WWZH Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse

wolfgang.hofer

Jung-Mitglied
Ort
1160 Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.12.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
FIN
WV2ZZZ7HZ8H063504
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA/ND50BNZX1/LS300AM6A50527GG
Hallo!


Ich verfolge schon lange eure Aktivität im Board. Oft habe ich aus Euren Artikeln Hilfe bekommen. Tolles Board.

Diesmal habe ich ein Problem mit meiner WWZH, welches ich nicht ganz verstehe. Sie springt zwar an und beginnt zu starten , Dosierpumpe "tickt" doch bei Übergang in den Betriebsmodus stoppt sie und beendet mit Nachlauf.

Brenner und Dosierpumpe habe ich getauscht. (Brenner war offensichtlich am Ende. Innereien waren verglüht). Das alles hat aber keine Besserung gebracht.

Heizung war schon verriegelt. Habe sie Mit VCDS entriegelt. Bei der Stellgleiddiagnose funktioniert alles bis auf die Ansteuerung der Dosierpumpe normal. Diese funktioniert manchmal dann aber wieder nicht.

Ich befürchte das Steuergerät ist defekt (irgendein Bauteil darauf hat sich verabschiedet?). Habe schon intensiv gesucht aber woher bekomme ich so ein Steuergerät zum probieren.



Daten Steuergerät:

RSG 12V 9013900B T5 WZH 9013900B 180 0209



Vielen Dank



Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

da ich nicht weiß, ob du in der Zwischenzeit weitergekommen bist, antworte ich dir jetzt mal. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

http://tx-board.de/threads/steuergeraet-standheizung-defekt.83643/#post-925752

In Post #11 erklärt @excer richtigerweise, daß es das Steuergerät nur als kompletteinheit mit dem Wärmetauscher gibt. Siehe hier Position 12:

http://www.partscats.info/volkswage...819&ug=19&parent_id=2709577&detail_id=2709594

Kosten kann ich dir erst morgen sagen, da ich im Moment nicht vollen Zugriff auf den Etka habe. Aber in dem oben genannten Thread gibt @pater im Post #10 ja schon eine ungefähre Hausnummer von ca. 390 Euronen (550 abzüglich der 160 € des Brenners den du ja schon getauscht hast, wobei die dort genannten Zahlen von 2014 sind) beim Webasto-Service für die von dir genannte Reparatur.

Alternativ bliebe soetwas:

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Standh...580116?hash=item2104733614:g:a6oAAOSwPcVViYPW

um einfach nur die Steuerplatine zu tauschen...

Ich hoffe, das hilft dir!

Grüße, Martin
 
Danke für die Antwort!

An die zwei Möglichkeiten habe ich auch schon gedacht. Ich befürchte jedoch dass das alles ziemlich teuer wird. Ich werde ja sehen.

Habe inzwischen das Steuergerät, welches auf dem Wärmetauscher sitzt demontiert und an die Fa. Compramas gesendet. Nach einem freundlichen telefonischen Kontakt meinte er Ausbauen, H20151017_002436.jpg 20151017_002752.jpg 20151021_224116.jpg insenden und sie werden es testen. Es wir dann repariert oder gegen ein anderes ausgetauscht. Dauer ca. eine Woche. da weiß ich dann mehr.

Anbei noch Bilder vom Steuergerät und die Typenschilder einfach zur Info

Grüße aus Wien

Wolfgang


20151017_002436.jpg 20151017_002752.jpg 20151021_224116.jpg 20151021_233704.jpg
 
Hi Wolfgang,

das ist natürlich auch eine Alternative!

Gib uns mal bitte Informationen, wenn du das STG zurückbekommst, wie es ausging und wo die Kosten lagen. Da sind wir immer daran interessiert.

Grüße, Martin
 
Hallo!

Hab gestern einen Anruf von Compramas bekommen. Steuergerät irreparabel. Ich könnte eins um 250 Euro von ihnen haben. Sehr kompetent und freundlich. Ich war jedoch ein bißchen ungeduldig und habe mich noch anderwertig umgesehen und eine komplette Heizung mit Steuergerät um 200 Euro gefunden. Steuergerät ist inzwischen eingebaut und funktioniert wie es soll. Habe nun einige Ersatzteile rumliegen.:D

:danke:
Problem gelöst

Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben