr schnell warm.

Gruß, Marcus

Hallo Philipp,

ich habe auch den Zuheizer per Fernbedienung aufrüsten lassen.

Der Zuheizer läuft tatsächlich nur 30 Minuten, um die Batterie zu schonen. Nach 30 Minuten ist das Kühlwasser noch nicht bei 70 Grad. Dafür sind die Scheiben abgetaut und der Motor vorgewärmt. Wenn man dann ein Stück fährt, heizt das Kühlwasser deutlich schneller auf, als beim normalen Kaltstart.

Mir wurde es beim Einbau so erklärt, dass zunächst der Motor vorgewärmt eird und dann automatisch auf Innenraumheizung umgestellt wird. Funktioniert eigentlich recht gut.

Ob bei meinem das Ventil eingebaut wurde, weiß ich nicht, aber ich glaube es jedenfalls nicht.

Teste einfach mal den Unterschied zwischen Kaltstart und Vorwärmung.

Hallo Christian,

habe den Test gemacht,einmal einen kompletten Kaltstart und einen mit WWHZ.
Das Ergebnis bleibt gleich. Die Kühlwassertemperatur erreicht die 90 Grad Marke bei ziemlich genau 6km.
Einziger Unterschied ist natürlich der schön gewärmte Innenraum ;-)
Ich werde meinen Einbauer nochmal kontaktieren und fragen. Leider ist er momentan nicht da...

LG

Philipp

Hi

Ihr wisst aber schon das die kuehlwasser anzeige im KI
zw. 70 und 120 immer 90 ist oder? :D
Da ist extra eine elektronik eingebaut die sie dann
konstant auf 90 grad anzeigt.
Die genau temperatur kriegt man nur mit VCDS raus

gruss max

Das ist natürlich ein begründeter Einwand. Da habe ich nicht mehr dran gedacht, obwohl wir uns vor 2 Wochen noch darüber unterhalten haben.....
Werde es also nochmal mit VCDS testen.
Danke Max!

Philipp

Hallo,

mein aufgerüsteter WWZH heizt den großen Kreislauf, also Motor und Wärmetauscher. Ich würde gern eine Umschaltmöglichkeit auf nur Innenraumheizung einbauen, z.B. fürs Camping.
Ein Magnetventil wäre wegen des zusätzlichen Stromverbrauches wohl eher ungünstig. Einen manuell zu betätigendes Ventil im Motorraum oder ein bistabiles Magnetimpulsventil kämen in Betracht.
Hat schon jemand eine praktikable Lösung gefunden? Wie groß ist der Anschlußdurchmesser des originalen Webasto-Rückschlagventils?

Z.z. kommt aus den Luftdüsen nach einer halben Stunde Laufzeit nur etwas laue Luft.

Grüße Axel

Hi

Z.z. kommt aus den Luftdüsen nach einer halben Stunde Laufzeit nur etwas laue Luft.

das ist dann aber was "faul"
Nach max. 10min sollte die maximale temperatur erreicht sein
Warm wirds bei mir nach 5min. Ich hatte mal das problem das
die sicherung der wapu ansteuerung durch war dann wird es auch
nicht warm.

Hast du den webasto aufruestsatz fuer manuelle klima?
Wenn ja dann gibt es da 3 sicherungen. Die mit 5A ist
fuer die wapu.

Zum thema ventil findest du hier schon einige infos (suche verwenden "wwzh ventil")
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...hluesse-des-absperrventils-n279-der-wwzh.html
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...ebasto-aufruestung.html?highlight=wwzh+ventil
usw...

gruss max

Ich würde gern eine Umschaltmöglichkeit auf nur Innenraumheizung einbauen, z.B. fürs Camping.

Hallo Axel,

für´s Camping ist die WWZH ungeeignet.

Stromverbrauch auf der Starterbatterie und für den gesamten Wohnraum relativ geringe Heizleistung.

Zur Not mal okay, aber nicht wirklich tauglich.

Zumal doch die WWZH nach 30 Minuten abschaltet. Oder irre ich hier? :confused:

Hi

Zumal doch die WWZH nach 30 Minuten abschaltet. Oder irre ich hier? :confused:

Mit der eieruhr kann man max. 60min laufzeit einstellen
aber nur bei zeitprogrammierung. "sofort heizen" ist 30min

gruss max

Hallo Yves,

ich habe die Webasto T91 nachgerüstet, angeblich sind bis zu 120min Heizzeit programmierbar.
Ich würde gern mal mit Power durchheizen, bspw. zum Umziehen, da könnte der Motor kalt bleiben.

Grüße Axel

Zurück
Oben